PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komfortable Reiselimousine gesucht



Sepp
02.06.2017, 10:02
Hallo zusammen,

komme gerade von der Urlaubsfahrt nach Italien zurück. Da hat sich leider gezeigt, dass das G-Cabrio als Langstreckenfahrzeug sowohl platz- als auch komfortmäßig nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Da wir in Zukunft öfters Reisen in den Süden planen bin ich nun auf der Suche nach einem bequemen Reisefahrzeug in der Preisklasse bis 5000 Euro.

Da in A und I jeweils Vmax 130 gilt ist die Höchstgeschwindigkeit schon mal kein Thema. Gefragt ist vor allem hoher Fahrkomfort, möglichst geringe Geräuschkulisse (Motor- und Fahrgeräusche auch bei schlechterem Straßenbelag) und ausreichend Platz (kann nie zuviel sein :wink:). Langstreckentaugliche Sitze sind auch wichtig, der Beifahrer sollte auch mal ein Nickerchen machen können. Ach ja, und kein Diesel, aber das ist ja dann eine zweite Sache.

Derzeit habe ich folgende Fahrzeuge am Radar:

- Opel Vectra C (idealerweise Facelift und Fließheck): derzeit mein Favorit, da das aktuellste und modernere Fahrzeug, relativ günstig zu haben, ausreichend Platz.
- Opel Omega B Facelift: vermutlich vom Platzangebot her nicht zu toppen. Und Heckantrieb. Nachteil: höherer Verbrauch, nennen wir es mal "biederes Design".
- BMW 5er E39: als 6-Zylinder sollte der Motor (z. B. 523i) sehr angenehm sein. Nachteil: Verbrauch, Wartungskosten ???
- Mercedes C-Klasse W202 / 203: soll sehr komfortabel sein, Platzangebot ??? Und dann der Rost...

Mir ist schon klar, dass man in der Altersklasse viel Schrott angeboten bekommt, darum geht es mir jetzt weniger. Mich würde interessieren, ob ihr Vergleiche zwischen den einzelnen Autos habt. Man kann ja leider jetzt nicht mehr hergehen und mal alle probefahren, um einen Vergleich zu haben. Wie schlägt sich z. B. der Omega im Vergleich zum Vectra? Hat es da noch Sinn, auf den doch 5 - 8 Jahre älteren Omega zu setzen? Und warum? Und sind BMW und Mercedes beim Fahrkomfort (Innengeräusche) bei den genannten Modellen wirklich besser?

Wäre schön, wenn ihr mir den einen oder anderen Tip dazu geben könntet.

lg, Sepp

V8Cowboy
02.06.2017, 11:10
Ha, ich hab nur die Überschrift gelesen und wollt dir gleich meinen Omega andrehen :D

Wobei ich bei bieder nicht mit dir übereinstimme - ich finde die Form vom FL so wie ein Auto sein sollte: Motorhaube, Fahrgastraum, definiertes Heck, nicht zu kantig, nicht zu rund. Vielleicht hat aber da auch das Irmscher Paket Einfluss auf meine Meinung. Aber meine Madame sagt auch ich bin da rückständig ;)
Höherer Verbrauch ist relativ, ich schaffs wenn ich will unter 10l, ein paar Mal auch unter 9l, und das mit dem Y32SE, Autobahnfahrten sind dafür natürlich ideal. Und was die Zuverlässigkeit angeht: alle 8 Jahre bleibst mal mit defektem KWS liegen ;), ansonsten bin ich noch immer von A nach B gekommen, und das seit 190tkm ich, bzw 340tkm insgesamt.
Italien war zu zweit natürlich auch kein Problem, 8 Stunden gemütlich mit ein paar Pausen und du steigst trotzdem ziemlich entspannt am Ziel aus.

Also mein Voting gilt dem Omega. :)

schreddl
02.06.2017, 11:35
Hallo.
Um zuerstmal bei Opel und deinen vorgeschlagenen Modellen zu bleiben, würde ich den Vectra C nehmen.
Allerdings als Kombi. Was man da reinkriegt ist fast unvorstellbar.
Die Sitze bei der Ausstattung "Sport" empfinde ich aber zu straff (bei 72kg Körpergewicht).

Um noch ein anderes Modell ins Rennen zu werfen würde ich auch mal über einen Vectra B nachdenken.
Mit dem Modell bin ich auch nach Italien gefahren (1000km, 1 Tankpause).
Die Sitze empfand ich als super bequem und langstrecken tauglich.
Mit dem X25XE fährt er auch ziemlich ruhig. Ich hatte damit einen 4 Jahres Verbrauchsschnitt von 8,9l!

Was die Laufruhe im Vergleich zu BMW und Benz angeht hab ich leider keine Erfahrungen.
Aber ich bin der Meinung das ab einem bestimmten Alter kein Auto mehr wirklich ruhig ist.

Gruß Schreddl

Tuba
02.06.2017, 12:05
Ich fahre nicht umsonst jetzt den 2. Skoda Superb...

Sepp
02.06.2017, 13:22
Danke mal für die bisherigen Antworten.

V8Cowboy: naja, Design spielt ja nun auch nicht die Hauptrolle und bleibt immer Geschmackssache. Es ist ja auch der C-Vectra kein Geniestreich, schon gar nicht der VFL. Hattest du mal einen direkten Vergleich zwischen Ommi und Vecci, also beide gefahren?

schreddl: ja, der B-Vecci (VL) ist nicht ganz außen vor. Hatte ja über 12 Jahre selber einen und war durchaus zufrieden. Allerdings kam mir da der 5-Türer bauartbedingt doch von den Rollgeräuschen (Hinterräder) gerade bei nasser Fahrbahn doch lauter vor als die Stufenheckvariante. Aber ausschließen würde ich ihn definitiv nicht, die Form ist nach wie vor eine der gefälligsten von der ganzen Palette. Der C als Kombi geht auch, aber da kann man dann schon gleich über ein Wohnmobil nachdenken... :)

Tuba: bei den Autos mit Migrationshintergrund kenn ich mich nicht wirklich aus, und auch wenn es blöd klingt, irgendwie fehlen mir da Sympathiebezüge. Trotzdem danke für den Tipp, werde das Angebot mal checken und mit etwas damit befassen. Vielleicht gibt's ja eine Liebe auf den zweiten Blick...

