PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agila A: Leerlaufschwankung, Motor sägt



fahli
03.12.2019, 11:19
Hallo an alle!
Jetzt komme ich nicht weiter und frage mal die Spezis unter euch.

Vorgeschichte. Vor einiger Zeit haben wir einen Agila A 58PS aus 2003 gekauft. Steuerkette sollte schon neu gemacht worden sein. Motor lief von Anfang an sehr "leistungsarm" und hatte ab und zu einen Aussetzer (Rucken). Irgendwann ist er liegen geblieben und Auslesen ergab Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor. Nach dem Wechsel der beiden Sensoren lief er wieder, aber auch nicht besser als vorher. Da ich eine Zeit lang den Agila auch selber gefahren habe, ging mir das Ruckeln auf den Geist und ich habe den Luftmassenmesser gewechselt. Resultat: Sägen im Leerlauf, schlechte Gasannahme und Motor stirb ab. Also LMM reklamiert und noch mal neu eingebaut mit dem Resultat, dass der Motor jetzt besser Gas annimmt und das Ruckeln fast weg ist aber er immer noch im Leerlauf stark sägt. Darauf hin habe ich die Drosselklappe gereinigt (war auch nötig) aber das brachte keine Besserung – er sägt immer noch (Geht aber nicht aus). Auslesen sagt Fehler P0340 Nockenwellensensor. Wenn ich den Nockenwellensensor abziehe ist das dem Motor ziemlich egal.

Jetzt bin ich doch etwas ratlos. Meine Frau fährt den Kleinen ja ganz gerne aber ich habe mir schon Benzinkanister und Feuerzeug bereit gelegt.
Hat jemand einen Tip für eine zielführende Fehlersuche???

Vielen Dank im Voraus.

AstraF1.6_16V
03.12.2019, 12:34
Von welchem Hersteller ist der LMM? Original, Bosch oder doch eher 3,2,1... meins Billigteil?

Der LI
03.12.2019, 12:52
...und auch die anderen Komponenten [KWS u. NWS].

Das Auslesen des Fehlerspeichers könnte auch nicht schaden:
Fehlerspeicher auslesen (https://www.opel-problemforum.de/content/39-elektrik/99-fehlerspeicher-bei-fahrzeugen-mit-gas-abrufen.html)

fahli
03.12.2019, 21:44
Der LMM war von Marelli - also durchaus Markenteil und nicht von QuaiChangCain
Der NWS von Bosch - KWS weiß ich nicht mehr.

Ausgelesen haben wir mit Delphi - funktioniert eigentlich immer sehr gut und hat Fehler P0340 ausgegeben. Aber ich blinke den Fehlerspeicher nachher noch mal aus - vielleicht sagt der ja was anderes.

- - - Aktualisiert - - -

So. Ausblinken zeigt ebenfalls Fehler 0340.
Das Delphi ist etwas genauer : "P0340 Nockenwellensensor, Eingangssignal zu niedrig, permanent"
Die Kabel werde ich morgen mal versuchen zu prüfen. Gibt es eine Möglichkeit den NWS zu prüfen (wie gesagt hatte ich den Anfang des Jahres schon neu gemacht).

fahli
14.10.2020, 13:25
Ich hole den Thread jetzt noch mal nach oben.
Zustand ist unverändert. Sägt im Leerlauf und ruckt beim Beschleunigen.
Beim TÜV gestern (AU hat mit etwas tricksen funktioniert) hat der Mann im Kittel gesagt: "das sieht sehr nach einem defekten Kraftstoffdruckregler aus".
Jetzt habe ich mal gegoogelt aber nichts gefunden.
Hat der Agila den und wenn ja wo? Bezugsquelle?

Gruß aus der Mitte

Zafilutsche
15.10.2020, 09:55
Vermutlich ist ein KRAFTSTOFFDRUCKREGLER FÜR OPEL AGILA (A) gemeint?
Starke Leerlaufschwankungen hatte ich mal bei meinem Nissan gehabt, bis ich auf das "verschlissene" Druckregelventil gestoßen bin.
Aber ohne prüfen oder messen zu können, welche tatsächliche Krafstoffmenge bei welchem Druck "eingespritzt" wird, könnte man auch den Wahrsager oder Teiletauscher seines Vertrauens befragen.