PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C: Opel Corsa C springt nicht an bzw. nur mit Hilfe



2Fast4You
11.01.2020, 17:10
Mein Auto ein Corsa C, Bj.03, 1.0l, 127tkm startet nicht bzw. nur mit Hilfe.

Das komische an der Sache ist, lade ich die Batterie am Ladegerät springt er ab einem bestimmten Stromwert(ca.13,1V) an.
Batterie ist neu und ca. 1Woche alt.Es wurde auch schon eine 2.neue Batterie getestet und da das selbe Problem. Masse wurde auch überprüft.
Die Batterie zeigt ohne am Ladegerät zu laden einen Wert von 12,6-12,8v an.
Starte ich das Fahrzeug geht der Strom auf 11.6-11.5v herunter und er leiert nur und zündet nicht.
Wie gesagt wenn ich die Batterie lade(1-3min am Ladegerät)geht es mit dem zusätzlichen Strom vom Laden problemlos an.
Anlassser,Nockenwellensensor,Kurbelwellensensor wurden alle schon erneuert. Masse wurde auch überprüft.
Wenn er dann läuft geht er auch wieder an nach mehrmaligem Ausmachen.
Steht er dann mehrere Stunden bzw. die Nacht springt er nicht mehr an.

Ich danke euch schon mal im Vorraus für Eure Tipps

AstraF1.6_16V
12.01.2020, 01:21
Das macht alles keinen Sinn. Die Spannungswerte deiner Batterie sind okay, daran kann es nicht liegen.
Mich interessiert vor allen Dingen der Kurbelwellensensor, den du ja schon erneuert hast. Was für einen Sensor hast du eingebaut? Original oder Billigteil aus dem Netz?

2Fast4You
12.01.2020, 02:36
Ist der originale Bosch wieder verbaut. Kann zum KWS sagen das der alte sogar einen höheren Widerstand hatte wie das Neuteil. Alte 891 Ohm neue 880 Ohm.

KL48
13.01.2020, 17:10
Die Spannungswerte deiner Batterie sind okay, daran kann es nicht liegen.
Das sehe ich auch so.


wenn ich die Batterie lade(1-3min am Ladegerät)geht es mit dem zusätzlichen Strom vom Laden problemlos an.
Klemmst du dann die Batterie am Fahrzeug ab ?

2Fast4You
13.01.2020, 21:29
Nein die Batterie klemme ich nicht ab.

KL48
13.01.2020, 21:59
Na gut, dann hat sich die Vermutung mit dem Neustart (Reset) der Steuergeräte erledigt.

Gruß

chr
20.01.2020, 08:52
Klingt für mich irgendwie nach der Benzinpumpe.
Riecht es denn am Auspuff nach unverbrannten Benzin, wenn er nicht anspringt?

2Fast4You
20.01.2020, 21:43
Nein nach unverbrannten Benzin riecht nichts

Der LI
22.01.2020, 12:59
...Klingt für mich irgendwie nach der Benzinpumpe...Es muß nicht die Pumpe selbst sein, sondern vielleicht das Benzinpumpenrelais [K35] und/oder das Relais der Motorsteuerung [K26].

2628

@2Fast4You (https://www.opel-problemforum.de/members/2268-2fast4you/):

Hast du zufällig zwei Ersatzrelais zur Verfügung, die du gegen die beiden lila Bosch-Relais im Relaiskasten im Motorraum austauschen kannst? Es müssen nicht identische sein, zwei sog. 'Kfz-Arbeitsstromrelais' genügen.
Falls keine zur Verfügung stehen, könntest du die beiden lila Relais probeweise gegeneinander vertauschen, um zu testen, ob sich dann am Startverhalten etwas ändert.

2627

2Fast4You
28.01.2020, 18:21
So Jungs das Problem ist gelöst.

Es war die Drosselklappe. Wahrscheinlich konnte sie während der Kaltstartphase nicht die richtige Stellung finden und deswegen ging der Motor nicht an.
Das nächste mal sollte ich mal eher das Kabel an der Drosselklappe ziehen weil ohne ging das Auto nämlich auch sofort an.:)

2Fast4You
30.01.2020, 23:07
Nabend Leute

So Fahrzeug jetzt 2Tage morgens und abends getestet.
Ganz so problemlos wie erst gedacht läuft der Corsa doch nicht beim starten.
Nach dem Einsetzten der neuen(gebrauchten) Drosselklappe sprang das Auto eigentlich ohne Probleme an.
Am Morgen danach dann wieder doch nicht. Ging erst an nachdem ich die Drosselklappe vom Kabel getrennt hatte.
Am Abend nach mehreren Versuchen ging er an auch ohne das ich das Kabel trennen mußte
Heute früh und abends nach mehreren Startversuchen habe ich ihn dann auch zum laufen bekommen.
Also Problem noch nicht wirklich gelöst.

Falls jemand eine Idee hat bitte hier rein schreiben.