Gruß, Sepp

jamiro
02.06.2017, 13:29
In Sachen komfortabel habe ich mich mittlerweile so an die erhöhte Sitzposition unseres Zafira A gewöhnt, dass ich mir in „normalen” PKWs richtig klein vorkomme. Das - in Verbindung mit 'nem Tempomaten - ermöglicht für mich eine entspannte Fahrt. Platz ist im Zafira jede Menge und mit dem Z22SE kommt man auch gut voran (sehr laufruhig).

V8Cowboy
02.06.2017, 14:35
Sepp: nein leider nicht, insofern ist meine Meinung eher voreingenommener Natur.

AstraF1.6_16V
02.06.2017, 20:11
Also ein E39 fiel mir ehrlich gesagt als erstes ein, als ich die Überschrift las. Es gibt gepflegte E39 bis 5K, aber die sind dann alt wenn da mal was drannkommt - BMW Teile sind teuer.

Vom Mercedes W203 / W203 / W210 solltest du die Finger lassen, wenn du nicht selbst schweißen/spachteln/lackieren kannst bzw. das auch möchtest. Die Mercedes Karosserien waren zu dem Zeitpunkt wirklich grottig, wurden erst ab 2007/2008 wieder richtig gut aber diese Modelle liegen ganz klar außerhalb deines Budgets.
Wegen diesen Punkten würde ich auch den Vectra B außen vor lassen.

Vom Audi A6 C5 würde ich auch die Finger lassen, sind zwar ordentlich gegen Rost geschützt und gut verarbeitet, aber haben viele Elektrik-Krankheiten, eine beschissene Mehrlenker-Vorderachse und die V6 Benziner sind lahm und durstig nach Benzin und Öl, und mit 4-Zylinder Motor kommt die Karre keinen Berg hoch;)

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Volvo S60 P24, mit gutem 5-Zylinder Benziner und am besten noch mit Automatik. Langlebige, unverwüstliche Motoren, gute Getriebe, Rost ist kein Thema bei den Autos und gut aussehen tun sie auch noch - wenn aus seriösem Vorbestitz, kannst du da kaum was falsch machen.

Wenns etwas Langweiliger sein darf: Toyota Avensis T25, als Benziner eine ziemliches Rundum-Sorglos-Paket, als Diesel eine Grotte, aber da ein Diesel für dich ja nicht in Frage kommt;)

Wenn du wenig wert auf Image legst kann ich dir noch die Modelle Hyundai Sonata und Kia Magentis nahe legen. Da bekommst du wirklich viel fürs Geld und die Qualität passt auch. Sind halt underdogs, die keiner so recht auf dem Schirm hat und deshalb die Preise extrem niedrig.

Sepp
03.06.2017, 12:29
AstraF1.6_16V: Der Tipp mit dem Volvo ist an sich gut, ein erster Blick zeigt mir aber, dass wir da wohl eher vom P2 denn vom P24 reden werden. Das Angebot bei Benzinern ist auf den ersten Blick sehr überschaubar (aktuell 15 Angebote bei uns) und die Laufleistungen durchwegs sehr hoch. Aber ich kann ja den Suchagenten mal anpassen, vielleicht schlägt was auf. Optisch gefällt er mir außen jedenfalls wirklich gut.

Auf den E39 bin ich eher durch ein zufälliges Angebot gestoßen, hatte knapp 130.000 km auf der Uhr, Vollausstattung samt Schiebedach, nur Sommerbetrieb und war sowohl innen als auch außen fast in Neuwagenzustand. Sollte glaub ich um die 6.500 kosten, war aber innerhalb 2 Tagen weg. Schade. Mit den Daimlers hast du natürlich recht, die Karossen waren in dem Zeitraum wirklich miserabel. Und ich möchte doch damit mindestens 5 Jahre wieder unterwegs sein.

jamiro: die Sitzposition von Zafira kenne ich, ja. Ist natürlich sehr bequem. Aber da nähern wir uns ja schon fast Richtung Golf Plus ("höhergelegter Pensionistengolf") oder gar SUV, ein Gebiet, das ich gerne umschiffen möchte. Ich denke schon eher an ein richtiges Auto ... :wink:

Gruß, Sepp

KL48
03.06.2017, 13:04
Golf Plus ("höhergelegter Pensionistengolf")

Genau ! Aber auch für jüngere Fahrer mit Rückenproblemen gut geeignet. :wink:

Höhergelegt ist er aber nicht wirklich, sondern nur die Sitze und das Dach.

Gr.

AstraF1.6_16V
03.06.2017, 17:06
Das Angebot bei Benzinern ist auf den ersten Blick sehr überschaubar (aktuell 15 Angebote bei uns) und die Laufleistungen durchwegs sehr hoch

Und was ist, wenn du einen in Deutschland kaufst? Bei uns hier ist das Angebot an P24 durchaus okay, es finden sich sogar viele Autos die unter 150Tkm runter haben.

Sepp
03.06.2017, 22:10
Kauf in D ist grundsätzlich natürlich möglich. Aufgrund der Entfernungen ist halt ein "einfach schnell mal vorbeifahren und anschauen" nicht mehr so leicht möglich. Dazu kommt, dass ich beim Eigenimport dann die hiesige NOVA (Normverbrauchsabgabe) berappen muss. Dadurch erhöht sich der Preis überschlagsmäßig bei dem Modell gleich mal um rund 20 %. Dann brauch ich noch ein deutsches Überstellungskennzeichen, keine Ahnung, aber umsonst wird es das auch wieder nicht geben.

