PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra F: Klimaanlage im Astra F defekt



Glasshead
03.06.2017, 16:36
Grüße,
Leider hat vor kurzem meine Klimaanlage den Dienst quittiert und meine Recherche hat immer nur ergeben, dass es das PRoblem gibt, aber niemand postet Lösungen....Die Suche nach "Klimaanlage" "Klima" hat auch absolut nichts ergeben. Deswegen frage ich jetzt nochmal euch.

Und zwar hat meine Klimaanlage während der Fahrt aufgehört zu kühlen. Bin eine Strecke von 230km gefahren und auf der Tour hin, war noch alles in Butter. Auf der Tour zurück ging sie anfangs auch noch und auf halber Strecke, wurde die Funktion während der Fahrt eingestellt...

Was meint ihr, was kaputt gegangen ist

Kühlmittel ist genug drauf!

Astraracer87
04.06.2017, 00:51
Hi,
Wieviel Kältemittel ist denn drin?

nomex
04.06.2017, 00:58
Zieht denn noch die magnekupplung?
dreht sich danna cuh der volle klimakompressor (es gibt ein sicherungsring, falls der kompressort fest ist)

hatte 3 kompressoren kaputt bekommen. zwei schafften es, den motor fest zu halten. bei einem drehte sich nur noch der äußere ring.

ibkie
12.07.2017, 12:21
Mein Problem und meine Lösung dazu! Zumindest bin ich jetzt wieder glücklich!
Die Klimaanlage in meinem Signum (BJ 2006, 355TKm) hatte keinerlei Kühlleistung mehr und beim Einschalten passierte nix (keine Drehzahlveränderung im Stand oder merkliches Einschalten des Kompressors). Eine Werkstatt hatte mein Signum seit Jahren schon nicht mehr von innen gesehen, KD mit ÖW mache ich selbst. Ich wollte aus verschiedenen Gründen meinen FOH erstmal umgehen und machte einen Termin im ADAC Prüfzentrum München. Dort wird angeboten: Klimaanlage neu befüllen 65€ + optional Entkeimung für 15€. Den Pollenfilter hatte ich erst kurz vorher selbst gewechselt. Sollte es in die Hose gehen, weil ein technischer Defekt vorläge, ok, dann hätte ich die 80€ in den Wind geschrieben. Aber siehe da: Kühlmittel neu aufgefüllt + Kompressoröl ersetzt und das Ergebnis: Ich frier mich zu Tode! Welch eine Freude!

Glasshead
12.07.2017, 12:30
Oh ja mien Problem hat sich auch gerklärt...ist aber eher unkonventioneller Natur. Bei mir hat sich am Keilriemen eine Rippe abgeschert, da ich eine "falsche" Lichtmaschine verbaut habe. Die Fetzen, die sich da gelöst haben, ahben mir auf der Autobahn die Kabel die zum Kompressor gehen abgehsclagen...Angelötet und es kühlt wieder einwandfrei :)

MarcusOCT
16.07.2017, 19:31
Na gut das du es gesehen hast :)