PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zafira B: [Z18XER] P0011-66 und P0014-66 wo liegt der Fehler?



DerEisMann
20.01.2020, 19:18
Hallo in die Runde, ich versuche es mal hier mit meinem Problem.
Zur Geschichte, Zafira B BJ.2009 Z18XER macht seit dem Kupplungswechsel Probleme.

Nach mehreren Warmstarts funktioniert die Nockenwellenverstellung nicht mehr und die Fehler P0011-66 und P0014-66 werden als Vorhanden Abgelegt.

P0014-66 Nockenwellenverstellung Auslass mechanische Referenzposition nicht im Sollbereich
P0011-66 Nockenwellenverstellung Einlass mechanische Referenzposition nicht im Sollbereich (Bank1)

Folgendes wurde gewechselt:
- Sensorring Kurbelwellensensor
- beide Magnetventile Nockenwellenverstellung
- beide Nockenwellenräder
- beide Nockenwellensensoren
- zeitweilig anderes STG


Bei Opel wurden die Steuerzeiten auch nochmal überprüft und als ok bestätigt.

Vllt hat hier jemand noch ein paar Ideen.:smilie_engel_152::smilie_engel_152:

Astraracer87
20.01.2020, 22:58
Hallo,
Tja schade mit dem Steuergerät, dabei hatten wir das ja so schön entheiratet.

Wurde nur die Kupplung getauscht oder auch das Schwungrad abgebaut?

Haste mal den Öldruck gemessen? Wenn ja wie ist ist der so?

Wie groß ist der Abstand zwischen Nockenwellen und Sensor?

DerEisMann
20.01.2020, 23:24
Das Schwungrad war auch runter, der Kurbelwellenring wurde ersetzt.
Wollte da nicht Sparen.
Öldruck hatte ich mal gemessen war bei 4,5Bar, aber habe nicht lange dran gelassen weil der Anschluss nicht dicht war, auf der Straße und Öl auf dem Krümmer kommt nicht so gut:erschrecken:

Der Abstand ist unter 1,9mm jedenfalls passt keine 5cent Stück rein.

Astraracer87
20.01.2020, 23:31
Und es ist seit genau dem das er dieses Problem hat ja?

DerEisMann
20.01.2020, 23:33
Würde ich sagen ja, wir wollten letztes Jahr in den HeidePark fahren, sind gerade los und dann ist die Druckplatte gebrochen, ich bin dann zurück gefahren und habe einmal richtig Gas gegeben, vllt ist etwas kaputt gegangen?!
Dann wurde die Kupplung gewechselt, seitdem ist es so.

Astraracer87
21.01.2020, 00:18
Hast geschrieben die Steuerzeiten wurden geprüft wurde dabei auch das Blockierwerkzeug ins Schwungrad mit eingesetzt?

DerEisMann
21.01.2020, 00:19
Das weiß ich nicht, ist das wichtig?
Der Fehler war aber auch schon bevor alles gewechselt wurde.

Astraracer87
21.01.2020, 00:35
Ich hätte getippt auf das Drehgeberrad wenn es seit dem ist. Das ist sitzt hinter dem Kurbelwellensimmerrings. Wenn du das / den hast mit tauschen lassen und es würde ein falsches Signal erklären wenn der Beschädigt wurde dabei, dann würde dies schon ne Menge erklären. Weil sobald man diesen mit eine minimale Beschädigung oder Berührung mit einem Metallischen Gegenstand solche Folgen haben.

DerEisMann
21.01.2020, 00:52
Was sitzt hinter dem Simmerring?
Oder sitzt die Scheibe im Simmering?

In wiefern hat ein Kontakt mit einem Metallischen Gegenstand negative Folgen?

Astraracer87
21.01.2020, 00:58
Es sitzt direkt hinter dem Simmerring.