Die Preise sind bei euch ja auch nicht wirklich günstiger, das einzige Argument ist also die größere Auswahl. Und die meist bessere Motorisierung und Ausstattung. Ich sehe das an den C-Vectras, hierzulande sind ja rund 75 % der Angebote mit dem 1.6-er Motor und der Basisausstattung. Das schaut bei euch wirklich ganz anders aus.

Na gut, zeitlich drängt mich ja nichts, ich werde einfach mal den Markt im Auge behalten. Bis dahin muss halt unsere Familienkutsche (Astra G 1,7 DTI) notfalls einspringen. Aber der war jetzt auch nicht verfügbar, daher die Fahrt mit dem Cabrio. Wobei das Cab in der Toscana natürlich schon eine feine Sache ist, aber leider ist halt der Komfort speziell auf der Beifahrerseite äußerst bescheiden. Meine Frau hat auf der Rückfahrt den Sitz auf der Rückbank vorgezogen...

Gruß, Sepp

AstraF1.6_16V
03.06.2017, 22:54
Ich sehe das an den C-Vectras, hierzulande sind ja rund 75 % der Angebote mit dem 1.6-er Motor und der Basisausstattung


Okay, das ist krass. C-Vectras mit 1.6er gibt es bei uns quasi garnicht, den wollte niemand kaufen. Aber ich glaube bei euch spielt die Leistung des KFZ bei den Unterhaltskosten eine überproportional größere Rolle als bei uns, wenn ich mich recht erinnere?
Der Vectra C ist ja generell kein schlechtes Auto, wenn es ein Schalter sein darf könntest du auch mit dem 1.8er glücklich werden. Ich selbst fände den C aber nur als 2.8 interessant.

master_u
04.06.2017, 19:32
Ich würde die E-Klasse als W210 in den Raum werfen. Ja...Rostprobleme, aber wenn das fachmännisch (meist von Mercedes) gemacht wurde, hat man eigentlich Ruhe. Vom Kompfort her sind die Dinger echt geil. Unter der Haube nen V6 (nicht den 240er) und die Welt ist in Ordnung.

In der aktuellen "Youngtimer" ist sozusagen ne Gebrauchtberatung drin und wie ich schon immer dachte: Nen W210 als 430er kaufen (meist sind das ja Avantgarde) und man fährt zu nem günstigen Preis nen V8 mit ner geilen Ausstattung und hat trotzdem noch nen modernes Auto. Außerdem hat man in dem Auto so schön dieses "Mercedes-Gefühl" (nicht wie in ner C-Klasse)

basti023
04.06.2017, 21:59
Warum nicht Zafira B, Platzangebot unschlagbar, es gibt auch durchaus brauchbare Motoren, wir haben den Z18xer in Verbindung mit Easytronic als COSMO - Austattung, du kannst den Wagen gediegen fahren, aber auch nervös mit Sporttaste, Reserven auf der Bahn gibts auch Ausreichend!

BMW E39, gut und schön, aber finde da mal einen mit wenig KM und ohne Rost, sowie Problemen mit der Hinterachse!
Und ne alte Kiste isses auch schon!

Wie siehts denn mit Superb aus, Mazda 6 ? Skoda Oktavia?
Oder Ford Mondeo? Vllt Passat 3bg?

Schau einfach mal, was die typischen Vertreterautos sind, grade die sollten ja gut sein, weil grad die Spezies auf langen Strecken viel Platz haben will, also gibts auch entsprechend Auswahl in dem Bereich!

master_u
04.06.2017, 22:13
Mazda 6? Bist du des Wahnsinns fette Beute? Vor allem die erste Generation in der wir uns bei dem Preisrahmen bewegen, rostet schlimmer als nen Kadette E. Ich hab manchmal schon die Vermutung gehabt, dass olle Lopez dort Chefeinkäufer war.

Passat 3 BG ist natürlich auch sehr geil - meiner Meinung nach der schönste Passat. Am besten noch als Highline und Variant. Außen ne dunkle Farbe und innen beiges Leder - würde ich mir sofort vor die Tür stellen. Aber finde da mal noch nen guten. Die TDI's fallen raus, denn die Fahrleistung wird zu niedrig sein. Den V6 kriegt man für schöne Preise und die sind meist auch voll ausgestattet.

Skoda Octavia - das ist nen langer Golf.

Ich finde meinen Vorschlag mit dem W210 noch immer gut. E39 ist auch geil, aber da noch nen guten zu finden. Nen Kumpel hat damals 1 Jahr lang gesucht, bis er sein Auto gefunden hatte. E39, 530i, M-Paket und ganz wichtig handgeschalten.

AstraF1.6_16V
04.06.2017, 22:18
Ich würde die E-Klasse als W210 in den Raum werfen. Ja...Rostprobleme, aber wenn das fachmännisch (meist von Mercedes) gemacht wurde, hat man eigentlich Ruhe.


Der war gut, fachmännische Rostbeseitigung von MB bedeutet einfach mal eben drüberschleifen/grundieren/Lackieren - mit der Garantie dass es nach spätestens sechs Monaten wieder gammelt, zumal der Rost von innen kommt, da kannst du nichts machen.
Das ist ja das schlimme an der Baureihe, die armselige Karosseriequalität, wo man doch beim Rest des Fahrzeugs ordentliche Qualität abgeliefert hat was Fahrwerk, Motoren Und Getriebe angeht.
Ich hatte des öfteren mal einen MB C208 230 Kompressor auf dem Hof, wenn was zu reparieren war. Die anschließende Probefahrt war immer schön - ein zeitlos schönes, elegantes Coupe, lag wie ein Brett auf der Straße, wenn nur die Gammelproblematik nicht wäre. Bei dem Exemplar (Bj. 2000) waren alle Radhäuser und Motorhaube großflächig am Blühen, will nicht wissen wie es unter den Schwellerabdeckungen aussah.
Aktuell schraube ich des öfteren mal mit einem Bekannten an seinem 2003er MB S210 200 Kompressor, der hält sich rostmäßig noch in Grenzen, hat aber sicherlich schon mindestens den zweiten Satz Türen drin.
Die Mercedes Modelle von '90 bis '07 waren einfach solche Gammelgurken, dagegen war Opel ein Waisenkind.

