PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra C: ein paar verschiedene Fragen



sek
23.12.2019, 15:33
Ja Hallo Ihr Opel verrückten :)

Hab mir einen Vectra c 2.8 /250 opc line gekauft und hätte da mal ein paar Fragen an Euch bevor ich anfange das Auto zu zerlegen.War zwar heute beim FOH und wollte ihn die Fragen stellen weil es dazu in der originalen Bedienungsanleitung keinen Hinweis dazu gibt aber da war soviel los,das ich keine Lust hatte Stundenlang zu warten.

- wenn ich die Zündung anmache gehen alle Kontrolllampen an und auch wieder aus bis auf die Ladelampe der Batterie,die geht aus wenn der Motor läuft.Ist es normal das die Öldrucklampe auch aus geht obwohl der Motor gar nicht an ist?

- Welche Leuchtmittel sind in den Scheinwerfern vorne? Blinkerlampe weiß ich,Brenner sind ja die D1s drinn so weit ich weiß.Was sind das für Fassungen für Fernlicht,Kurvenlicht und Standlicht?
welche Brenner bevorzugt ihr,Osram,Philips?

-die Kofferraumklappe geht mit dem Taster in der Fahrertür nur auf bei P und Handbremse auf.Da ich die letzten 13 Jahre keine Handbremse bei meinen Opels benutzt habe ist die Frage ob man das ändern kann das die Klappe auch auf geht ohne die bescheuerte Handbremse zu ziehen?

-welches Automatiköl und Füllmenge kommt bei dem Vectra rein und wie ist die Bezeichnung vom Filter des Getriebes?

-welches Motorenöl bevorzugt ihr für den 2.8 ?

-bei welcher Temperatur gehen die Kühlerlüfter an? Ist ein Thermoschalter verbaut oder wird das über das Motorsteuergerät geschalten?

-und wo in Hergottsnamen kann ich den Getriebeölstand kontrollieren oder bin ich zu blöd den Stab zu finden?

Ich denke das soll es erst einmal gewesen sein.
lg uwe

KL48
23.12.2019, 19:16
Hallo,

du kannst ja deine Bedienungsanleitung mal mit dieser vergleichen.

opel-infos.de (https://www.opel-infos.de/service/betriebsanleitungen.html)
.
Eigentlich solltest du in der Betriebsanleitung viele Antworten auf deine Fragen finden.
Die Anleitung lässt sich gut bedienen.
Im Inhaltsverzeichnis das gesuchte Thema anklicke und schon bist du beim gesuchten Thema. :smile:

z.B.

2582

Gruß

Vielleicht kommen aber noch Hinweise ?

MarcusOCT
23.12.2019, 19:37
Hallo Uwe,


- wenn ich die Zündung anmache gehen alle Kontrolllampen an und auch wieder aus bis auf die Ladelampe der Batterie,die geht aus wenn der Motor läuft.Ist es normal das die Öldrucklampe auch aus geht obwohl der Motor gar nicht an ist?
ja ist normal.


- Welche Leuchtmittel sind in den Scheinwerfern vorne? Blinkerlampe weiß ich,Brenner sind ja die D1s drinn so weit ich weiß.Was sind das für Fassungen für Fernlicht,Kurvenlicht und Standlicht?
welche Brenner bevorzugt ihr,Osram,Philips?
einfach bei den von dir genannten Herstellern den Leuchtmittefinder nutzen. Gibt es auch als App. Zu den Brennern, ist egal welche von beiden du nimmst. Würde auf Xenarc bzw xenstart setzen, das sind die Standard. Alles was weiß/blau wird , hat bei Nässe nur Nachteile.


-die Kofferraumklappe geht mit dem Taster in der Fahrertür nur auf bei P und Handbremse auf.Da ich die letzten 13 Jahre keine Handbremse bei meinen Opels benutzt habe ist die Frage ob man das ändern kann das die Klappe auch auf geht ohne die bescheuerte Handbremse zu ziehen?
evtl. das Schloss auf Masse legen.


-welches Automatiköl und Füllmenge kommt bei dem Vectra rein und wie ist die Bezeichnung vom Filter des Getriebes?

dexron III, 3liter beim Wechseln, 7Liter sind Werksbefüllung. Würde eine Spülung noch Tim Eckart machen lassen.


-welches Motorenöl bevorzugt ihr für den 2.8 ?
Opel Dexos 2



-und wo in Hergottsnamen kann ich den Getriebeölstand kontrollieren oder bin ich zu blöd den Stab zu finden?

Ich denke das soll es erst einmal gewesen sein.
lg uwe
Gibt keinen Stab.

KL48
23.12.2019, 19:47
Es stimmt, einen Messstab fürs Automatiköl kann ich in der Anleitung auch nicht finden.
Mein Astra G hatte einen solchen Messstab fürs Automatiköl.