Das Teil hat keine Zähne oder der gleichen. Es ist magnetisch entsprechend so gefertigt worden das ich glaube 58 Nord-/ Südpole genau Neben aneinander liegen und der KW Sensor an die wechselnden Magnetfelder misst. Die Magnetisierung kann aber schon durch die kleinsten äußeren mechanischen Einflüsse verändert oder beschädigt werden. Für gewöhnlich schrauben viele Werkstätten eine Schraube in den Kurbelwellensimmerring um ihn herausziehen oder Hebeln diesen mit einem Schraubendreher aus. Das kann schon reichen um das Drehgeberrad zu beschädigen oder die Magnetisierung zu verfälschen/ zu beeinflussen/ oder eben kaputt zu machen.

DerEisMann
21.01.2020, 01:38
Ok, ich frag mal in der Werke nach, wäre echt Schweiße.
Was mich aber Wundert, warum meckern die Nockenwellensensoren?
Kann die Kurbelwelle so nicht Diagnostiziert werden?

Gibt es das Drehgeberrad einzeln?
Ist das das 55555803 ?

- - - Aktualisiert - - -

Das wurde in der Werke gemacht.

2624
2625
2626

Astraracer87
21.01.2020, 07:49
Naja ich schätze mal der kann nur Detektieren wenn der nichts mehr an der Kurbelwelle an Signalen generieren kann bzw. wenn da halt massiv was schief läuft. Die Nockenwellen setzt er in den Bezug zur Kurbelwelle und bei einer Abweichung von 8° für 30 Sekunden setzt er Fehler. Da er das bei beiden Gleichzeitig mehr oder minder macht könnte ich mir vorstellen das evtl ein paar Magnetfelder nicht sauber mehr arbeiten und er das nicht mehr richtig in Bezug setzen kann.
Zu deinen Bildern ja das ist schonmal der richtige Weg dem auf die Schliche zu kommen. Aber das Bild ist leider zur Beurteilung des Kurbelwellensignal nicht geeignet, da zu sehr gestaucht für meinen Geschmack. Das müsste etwas ausgedehnter sein und dann könnte man schauen ob die Wechsel zwischen Nord und Südpol immer ungefähr gleich breit sind bis auf die Bezugslücke die er hat. Weil das müsste wenn der Motor rund läuft eigentlich ein schönes gleichmäßiges Signal geben und die Abstände untereinander recht konstant sein.
Man müsste es mal am besten mit dem eines anderen mal vergleichen. Was ich aber meine zu sehen ist das nach der Bezugsmarke direkt da eine Unregemäßigkeit ist, müsste man aber mal ein gutbild von einem anderen haben und auch so wenn es durch das Oszi korrekt dargestellt wird meist der Abstand gleich breit ist, aber an manchen stellen liegt das Signal Steigend und fallend direkt übereinander direkt nebeneinander ohne eine Lücke. Aber zur richtigen Beurteilung ist wie gesagt das Bild in meinen Augen leider wenig geeignete und man bräuchte ein Gutbild.

DerEisMann
21.01.2020, 08:35
Mir steht ein anderer z18xer zur Verfügung, zwar mit der älteren SiMTeC aber das sollte ja keine Rolle spielen.

Astraracer87
21.01.2020, 10:11
Der Sensor sollte ja gleich sein und auch das gleiche Signal ausgeben.

DerEisMann
21.01.2020, 10:36
Dienstag geht das Referenzfahrzeug in die Werkstatt, dann schauen wir mal weiter.

Mit der Abweichung, meinst du das Bild mit der Auslassseite oben, dort ist kurz nach dem OT Signal ein tief drin?!
Oder meinst du die dicken Stricke?

DerEisMann
23.01.2020, 13:02
Hast du eine Idee warum der Verbrauch im Leerlauf wenn er Warm ist bei 1,2L ist, früher waren es 0,7-0,9L.

Astraracer87
23.01.2020, 18:46
Das kann von der Thematik her rühren. Weil der ja so nicht normal läuft.

DerEisMann
28.01.2020, 23:25
Referenzfahrzeug war heute in der Werke und laut dem Mech sieht das Kurbelwellein/Nockenwellensignal genauso aus wie bei unserem Zafira.