KL48
04.06.2017, 22:34
Skoda Octavia - das ist nen langer Golf.

Und dies ist das angebliche Alteleutefahrzeug und kurzer Golf. :smile:

491

master_u
04.06.2017, 22:40
Das ist für mich die Rentnerkarre vorm Herrn. Dann noch 1.4er TSI unter der Haube. Ein Traum für jeden Hutträger. Ich hoffe du hast wenigstens keine Lammfellschönebezüge oder omniöse Fußmatten (immer gern genommen - ein kleiner Vorleger über der Matte. Man will ja die originalen Matten schohnen)

basti023
04.06.2017, 22:52
Also die Leute aus meinem Freundeskreis sind mit dem zu lang geratenen Golf sehr zufrieden, alle recht groß gewachsen und mit 2 Kindern ausgestattet
Sooo schlecht können die Dinger nu doch net sein !

Ich habe die Preise von Mazda 6 nicht im Überblick, das die Kisten als Erstausgabe schon im Katalog rosten, lag wohl am Ford-Einfluss (man munkelt)
Wie sieht es mit Mitzumishi aus?
Galant?

Subaru vllt?

Lancia Fiat ?

Chrysler ?

Oder die französischen Ausgaben Renault Laguna Grandtour / Peugeot 607/ Citroen C5?

KL48
04.06.2017, 23:09
Ich hoffe du hast wenigstens keine Lammfellschönebezüge oder omniöse Fußmatten (immer gern genommen - ein kleiner Vorleger über der Matte. Man will ja die originalen Matten schohnen)

Nein, in den erwähnten Bereichen alles naturbelassen und eben nur ohne Penisverlängerung. :smile:

master_u
04.06.2017, 23:17
Franzosen: Schon mein Ururururgroßvater sagte zu mir: Hütte dich vor blonden Frauen und Autos die Franzosen bauen. Wobei ich den Laguna, vor allem als Grandtour, sehr schick finde. Und die Dinger werden dir für nen Appel und nen Ei nachgeworfen - wird schon nen Grund haben. Vorteil an den Karren: Unsere Freunde, welche durch die EU-Osterweiterung keine Grenzen mehr nach Deutschland haben, wollen die Dinger nicht klauen.

Zur Zitrone kann glaube Tuba was sagen.

Peugeot. Naja. Von den Froschfresserfirmen glaube die Beste.

Ich glaube beim Thema Reiselimousinen können wir getrost bei deutschen Fabrikaten bleiben.

Sepp
04.06.2017, 23:43
Uiuiui, da komm ich ja aus dem studieren nicht mehr raus, bei so vielen guten Vorschlägen!

Aber bevor wir jetzt ganz abheben und nach den V8 vielleicht auch noch eine Raubkatze mit 12 Krallen auftaucht: kommen wir wieder auf den Boden und halten wir uns zwei Dinge im Hinterkopf. Das eine ist die österreichische KFZ-Steuer und Versicherung, die nach Leistung progressiv berechnet wird (nicht umsonst ist hier der 1,6er Vectra mit gut 100 PS DIE Hauptvariante). Und das andere sind die angesprochenen Fahrten nach Italien und ich hoffe, ihr wisst, was der Sprudel dort drunten kostet!? Da macht es dann schon einen Unterschied, ob die Kiste 8 oder 12 lt schluckt. Und wenn Geld keine Rolle spielen würde käme ich nicht mit dem 5000-Euro-Budget daher...

Den Volvo S60 hab ich jetzt näher betrachtet, ja, der könnte gut passen, der Schwedenstahl hat schon was. Unpraktisch finde ich da nur die kleine Kofferraumöffnung. Und die hohen Ersatzteilpreise stimmen mich auch nachdenklich. Die Sitze hingegen sollen ja Weltklasse sein und der Fahrkomfort insgesamt sehr gut. Dass der Wendekreis in Wirklichkeit eher eine Umlaufbahn ist sollte nicht so tragisch sein, außer in Parkgaragen vielleicht.

Fiat hab ich schon einen in der Familie, danke, mein Bedarf ist mehr als gedeckt. Und bei Lancia haben sie ja auch schon das Licht abgedreht ...
Chrysler? Soll ich America great again machen? Nein, denen kauf ich nicht mehr mal einen Kaugummi ab. Soviel Stolz muss sein!
Mit den Franzosen hab ich auch nicht die besten Erfahrungen in der Familie, auch wenn manche Modelle durchaus verlocken könnten.
Mit der E-Klasse hab ich auch schon geliebäugelt, aber erstens gefällt mir die 4-Augen-Front nicht wirklich, und zweitens gibt es Rost woanders zu günstigeren Preisen ...

Momentan sind Vectra C (1.8 oder 2.2), Volvo S60 (140 PS) und Omega (2.2) so meine Favoriten, auch ziemlich in dieser Reihenfolge.

Gruß, Sepp

Carawahn
11.06.2017, 14:29
Den Mondeo bekommt man auch für relativ wenig Geld. Wäre das was für dich?

Habe gerade ein ähnliches Problem. Als Übergangsauto soll etwas für wenig Geld angeschafft werden. Etwas Platz für 2 Kinder und Gepäck sollte aber da sein.
Nach fast 10 Jahren Benz (CLK, C, E) kommt ein Mercedes vor Bj 2006 keinesfalls mehr auf den Hof.

Tuba
11.06.2017, 23:29
Mazda 6? Bist du des Wahnsinns fette Beute?
Da hast Du wahr.


