PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meriva B: 1.4 t 120PS und Lspi is



B1884
01.12.2019, 20:13
Hallo
Ich bin neu hier und seit etwa 2 Wochen Besitzer eines Meriva B mit 120PS von 11/2011.

Nun habe ich im Netz schon öfter über das Lspi Problem gelesen, das es zu metallischen Geräuschen im unteren Drehzahlbereich kommen kann, wodurch es zu Motorschäden kommen kann. Das beunruhigt mich nun doch so sehr, daß ich immer wieder genau hinhöre und mir das echt ein wenig die Freude am Fahren nimmt. Glaube nun auch tatsächlich, daß schon einmal wahrgenommen zu haben. Gibt es nichts, wodurch ich vorbeugen kann. Mein Meriva ist Scheckheftgepflegt und hat auch das neue Dexos 1 gen. 2 bekommen und ich tanke Superplus. Vielleicht gibt's hier ja noch mehr Betroffene die mir Tipps geben können. Möchte den Meriva ungerne wieder abstoßen, da ich sonst sehr zufrieden damit bin.

AstraF1.6_16V
01.12.2019, 23:27
Das beunruhigt mich nun doch so sehr, daß ich immer wieder genau hinhöre und mir das echt ein wenig die Freude am Fahren nimmt

Da würd ich mir eher weniger Gedanken drüber machen. Du hast ja schon das dexos1 Generation 2 drin, welches bei deinem Motor vorgeschrieben ist. SP zu tanken ist überflüssig meiner Meinung nach.
Ich denke, man kann sich auch viel einbilden.

Der LI
02.12.2019, 10:30
Additiv Direkt Injektor Reiniger OPEL Nr. 95599923 (https://www.opel-problemforum.de/antriebstechnik/additiv-direkt-injektor-reiniger-opel-nr-95599923-a-1721.html)

Neuer Serviceplan, Informationen zu Reinigungsadditiv fuer bestimmte Motoren ... - Allgemeine Themen - Opel Adam Forum (https://www.adam-forum.de/index.php?thread/6184-neuer-serviceplan-informationen-zu-reinigungsadditiv-f%C3%BCr-bestimmte-motoren/)

GM 95599923 (https://www.google.com/search?q=95599923&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b)

B1884
02.12.2019, 22:28
Da ich den Wagen ja erst neu habe, werde ich mich erst mal schlau machen, welches Öl der freundliche hier vor Ort verwendet. Man liest hier und da mal von welchen, die immer noch Dexos 2 verwenden.
Ansonsten werde ich den ölwechsel ab jetzt selbst machen alle 10tkm. Das Dexos 1 gen. 2 gibt's ja auch so zu kaufen. Ich mach mir wahrscheinlich zuviel sorgen. Hab ein paar mal versucht, ruckeln oder Fehlzündungen zu provozieren, aber der läuft super. Hat jetzt 80tkm gelaufen.

Torxikologe
28.06.2020, 12:33
Wie ist denn die Situation momentan? Muss aktuell das Additiv noch zugegeben werden, auch wenn das Dexos 1 Gen. 2 verwendet wird und wenn ja, in welchen Intervallen?

Astraracer87
28.06.2020, 22:43
Hallo,
Ja muss und wird auch für immer so bleiben. Vorgeschrieben ist es bei der Inspektion bzw. dem Kunden auszuhändigen wenn der Tankstand zu niedrig ist. Hab mir auch ne größere Menge besorgt und werde das öfter einfüllen bei den Fahrzeugen in der Familie den Rest muss ich mal in Kleinanzeigen packen. Ist mehr als ne Lebensration geworden. :D

AstraF1.6_16V
29.06.2020, 00:34
Muss aktuell das Additiv noch zugegeben werden, auch wenn das Dexos 1 Gen. 2 verwendet wird

Ist wohl nicht bei allen Motoren so, dass welche die zwangsweise das Dexos 1 Gen. 2 fahren müssen nicht auch gleichzeitig das Additiv bekommen müssen.
Also auf meinen letzten drei Inspektionsrechnungen vom FOH steht nichts von einem Additiv.

Astraracer87
29.06.2020, 07:53
Das stimmt. Manche sind davon ausgenommen. Aber es gab es ja einen anderen Thread wo das behandelt wurde.