PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vinylboden reparieren



H.T.
05.02.2020, 16:55
Bei uns ist in einem Zimmer ein Malheur mit dem Vinylboden passiert.


26482649


Ich habe nun vor den Schaden mittels entsprechendem Hartwachs und Gaslöter mit Aufsatz zu reparieren. Falls jemand eine andere Idee hat, immer raus damit.

Der Vinylboden ist von Haro, Klicksystem und die Paneelen sind 11 mm stark inklusive Korktrittschalldämmung. Leider ist die Beschädigung mitten drin und nicht am Rand, sonst hätte ich die Paneele ausgewechselt.

Der LI
05.02.2020, 19:14
Da weiß Uli sicher Rat.

Und für die Zukunft: High Heels verbieten!

H.T.
05.02.2020, 19:37
High Heels verbieten!

Alter Schwerenöter :)

Nein, die Ursache war ganz banal. 2014 hatten wir das ehemalige Kinderzimmer renoviert und als Büro eingerichtet. Den Schreibtischstuhl wollten wir schon letztes Jahr austauschen, irgendwie ist das dann untergegangen.

Langer Rede kurzer Sinn, an dem Stuhl ist eine Rolle gebrochen, dadurch ist die Beschädigung entstanden.

KL48
05.02.2020, 20:47
Da ist Uli sicherlich der beste Berater !

Ich habe zu dem Problem keine Erfahrung, da ich kein Laminat habe und auch noch keins verlegt habe.
Jedoch konnte ich bei Youtube eine Lösung finden.

YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=ef5XJCxR9oU)

Gruß

H.T.
06.02.2020, 12:13
Danke KL48,

das wäre eine tolle Sache, ich habe auch noch 2 Paneele im Keller liegen, an dem scheitert's nicht.

Nur, mit auf dieser Paneele steht ein schwerer Schrank und der ist auch an der Wand verschraubt und den möchte ich nur im äußersten Notfall wegrücken.
Ich habe das aufgezogene Teil auf der Unterseite von Fasern gereinigt und mit dem Bügeleisen geglättet. Heute Nachmittag klebe ich das Teil plan und bündig ein, den Rest möchte ich mit dem Hartwachs ausgießen.

Ist ein Versuch, ich werde über das Ergebnis berichten.

Grüße, Herbert

Tuba
06.02.2020, 15:44
Wenn man @uli2003 (https://www.opel-problemforum.de/members/11-uli2003/) den Kerl mal braucht ...

:D

Sepp
06.02.2020, 20:43
Wenn man @uli2003 den Kerl mal braucht ...

Nur Geduld, der rechnet gerade den Preis dafür aus... :biggrin:

H.T.: stell doch einfach dein Notstromaggregat dort hin. Eine weiße Stickdecke drüber und eine Blumenvase drauf und schon macht sich das ganz heimelig... :)

Gruß, Sepp

H.T.
06.02.2020, 20:57
macht sich das ganz heimelig...

Und 'nen Mauerdurchbruch für's Auspuffrohr. :gruebel:

Grüße, Herbert

* Zusätzlich eine direkte Pipeline ins Tirol zwecks der Spritversorgung wäre auch nicht schlecht. :)

Sepp
06.02.2020, 23:29
Und 'nen Mauerdurchbruch für's Auspuffrohr.

Ist denn kein Kaminanschluss da vorhanden? Und wegen dem Sound würde ich zu einem Edelstahl-Sportauspuff raten, soll ja auch akkustisch ein bischen was hergeben das ganze. Vielleicht einen offenen Sportluftfilter dazu? Musst du dir aber von Tuba abnehmen lassen... :)

Kommen wir wieder auf den Boden: wenn du ein Ersatzpaneel hast würde ich das beschädigte Paneel in der Mitte halbieren und den kaputten Teil raustrennen. Damit kannst du den Kasten stehenlassen. Das Ersatzstück in der Länge passend zuschneiden, auf einer Längsseite und Stirnseitig die Klick-Nasen wegschneiden. Dann kannst du das Ersatzpaneel mit einer Längsseite einklicken und die restlichen 3 Seiten würde ich verleimen. Ist etwas dumm zu erklären, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Gruß, Sepp

H.T.
07.02.2020, 11:30
Servus Sepp,

das ist dann die Ultima Ratio, wenn die andere Methode schiefgeht.

Soweit bin ich jetzt:


2650

Nächster Schritt ist das Finish mit Hartwachs, wobei die Schwierigkeit darin liegt die Farben und die Struktur möglichst genau nachzuempfinden.

Grüße, Herbert

Sepp
07.02.2020, 11:55
Sieht ja erstmal nicht so schlecht aus. Ich vermute aber, dass vom Zeitaufwand her meine Methode mit einem "Reparaturholz" auch nicht länger gedauert hätte. Es kommt auch darauf an, wie perfekt das Ergebnis werden soll. Wie ich dich einschätze wird das in etwa bei 110 % liegen... :)

Gutes Gelingen noch,

Gruß, Sepp

KL48
07.02.2020, 13:02
wobei die Schwierigkeit darin liegt die Farben und die Struktur möglichst genau nachzuempfinden.
Ich denke mal, dass deine Lösung die gefahrloseste Lösung ist.
Mit gefahrlos meine ich, dass du nicht sägen, nichts trennen und nichts rausnehmen musst. Ein zusätzliches Missgeschick wird also minimiert. :smile:

Wenn ich das richtig sehe, dann konntest du den abgetrennten Span verwenden.
Am Ende wird das Problem, bei der vorhandenen Oberflächenstruktur, nicht mehr auffallen.

Gruß

Der LI
07.02.2020, 14:02
Mal 'n ordentlichen Schuhplattler auf der Stelle hinlegen, dann tritt sich das fest.

H.T.
08.02.2020, 17:20
Dann mach mer dem LI halt die Freude. :)

schuhplattler bayern - Bing video (https://www.bing.com/videos/search?q=schuhplattler+bayern&view=detail&mid=7551A9A42898193FCF8F7551A9A42898193FCF8F&FORM=VIRE)

Ich wollte die Herrn schon engagieren, die hatten leider keine Zeit.

- - - Aktualisiert - - -

Wieder ein Schritt nach vorn:


2654


Morgen noch die Feinarbeit um die Struktur so gut es geht wieder anzugleichen. Wenn meine 2 Bandscheibenvorfälle das aushalten.

KL48
09.02.2020, 19:54
Wo bleibt der Abschlussbericht oder kommst du nicht mehr hoch ? :smile:

H.T.
09.02.2020, 20:20
Der Rücken macht noch mit. :)

Ich habe gerade ein Problem die helleren Farbtöne zu mischen. Die dunkle Struktur ist kein Aufwand, die geht gut zum nachzeichnen.
In der Nachbarschaft wohnt ein Schreinermeister, den frage ich morgen ob der einen anderen Farbton in seinem Sortiment hat.

Sepp
09.02.2020, 23:03
In der Nachbarschaft wohnt ein Schreinermeister, den frage ich morgen ob der einen anderen Farbton in seinem Sortiment hat.

Wenn der sein Fach versteht wird er dir eine Säge in die Hand drücken... was du da brauchst ist eher ein Malermeister. :)

Gruß, Sepp

H.T.
10.02.2020, 09:13
eine Säge in die Hand drücken..

Als altgedienter LKW-Mechaniker und ausgewiesener Feingeist bevorzuge ich die filigranen Lösungen. :cool:

Grüße, Herbert

* Es eilt auch nicht, der Raum wird nicht ständig genutzt. Büro und Nähzimmer meiner Frau, das Zimmer hat nur ca. 13,5 qm. Daher sind die Platzverhältnisse um mit der Säge und dergleichen zu arbeiten auch etwas beengt.

KL48
10.02.2020, 13:59
Arbeiten dicht am Boden sind z.Z. die sichersten Plätze.

2656

Sepp
10.02.2020, 14:44
Und? Hast du schon auf Regionalstrom aus dem Garten umgestellt?

Bei uns war der Sturm bisher gottseidank nicht besonders schlimm.

Gruß, Sepp

H.T.
10.02.2020, 15:56
Nein, der "Schnelle Brüter" ist nicht im Einsatz.

Wir haben hier ein besseres Frühlingslüftchen, vergleichbar mit einem Föhnsturm, was ja hier öfter vorkommt. Wir sind halt nah an den Bergen.

Alle Bäume unten am Fluß stehen noch, ein paar Zweige am Boden, aber nichts tragisches.