2630

2631
Weiter aufziehen konnte der Mech das Signal nicht, da dann kaum noch etwas zu sehen war?!
Ich stell das Auto in 2 Wochen nochmal hin, weiß kaum noch weiter....

Astraracer87
29.01.2020, 00:14
26332632
Schönen Gruß an Berufskollegen das sieht nicht so aus wie das andere! Also ich seh auf dem Bild schon mal eine nicht unerhebliche Abweichung. Die Bezugsmarke sieht anders wie bei deinem Problemfahrzeug. Auf dem „Gutbild“ ist genau in der Mitte der Marke der Wechsel der Polarität und die Marke somit davor und danach gleich breit, bei deinem der nicht vernünftig läuft ist die Breite vor und nach dem Polaritäts Wechsel unterschiedlich. Die ist nicht noch mal so breit sondern wesentlich schmäler. Aber der Rest ist zu eng aufgezeichnet zum richtigen beurteilen. Ein normaler Polaritätswechsel (also nicht an der Bezugslücke) sollte schon um 5-6° haben. Und der Fehler sieht für mich breiter aus. Müsste man aber ausmessen auf dem Oszi. Genauso wie lang ein Signalverlauf ca ist im Leerlauf bei beiden.

Du solltest dir bewusst sein es reicht ja eine Veränderung von 8° aus um den Fehler auszulösen ich glaube alleine diese Abweichung die man da sieht kommt da schon recht nach dran. Man müsste aber das Signal sich genauer ansehen sprich die Zeit so wählen das man das einen kompletten Signalverlauf über die nutzbare Breite des Bildschirm hat und nicht schon fast drei. Das muss auch mit dem Bosch Tester gehen und dann nicht Zoomen sondern über die Zeit verändern. Versteh nicht warum das Signal dann nix mehr sein sollte? Ansonsten muss er manuell Triggern.
Wird der Fehler direkt schon im Leerlauf gesetzt im Auto?

PS: Übrigens schon echt ein Zufall wenn die Werkstatt genau an der Bezugslücke die Magnetisierung beschädigt und damit verändert hat.

DerEisMann
29.01.2020, 06:22
Du hast recht, ist mir garnicht Aufgefallen, dass bei unserem Fahrzeug die Lücke anders aussieht, wo sind die Magnete drauf, auf dieser Scheiben die auf die Kurbelwelle kommt (55574780 Impulsrad)?

Und ja, der Fehler kommt sofort im Leerlauf.
Kann es damit auch zusammenhängen, dass egal ob warm oder kalt der Motor manchmal nicht startet?
Der Anlasser dreht aber es passiert nichts, kurz nochmal aus gemacht und beim zweiten Mal startet er sofort?!
Ist es möglich, dass der Motor in dem Fall zufällig auf OT steht und so nicht „klar“kommt?

Astraracer87
29.01.2020, 08:07
Ja genau das ist das magnetisierte Inkrementenrad wo ich am Anfang schon von gesprochen habe.

Naja da der Fehler sofort kommt denke ich ist es etwas was dauerhaft da ist und nicht mal kommt und geht ähnlich einem verschlissenen Nockenwellenversteller. Aber wenn es permanent da ist und direkt als Fehler kommt und dann auch noch beide, schätze ich das es an der Referenz also dem Inkrementenrad bzw Bezugsmarke liegen kann. Wie gesagt ich würd das Signal noch mal schöner aufgelöst dargestellt mir ansehen um sicher zu gehen. Aber das ist schon auf jeden Fall eine große Auffälligkeit ich schätze die Bezugsmarke (Lücke) wird ne Gesamtwinkel von 22-26° haben.
Ob das jetzt damit zu tun hat lässt sich denke ich erst sagen wenn der Fehler behoben ist. Aber ja es wäre möglich. Bei niedriger Drehzahl (beim starten 300-400u/min) kann es schon sein das er die Bezugsmarke nicht so erkennen kann wenn diese noch kleiner ist. Normalerweise sollte er auch eine Referenz über die Nockenwellensensoren schaffen können. Dauert aber bedeutend länger.
Aber ich seh das wie mit dem Kraftstoffverbrauch. Beheb erstmal diese Fehlercodes und dann mal schauen was noch an Fehler da ist. Aber als eindeutiges Indiz kann man die zwei Punkte (Startschwierigkeiten und Verbrauch) nicht unbedingt sehen.