Das kann dann nur ein entsprechender Nutzer klären.

Allerdings ist ein Ölwechsel fürs Automatikgetriebe, so kann ich mich erinnern, auch nicht vorgesehen.

- - - Aktualisiert - - -


ja ist normal.
Ist dann widersprüchlich zur Anleitung.

Siehe Anhang Beitrag #2

sek
23.12.2019, 19:56
Ich habe sie mir mal angeschaut aber so richtig weiter geholfen hat sie mir nicht wenn ich ehrlich bin.In der Anleitung steht was die Öllampe angeht das diese aus geht wenn der Motor gestartet wird.Meine geht nach kurzer Zeit wenn nur die Zündung an ist aus.Das was ich bisher an Infos sammeln konnte war,das das angeblich bei einigen Modellen normal ist sie aber nicht während der Fahrt angehen darf,was ja einleuchtet.Das sie bei der Zündung kurz angeht soll symbolisieren das die Kontrollampe in Ordnung ist,hm....
Was die Leuchtmittel angeht,was aber nicht in der Anleitung steht das meine Scheinwerfer für Standlicht W5W haben,Fernlicht und Kurvenlichtlicht jeweils H1.Brenner und Blinker waren ja klar.
Es ist aus der Anleitung nichts zu entnehmen was das Automatikgetriebe angeht etc.

trotzdem dank für deine Hilfe

KL48
23.12.2019, 20:06
Du hast die Antwort von Marcus übersehen !

Der LI
23.12.2019, 20:18
.
.
.
.
. . . . . 2583

sek
23.12.2019, 20:37
Danke erstmal für eure Antworten,hat mir schon sehr weiter geholfen.
Und ich dachte echt schon das ich zu blöd bin den Stab zu finden :)
Wie KL48 schon geschrieben hatte ist es Wiedersprüchlich zur Anleitung,warum auch immer.
Die Antwort von Marcus hab ich nicht übersehen,sie stand als ich geschrieben habe nicht da.
Die Leuchtmittelübersicht ist gut,bei mir dann die Abbildung 3b :)
Was die Brenner angeht dachte ich an die Philips Extreme Version D1s Gen2

Tuba
27.12.2019, 16:04
Zwischenfrage: womit hast Du das Posting #5 geschrieben?

sek
27.12.2019, 16:36
Das habe ich im Firfox geschrieben

astra23
27.12.2019, 17:28
Der 250ps Motor läuft unter Z28neh...baugleich mit dem 280pser.

Laut meiner Meinung ist das h1 im Fernlicht.

Ich empfehle dir die opel tech app, die ist ihr geld echt wert.

sek
27.12.2019, 20:43
Danke für die Info,und ich dachte es ist der NET Motor.

astra23
27.12.2019, 23:58
das war der 230-256er...
sind alles i. prinzip die gleiche n motoren....
unterscheiden sich nur durch software

Tuba
01.01.2020, 13:53
Das habe ich im Firfox geschrieben
Und die anderen? Wäre nett, wenn Du kurz schreiben könntest, welcher Browser und vor allem: welche Plattform (Handy, Windows-Rechner, Android, IOS ...) zu welchem Posting gehört.

sek
01.01.2020, 14:32
sorry Tuba,ich wusste nicht das das so relevant ist.
Alle Posts schreibe ich im Firefox auf einen Windows 7 64 bit Rechner
Auf dem Handy mach ich sowas ned da es nur Mäusekino wäre.
ähm....gesundes neues noch :)

Tuba
02.01.2020, 19:13
Aus Posting #1:

Zündung [...] läuft [...] Öldrucklampe

Aus Posting #5:

Öllampe [...] Zündung [...] während [...] Zündung [...] für

Aus #8:

blöd [...] Wiedersprüchlich [...] übersehen
Ich wiederhole mal meine Frage ... ;)

sek
03.01.2020, 13:29
Ich weiß nicht warum im Posting 5 solche komischen Zeichen drin waren,vielleicht habe ich ausversehen eine Tastenkombi erwischt.Alle anderen Post haben ja funktioniert.Mache alles am selben PC siehe oben.

Der LI
03.01.2020, 13:36
Kömmt hier üm Förüm jä öfter vör, däß Ümläute nücht rüchtig ängezäugt wärden - wärüm äuch ümmer... 2605

H.T.
03.01.2020, 16:53
Meiner Meinung nach kommt dies vor, wenn bei der Anmeldung das Häkchen bei Angemeldet bleiben nicht gesetzt wird. Und der Post länger ist oder einen höheren Zeitaufwand erfordert.

Ist mir auch schon passiert, dafür gibt's dann den Button Bearbeiten. :)