Der LI
10.02.2020, 16:06
Sabine begibt sich halt nur auf unversehrtes Parkett...

uli2003
12.02.2020, 12:03
Männers,
ich lese mir den Thread jetzt mal durch, mich hats leider etwas dumm erwischt und ich liege im Krankenhaus.
Ich hatte letztes WE nicht mal die Lust aufs Handy zu schauen, so dreckig gings mir.
Infos zur Frage folgen gleich :)

Grüße
Uli

- - - Aktualisiert - - -

Sooooo.
Vernünftigste Lösung:
Bau den ollen Schrank ab und tausch das Teil aus. Dafür hast du die Teile doch behalten. Außerdem kannst du mal Ausmisten und der Schapp wiegt nachher die Hälfte.
Zweite Variante - zieh den PVC-Belag vom Paneel komplett runter, und klebe vom Ersatz eine neue mit Bodenkleber auf. Gut beschweren.
Dritte Variante - beipfuschen (optimieren :) ) Dazu hast du viel zu hell gekittet. Leider wird der Kitt sehr schnell dreckig, hier müsstest du versiegeln (Osmo HWÖ matt zum Beispiel).

H.T.
12.02.2020, 12:53
Danke Uli,

ja, wenn der besagte Schrank nicht wäre, dann hätte ich das Paneel auch ausgetauscht. Bei dem Schrank ist nix mit Ausmisten. :) Das Teil wiegt halt, selbst wenn ich den ausräume.

Darum habe ich mich für Variante Drei entschieden. Ich habe noch ein anderes Hartwachs bestellt, da komm ich mit der Farbe besser hin, wird morgen geliefert. Von dem besagten OSMO habe ich sogar noch was übrig. Wenn ich fertig bin werde ich berichten, wie schon mal erwähnt, eilt ja auch nicht.

Komm wieder auf die Füße, wünsche dir alles Gute. 2015 hatte ich auch mal einen mehrwöchigen Boxenstopp in einer Fachklinik mit anschließender Reha. Ich hatte damals unverschämtes Glück.

Heute Abend gönne ich mir noch eine Trainingseinheit mit dem UHR, ich lass ein paar Hummeln für dich mitfliegen. :D

Grüße, Herbert

uli2003
12.02.2020, 13:14
Zum Wachs:
Farblich bist du da gerade katastrophal unterwegs. Maximal 2 der Farben deines Sortiments sind dafür brauchbar.
Du kannst die Farben auch mischen. :)
Wir ziehen später auch Adern damit ein, richtig gemacht siehst du da nichts mehr davon.
Aber für sowas besuchen wir Lehrgänge, mal eben einen Gaskolben ausleihen ist das wenig zielführend. ;)

KL48
12.02.2020, 13:22
mich hats leider etwas dumm erwischt und ich liege im Krankenhaus.
Als wenn ich es geahnt hätte. :gruebel:

Gute Besserung !

Gruß

------------------------------
*

mal eben einen Gaskolben ausleihen ist das wenig zielführend.
Aber Übung macht den Meister ! :smile:

H.T.
12.02.2020, 15:40
Aber Übung macht den Meister !

Auch wenn der Gaslöter nicht ausgeliehen, sondern schon vor geraumer Zeit von mir käuflich erworben wurde. :)

Vielleicht hat Uli ja solche Geräte auch als Leihgabe. :wink:

uli2003
12.02.2020, 16:20
Würde ich verleihen, sicher. So etwas zu kaufen macht für Laien keinen Sinn. Das Arbeiten damit ist auch nicht so trivial wie es anmutet. Klar, Wachs schmilzt wenn man es erhitzt :)

H.T.
12.02.2020, 16:55
Warum soll das keinen Sinn machen, Uli?

Erstens kostet das Teil nicht die Welt, zum zweiten, es sind verschiedene Spitzen dabei. Ich nutze das Teil vor allem zum löten von Kabeln und bin von einer Stromquelle unabhängig.

Die Funktion als Wachsschmelzer ist für mich nebensächlich. In diesem Fall aber praktisch. Natürlich ist das für mich Neuland, bin durchaus lernfähig. Man muss alles mal ausprobiert haben und aus Fehlern wird gelernt.

uli2003
12.02.2020, 17:46
Ach das ist so ein Allroundteil. Ja, das ist für kleine mobile Einsätze natürlich empfehlenswert.
Wir haben die Brenner speziell für Hartwachs, mit entsprechenden Spitzen.
Damit kann man nicht löten.

KL48
12.02.2020, 17:52
Natürlich ist das für mich Neuland, bin durchaus lernfähig. Man muss alles mal ausprobiert haben und aus Fehlern wird gelernt.

Genau, deshalb dieses !


Aber Übung macht den Meister !

Ich habe auch so ein Gaslötset (Ersa).
Weiß aber nicht ob die vorhandene Temperaturregelung auch für die Wacharbeiten geeignet ist ?

Gruß

H.T.
12.02.2020, 18:39
Der Gaslöter ist von Rothenberger, einstellbar von 1 - 4, momentan arbeite ich auf Stufe 3. Bei Stufe 4 habe ich Bedenken wegen der Vinyloberfläche.

Morgen kommen die anderen Wachsfarben, wenn ich soweit bin stell ich ein Bild ein.

Uli, es wäre mir dann recht, wenn du Fehler aufzeigst und erklärst, wie ich das korrigieren kann.

So, jetzt tüte ich die Gerätschaften ein, fahre auf den Stand und habe etwas Fun. :) Bis später.

Sepp
13.02.2020, 09:56
Säge .... ich sage nur: Säge .... :undwech:

Und wegen dem "mangelnden Platz": ich habe damit nicht die große Zugsäge gemeint.

uli2003: gute Besserung auch, aber wenn du schon wieder online bist scheint es ja bergauf zu gehen! :)

H.T.
13.02.2020, 10:02
Vorsicht, wir sind zu Pfingsten wieder im Land. :aufsmaul: :)

*Und im Sommer und im Herbst...

Astraracer87
13.02.2020, 10:17
Gute Besserung Uli!

Sepp
13.02.2020, 12:38
Vorsicht, wir sind zu Pfingsten wieder im Land.

Glaub ich nicht, bis dahin sind alle Grenze dicht wegen der Chinesengrippe...

Aber falls doch: ich bin auch da (Italien ist heuer gestrichen... :( ), dann kann ich dir ja eine Säge leihen... :)

Gruß, Sepp

H.T.
13.02.2020, 16:55
dann kann ich dir ja eine Säge leihen...

Diese Causa können wir dann bei einem gepflegten Bier besprechen. :)

Die Auswahl einer geeigneten Lokalität liegt bei dir, halt irgendwo in der Mitte. Wir sind wieder in der bewährten Fewo am Wallersee.

Grüße, Herbert

Michi-G
14.02.2020, 22:36
@Uli: Auch von mir gute Besserung!

KL48
25.02.2020, 23:34
können wir dann bei einem gepflegten Bier besprechen.
Dann kann es ja mit der Reparatur nicht werden. :eusa_pray:

H.T.
26.02.2020, 09:58
In der Ruhe liegt die Kraft. :)

Die Sache mit dem Boden ging sich gerade nicht aus.
Zuerst hatte ich noch eine Baustelle am Astra G vom Schwiegermonster, zur Zeit renoviere ich meine Mucki Bude. Die hatte ich vor einigen Jahren im zweiten Kinderzimmer eingerichtet.
Die Kinder sind ja schon lange aus dem Haus.

Na ja, abgesehen davon, manchmal ist's ganz gut, wenn zwischendurch ein gewisser Abstand zu unangenehmen Arbeiten da ist. :bang:

Sepp
27.02.2020, 09:05
Dann kann es ja mit der Reparatur nicht werden.

Doch, doch: das Bier ist Teil des Reparaturplanes. Nach ein paar Gläsern siehst du den Farbunterschied fast gar nicht mehr... :)



manchmal ist's ganz gut, wenn zwischendurch ein gewisser Abstand zu unangenehmen Arbeiten da ist.

Ich versteh grad nicht, was an ein bischen rumsägen so unangenehm sein soll... :)

Gruß, Sepp

H.T.
27.02.2020, 17:34
Nach ein paar Gläsern siehst du den Farbunterschied fast gar nicht mehr...


Ich werde in Zukunft auf Österreichisches Bier verzichten. :undwech:

Tuba
27.02.2020, 18:40
Österreichisches Bier
Seit wann können die das denn?

:smiley-zunge:

uli2003
27.02.2020, 19:04
Bier - Bier können sogar die Bayern.
Hier trinkt man Pilsener!

Sepp
28.02.2020, 10:01
Hier trinkt man Pilsener!

4,4 % ... das läuft ja bei uns unter "alkoholfrei", davon war nie die Rede. Und übrigens heißt das meines Wissens "Pilsner", scheint sich also doch auch auf die Augen zu schlagen...


Ich werde in Zukunft auf Österreichisches Bier verzichten.

Auch wenn gerade Fastenzeit ist: jetzt übertreib mal nicht mit deiner Selbstkasteiung!