Ich finde meinen Vorschlag mit dem W210 noch immer gut.
Da hast Du gar nicht wahr. Der rostet in ähnlichem Umfang wie der Mazda 6.

Sepp: Steig in einen Superb2 (den Combi gab es nicht bei der 1. Variante). Stell den Fahrersitz auf Dich ein und steig wieder aus. Mach die hintere linke Tür auf und klapp dann Deinen Unterkiefer wieder hoch. Dann öffne die Heckklappe. Und dann geh zum Verhök... Verkäufer und unterschreib.

:cool:

KL48
12.06.2017, 01:47
Beim Superb sollte der Fahrkomfort aber passen, denn der wird ja in Richtung gehobene Mittelklasse gesetzt.
Aber Vorsicht Sepp, den gibt es auch als 1.4er TSI und da muss dann schon dein Alter stimmen. :wink:

master_u
12.06.2017, 01:55
Tuba

Ja, der 210er rostet, ABER Mercedes war bei den Autos ja so kulant, dass nach x Jahren immernoch der Rest durch den MOH, oder DBOH, oder, ach egal, behoben wurden. Sprich, wenn man nen guten 210er kauft, hat man eigentlich Ruhe. Okay, wenn man bei Ali um die Ecke nen 210er mit angeblich 100tkm kauft, aber auf den Pedalen ist keine Struktur mehr erkennbar, dann ist man selbst schuld.

Doro92
12.06.2017, 08:07
Zu den von dir genannten Fahrzeugen würde ich zum Vectra tendieren, wir haben dank Marcus unseren seit nun 5 Jahren und so wenig haben meine Eltern noch nie über ein Auto gemeckert, über Probleme geklagt oder ähnliches. Vom Platz her ist er einfach ein Traum und Vorallem jünger wie der gerne rostende Omega.
Selbst auf den 0815 sitzen darin kann man es gut aushalten.
Zumal es auch in aller Variationen Dinge gibt die man günstig nachrüsten kann, seien es Monitore hinten, den TravelAssistant zum Kühlen und verstauen oder oder oder...

Zum Benz kann ich leider auch nur "Rost" nennen...

Liebe Grüße

Sepp
12.06.2017, 10:34
Tuba: na, das mit dem Superb II wird wohl nichts. Ich habe jetzt mal gesucht nach "Skoda Superb ab 2008". Von diesem Zeitraum reden wir ja wenn es um den IIer geht. Das Ergebnis sind 358 Fahrzeuge, davon 349 Diesel (!!!, die scheiden schon mal aus) und 9 Benziner. :eusa_doh: Der billigste davon kostet 11.490 und ja, es ist der 1.4 TSI...

Ich komme auch mehr und mehr zu dem Ergebnis, dass der Vectra C als 5-türer die beste Variante sein wird. Der Omega wäre schon auch eine Überlegung wert, aber das Alter und die Rostgefahr sprechen eher dagegen. Außerdem dürfte das Platzangebot bei Vectra durchaus vergleichbar sein. Den "alten Schweden" (S60) schau ich mir auch nochmals an, ist aber von den dreien wohl der Kleinste.

Ich finde es gut, wenn man keinen Stress hat, so kann man in Ruhe abwarten, bis wieder wo was passendes aufschlägt.

Gruß, Sepp

Doro92
12.06.2017, 11:04
Platzangebot Vectra Omega ist vergleichbar.
Nur das der Kofferraum nicht so breit jedoch länger ist.

Meine Eltern hatten den Onega A und dann den B. Wo diese weg waren und Mondeo und Santa Fe kamen, war das Geheule groß!
Seitdem der Vectra da ist hört man nichts von meckern sondern ein stolzes, guck dir doch mal mein Raumwunder an!
Bestes Beispiel... mein Schwager hat den aktuellen 5er... kann da nicht mithalten.
Mein anderer Schwager....3 Kinder, 3 Kindersitze...Volvo V70 und die kamen mit zwei Autos, im Vectra passt es hinten!

Ich finde es gut das du dich so darüber informierst, hätte auch gerne mehr Zeit gehabt, wo mein Baby verunfallt wurde...
Nun habe ich zwar ein schönes Auto aber mehr und mehr vermisse ich meinen Astra, seine Verarbeitung und manchmal auch den Luxus den er 2005 schon hatte, den es schwierig war bezahlbar im neuen Wagen zu finden...

Corsager
12.06.2017, 12:46
eindeutig n Zafira B Automatik. eine bequemere "Reiselimousine" gibbet nich :-D

Tuba
12.06.2017, 18:44
In Schwarzenau verkauft einer einen 3,6 V6 DSG Allrad - wenn Deine Finanzministerin etwas Spaß erlaubt ...

;)

- - - Aktualisiert - - -


Mercedes war bei den Autos ja so kulant, dass nach x Jahren immernoch der Rest durch den MOH, oder DBOH, oder, ach egal, behoben wurden
Das ging so (im Ernst) : Kunde brachte Eisenhau... Mercedes zur Inspektion. Montööre schnitten mit der Flex die gammeligen Türkanten ab, dann kam Karosseriekleber drauf, damit die Türdichtungen, denen jetzt die Kante zum Aufstecken fehlten, irgendwie befestigt werden konnten. Kunde bekam Eisenh ... Mercedes frisch gewaschen wieder, gesagt wurde nix. Rost war beseitigt...

AstraF1.6_16V
12.06.2017, 23:32
Sprich, wenn man nen guten 210er kauft, hat man eigentlich Ruhe

Solche Autos sind sehr selten und dann doch eher was für Liebhaber - mit den entsprechenden Preisen. Hab wie gesagt in den letzten Monaten einige Erfahrungen am 210er Sammeln dürfen, gammeln leider alle, selbst die gepflegtesten. Problem ist ja nicht die mangelnde Pflege, sondern billigster Russenstahl der dann in den Werken mit abgenutzen Stanzwerkzeugen bearbeitet und mangelhaft konserviert wurde. Schade, sonst wirklich ein schönes elegantes Auto mit guter Technik

Wie Tuba schon sagte, MB hat diese "Anti-Rost-Aktionen" meist während der Inspektion heimlich und unzureichend ausgeführt, gerade so dass der oberflächliche Gammel weg war.
Die Kunden wussten meist nichts davon, erst wenn der Wagen dann verkauft werden sollte und der Händler mit dem Lackdickenmesser ums Auto ging kam das Böse erwachen;).
Und dann war es schwierig dem Händler zu versichern, dass der Bock unfallfrei ist.

Nichts gegen den Superb II, aber gerade die V6 FSI Motoren sind als Problemmotoren bekannt, da wäre ich vorsichtig. Auch DSG ist für ausfälle bekannt.
Dann besser als 1.8 TSI und mit Handschaltung - als Limousinen bekommt man solche Fahrzeuge mit diesem Motor hinterher geworfen;)

master_u
13.06.2017, 01:06
Wieso bringt eigentlich niemand den Signum ins Spiel. Ich glaube die kosten noch weniger als der Vectra C. Technik ist die Gleiche und optisch - ich finde ihn noch immer gut.

AstraF1.6_16V
13.06.2017, 02:40
Jo, stimmt. Signum als Benziner,am besten noch als 1.8er (lahm aber problemlos) bekommt man auf jeden Fall für das Budget.

Sepp
13.06.2017, 10:59
Der Signum läuft bei mir unter Vectra mit, ja, kommt sicher in Frage. Wobei mir da dann ein Vectra Kombi schon lieber ist, der Siggi ist halt weder Fleisch noch Fisch und das Heck, naja, selber sieht man es ja nicht so oft... Aber ich finde mich schon damit ab, dass ich bei der Ästhetik die einen oder anderen Abstriche machen muss. Versuche gerade, mich auch mit den Glubbschaugen der VFL-Vectras anzufreunden... :erschrecken:

Corsager: ja, ich weiß, der Zaffi hat massig Platz, ja, ich weiß, man sitzt hoch und aufrecht und bequem, ja ..... aber ich hätte halt so gerne ein richtiges AUTO ... :undwech:
Irgendwie ist der Zaffi halt immer noch der Pampersbomber, ist der überhaupt ohne den Aufkleber "Baby an Board" zugelassen??

Gruß, Sepp

Carawahn
13.06.2017, 18:15
Nochmal zu deinen Kriterien:


(...) Höchstgeschwindigkeit schon mal kein Thema. Gefragt ist vor allem hoher Fahrkomfort, möglichst geringe Geräuschkulisse (...) und ausreichend Platz (...). Langstreckentaugliche Sitze (...) kein Diesel(...).


Da bleiben im Grunde nur BMW, Benz, Audi - Wenn der Wiederverkaufswert auch noch eine Rolle spielt.


- BMW 5er E39: als 6-Zylinder sollte der Motor (z. B. 523i) sehr angenehm sein. Nachteil: Verbrauch, Wartungskosten ???
Was spricht gegen den BMW? Für 6000€ bekommst du auch schon einen E60 mit weniger als 150tkm (520i, 6-Zyl.). Da gibt's auch kräftigere Benziner und den gewünschten Komfort.

Gleiches gilt für den Mercedes W211. Zwar meist vor-Mopf, aber es gibt durchaus gepflegte Exemplare für weniger als 5000€. Wenn das Scheckheft voll ist, kann man nicht viel falsch machen. Keine Panik vor der SBC-Bremse - Das Problem ist längst im Griff. Und der gammelt nicht so wieder W210. Ich hab gerade meinen zweiten W211 gekauft - Als 280er Benziner.

Sepp
13.06.2017, 23:27
Gleiches gilt für den Mercedes W211. ... Wenn das Scheckheft voll ist, kann man nicht viel falsch machen.
Hmmm, zumindest der Eintrag in Wikipedia klingt aber nicht recht vertrauenserweckend:

Die Modelle bis zur Modellpflege im Juni 2006 zählten zu den anfälligsten, die die Mercedes-Werke je verlassen haben. Der ADAC stellte „ein breites Spektrum“ an Mängeln fest ... Bis zum Baujahr 2005 sorgen häufig entladene Batterien für Ausfälle. Bis zum Baujahr 2006 verursachen schwach dimensionierte Kugelgelenke und schlechte Gummis überdurchschnittlich starken Verschleiß an Vorder- und Hinterachsen. Als anfällig erwiesen sich auch die Hardy-Scheiben, die die Kardanwelle mit Getriebe und Hinterachsantrieb verbinden. In der Mängelstatistik ermittelten J. D. Power and Associates zuletzt für drei Jahre alte Fahrzeuge der 211er-Baureihe 283 Fehler je 100 Autos (bei einem Industriedurchschnitt von 237 Fehlern).
Der Wiederverkaufswert ist für mich nicht wirklich ein Thema. Wir reden hier ja von 12 - 15 Jahre alten Autos, wenn ich den jetzt noch 4 - 5 Jahre fahre kann man praktisch alle ohnehin nur noch nach Kilogramm verkaufen.

Gruß, Sepp

Tuba
14.06.2017, 00:48
Wenn ich Mercedes fahren will, rufe ich mir ein Taxi...

Sepp
14.06.2017, 10:05
Wenn ich Mercedes fahren will, rufe ich mir ein Taxi...
Man merkt schon, du bist kein eifriger Taxikunde. Die Zeiten, wo ein Taxi = ein Mercedes gegolten hat, sind schon lange vorbei.

Werde mir heute mal das Angebot an Signums in D vorknöpfen, bei uns ist da der Markt sehr dünn. War ja auch nicht gerade das große Volumenmodell - zumindest von den Zulassungszahlen her...

Gruß, Sepp

Tuba
14.06.2017, 14:23
Ich fahre einen Superb, da brauche ich kein Taxi :D

Carawahn
14.06.2017, 20:58
Noch kurz zum W211:


Hmmm, zumindest der Eintrag in Wikipedia klingt aber nicht recht vertrauenserweckend: (...)


In deinem Zitat wurden eigentlich nur Verschleißteile erwähnt. Alles Probleme, die MB bis zur Modellpflege 2006 in den Griff bekommen hat. Mangelhafte Hardy-Scheiben und Traggelenke werden bei einem alten Auto mit ~150tkm und Scheckheft sicher schon getauscht sein. Ich kenne selbst genügend Fahrzeuge dieser Baureihe, die problemfrei laufen. Ist eigentlich ein sehr dankbares und komfortables Auto.

Wenn ich dagegen an meinen Vectra-B denke: Zerbröselte Zahnräder im Differential, ständig gerissene Krümmer, abfaulende Türfanghaken, Knarzen/Klappern an allem Ecken. Solche Mängel ärgern mich eher als Verschleißteile, die gegen verbesserte Versionen getauscht wurden. Den X18XE/X20XEV-Krümmer hat Opel z.B. nie richtig nachgebessert.

Den Superb hatte ich selbst schon Probe gefahren. Innen recht schmal, aber brauchbarer Kofferraum. Das Platzangebot in der zweiten Reihe natürlich konkurrenzlos. Leider gibt es keine Niveauregulierung bei Skoda. Auf nicht gegen Aufpreis. Und die schräge Heckscheibe beim Kombi hat mich gestört.

Sepp
15.06.2017, 00:17
Carawahn: danke für die weiteren Infos, genau deswegen frage ich ja hier so dumm rum. Im Internet liest man halt immer dies und das und es ist oft schwierig, sich dann ein richtiges Bild zu machen. Da sind Erfahungsberichte von Leuten, die ein Modell oder eine Baureihe gut kennen schon sehr hilfreich.

Habe jetzt gerade einen Omega B näher im Visier. Macht auf den Bildern und aufgrund der Beschreibung einen sehr sauberen und gepflegten Eindruck. Kläre jetzt noch ein paar Sachen vorab und wenn nichts negatives auftaucht werde ich ihn mir mal ansehen. Hier die Eckdaten:

Marke: Opel
Modell: Omega B Facelift
Erstzulassung: 04/2000
Preis: € 2.100,00
Kilometerstand: 150000 km

Innenausstattung mit hellem Leder in sehr gutem Zustand. Schiebedach, 2,2 lt Benziner, Schaltgetriebe, WR und SR auf Alu. Und nicht Silber, sondern Blau (das ist schon mal ein großer Bonuspunkt... :D)

Über den Preis reden wir dann nach einer event. Besichtigung.

Gruß, Sepp

AstraF1.6_16V
15.06.2017, 02:18
Habe jetzt gerade einen Omega B näher im Visier.

Kannst eigentlich nicht viel falsch machen beim 2.2 16V Omega. Die Motoren sind problemlos, lediglich der Krümmer reißt dort gerne, hört man aber direkt.
Wenn die Karosserie okay ist, warum nicht? Würde aber bei dem Preis nicht allzu viel erwarten.



Ich fahre einen Superb, da brauche ich kein Taxi

Btw: Ich hab mir mal bei euch im Forum mal den 26-Seitigen Thread bezüglich Insignia B alternative zum Superb III komplett!! durchgelesen, da fliegen je regelrecht die Fetzen.
Scheint irgendwie bei VAG-geprägten Foren die Regel zu sein, kenne das auch vom A4-Forum dass einige User direkt bockig werden, wenn man mal die Konkurrenz ins Spiel bringt:eusa_doh::D

KL48
15.06.2017, 15:39
da fliegen je regelrecht die Fetzen.
Scheint irgendwie bei VAG-geprägten Foren die Regel zu sein
Ist mir im Golf 6 (Golf 6 Plus, Jetta 6) Forum noch nicht aufgefallen, aber ich lese auch nicht jeden Beitrag.

Hier ging es in der tiefen Vergangenheit auch nicht immer friedlich zu.:wink:

Gr.

AstraF1.6_16V
15.06.2017, 23:07
KL 48, also im A4-Forum war/ist es teilweise Extrem. Sicher nur ein geringer Prozentsatz der User, aber dennoch extrem nervig und unnötig.

Wo ging es denn hier heiß zur Sache? Hab ich da was verpasst?

KL48
16.06.2017, 23:27
Musste erst noch einen Kurzbesuch (für 4 Stunden) an der Küste machen.


Wo ging es denn hier heiß zur Sache? Hab ich da was verpasst?
Ich hatte ja bewusst eine andere Formulierung gewählt. :smile:
Da müsste uns Marcus mal in seine Tonne schauen lassen, aber das ist ja inzwischen schon alles entsorgt worden.:biggrin:

Gr.

Sepp
17.06.2017, 13:45
Wenn die Karosserie okay ist, warum nicht? Würde aber bei dem Preis nicht allzu viel erwarten
Na na, das ist hierzulande schon durchaus die obere Preiskategorie. Omegas liegen meist so zwischen 500 und 1.500 Euro. DA erwarte ich dann nicht mehr wirklich viel. Nur die Sechsender liegen teilweise deutlich darüber, aber ob die da angepeilten Preise jemals erreicht werden wage ich stark zu bezweifeln. Möchte nicht in der Lage sein, einen Ommi verkaufen zu müssen. Die sind hierzulande schon ordentliche Standuhren.

Die Besitzerin ist gerade auf Urlaub, dann erfahre ich mehr.

Zum Mercedes W211: hier ist das Bild leider ähnlich wie beim Skoda, wenn ich bis 7000 Euro suche bekomme ich 162 Petroleumkocher und satte 7 Benziner, darunter auch noch Unfallwagen... wääähhhhh!