DerEisMann
29.01.2020, 10:42
Ok, ich werde mal die Werke damit Konfrontieren.
Auffällig war vorher aber, dass der Fehler mit der Verstellung erst beim zweiten Warmstart kam, davor fuhr er recht normal würde ich sagen, allerdings kann ich mich auch täuschen da ich ja jeden Tag meinen LEH fahre.

Astraracer87
29.01.2020, 14:09
Also ich denke - ja die waren mal platt - aber nach der Nummer mit dem Kurbelwellensimmering Getriebeseitg glaube ich das da was schief gelaufen ist. Kannst die ja mal Interviewen ob die um die Besonderheit wissen und entsprechend vorgegangen sind.

DerEisMann
29.01.2020, 19:07
Was war Platt?

Die „Scheibe“ wurde Ausgetauscht, also kam neu rein, vllt ist diese runtergefallen oder ist schon defekt geliefert worden.
Jedenfalls kommt das Gebriebe nochmal runter und die „Scheibe“ wird gewechselt, leider erst übernächste Woche.
Die Werke ist jedenfalls sehr interessiert mir zu helfen :D.

Astraracer87
29.01.2020, 19:12
Was war Platt?
Die Nockenwellenräder



Die „Scheibe“ wurde Ausgetauscht, also kam neu rein, vllt ist diese runtergefallen oder ist schon defekt geliefert worden.
Ach ja. Ja gut das kann natürlich sein. Ist aber ungewöhnlich.



Die Werke ist jedenfalls sehr interessiert mir zu helfen .
Na wenigstens etwas. Bin mal gespannt.

DerEisMann
29.01.2020, 21:33
Lief aber vorher alles, abgesehen davon, dass die Räder beim Kaltstart kurz geklappert haben <2sec..

Astraracer87
29.01.2020, 23:40
Ja das ist eben für mich noch ein Indiz mehr für die Geschichte mit dem Inkrementenrad.

DerEisMann
06.02.2020, 07:55
Am 11.02 geht er nochmal in die Werkstatt und die „Impulsscheibe“ der Kurbelwelle wird gewechselt.

DerEisMann
12.02.2020, 13:48
Werke hat angerufen und es ist der Sensorring dort wo der Kurbelwellensensor angeschraubt ist, gebrochen gewesen.
Das Ikrementenrad ist wohl in Ordnung.
Werke kann sich nicht erklären wie das passieren konnte, bzw. das das Auto so überhaupt lief.

Ich hoffe die haben die Teile nicht weggeworfen.

Astraracer87
12.02.2020, 22:15
Na also. Ging es ja doch in die richtige Richtung mit meiner Diagnose. ;)

DerEisMann
13.02.2020, 00:00
Schade, dass du den Thread im Astra Forum nicht gesehen hatten, aber Auto läuft erstmal wieder so wie es soll und es wird auch kein Fehler mehr nach mehreren Motorstarts abgelegt.
Wie schon gesagt ist der Ring vom Kurbelwellensensor gebrochen und hat sich dann Richtung Schwungscheibe bewegt.

Als Ursache könnte es evtl das Material sein da der Kunststoff in dem markierten Bereich nicht gut zusammengeflossen ist, die Stelle ist dann sehr spröde.
Oder Werkstatt ...., wer weiß.

2659

2660

Astraracer87
13.02.2020, 00:12
Schade, dass du den Thread im Astra Forum nicht gesehen hatten Wieso meinst du?


Oder Werkstatt ...., wer weiß.
Tja das wird man so wohl nicht mehr raus bekommen. Aber da durch das es nach dem Wechsel war, könnte die Wahrscheinlichkeit durch äußere Gewalteinwirkung schon recht groß sein. Schade das die Werkstatt sich nicht einmal selbst und deren Arbeit hinterfragt hat.