Gruß, Sepp

uli2003
28.02.2020, 16:38
4,4 % ... das läuft ja bei uns unter "alkoholfrei", davon war nie die Rede. Und übrigens heißt das meines Wissens "Pilsner", scheint sich also doch auch auf die Augen zu schlagen...

Gruß, Sepp

Ob Pils, Pilsner oder Pilsener - das ist nicht genormt und regional verschieden. Pils hat hier in der Regel 4,8% Alkohol.

Bei den obergärigen bayrischen Bieren platzt einem ja nach 3 Glas schon der Pansen :) Ne, kann ich mal trinken, aber dann ist's auch gut.
Ansonsten solltest du dich besser nicht mit einem gebürtigen Westfalen im Biertrinken anlegen ;)

H.T.
28.02.2020, 17:00
mit einem gebürtigen Westfalen im Biertrinken anlegen

Kein Wunder, bei den vielen Schützenfesten seid ihr ja sehr geübt. Da können die Bayern und Österreicher nicht mithalten. :)

Sepp
28.02.2020, 17:46
Ob Pils, Pilsner oder Pilsener - das ist nicht genormt und regional verschieden.

Ah, verstehe. Ich bin von DEM Pilsner (https://www.pilsnerurquell.com/de/) ausgegangen. Ich habe mich schon gewundert, warum ihr da Gebräu aus dem Osten trinken wollt. Aber andererseits: manche kaufen sogar Autos von dort ... :undwech:

Gruß, Sepp

uli2003
28.02.2020, 18:40
warum ihr da Gebräu aus dem Osten trinken wollt.

Stammen Biere Pilsner-Brauart nicht ursprünglich aus Bayern?

Der LI
28.02.2020, 18:48
Pilsner Bier


2683
(https://de.wikipedia.org/wiki/Pilsner_Bier#Geschichte)

Tuba
28.02.2020, 22:10
Sepp - dünnes Eis, gaaaaaanz dünnes Eis ...

:boesermod:

KL48
29.02.2020, 22:56
manche kaufen sogar Autos von dort
Ich sehe gerade, dass das sogar schon sein zweiter Wagen ist. :gruebel:



- - - Aktualisiert - - -


Glaub ich nicht, bis dahin sind alle Grenze dicht wegen der Chinesengrippe

Hier fangen schon die Hamsterkäufe an.

Tuba
01.03.2020, 01:36
Der 3. ...

H.T.
01.03.2020, 15:18
So, mal zurück zum Thema. Zwischenbilanz, Feinarbeiten sind noch nötig, andere Sachen hatten gerade Priorität.


2684


KL48, Hamsterkäufe gab es hier meines Wissens noch keine. Dennoch erscheint eine gewisse Bevorratung an Wasser, Lebensmitteln und sonstigen Dingen durchaus angebracht.
Nur sollte das schon lange stattgefunden haben.

KL48
01.03.2020, 16:42
Und wo ist die Stelle jetzt ? :smile:

Mit dem Wasser sollte es bei dir keine Probleme geben.

Der LI
01.03.2020, 16:56
2685 2686 :blind:

H.T.
01.03.2020, 18:31
Hamsterkäufe gab es hier meines Wissens noch keine.

Ich revidiere meine Aussage, in Kempten wurden am Samstag die Regale stellenweise leer gekauft. Auch eine große Firma in Pfronten schließt vorerst Montag und Dienstag die Werkstore.
Ein Mitarbeiter erkrankt, somit werden auch wir im Allgäu nicht länger verschont. Alles andere wäre Wunschdenken gewesen.

KL48
02.03.2020, 12:21
Einige Vorräte sind immer gut. :smile:

Ab 00:2:10
YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=y1O71OF_kYs)

Heute sah es hier sehr gelassen aus und die Regale waren auch voll.
Es hatte sich nur am Wochenende zugespitzt, da die Geschäfte am Samstag nicht beliefert werden.

H.T.
02.03.2020, 13:59
Oh ja, nicht zu vergessen die Senfbestellung im Feinkostladen. Mein Name ist Lohse und ich möchte hier einkaufen.

Und immer wieder herrlich, "Weihnachten bei Hoppenstedts"

Da habe ich mich wohl als Loriot Fan geoutet.

Der LI
02.03.2020, 15:15
Früher war mehr Lametta...!

2687

Tuba
03.03.2020, 16:17
"Sagen Sie jetzt nichts ..."

Ein schönes Schlusswort, bevor ich diesen Thread jetzt schließe ... :D

Der LI
03.03.2020, 18:05
"Das können Sie Ihren Gästen in Neapel anbieten - hier kommen Sie damit nicht durch!"

uli2003
04.03.2020, 11:32
"Hedwig, Du bist das Schärfste, was mir jemals zwischen Heringsdorf und Borkum begegnet ist!"

Aber irgendwie will mir die Schublade des Modells Trulleberg auch nicht aus dem Kopf... :D

H.T.
04.03.2020, 18:54
Du Guter.
YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=YLcWUKS0O80)

uli2003
04.03.2020, 19:04
Gehörst du zur Familie?

YouTube (https://youtu.be/sA-D--Exc58?t=99)

KL48
04.03.2020, 19:36
"Diese Milchsemmel"

KL48
12.03.2020, 22:18
*Zitat vom 13.02.

Glaub ich nicht, bis dahin sind alle Grenze dicht wegen der Chinesengrippe...

Donnerwetter, da warst du aber der Zeit voraus.

Sepp
13.03.2020, 21:43
Donnerwetter, da warst du aber der Zeit voraus.

Ganz ehrlich: wenn alle Vorhersagen so einfach wären...

Mal sehen, ab Montag probieren wir den "Minimalmodus". Bis auf Lebensmittelgeschäfte, Apotheken und ein paar Ausnahmen bleiben alle Geschäfte zu. Schulen sowieso. In Wien bauen sie gerade die Messehalle in ein provisorisches Lazaret um. Ein paar Gebiete in Tirol sind abgeriegelt und stehen unter Quarantäne.

Meine Frau arbeitet in einer Bibliothek, die ist vorerst bis Mitte April zu. Ich werde wahrscheinlich teleworking machen müssen. Bin am überlegen, ob ich das nicht verweigern soll: jahrelang wollte ich wenigstens einen Tag in der Woche von zu Hause aus arbeiten, war völlig unmöglich. Jetzt auf einmal finden die das super, aber vielleicht will ich jetzt nicht mehr?

Ist vermutlich eh ziemlich egal, unsere Filialen bleiben ab Montag sowieso zu. Und nach ein paar Tagen können wir den ganzen Warenbestand auf den Müll schmeißen, Blumen und Pflanzen kann man nicht einfrieren. Ach ja, April und Mai ist (bzw. war) bei uns Hochsaison, da haben wir 70 - 80 % des Jahresumsatzes gemacht. Das kann man heuer vergessen.

Dazu noch gleich eine Vorhersage meinerseits: wer glaubt, dass die ganzen Maßnahmen (und ja, sie sind richtig) in 3 Wochen vorbei sein würden der liegt sowas von daneben. In drei Monaten vielleicht ...

Gruß, Sepp

Der LI
14.03.2020, 14:29
"Sagen Sie jetzt nichts ..."

2704..........

KL48
14.03.2020, 14:49
Jetzt aber keine Nudelwitze. :smile:


*
YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=S2So0jrj7oo)

H.T.
15.03.2020, 10:55
dass die ganzen Maßnahmen (und ja, sie sind richtig) in 3 Wochen vorbei sein würden der liegt sowas von daneben.

Genau so schaut's aus. Die Maßnahmen sind vollkommen gerechtfertigt.

Live-Blog zu Coronavirus (https://liveblog.tt.com/414/coronavirus)

KL48
16.03.2020, 17:43
Alles richtig !

Ich hoffe nur, dass man in Europa seine Lehren aus dem Geschehen zieht und lebenswichtige Produkte in Europa oder sogar wieder im eigenen Land herstellt.
Es kann ja wohl nicht sein, dass es schon seit vielen Monaten Probleme bei der Versorgung mit Medikamenten gibt und auch simple Hilfsmittel (med. Schutzbekleidung) nicht ausreichend zur Verfügung stehen.

Der LI
16.03.2020, 17:52
...simple Hilfsmittel (med. Schutzbekleidung) nicht ausreichend zur Verfügung stehen.Jibt's doch in jedem Café Achteck im Automaten... :D

H.T.
16.03.2020, 18:20
Die Unwissenheit und Unvernunft der Leute kommt noch dazu.

Ich war heute mit Schutzmaske FFP 2 noch kurz im Getränkemarkt um die Vorräte wieder aufzustocken. Die Maske wird nach Gebrauch sofort entsorgt, entsprechende Handhygiene ist obligatorisch.

