PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra F: Scheibenwaschanlage defekt



astranewbie
02.06.2017, 11:13
Hallo zusammen,

meine Scheibenwaschanlage funktioniert seit einiger Zeit nicht mehr. Zu Beginn ging sie nur spontan und eben seit einer weile gar nicht mehr.

Ich habe bereits die Scheibenwischer-Sicherung (nach meiner Betriebsanleitung, die gleiche wie für die Scheibenwischer - ist das richtig?) überprüft - da war alles ok.
Danach habe ich die Pumpe ausgetauscht - jedoch ohne Wirkung.
Ich habe dann mal gemessen ob Spannung am Motor anliegt - das ist nicht der Fall. Ich vermute nun einen Kabelbruch oder ähnliches.
Kann mir jemand sagen, wie ich die betroffene Stelle herausmessen kann? Oder hat der Defekt gar eine andere Ursache?

Vielen Dank im Voraus :)

KL48
02.06.2017, 12:05
Hallo !



Ich habe bereits die Scheibenwischer-Sicherung (nach meiner Betriebsanleitung, die gleiche wie für die Scheibenwischer - ist das richtig?)

Ja, es ist die F3.
Sind sonst alle Funktionen im Bereich Scheibenwischer in Ordnung ?

Gr.

astranewbie
02.06.2017, 12:18
Ja, sonst funktionert alles sowohl der Front- als auch der Heckscheibenwischer.

Der LI
02.06.2017, 12:24
...Ich habe dann mal gemessen ob Spannung am Motor anliegt...Und dabei wurde der Schalter von einer Hilfsperson betätigt [Zündung eingeschaltet]?

Funktioniert es nur vorne nicht oder auch hinten?


P.s.: dein Motorcode kann nicht stimmen. Wieviel PS/kW hat der Motor?

astranewbie
02.06.2017, 12:43
Hallo,

ja, die Messung wurde bei eingeschalteter Zündung und bei betätigtem Schalter durchgeführt.

Die Scheibenwaschanlage vorne und hinten sind ohne funktion.

PS: Stimmt ^^, 52kW, habe es geändert, danke für den Hinweis

V8Cowboy
02.06.2017, 12:55
Eventuell auch mal den Schalter durchmessen, also die Spritzfunktion.
Und Stromlaufplan besorgen ;) wahrscheinlich kommt man ein einen Kabelsatzstecker im Fussraum leichter ran als mal eben die Lenkradverkleidung abzubauen.

Der LI
02.06.2017, 13:19
Stromlaufpläne gibt es hier (http://www.vectra16v.com/slp.html).

Vermutlich liegt entweder ein Kabelbruch vor oder Kontaktprobleme an div. Steckverbindungen. Der Schalter selbst kann auch die Ursache sein.
Je nach deiner Geschicklichkeit kannst du den Schalter ausbauen, öffnen, die Kontakte reinigen und mit neuem Kontaktfett versehen.

KL48
02.06.2017, 14:48
Die Pumpe findest du im Pfad (SLP) 817.
Ich würde mit der Fehlersuche beim Schalter beginnen.

astranewbie
02.06.2017, 17:54
Vielen Dank für die Hinweise und Stromlaufpläne. Ich werde mich damit mal an die Arbeit machen.