PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatic oder Schaltgetriebe?



fish70
09.01.2020, 20:56
Hallo Ihr,
habe Grad nen Motorschaden an meinen Zafira B 2,2 Bj 2005. Schaltgetriebe,
jetzt meine frage: Würde mir gern wieder ein Zafira B kaufen, allerdings mit Automatic, ist das zu empfehlen, wer hat Erfahrungen damit?
Danke schon mal.
Gruß fish70

AstraF1.6_16V
10.01.2020, 16:15
Welche Erfahrungen denn? Ich würde immer Automatik bevorzugen, aber nur eine richtige Automatik (Wandler) und nicht den Easytronic Mist. Da bleibt dir beim Zafira B nur der 2.2 oder der 1.9 CDTI.
Warum kein Austauschmotor für deinen jetzigen Zafira? Reparatur nicht möglich?

fish70
10.01.2020, 17:39
Mein Kfz Mechaniker meint es lohnt sich nicht mehr, ist 15 Jahre alt hat knapp 150 000 km.
Das war auch mein erster Gedanke. Mit der Erfahrungen meinte ich ob es Probleme mit der Automatic gibt, ist die Anfällig, solchen Sachen halt.

AstraF1.6_16V
10.01.2020, 19:31
Die Wandlerautomaten die Opel verbaut werden vom japanischen Getriebehersteller Aisin Warner zugekauft und finden sich z.b. auch bei Volvo, Peugeot Citroen und anderen Herstellern.
Meiner Erfahrung nach sind die Getriebe sehr haltbar, wir hatten schon einige Opel mit diesen Getrieben im Besitz, Probleme gab es nie, allerdings haben wir auch ca. alle 100tkm das Getriebeöl gewechselt und hochwertiges vollsynthetisches ATF eingefüllt.

Die aktuellen Opel Modelle haben meines Wissens nach GM-Automaten verbaut, nur der Vollständigkeit halber. Die sollen wohl auch ziemlich gut sein, hab eines davon in meinem Insignia.
Betrifft dich allerdings nicht, wenn du einen B Zafira willst.

TbMoD
11.01.2020, 10:48
Mit richtigem Automatikgetriebe gabs im Zafira B ja nicht viel auswahl.
Entweder 1,9er Diesel mit AF40
oder 2,2direkt Benziner mit AF22

beides also nicht gerade die beste Wahl entweder vom Motor oder vom Getriebe.

fish70
11.01.2020, 19:23
Danke euch beiden, mal schaun ob noch mehr Ihre Erfahrungen mitteilen?

Torxikologe
20.01.2020, 15:35
Habe im letzten Juni einen seltenen Getriebedefekt beim Zafira B 2,2direkt hier gehabt. Bei warmem Getriebe blieb das Fahrzeug liegen, kein Vortrieb mehr. Kunde hatte die Angewohnheit, nach dem Rückwärtsfahren, sofort D einzulegen und Gas zu geben, während das Fahrzeug noch rückwärts rollte. Abrieb und schwarze Partikel fanden sich im Getriebeöl. Ein AT-Getriebe hätte über 4000€ gekostet.
Ansonsten sind die Getriebe relativ unauffällig mit Ausfällen.

P.S. Dexron ATF ist generell synthetisch. Das Ölfilter lässt sich nur tauschen, wenn man das Getriebe zerlegt.