Die anderen Kunden stehen auf engstem Raum beieinander und palavern, Schutzmaßnahmen Fehlanzeige. Einer hat mich angesprochen und gefragt, ob die Maske wirklich notwendig wäre.

Antwort meinerseits: Mein lieber Freund und Kupferstecher, die Toten werden nach dem Krieg gezählt. Ich leg dir dann ein paar Blümchen aufs Grab.


Der brachte kein Wort mehr raus. Ich habe mich dann höflich verabschiedet.

KL48
16.03.2020, 18:21
Café Achteck
Die sollten inzwischen auch schon geschlossen sein und bei einem empfohlenen Personenabstand von 1 -1,5m sollten die Schutzmittel nicht wirklich notwendig sein. :smile:

*

Ich war heute mit Schutzmaske FFP 2

Ich habe keine Masken und hier auch noch keinen mit Maske gesehen.
Mein Stadtbezirk hat zum Glück bis jetzt nur wenige Angesteckte, aber es kann sich auch schnell ändern.
Ich habe Spray im Auto und nutze es gleich nach dem Einkauf.
Eigentlich hätte ich heute einen Beratungstermin beim Kieferchirurgen gehabt, aber den habe ich verschoben.
Wollte mich nicht in einen vollen Warteraum setzen.

Sepp
16.03.2020, 21:39
Bei uns läuft der "Minimalbetrieb" wirklich sehr gut und die Menschen scheinen kapiert zu haben, dass die Sache ernst ist. Habe gerade wieder Bilder aus Italien gesehen, was sich dort in manchen Regionen abspielt muss mit allen Mitteln vermieden werden. Auch die (eingeschränkte) Ausgangssperre wird hier akzeptiert.

Ich bin auch von der konsequenten Vorgangsweise unserer gesamten Regierung positiv überrascht: alle notwendigen Gesetze und Änderungen wurden im Eiltempo im Parlament einstimmig beschlossen und innerhalb eines Tages (Sonntag!) umgesetzt. Die Information aller Beteiligten läuft klar und sachlich, aber auch mit dem notwendigen Nachdruck. Vorausschauend werden schon laufend zusätzliche Bettenkapazitäten geschaffen, hier in Oberösterreich sind mit gestern rund 600 zusätzliche Betten verfügbar. Es ist sehr sinnvoll, beizeiten vorzusorgen, bevor irgendwo Engpässe entstehen.

Dass die Briten das naturgemäß anders sehen ist ja klar. Wenn die so weitermachen hätten die sich den Brexit sparen können...

Die größte Sauerei kommt wieder einmal von unserem "Freund" aus dem wilden Westen: zu versuchen, sich die Forschungsergebnisse für einen Impfstoff von einer deutschen Firma unter den Nagel zu reißen und dafür zu sorgen, dass der Stoff "America first" zur Verfügung steht grenzt aus meiner Sicht an ein Kriegsverbrechen. Selbst zuvor alles abzustreiten, die Gefahr nicht zu erkennen, selber nichts zustande bringen, dann mit Geld das Wissen anderer aufzukaufen und dann erst für sich selbst zu verwenden und letztendlich vermutlich für viel Geld gönnerhaft an jene zu verkaufen, die es dringenst benötigen, mieser kann ein Charakter nicht mehr sein. Für mich heißt die Konsequenz ganz klar: wo immer möglich keine Produkte mehr aus Amerika und von amerikanischen Firmen.

Home-Office Gruß, Sepp

H.T.
16.03.2020, 22:23
Auch die (eingeschränkte) Ausgangssperre wird hier akzeptiert.

Das ist richtig. Unsere Tochter hat heute angerufen und dies bestätigt. In Österreich wird mit der Lage, bis auf wenige Ausnahmen, viel disziplinierter umgegangen wie bei uns.
Die hat auch gerade Zwangsurlaub, doch bereits schon vorher haben die Leute der Lage angepasst agiert. Soll heißen, Abstand zu anderen wahren und die einfachsten Hygieneregeln beachten.

Der LI
17.03.2020, 13:42
Man traut sich gar nicht mehr zu husten.

Bisher habe ich immer gehustet, um meine Fürze zu übertönen. Ab jetzt mach ich's umgekehrt...

H.T.
17.03.2020, 14:47
Womit wir wieder bei der Frage wären, warum zur Hölle horten die Leute zwanghaft Klopapier?

Das Virus ist doch nicht im Oarsch dahoam. Frei nach der EAV

Sepp
17.03.2020, 20:35
Vielleicht sollten wir den Thread in einen "Vinylboden und ich will nicht sägen"-Tread und in einen Corona-Teil aufsplitten?

Im übrigen: wir sollten für H.T. schon fast aus Dankbarkeit ein neues Bodenbrett spendieren, so viel war hier schon lange nicht mehr los... :eusa_think:

Gruß, Sepp

H.T.
17.03.2020, 22:30
Nachdem ja gerade im Training bist, kannst zum Sägen mal vorbeischauen. :) BTW, gute Arbeit dein Anbau.

Grüße, Herbert

KL48
17.03.2020, 23:45
warum zur Hölle horten die Leute zwanghaft Klopapier?
Vielleicht eignet es sich auch noch als Mundschutz, denn den gibt es ja auch nicht ?!
Ich meine natürlich vor dem eigentlichen Benutzungszweck. :smile:

uli2003
18.03.2020, 11:42
Das mit dem Klopapier erschließt sich mir auch nicht. Immer wieder sieht man Leute an den Kassen mit 2 Packungen Klopapier stehen. Hordenzwang? Vermutlich.
Die kennen das mit den 3 Muscheln nicht... ;)

Zum Corona - ich bin nicht wirklich sicher, ob eine zu starke Zurückhaltung sinnvoll ist. Daher sehe ich die vielfach kritisierte, angeblich langsame Reaktion der Bundesregierung/Behörden auch als gewollt an, denn es wird eine gewisse Ausbreitung geben müssen. Nicht zu viel, nicht zu wenig, nur dass alles handlungsfähig bleibt und der Spuk in absehbarer Zeit vorbei ist. Wer glaubt er kommt daran vorbei, irrt gewaltig.

Im Handwerk und der Industrie ist gerade wenig los, und die, die jetzt auf HomeOffice umgesattelt haben, werden auch nur noch eine begrenzte Zeit ohne das produzierende Gewerbe auskommen bevor die PCs ausgeschaltet bleiben. Da schlägt die Keule verspätet zu.

H.T.
18.03.2020, 17:57
Nicht zu viel, nicht zu wenig, nur dass alles handlungsfähig bleibt und der Spuk in absehbarer Zeit vorbei ist.

Das ist weder steuerbar noch beherrschbar. Im Grundgedanken sicher richtig, hier eine Einschätzung eines Österreichischen Virologen.

Virologe: "Naechste vier Wochen werden nicht einfach" | Tiroler Tageszeitung Online – Nachrichten von jetzt! (https://www.tt.com/artikel/30723859/virologe-naechste-vier-wochen-werden-nicht-einfach)

Nur was machst mit den Risikogruppen? Und da gibt's nicht wenige, leider gehöre ich auch dazu. Massenquarantäne? Undurchführbar.

KL48
18.03.2020, 20:22
Immer wieder sieht man Leute an den Kassen mit 2 Packungen Klopapier stehen.
Klopapier und ähnliche Artikel habe ich schon seit Tages nicht mehr in den Geschäften gesehen.
Nach Milch und Mehl muss man auch mehrere Geschäfte abfahren und das erhöht dann auch die eigene Ansteckkungsgefahr.

uli2003
18.03.2020, 21:23
Hier gibts keine Probleme mit Milch, Kartoffeln, Mehl oder Klopapier.
Wird auch bei euch nachgefüllt. Ich hab auch noch 2 Tüten Mehl und eine Lage Papier da - wie immer.

Wie man mit den Risikogruppen umgeht? Schrieb ich schon. Krankenhäuser handlungsfähig halten, damit sie versorgt werden können. Dass das nicht vollständig steuerbar ist, dessen bin ich mir bewusst. Dass so ein Ereignis auch Tote bedeutet, sollte auch jedem klar sein.

KL48
18.03.2020, 22:34
Ich kürze den Beitrag ein, denn sonst wird die Panik noch größer und es gibt gar nichts mehr in den Geschäften !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ist vermutlich auch von der Bevölkerungsdichte und der Einkaufszeit abhängig.

- - - Aktualisiert - - -

Die Bevölkerung im S/W (Bayern, B-W und NRW) hat es ja mächtig erwischt, aber dort leben sicherlich auch die meisten Menschen.

