PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra C: Heizleistung nicht optimal



schlurf
03.01.2020, 11:10
Hätte gerne mal einen Tip, wo ich zu suchen anfangen soll...! Vom Heizkreislauf habe ich relativ wenig Ahnung und nachdem ich beim Clio II den Wärmetauscher wechseln musste auch einen ziemlichen Respekt vor ...

Sachverhalt:
- Vectra 2.2 i mit 200 tkm Laufleistung und Klimaautomatik
- Wagen wird bei aktueller Witterung nach etwa 5-6 km warm
- Kühlwassertemperatur lt. Anzeige bei etwa 85 Grad max
- warm wird es im Innenraum nur wenn Anlage auf "Hi" steht, die austretende Luft war hier früher fast heiß, heute nur noch erträglich.

Überlegungen sind:
- Sensor defekt
- Wärmetauscher zu
- Stellmotor oder Stellklappe(?) klemmt/hängt
- Thermostat schließt nicht richtig

Wo fange ich an oder gibt es einen "Standardfehler"? Zum Astra H habe ich hier etwas gefunden, gilt das auch für meinen Dicken?

AstraF1.6_16V
03.01.2020, 18:22
Also dein Thermostat sollte schon mal neu, ich vermute mal es ist noch das erste. Der Benziner sollte sich bei 90°C einpendeln.
Wie sieht es im Ausgleichsbehälter aus? Wenn dort alles sauber ist und keine Ablagerungen, denke ich wird der Wärmetauscher auch frei von Ablagerungen sein.

schlurf
03.01.2020, 21:11
Thermostat ist definitiv das erste. OK, dann mach ich das mal. Ausgleichsbehälter ist sauber, heute bei 9 Grad Außentemperatur plötzlich Bullenhitze drinnen - deutet wohl auch auf Thermostat hin - zumal ich schon mehrfach den Eindruck hatte, dass die Heizung manchmal klappt.

Thermostat ist bestellt.

Werde berichten.

schlurf
22.01.2020, 09:40
Update:
Im Augenblick funktioniert die Heizung gut - das neue Thermostat liegt in der Küche - scheint also zu helfen ...:smile:

AstraF1.6_16V
22.01.2020, 17:43
Hab gehört, je näher du das Thermostat Richtung Motor legst, desto besser funktioniert es.
Also für ein paar Grad mehr das Teil vielleicht mal ins Handschuhfach legen.

schlurf
22.01.2020, 20:01
Mann, hätt' ich auch selber drauf kommen können ... :rofl: