PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Phantomspeiseadapter für Blaupunkt Woodstock im Astra G + Ärger mit Werkstatt



Suse9
28.10.2019, 23:24
Ich habe von einer Werkstatt in meinen Astra G Bj. 2002 das originale (großartige) Autoradio durch ein Blaupunkt Woodstock DAB54 ersetzen lassen, gekauft (und verbaut) in England ca. 2006. Anderer DAB-Standard und in DE nutzlos, ich wollte es aber wg. mp3 und nutze dann nur noch FM Radio.

Das neue Radio rauscht stellenweise bei den lokalen Sendern, das alte rauschte niemals. Blaupunkt sagt Folgendes:

"An Ihrer Stelle sollte mal geprüft werden, ob ggf. eine aktive Antenne im Auto eingebaut ist die:
a) über das originale Radio über den Innenleiter der Antenne Spannung bekam- wenn dies der Fall ist/ war, benötigen Sie noch einen Phantomspeiseadapter
b) eine aktive Antenne verbaut ist, welche über eine externe Leitung Spannung bekam, die jetzt aber nicht mehr angeschlossen ist."

Die Werkstatt sagt jetzt, ich bräuchte diesen Phantomspeiseadapter. Sie hätten das oft, dass andere Radios nach dem Einbau rauschen. Rauschfrei können sie mir jedoch mit dem Adapter auch nicht garantieren.

Da sie es nochmal ausbauen müssen, kostet mich der Spaß laut Angebot 35 € Arbeitszeit für 30 mins + 35 € für den Antennenadapter. Ich ärgere mich sehr über die ohnehin teure Werkstatt (93 € für 1 Std. Einbau inkl. Kleinteilepauschale von 6 €).

- Hätte die Werkstatt nicht wissen müssen dass das Radio rauscht ohne Adapter? Oder nach dem Einbau testen müssen (bevor die Verkleidung draufkommt)? So hätte man sich den erneuten Ausbau sparen können.

- Ich habe Phantomspeiseadapter gegoogelt und keine Ahnung welche Marken gut sind, auf welche Qualität zu achten ist, ob marken- oder radioabhängig. Gefunden habe ich alles von 15 bis 60 €. Ich weiß (noch) nicht, welchen Adapter für 35 € die Werkstatt einbauen will, frage mich aber, ob es sinnvoller und günstiger ist, dass ich diesen selbst online bestelle und die bauen ihn nur ein. Ich will gute Qualität, aber nicht teuer.

Hat jemand von euch Rat?

Vielen lieben Dank!