Sepp
19.03.2020, 10:06
KL48: dein Problem könnte sich bald als Randproblem herausstellen: bei uns wurde heute das ganze Bundesland Tirol unter Quarantäne gestellt. Bedeutet konkret, ALLE Gemeinden sind abgeriegelt und keiner darf seine Gemeinde verlassen. Rate mal, wieviele kleine Gemeinden kein eigenes Geschäft mehr haben? Da sind jetzt nicht mehr die leeren Regale (die es bei uns eh noch nicht gibt) das Problem, sondern die leeren Geschäftslokale.

Ich glaub ich geh raus und setzt mal ein paar Kartoffeln und Kraut an, das hat doch früher auch gereicht...

Gruß, Sepp

KL48
19.03.2020, 10:29
abgeriegelt und keiner darf
Das kann mich nicht erschrecken, denn da kenne ich mich in Berlin aus. :wink:

Sepp
19.03.2020, 11:56
Das kann mich nicht erschrecken, denn da kenne ich mich in Berlin aus.

Dann spitz deine Lauscher, ich glaube, ich höre die Klopapierbomber schon brummen... :im-Auge-behalten:

Gruß, Sepp

H.T.
19.03.2020, 19:59
Die Bevölkerung im S/W (Bayern, B-W und NRW) hat es ja mächtig erwischt, aber dort leben sicherlich auch die meisten Menschen.

Hier im Ostallgäu (Einwohner ca. 140 000) haben wir aktuell 16 Fälle. Laut Home Page unseres LRA. Auch hier wird die Zahl noch steigen, in Bayern waren ja am Sonntag Kommunalwahlen.
Ich sehe dies auch als Verbreitungsfaktor.

Sepp
19.03.2020, 20:18
In Italien gibt es mittlerweile mehr Todesfälle als in China. :crybaby2:

So schauts bei uns momentan aus, spannend ist der Verlauf der bestätigten Fälle. Das geht jetzt richtig steil nach oben:

2708

2709

Gruß, Sepp

H.T.
20.03.2020, 14:28
Korrektur, mittlerweile 31 Fälle im Ostallgäu. Die 16 Fälle waren Stand 16.03.20, also in 4 Tagen fast eine Verdoppelung.

*In Bayern haben wir nun auch eine Ausgangssperre, tritt um 00.00 h in Kraft. Das war zu erwarten, an dem Verhalten vieler Leute hat sich nichts geändert.

Sepp
20.03.2020, 14:43
also in 4 Tagen fast eine Verdoppelung

Das entspricht dann ziemlich genau meiner Kurve oben. Bei uns sind alle Maßnahmen jetzt mal bis 13. April verlängert und aufrecht.

Wir sind jetzt alle beim AMS auf Kurzarbeit angemeldet, arbeiten aber in der IT noch normal weiter (mit unserem Rückstand an offenen Tickets sind wir ohne weiteres noch ein Jahr beschäftigt...).

Unsere Firma hat gestern an alle Mitarbeiter (!) das Bestätigungsformular ausgesandt, in dem bestätigt wird, dass man eine "Schlüsselarbeitskraft" ist und die Fahrt in die Firma unbedingt nötig ist. Das soll man bei Kontrollen dann vorweisen. Nachdem die meisten ja mittlerweile daheim sind gab's noch den Hinweis, sich irgendwo einen Stempel zu suchen und jemanden, der das unterschreibt... Naja, mich wundert da schon lange nichts mehr, das Krisenmanagement bei uns ist praktisch nicht vorhanden, die laufen wie aufgescheuchte Hühner herum und verfallen in puren Aktionismus. Das richtet schön langsam mehr Schaden an als die eigentliche Schließung.

Gruß, Sepp

H.T.
21.03.2020, 11:41
Interessant wären auch die Zahlen zum Verhältnis Stadt zu Land(kreis).

Z.B. in der BH Reutte (Einwohner ca. 35 000) gibt es zur Stunde 8 Fälle. In der Stadt Reutte kein Einziger, alle in den Gemeinden des Umlandes.

Quellangabe: BH Reutte. BH Reutte geschlossen! Hotline - Update - Verordnungen | Land Tirol (https://www.tirol.gv.at/reutte/pressemeldungen/meldung/artikel/bh-reutte-geschlossen-hotline-update-verordnungen/)

- - - Aktualisiert - - -

Oh Herr, die Not ist groß... :eusa_pray:


2714

Sepp
21.03.2020, 12:54
Na da wollen wir schnell nochmal die Sau rauslassen, bevor es uns alle wegputzt... :poppen:

Auch das dümmste Volk auf Erden hat nun mit dem Hamstern und Horten begonnen. Naturgemäß liegen die Prioritäten dort ein klein wenig anders. Zitat aus ORF.AT:



US-Amerikaner decken sich mit Waffen und Munition ein

Die Ausbreitung des Coronavirus verunsichert nicht nur viele Menschen – in den USA führt die Krise auch zu einem Ansturm auf Waffen und Munition. Der Munitionshändler Ammo.com teilte in dieser Woche mit: „Wir haben einen signifikanten Anstieg der Verkäufe verzeichnet, der direkt mit der Zunahme von Covid-19 und seiner Verbreitung im ganzen Land zusammenhängt.“

Zwischen dem 23. Februar und dem 15. März hätten sich die Umsätze verglichen mit demselben Zeitraum zuvor mehr als vervierfacht. Menschen horteten nicht nur Dinge wie Toilettenpapier und Grundnahrungsmittel, sondern „auch Munition in einem noch nie da gewesenen Ausmaß“.

Die Handelsvereinigung der Schusswaffenindustrie in den USA (NSSF) teilte mit, Waffen- und Munitionsverkäufe nähmen zu. Besonders unter Erstkunden seien Zuwächse zu verzeichnen. Bereits vor wenigen Tagen hatte es in einer NSSF-Mitteilung geheißen, US-Amerikaner und US-Amerikanerinnen stünden an örtlichen Waffenläden Schlange, um sich mit Waffen und Munition einzudecken. Das FBI habe der NSSF mitgeteilt, dass Anfragen nach Hintergrundprüfungen von potenziellen Schusswaffenkäufern rund doppelt so hoch seien wie vor einem Jahr.


Das bestätigt meine These: als Gott den Verstand verteilt hat, das muss vor der Entdeckung Amerikas gewesen sein...

Gruß, Sepp

H.T.
21.03.2020, 13:10
Statt einem Lolli wird da halt an einer .357er Patrone gelutscht. Das ist bei denen wohl gelebte Nachhaltigkeit.:gruebel:

KL48
21.03.2020, 17:33
Ich drucke gerade die Steuerformulare aus und will dann die Steuererklärung anfangen.

:gruebel:Sind die Paletten mit Nudeln und Klopapier jetzt eine außergewöhnliche Belastung oder eine Kapitalanlage ?:gruebel:

- - - Aktualisiert - - -

Gestern konnte ich endlich 2 x Mundschutz (TAKE CAIR) erwerben. Mehr wurde nicht erlaubt.
Jetzt kann ich wenigstens etwas Sicherheit vermitteln, wenn ich der Hüft-OP die Einkaufwünsche übergebe.

Klopapier habe ich immer noch nicht gesehen.

* Ich nehme es aber mit Humor!
YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=iQghyxZT7L0)

Der LI
21.03.2020, 18:37
...Klopapier habe ich immer noch nicht gesehen...

Ick muß jetzt ooch anfangen zu improvisieren...

2715

H.T.
21.03.2020, 19:07
Ick muß jetzt ooch anfangen zu improvisieren...


Hoffentlich hält der Geldautomat die gestiegene Nachfrage aus.:D

In Bottrop hat ein Besoffener eine Lidl Filiale mit einem Feuerlöscher pulversiert, was kommen da noch für Auswüchse?
War da das Klopapier alle?

KL48
21.03.2020, 19:28
In Bottrop hat ein Besoffener
Ist denn der Schnaps auch schon knapp geworden ? :smile:

Da nun alle Familienmitglieder zusammen gesperrt sind, werden sich die Probleme dort sicherlich auch häufen.
So lernen sich aber mal alle kennen. :wink:


Ick muß jetzt ooch anfangen zu improvisieren.
Ich habe zum Glück noch 150 Blatt.

2716

-----------------------------------
Was macht denn eingentlich die Fußboden-Reparatur ?

H.T.
21.03.2020, 20:06
Was macht denn eingentlich die Fußboden-Reparatur ?

Ist gerade bei Stand #54 versandet. Es kamen einige andere Sachen dazwischen, momentan habe ich den Familienfuhrpark an der Backe. Servicearbeiten und Verschleißreparaturen, ein Fahrzeug Vorbereitung zur HU.
Die Trommelbremse vom Corsa D verlangt besondere Aufmerksamkeit, da mach ich ein eigenes Thema im entsprechenden Unterforum auf.