DerEisMann
13.02.2020, 00:17
Dann hätte der Lösungsweg vllt nicht so lange gedauert :smilie_engel_152:
Hätte vllt auch nicht soviel gewechselt, wobei es ja noch ging vom Geld da ich alles allein gemacht habe.

Wie gesagt der Mech kann sich das nicht erklären.
Gezahlt hab ich jetzt aber nix.

Astraracer87
13.02.2020, 00:26
Ja gut das wohl wahr. Da hätte man ne schöne Abkürzung nehmen können. Aber Hauptsache überhaupt gefunden weil du klangst ja schon fast nach Aufgeben. ;)

DerEisMann
13.02.2020, 00:27
NIEMANLS :rofl:

Wie gesagt vielen Dank nochmal, oder mal wieder ;)

Astraracer87
13.02.2020, 00:32
Ja bin leider auch erst auf deinen Fall aufmerksam geworden als du mit mir Kontakt aufgenommen hattest wegen dem Steuergerät.


Ich schreibe teilweise als Autor solche langwierigen/ kniffeligen Werkstattfälle an eine Fachzeitschrift. Wär das ok für dich? Könnte ich auch das Bild dafür verwenden?

DerEisMann
13.02.2020, 00:34
Ich denke schon, ist ja nichts was man verheimlichen muss.
Ich frag mal in der Werke nach ob die den Kurbelwellensensorring noch haben, der ist leider nicht im Karton gewesen.

Astraracer87
13.02.2020, 00:37
Ja ich versuche immer mit so Fällen die Kollegen wach zu rütteln und zu sensibilisieren und auch sich die Mühe zu machen ein Oszi anzuschließen und genau hinzusehen.

DerEisMann
13.02.2020, 13:45
Hier noch ein paar Bilder:

2661

2662

2663

2664

2665

2666

DerEisMann
15.02.2020, 22:10
Seitdem die Verstellung wieder läuft, ist auch der Verbrauch im Leerlauf wieder auf 0,9L gefallen.
Was aber geblieben ist ist, dass der Motor egal ob warm oder kalt manchmal nicht startet, Anlasser steht aber startet nicht.
Kurz den Schlüssel los gelassen und nochmal, er startet ohne Probleme sofort?!

MKL blinkt nicht beim Fehlstart.

Astraracer87
31.03.2020, 12:14
Hat sich das mittlerweile gebessert oder besteht das Problem immer noch?

DerEisMann
02.04.2020, 19:57
Habe deine Frage etwas Vergessen :smilie_engel_152:

Es läuft nach wie vor alles bestens, hat ja auch lange genug gedauert :gelbekarte:

Astraracer87
02.04.2020, 20:09
Das ist wohl wahr. Springt er denn jetzt auch wie gewohnt an?

DerEisMann
02.04.2020, 22:55
Nein, das Problem besteht weiterhin.

Astraracer87
02.04.2020, 23:21
Was fürn Baujahr ist der?

DerEisMann
03.04.2020, 05:49
Facelift 2009.

Astraracer87
03.04.2020, 10:42
Hm dann sollte er ja eigentlich schon die verbesserte Software auf dem CIM haben.

DerEisMann
03.04.2020, 13:24
Das Phänomen kommt auch völlig willkürlich bei beiden Schlüsseln.
Kann ich mir denn Opcom sehen ob die Wegfahrsperre aktiv ist oder nicht?

Astraracer87
03.04.2020, 15:56
Wenn die Aktiv wäre in dem Moment würde das Auto mit dem Schraubenschlüssel blinken. Aber ja du kannst mit OP-COM auch auslesen ob es da Probleme mal gab. Die Startschwäche die durch das Software Update behoben wurde klingt ganz nach dem was du da hast. Das ist das seltsame.

