PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agila A: Z10XE Impulsgeberscheibe / Steuerkette



fahli
18.12.2019, 11:21
Wir haben hier einen Agila A mit Z10XE Motor. Der läuft allerdings wie ein Sacke Nüsse und wirft auch ständig den Fehler Nockenwellensensor aus. Darauf hin habe ich mir mal die Einstellungen der Steuerkette angeschaut - war alles etwas daneben. Soweit ich weiß, hatten ältere Modelle eine Distanzscheibe zwischen Impulsgeberscheibe und Nockenwellenkettenrad und anhand der Abdruckspuren an der Impulsgeberscheibe vermute ich, das da mal diese Distanzscheibe vergessen wurde. Kann ich anhand der Fahrgestellnummer feststellen, ob da diese Scheibe vorgesehen ist? Oder hat vielleicht jemand eine Angabe wie dick die sein müsste? Der Abstand zwischen NWS und Impulsscheibe ist jetzt (ohne Distanzscheibe) ca 6 mm - das erscheint mir etwas viel. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen
Vielen Dank im Voraus für eine Info.

2572

MarcusOCT
21.12.2019, 15:47
Hi,
also im Teilekatalog sind beim Agila, sowie Corsa mit Z10XEP sind an den Impulsrädern/Nockenwellen, keine Hülsen.
Also zumindest finde ich da nichts.

Acki
21.12.2019, 15:58
Hilft das?

ORIGINAL OPEL Steuerkettensatz Satz Steuerkette + Dichtungen XXL Z10XE Z10XEP (https://www.autoteile-perfekt.de/motor/steuerketten/-satz/steuerkettensatz/original_opel_steuerkettensatz_satz_steuerkette__d ichtungen_xxl_z10xe_z10xep_i33_95_0.htm)

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

fahli
22.12.2019, 13:40
Hi Acki.
Ich denke das ist es: "Bei Fahrzeugen vor Modelljahr 2005, die noch die alten Kettenräder Opel-Nummer: 636400/GM90531515 besitzen, ist das Druckstück auszupressen und als Abstandhalter zwischen Kettenrad und „Sensorring" (636673/GM90573041) einzusetzen."
Der Agila ist von 2003, die Impulscheibe ist ohne Druckstück (also neu) aber auch ohne Distanzring.
Ich habe mir, da ich keine weiteren Angaben hatte, selber einen Distanzring mit einer Stärke von 4 mm gedreht und eingebaut - jetzt geht alles wieder.
Thasma also gelöst.
Vielen Dank an alle!