KL48
23.03.2020, 11:23
Gestern konnte ich endlich 2 x Mundschutz (TAKE CAIR) erwerben. Mehr wurde nicht erlaubt.
Jetzt kann ich wenigstens etwas Sicherheit vermitteln, wenn ich der Hüft-OP die Einkaufwünsche übergebe.

Ich hatte mir noch bei amazon OP-Mundschutz bestellt, aber die Sendung wurden vom Zoll blockiert und ich soll die Sendung stornieren. :gruebel:

H.T.
23.03.2020, 11:41
Frag doch mal bei einem Lackierbetrieb nach, die haben das Zeug doch in rauhen Mengen.
Wahrscheinlich auch FFP 2 und FFP 3

* Ich kaufe die FFP 2 auch immer im 20er Karton, Arbeit an der Radbremse wird bei mir nie ohne Atemschutzmaske ausgeführt.

KL48
23.03.2020, 13:48
Lackierbetrieb
Guter Hinweis, aber vermutlich, zu diesem Zeitpunkt, nicht mehr realisierbar. :eusa_think: Ich werde es aber mal versuchen.

H.T.
23.03.2020, 14:08
Da könntest recht haben. Ich habe auch versucht, bei der Firma wo ich meine Hilfsstoffe beziehe, noch welche zu ordern. Ausverkauft.

Einerlei, der Restbestand reicht für meine Frau und mich schon noch eine Weile. Brauchst eh nur beim Einkaufen und das kommt alle 14 Tage mal vor.

Der LI
23.03.2020, 14:35
Zur Not muß man auf Altbewährtes (https://www.bundeswehr-und-mehr.de/a-1909/) zurückgreifen.



Ehem. DDR-Bürger waren das Improvisieren ja gewöhnt.

Kleiner Tip: Muttis Monatsbinde + Gummiband

KL48
23.03.2020, 15:19
Jo, und 2 Tampons in die Nase stecken.

Der LI
23.03.2020, 15:21
Na geht doch noch... :biggrin:



Dittsche (https://i.ytimg.com/vi/XG2G40anjGg/maxresdefault.jpg) zeigt auch Improvisationstalent.

KL48
23.03.2020, 18:55
Den Teil mit Dittsche hatte ich gesehen. Es waren wohl nicht alle begeistert.

Erstaunliche und deutliche Unterschiede zeigt zur Zeit diese Graphik.

2725

H.T.
23.03.2020, 20:10
Beginnende Zeichen spätrömischer Dekadenz.

Klopapier-Hamsterei: Wie lange reicht der Vorrat? (https://www.blitzrechner.de/toilettenpapier/)

uli2003
23.03.2020, 21:07
Ich hätte nie gedacht, dass der Liter Diesel nochmal günstiger wird als „ne Rolle Arschservietten.
So schnell kann’s gehen..

KL48
24.03.2020, 16:16
Also die Edelmetalle verkaufen und voll auf Klopapier setzen ?! :smile:

Der LI
24.03.2020, 17:39
..........

2728

KL48
24.03.2020, 20:31
Da sollte man sich, zur eigenen Sicherheit, schon etwas mit den Geschlechtsmermalen dieser Tiere auskennen.

KL48
26.03.2020, 09:52
Für die Umweltwissenschaftler müsste doch der jetzige Zustand das gefundene Fressen sein ?
Kaum Flugverkehr, wenig Fahrzeugverkehr und auch einige Fabriken stehen still.
Auf die Messwerte bin ich gespannt !

*Ich setze jetzt mal vorraus, dass ich und natürlich noch viele auf dieser Welt diesen Zustand gesund überstehen.

- - - Aktualisiert - - -

Interessant finde ich auch die Aussage, von dem Zukunftsforscher Matthias Horx, über die Welt nach Corona.

Die Welt nach Corona - Capital.de (https://www.capital.de/wirtschaft-politik/die-welt-nach-corona)

Hier ein kurzes Zitat.

Wir werden uns wundern, dass sogar die Vermögensverluste durch den Börseneinbruch nicht so schmerzen, wie es sich am Anfang anfühlte. In der neuen Welt spielt Vermögen plötzlich nicht mehr die entscheidende Rolle. Wichtiger sind gute Nachbarn und ein blühender Gemüsegarten.

Könnte es sein, dass das Virus unser Leben in eine Richtung geändert hat, in die es sich sowieso verändern wollte?

Sepp
26.03.2020, 10:31
Interessant finde ich auch die Aussage, von dem Zukunftsforscher Matthias Horx, über die Welt nach Corona.

Du meine Güte, hör mir bloß mit den Zukunftsforschern auf. Da haben ja selbst die Horoskope eine höhere Trefferquote. Wir hatten vor Jahren bei einer Firmenfeier den damals angesagtesten Zukunftsforscher zu Gast, das Buch steht heute noch zur Deko im Bücherregal. Wenn man mal wirklich lachen will braucht man da nur etwas von seinen Vorhersagen lesen.

Das ganze Geschwafel "die Welt nach Corona wird eine andere sein", "wir werden wieder alles lokal produzieren", "die Reisebrache wird sich ändern", bla bla bla, vergiss das einfach ganz schnell. Nach einem halben Jahr wird wieder alles sein wie gehabt. Die Lernfähigkeit der Menschheit pendelt um den 0-Bereich, man muss schon froh sein, wenn sie nicht dümmer wird.

Gruß, Sepp

H.T.
26.03.2020, 12:03
man muss schon froh sein, wenn sie nicht dümmer wird.

...wird? Gestern war ich im Wertstoffhof und habe meinen Metallschrott entsorgt. Dabei wurde ich unfreiwillig Zeuge eines Gespräches von 3 Personen.
Meiner Meinung nach ist die Skala zur Bemessung des Verblödungsgrades nach oben offen.

Tuba
26.03.2020, 15:58
Im Skodaforum steht in meiner dortigen Signatur:

"Wenn Blödheit blaue Flecken gäbe, wäre die Welt voller Schlümpfe!"

Der LI
26.03.2020, 16:00
...Meiner Meinung nach ist die Skala zur Bemessung des Verblödungsgrades nach oben offen.Hat ja Albert E. schon sinngemäß so gesagt...

uli2003
26.03.2020, 21:26
Für die Umweltwissenschaftler müsste doch der jetzige Zustand das gefundene Fressen sein ?

Meinst du diese "Friday für irgendwas" hätten mit Corona im Bastelkeller was zu tun gehabt? :)

Recht sicher wird man kurz nach Beendigung dieser Grippewelle nichts mehr davon spüren. Alle die sich jetzt in die Hose gemacht haben sind entweder six feet under oder haben ihre Klamotten gewaschen, und dann geht's unbelehrt munter weiter.

KL48
26.03.2020, 22:20
Neee, ich neige nicht zu Verschwöhrungstheorien.

Du meinst, dass der Warnschuss nicht vernommen wird ?
Dann ist denen (Bevölkerung einschließlich Politik) nicht mehr zu helfen.

Sepp
27.03.2020, 18:00
Muahahahah, es gibt doch noch sowas wie eine Gerechtigkeit auf der Welt! Sorry, aber da muss ich einfach lachen:


Johnson positiv auf CoV getestet

Der britische Premierminister Boris Johnson ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Er habe leichte Symptome und werde sich jetzt in Selbstisolation begeben, sagte Johnson am Freitag in einem Video auf Twitter. Den Regierungsgeschäften wolle er mittels Videokonferenzen weiterhin nachgehen.

Jetzt sollte sich Donald Dumpf schön langsam fürchten: der Virus ist jetzt offenbar auf Rachefeldzug bei jenen, die ihn nicht ernst nehmen. Und nimmt dabei keine Rücksicht mehr auf Intelligenzdefizite...

Gruß, Sepp

KL48
27.03.2020, 18:42
Donald Dumpf
Der sitzt doch ständig vor einem Gesichtssolarium und ist deshalb geschützt.:smile:

H.T.
27.03.2020, 20:13
Weil gerade das Thema Breitenbrunn bei Reise um die Welt war, scheinbar ist das Burgenland die Insel der Glückseligen.


2730

Oder liegt das mit an der geringen Bevölkerungsdichte von 74 Einwohnern auf den Quadratkilometer?

Sepp
28.03.2020, 18:51
Bei uns wird der Höhepunkt an Erkrankungen für "Ende April bis Mitte Mai" erwartet. Bis dahin wird sich auch an der momentanen Situation wenig bis nichts ändern. Wobei ich den Eindruck habe, dass man uns die bittere Wahrheit ehrlicher und offener zumutet als das bei euch der Fall zu sein scheint. Hängt aber eventuell damit zusammen, dass es bei euch ja einen viel stärkeren Einfluss der Länder gibt und es daher nicht so leicht abzustimmen ist.

In wirklichen Krisenfällen sehe ich diese große Eigenständigkeit der Bundesländer ohnehin nicht sehr vorteilhaft. Ich bin gespannt, ob es da bei euch zu einer Diskussion darüber kommen wird.