DerEisMann
03.04.2020, 17:06
Es ist ja keine Startschwäche, der Motor dreht gut durch aber startet nicht, als wenn Zündfunke oder Sprit fehlt, leider ist es mit dem schauen dann immer schwer, entweder bin ich nicht dabei oder wir haben dann keine Zeit mal eine Kerze zu „ziehen“ um zu schauen ob die Nass ist zb..
Beim zweiten Startversuch geht er ohne Probleme und sofort an.

Und bei dem Phänomen blinkt die MKL nicht, also eher unwahrscheinlich, dass es die WFS ist, richtig?

Astraracer87
03.04.2020, 21:06
Das ist richtig das es nicht nach WFS klingt. Ist das bei heißstarts oder auch bei Kaltstarts?

DerEisMann
03.04.2020, 21:23
Beides, daher völlig Willkürlich.

DerEisMann
29.06.2020, 21:28
Muss den Thread nochmal hoch holen, würde der Motor ohne Nockenwellensignal starten?

Manchmal wenn das Problem auftritt, dann startet er ja nach dem zweiten Mal und dann ist kurz ein recht lautet krachen/schlagen zu hören, was könnte das sein.
Könnte der Anlasser hängen?
Wenn zu schnell nach dem erfolglosen starten nochmal gestartet wird, dann kracht der Anlasser.
Wie schnell ist das Ritzel normalerweise zurückgefahren?

Astraracer87
30.06.2020, 17:24
Wenn beide Signale aus Fallen oder nur eins?

Ja normal sollte das Ritzel umgehend wieder im Gehäuse des Anlassers verschwinden. Ähnlich wie ein Relais.

DerEisMann
30.06.2020, 19:31
Wenn ein Signal erstmal fehlt?
Das beide evtl. Einen Weg haben glaube ich nicht.
Ich weiß leider auch nicht wann das genau angefangen hat.

Astraracer87
01.07.2020, 18:23
Der sollte dann zwar länger drehen (2-3 Sekunden) zum starten aber anspringen und dann auch das Signal was fehlt als Fehler setzen. Weil wenn er feststellt Kurbelwelle dreht und Nockenwelle nicht würde er einen Fehler hinterlegen.

DerEisMann
01.07.2020, 19:45
Ok, dann wird ein Wechsel auf die alten Nockenwellensensoren dann auch nichts bringen.
Kann die Lichtmaschine zu so einem Fehler führen?
Wobei, der Motor sollte auch ohne LimA starten oder?

Astraracer87
01.07.2020, 23:24
Ja der Motor startet natürlich auch ohne Lima, die produziert dann ja auch erst Strom wenn der Motor läuft. Manchmal führen auch eine zu geringe Anlasserdrehzahl dazu das er nicht direkt anspringt.

DerEisMann
02.07.2020, 07:48
Den Ansatz muss ich mal beobachten....

Astraracer87
02.07.2020, 07:57
Also da reichen manchmal schon 50-100u/min aus. Werden die Batteriepolklemmen warm?

DerEisMann
02.07.2020, 13:48
Keine Ahnung, muss ich mal kontrollieren, wären sie denn so schnell warm?

Astraracer87
02.07.2020, 16:44
Wenn da ein Übergangswiderstand ist der da nicht hingehört ja. Die Verpressung ist oft ein Problem.

DerEisMann
07.07.2020, 19:11
Also nach dem nicht anspringen war das Kabel kalt, nichtmal spürbar warm.

DerEisMann
14.07.2020, 22:06
Hatte am Sonntag mal wieder einen Fehler abgelegt, dachte erst wieder Nockenwellenverstellung aber es war P0340-04 - Einlassnockenwelle Positionssensor Stromkreis offen, aber auf nicht Vorhanden.

Nockenwellensensoren sind knapp ein halbes Jahr alt, aber die waren innen Ölig?!
Können die von innen undicht werden und dann die Kontakte Fluten?
Die waren auch Ölig.
Hersteller ist Delphi.

DerEisMann
23.07.2020, 01:55
Habe letzten Samstag wieder beide alten originalen Nockenwellensensoren eingebaut und der Motor ging seitdem bei jedem starten sofort an!

Wohl ein Problem mit einem oder beiden Delphi Nockenwellensensoren.