PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insignia A2: Insignia A -2013, Fehlercode 0017 - Steuerventile-Nockenwellenverstellung verschmutzt



Struuunz01
12.01.2020, 10:28
Hallo Zusammen,

Fehlercode 0017 (Stellung Nockenwelle/Kurbelwelle nicht plausibel) aufgetreten.
Daraufhin die Werkstatt, da hat man die beiden Steuerventile (Eingang- und Ausgang Nockenwellenversteller) ausgebaut und Verunreinigungen im Sieb festgestellt. Zusätzlich Steuerkette und Taktzeiten kontrolliert, Öl und Filterwechsel durchgeführt. Soweit i.O.
Knapp 1000 km später selbes Problem, die Ventile sind zu...daher zu wenig Öldruck für die Nockenwellenverstellung. - Fehlercode 0017 erscheint.
Habe weder Geräusche, irgendein ruckeln oder Leistungsverlust.

Kann sich jemand erklären was das für Dreck auf dem Sieb des Ventils ist, oder hat selbes Problem?
Es ist nicht magnetisch und sieht eher nach Gummi aus meiner Meinung nach...
War in 2 verschiedenen Werkstätten, keiner hat so etwas vorher gesehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

MarcusOCT
14.01.2020, 19:17
Da löst sich der Kettenspanner durch Abrieb auf und der Filter scheint auch nicht vernünftig zu passen.
denn sonst würde der Schmock im Filter bleiben.
Kettentrieb kontrollieren, instandsetzen,spülen.

Torxikologe
16.01.2020, 15:03
Der Motortyp LTG sagt mir jetzt gar nichts. gibt es den denn?

KL48
16.01.2020, 21:08
LTG ist ja auch kein Motortyp, sondern ein RPO Code.

Siehe Anhang !

2616

Es könnte also ein A20NHT oder B20NHT sein.

AstraF1.6_16V
19.01.2020, 17:33
Richtig, LTG ist der 2.0 Turbo 250PS, bei dem Baujahr war das Facelift des Insignia, vermutlich schon ein Direkteinspritzer.

master_u
24.01.2020, 09:13
Ich habe ein deja vu...beim A20NHT vom Vater erst gehabt. Fehlercode für beide Nockenwellenversteller (war glaube P0008A und P0008B und dann hat Opel noch den P0017) ausgelesen. Ich hab erstmal nur die beiden Ventile der Nockenwellenverstellung wechseln lassen, aufgrund der ersten beiden Fehlercodes. Der Meister meinte nur, dass er auf die Steuerkette tippt, aufgrund des P0017, aber das konnte ich nicht glauben, weil der komplette Kettensatz vor 110tkm (6 Jahren) gewechselt wurde. Was soll ich sagen, ich hatte Unrecht, der Meister recht. Der Kettenspanner hat sich in seine Einzelteile aufgelöst und das wars dann. Einmal neuer Kettensatz rein.

Beim Fahren hat man auch nix gemerkt. Lediglich im Stand lief er unsauber und wenn man nen kurzen Gasstoß nach dem starten gegeben hat (Motor war warm), dann hat 1x kurz ein Geräusch vom Kettentrieb gehört.