Zum Burgenland: böse Zungen haben ja immer behauptet, wenn die Welt untergeht sollte man in's Burgenland fahren, die sind immer 10 Jahre hinten... :)

Gruß, Sepp

H.T.
29.03.2020, 19:49
wenn die Welt untergeht sollte man in's Burgenland fahren, und seine Zelte im Weinberg neben einem Heurigen aufschlagen. :drunk:

Grüße,Herbert



* Wir waren im Burgenland immer viel mit den Fahrrädern unterwegs, da gibt's durchaus Orte, da meinst die Zeit ist stehen geblieben.

KL48
29.03.2020, 20:01
Für die Umweltwissenschaftler müsste doch der jetzige Zustand das gefundene Fressen sein ?
Es ist ähnlich einem Blick in die Vergangenheit.

-Deutlich weniger Flugverkehr.
-Weniger Straßenverkehr.
-Weniger Produktionsstätten.
-Weniger Spiel, Spaß und Tollerei.

Jetzt ließe sich doch der Anteil der Umweltbelastung, durch den Wegfall aufgezählten Punkte, wunderbar ermitteln.


nach Beendigung dieser Grippewelle
Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach dem Zeitpunkt.

- - - Aktualisiert - - -


seine Zelte im Weinberg neben einem Heurigen aufschlagen.

Kann man sich vielleicht auf die Weise :drunk: für einige Monate einschläfern ? :wink:

Tuba
29.03.2020, 21:05
Du meinst, dass der Warnschuss nicht vernommen wird ?
Ich weiß, der Vergleich hinkt gewaltig. Aber erinnert sich noch jemand an den weltweiten Aufschrei nach dem Tod von Lady Diana und die Vorwürfe an die Paparazzi? Was hat sich danach geändert?

Nichts.

Sepp
30.03.2020, 11:28
Du meinst, dass der Warnschuss nicht vernommen wird ?
Dann ist denen (Bevölkerung einschließlich Politik) nicht mehr zu helfen.

Wieso denen? Wenn schon dann bitte UNS.

Aber machen wir es mal konkret: was wirst DU nach diesem "Warnschuss" anders machen?

Gruß, Sepp

H.T.
30.03.2020, 13:54
Heute wieder lesenswert: Live-Blog zu Coronavirus (https://liveblog.tt.com/414/coronavirus)

Österreich ist Deutschland wie so oft wieder voraus. Die Maskenpflicht hätte schon lange eingeführt werden müssen.

Die Frage bleibt, warum gibt's keine Schutzmasken mehr?

* Kommt zwar spät, aber immerhin. Anfangs haben wohl alle die Situation falsch eingeschätzt.

KL48
30.03.2020, 18:06
Ich weiß, der Vergleich hinkt gewaltig.
Und zwar ganz mächtig !:smile:

*

Aber machen wir es mal konkret: was wirst DU nach diesem "Warnschuss" anders machen?
Wer auch sehr bescheidene Lebensphasen erlebt hat, der kann ganz gut zwischen lebenswichtigen und weniger wichtigen Lebensweisen unterscheiden.

Ich werde jetzt hier nicht mein Leben ausbreiten, aber ich kann versichern, dass ich auch zukünftig kein Flugzeug oder Schiff (z.B. Aida) benutzen werde.:smile:

Der LI
30.03.2020, 19:35
...un ick werde zukünftich det Klopapier nur noch beedseitich benutzen; det senkt den Vabrauch um fuffßich Proßent un schont die jeschundenen, knappen Altpapier-Ressurzen.

Sepp
30.03.2020, 21:00
Wer auch sehr bescheidene Lebensphasen erlebt hat, der kann ganz gut zwischen lebenswichtigen und weniger wichtigen Lebensweisen unterscheiden.
Ich werde jetzt hier nicht mein Leben ausbreiten, aber ich kann versichern, dass ich auch zukünftig kein Flugzeug oder Schiff (z.B. Aida) benutzen werde.

Da stimme ich dir zu 120 % zu und das Zitat könnte genausogut von mir sein.

Vielen (vor allem der jüngeren Generation, ohne jetzt Pauschalurteile zu fällen) fehlen eben solche Erfahrungen. Die sind mit einem Lebensstil aufgewachsen, in dem vieles als normal, selbstverständlich und sogar notwendig angesehen wird, was wir ganz anders erlebt haben. Für die Jugend ist Fliegen rund um die Welt so normal wie für uns Autofahren. Ob man hier Änderungen erwarten darf halte ich für höchst fraglich.

Diese Diskrepanz zieht sich ja durch fast alle Bereiche: keiner will einen Handymast, aber jeder braucht überall Netz um wichtiges Nachrichten über das persönliche Befinden der Welt mitzuteilen. Keiner will Kraftwerke oder Stromleitungen, aber der Strom soll aus der Steckdose kommen. Alle sind gegen Massentierhaltung und Tiertransporte, aber die meisten jagen dem billigsten Schleuderpreisen nach. Man kann die Liste endlos fortsetzen, und früher oder später ertappt man sich dann, dass man selber auch irgendwo dabei ist.

Gruß, Sepp

Tuba
30.03.2020, 23:02
Klopapier nur noch beedseitich benutzen
Der Erfolg liegt dann klar auf der Hand!

KL48
30.03.2020, 23:17
Die Frage bleibt, warum gibt's keine Schutzmasken mehr?
Wenn ich es im TV richtig verstanden habe, dann sollen die Masken in Österreich vor den Geschäften verteilt werden. Es sind auch keine medizinischen Masken, sondern eine Art Arbeitsschutzmasken.

V8Cowboy
31.03.2020, 22:42
Gerade gut genug damit man beim Schleppen der Palette Scheisshauspapier nicht andere Leute ankeucht....

Tuba
31.03.2020, 23:50
Was das alles mit einem Vinylboden zu tun haben mag ...

H.T.
01.04.2020, 08:55
Vinylböden kannst überall verlegen, auch im Scheisshauspapierendlager.

Sepp
01.04.2020, 11:05
Was das alles mit einem Vinylboden zu tun haben mag ...

Na damit hat doch das ganze Schlamassel angefangen: der (Chinesen-)Boden wurde beschädigt und aufgerissen, da war der Virus drinnen und jetzt siehst du ja, was los ist. Hätte man gleich mit einer Säge großflächig eingegriffen und vorbeugend gearbeitet ....

Gruß, Sepp

uli2003
01.04.2020, 15:42
Da stimme ich dir zu 120 % zu und das Zitat könnte genausogut von mir sein.



keiner will einen Handymast,
Keiner will Kraftwerke oder Stromleitungen,
Alle sind gegen Massentierhaltung und Tiertransporte,

Gruß, Sepp

Mal davon abgesehen, dass ich das Flugzeug als 'normales' Verkehrsmittel ansehe, und auch mit dem Schiff (die Meyerwerft z.B. baut ab 2021? nur noch Schiffe mit regenerativer Antriebsenergie, dann ist es mit Schweröl & Co vorbei) fahren würde, glaube ich nicht, dass dies etwas mit der Entstehung des Virus zu tun hat.
Ganz davon abgesehen, dass wir, die ältere Generation, den heutigen klimatischen Zustand bewusst oder unbewusst herbeigeführt hat.
Sprüche von damals: 'Der Benzinverbrauch ist egal, Hauptsache der Tank reicht für 500km - Wozu ein Haus dämmen? Heizöl kostet doch nur ein paar Cent... und so weiter.

Zum zweiten Teil des Zitats:
Das halte ich für nicht richtig, und schon gar nicht für repräsentativ. Ich denke schon dass allgemein - abgesehen von so ein paar Friday for Future Jüngern, die Notwendigkeit der genannten Dinge als sehr hoch eingestuft wird. Aber wir lassen uns ja medial so steuern, dass man es diesen selbsternannten Weltrettern fast glauben mag.


Österreich ist Deutschland wie so oft wieder voraus. Die Maskenpflicht hätte schon lange eingeführt werden müssen.


Das sehe ich völlig anders. Das Virus wird zwangsläufig verbreitet werden müssen, eine komplette Eindämmung führt zu einem erneuten Ausbruch. Die Zeit, in der es sich in D ausbreitet, sollte erträglich lang gehalten werden und nicht bis ins Unermessliche langgezogen werden.

H.T.
01.04.2020, 17:03
mit einer Säge großflächig eingegriffen und vorbeugend gearbeitet ....

Hat der Basti umdisponiert, werden Sägen statt Mund-Nasen-Schutzmasken verteilt? :undwech:

Grüße, Herbert

Hoffentlich bekomme ich nach dem Virus kein lebenslanges Einreiseverbot in Österreich.

