PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C: Corsa C 1,2 ´02 Automatik Schaltproblem



fabo1306
17.11.2019, 11:10
Guten Tag Community :)

Ich habe seit drei Tagen folgendes Problem mit meinem Corsa C `02 1,2 L Automatik (kein Twinport):

Es ist jetzt an drei Tagen hintereinander passiert, dass mein Auto nach etwa 5 Minuten Fahrzeit nicht mehr vom zweiten in den dritten Gang schaltet. Man merkt das er in den nächsten Gang schaltet (oder schalten will), nimmt dann aber kein Gas mehr an, befindet sich also denke ich im Leerlauf.
Ich habe dann den Hebel auf Neutral gestellt und wieder zurück auf Automatik, dann nimmt er wieder Gas an. Dies passiert (bisher) weder ganz am Anfang beim losfahren, noch wenn ich etwas länger fahre. Er tut dies so nach etwa einem Kilometer und an zwei Tagen kurz danach noch einmal. Bei der weiteren Fahrt ist das dann bisher nicht nochmal aufgetreten. Erst wieder jeweils nach etwa einem Kilometer Fahrt an den nächsten Tagen.

Ich habe versucht mich etwas selber schlau zu machen, habe jedoch viel zu wenig Ahnung von der Materie, um wirklich zu verstehen, was ich da lese :(
Oft habe ich etwas von dem "F" gelesen, welches im Cockpit erscheint. Dieses wurde mir noch nicht angezeigt und auch keine anderen Kontrollleuchten.

Ein Freund von mir, der ein Gerät zum auslesen von Fehlern besitzt, hat dieses angeschlossen und es wurden keine Fehler oder Fehlercodes angezeigt, die damit im Zusammenhang stehen könnten.
Dann meinem Kfz Vertrauten geschrieben, der eine Kfz-Werkstatt hat, und ihm das Problem geschildert.
Seine trockene Antwort darauf war "ist Schrott, kann aufn Müll"....
Dies möchte ich so natürlich erstmal nicht glauben, und mir weitere Meinungen von Experten einholen, da eine Reparatur (sofern sie denn nicht den Kaufpreis des Autos übersteigt) für mein schmales Bankkonto eher in Frage kommt, als ein neues Auto...
Ich hoffe es hat jemand eine Vermutung, Lösung oder sontiges Parat, denn eigentlich fahre ich dieses Auto sehr gerne und möchte ungerne die Aussage "ist Schrott, kann aufn Müll" glauben.

Einen schönen Sonntag schonmal allen Lesenden.

MfG Fabi

AstraF1.6_16V
17.11.2019, 18:58
Seine trockene Antwort darauf war "ist Schrott, kann aufn Müll".

Kann dir aber im schlimmsten Fall tatsächlich so ergehen. Du hast leider ein Easytronic Modell gekauft, diese Getriebe sind der letzte Mist und nicht grundlos billiger als eine solide Wandlerautomatik.
Wann wurde das Getriebe zuletzt gewartet? Bremsflüssigkeit gewechselt?