KL48
01.04.2020, 17:38
Mal davon abgesehen, dass ich das Flugzeug als 'normales' Verkehrsmittel ansehe, und auch mit dem Schiff

Das Schiff und das Flugzeug sind tolle technische Erfindungen und sie selbst haben an der Entstehung vom Virus (Covid-19) keine Schuld.
Jedoch an der schnellen und umfangreichen Verbreitung trägt die Benutzung dieser Fortbewegungsmittel bei.
Auch ich bin vor der Wende schon mal geflogen, aber es war ein ganz besonderer Anlass.
Aber wir leben in einem freien Land und da kann jeder seine Lebensweise selbst bestimmen.

Wie bei anderen Sachen auch, kommt immer alles auf das Maß an !
Die Entscheidung muss jeder selber treffen.

Der LI
01.04.2020, 19:08
...kommt immer alles auf das Maß an !Die ! ... es muß 'die' heißen.

KL48
01.04.2020, 19:19
Nix da.
Aus dem Oktoberfest wird in diesem Jahr sicherlich nischt.

Sepp
01.04.2020, 22:29
Mal davon abgesehen, dass ich das Flugzeug als 'normales' Verkehrsmittel ansehe, und auch mit dem Schiff (die Meyerwerft z.B. baut ab 2021? nur noch Schiffe mit regenerativer Antriebsenergie, dann ist es mit Schweröl & Co vorbei) fahren würde, glaube ich nicht, dass dies etwas mit der Entstehung des Virus zu tun hat.

Was ist ein "normales" Verkehrsmittel? Ich halte es nicht für normal, über's Wochenende nach London, Stockholm oder sonstwohin zu fliegen. Es wurde auch nie behauptet, dass Flugzeug und Schiff etwas mit der Entstehung des Virus zu tun habe. Es ging darum, ob es durch die aktuellen Geschehnisse zu einer Änderung der Lebensweise kommen würde und was das konkret betreffen könnte.


Ganz davon abgesehen, dass wir, die ältere Generation, den heutigen klimatischen Zustand bewusst oder unbewusst herbeigeführt hat.

Ja. Aber soweit ich es sehen kann steigen die Emmisionen immer noch jedes Jahr an. Folglich tragen wir heute alle (junge und alte Generation) noch mehr zur Verschlechterung der Situation bei als wir das schon in der Vergangenheit getan haben. Und vermutlich bewußter als das früher der Fall war. Ist auch kein Wunder, wenn rumfliegen eh ganz normal ist.


Das halte ich für nicht richtig, und schon gar nicht für repräsentativ. Ich denke schon dass allgemein - abgesehen von so ein paar Friday for Future Jüngern, die Notwendigkeit der genannten Dinge als sehr hoch eingestuft wird

Ich kenne keinen geplanten Handymasten, wo nicht sofort eine Bürgerinitiative demonstriert. Es ist faktisch fast nicht mehr möglich, eine größere Stromleitung irgendwo zu errichten, es scheitert schon an den ewigen Planungsphasen, wo alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, Projekte zu verhindern oder in's Undendliche zu verzögern. Eine neue Eisenbahntrasse? Eine Mondlandung ist ein Kinderspiel dagegen. Nicht mal der vierspurige Ausbau unserer Westbahntrasse, die seit über 100 Jahren besteht, ist mehr möglich. Aber alle schreien nach dem Ausbau des öffentlichen Verkehrs.

Vielleicht sehe ich vieles zu negativ. Und es geht auch nicht nur um's Fliegen oder die Schiffe. Die Summe macht es halt aus. Und da trägt jedes Wegwerfhandy und jede in der Wiese liegende McDonalds-Packung genauso ihren Teil dazu bei.

Noch ein Nachtrag zu den nicht vorhandenen Schutzmasken: nicht jammern, Selbstinitiative ergreifen. Hierzulande wird landauf - landab fleißig genäht. So ein Mundschutz ist kein Kunstwerk, der kann mit einfachen Mitteln selber hergestellt werden. Übrigens waschbar und damit wiederverwendbar. Und aus unserem findigen nördlichen Nachbarland, immer schon ein Land der Dichter und Denker (ja, ihr seid gemeint!) erreicht uns die Nachricht, dass ein Kaffeefilter auch einen wirksamen Mund- und Nasenschutz darstellen kann! Aber nicht vorher Kaffee aufbrühen damit... :-)

Gruß, Sepp

uli2003
01.04.2020, 22:50
Unter ‚normalem‘ Verkehrsmittel meine ich eines, welches oft genug verfügbar, oft genug genutzt und mit guter Infrastruktur versehen ist. Ein Skilift gehört sicher nicht dazu.

Die angesprochenen Bürgerinitiativen sind immer einzelne, welche auch nur durch die Medien bekannt werden. Das Gros denkt anders. Und damit sind wir ganz weit von ‚keiner‘ entfernt.

Der aktuell steigende Schadstoffausstoß ist der wachsenden Erdbevölkerung zuzuschreiben, weniger dem Verhalten
der Menschheit selbst. Das Wegwerfhandy ist auch nicht das Problem, sondern das konsequente Recycling.

Mundschutz nähen? Wozu? Brauche ich nicht.

KL48
01.04.2020, 23:33
Und aus unserem findigen nördlichen Nachbarland, immer schon ein Land der Dichter und Denker (ja, ihr seid gemeint!)

Sepp, wir können es noch. :smile:

YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=PKNHCNHHBy8)

KL48
03.05.2021, 16:55
Donnerwetter, da warst du aber der Zeit voraus.


Ganz ehrlich: wenn alle Vorhersagen so einfach wären...


Hallo Sepp, was sagt denn jetzt deine Glaskugel zur Situation?
Wann gehts wieder zur Normalität über?

Gruß

Sepp
03.05.2021, 17:19
Wann gehts wieder zur Normalität über?
Für mich wohl ab dem 05.05., denn dann hab ich die zweite Impfung intus und damit ist der Käse für mich gegessen. :zunge:

Bin übrigens etwas enttäuscht über den Bill-Gates-Chip, der da ja dabei sein sollte: ich kann noch nichts feststellen, dass das Kopfrechnen schon besser gehen würde. Muss wohl auf das Update warten... :rofl:

Gruß, Sepp

KL48
03.05.2021, 18:01
Bin übrigens etwas enttäuscht über den Bill-Gates-Chip
Vielleicht eine kalte Lötstelle.:wink:

Ich muss noch 14 Tage auf die 2. Impfung warten.
Das ist, hier in Berlin, in den Impfzentren sehr gut organisiert.
Vermutlich wird ab Juni wieder vieles Normalität:gruebel:

Gruß

Sepp
03.05.2021, 18:47
Sorry, 05.05. ist ja diese Woche, das ist der Zahnarzt... 04.06. ist die zweite Impfung, ist also noch 4 Wochen hin.

Hat auch bei uns prima geklappt: online schon lange registriert, dann Infomail, dass man einen Termin online buchen kann. 1 Woche später zum Impfzentrum in Eferding (7 km), rein, Zettel abgegeben, Karte genommen, Spritze rein und ab die Post. War keine 5 min das ganze. Und keine Probleme nachher.

Gruß, Sepp

H.T.
12.05.2021, 12:45
Vermutlich wird ab Juni wieder vieles Normalität


Der kleine Grenzverkehr zwischen Bayern und Österreich ist nun wieder möglich. Da ist für uns unten im Süden schon viel gewonnen.
So als kleine Entschädigung für den stornierten Pfingsturlaub.

Sepp
13.05.2021, 10:27
Naja, das läuft noch etwas holprig. Da hat euer Sprücheklopfer wohl zuviel geplaudert, es fehlen die ganzen rechtlichen Grundlagen. De facto muss das ganze erst umgesetzt werden und alle, die gestern voller Eifer in's "Ausland" gereist sind müssten jetzt eigentlich in Quarantäne. Oder riskieren eine Strafe.

Was lernen wir daraus? Glaub keinem Politiker was er in seeliger Bierlaune vom Stapel lässt, denn er hat anscheinend von der rechtlichen Situation keine Ahnung. Woher denn auch, denn die tatsächliche Arbeit wird ja in der zweiten, dritten oder noch darunter angesiedelten Reihe gemacht.

Gruß, Sepp

H.T.
13.05.2021, 10:46
Das mag schon sein, bei uns in dem Eck hat's gestern reibungslos funktioniert. In beide Richtungen. :)

Grüße, Herbert

KL48
13.05.2021, 18:23
In beide Richtungen.
Vielleicht waren es nur die wieder zurückgeschickten Ausflügler?:wink:

Im Juni werde ich mich auch wieder in Richtung Norden aufmachen. Bis da sind meine dortigen Kontaktpersonen geimpft und dann kann ich es etwas gelassener angehen.:smile:

Gruß