Gruß, Sepp

Carawahn
17.06.2017, 15:39
Ich hab mal in deinem Umkreis nach Autos gesucht, die mir gefallen könnten:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243936115
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=244412676
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=245731789
https://www.autoscout24.de/angebote/-d3f8d298-716c-42e8-915a-4ee585007d3c?asrc=st%7cas

Tuba
17.06.2017, 20:25
Wenn eine Omma nach 17 Jahren erst 150.000 km auffe Uhr hat, werde ich aber sowas von foorsichtich ... Entweder hat da einer den km-Stand optimiert oder der Kasten hat mehr rumgestanden, als er gefahren ist. Oder hat außer Aldi am Montag, Friedhof am Mittwoch und Kirche am Sonntag nix zu fahren gehabt. Alles keine guten Voraussetzungen...

- - - Aktualisiert - - -


bei VAG-geprägten Foren die Regel zu sein

Dann hätteste mal im C5-Forum oder in andres-citroen-forum mitlesen sollen. Dagegen sind die Skodaleute Waisenknaben. Ich denke aber, das ist in jedem Marken- oder Typenforum gleich - das eigene Auto ist die Krönung der Inschinöörskunscht, alles andere stinkt dagegen ab.

KL48
18.06.2017, 10:40
So ungewöhnlich finde ich die Fahrleistung noch nicht.
Mit 8.800 jährlichen km ist es fast berliner Durchnitt und Frauen bringen die Fahrzeuge meist brav zur jährlichen Durchsicht.:smile:

575

Gr.

Sepp
18.06.2017, 11:30
Wenn man sich in den Baujahren 2000 bis 2005 bewegt hat man doch nur zwei Möglichkeiten: Fahrzeuge mit mehr als 300.000 auf der Uhr oder Stehzeuge mit weniger Kilometern. Wobei ich 150.000 einen guten Wert finde, habe auch noch einen (ebenfalls 2000er) mit ich glaub 95.000 km. Da mache ich mir wegen dem allgemeinen Umgang und der Wartung dieser Fahrzeuge mehr Gedanken. Der Ommi hat nur 2 Vorbesitzer, das klingt schon mal besser als wenn er durch 5 Hände gegangen wäre, deren Namen man dann meist schwer bis garnicht aussprechen kann. Und ein älterer Herr oder Dame, die den Wagen gehegt und gepflegt haben sind mir auch lieber als spätpubertierende Möchtegerne-Casanovas, die ihre Unsicherheit durch den Fahrstil kompensieren müssen.

Ich fahre selber 20 km zur Arbeit und retour, dazu Wochenendeinkäufe und ein paar Ausflüge. Damit komme ich im Jahr auf ziemlich genau 10.000 km. Macht auf 15 Jahre 150.000 km. Und ich mache mir deswegen absolut keine Sorgen um mein Auto. Und falls ich jemals einen Neuwagen kaufen würde und ihn nach 15 Jahren mit 150.000 km hergeben würde, kann sich der Käufer vermutlich alle 10 Finger abschlecken (und die Zehen auch noch dazu, wenn er sie zum Mund bringt...).

Drum: genau Anschauen und sich ein Bild machen. Dann weiß man mehr. Bin schon gespannt, was das Scheckheft sagt. Den letzten Prüfbericht habe ich auch gleich angefordert.

Carawahn: ja, sind schöne Fahrzeuge und könnten mir auch gefallen. Bis auf den VW, der scheidet ebenso wie Audi a priori aus. Manche Sachen mag man und manche eben nicht, ist mal so. MB und BMW fallen aufgrund der PS-Zahlen ebenfalls weg, das kann und vor allem will ich mir hier nicht leisten (Versicherung, Steuern). Da ist bei 150 PS jedenfalls Schluss.

Der Vectra ist sehr interessant und würde gut passen (bis auf die Farbe natürlich, da verwechsle ich ihn ja dauernd mit dem Cabrio... :o). Aber selbst wenn ich mal den Preis mit 6.000 annehme muss ich noch beim Import die Nova dazurechen, macht dann Daumen mal Pi um die 7.200 aus. Und meist steckt man dann doch selber noch das eine oder andere rein. Die Vectra C Facelift sind noch etwas oberhalb meiner Preisvorstellungen.

Gruß, Sepp

Sepp
20.06.2017, 14:02
So, zwei Autos angesehen. Mehr zum Vergleichen, waren beide eigentlich nicht wirklich interessant.

Omega, BJ 2000, 96.000 km: Besitzerin eine ältere Dame, klang am Telefon ganz nett. Aber der Wagen: was für ein Schrotthaufen!!! Rost an jeder Ecke, innen total versaut. Sah aus, als ob drei Obdachlose da jahrelang gehaust hätten. Jedes Baustellenfahrzeug ist da eine Nobelkarosse dagegen. Da war keine Stelle rundherum, die nicht voll mit Flecken, Dreck und Mist vollgewesen wäre. Probesitzen konnte man nur, wenn man den Platz erst mal freigelegt hatte. Und man keine Angst vor irgendwelchen Krankheiten hatte... Naja, jeder wie er glaubt, aber den Wagen wird nicht mal der Schrotthändler nehmen, weil da (außer dem Motor vielleicht) nichts mehr zu verwerten ist. Wer ihr da die Preisvorstellung von 2.000 Euro eingeredet hat ist mir schleierhaft.

Dann ein Volvo S60, BJ 2005, 250.000 km. Der Kofferraum ist ja erschreckend niedrig, bin mir nicht sicher, ob unser Reisekoffer da von der Höhe überhaupt reinginge. Platzangebot hinten nicht üopig, aber geht bei mir (185), auch von der Kopffreiheit her (so man keinen Hut trägt...). Größer sollte man aber nicht sein, da waren vielleicht 2 - 3 cm. Dann haben wir beide vorne Platz genommen und sofort kam das Gefühl: wow, ich will nie wieder aussteigen! Die Sitze sind der helle Wahnsinn, man sitzt perfekt drinnen. Weltklasse, sowas habe ich bei Opel noch nie gesehen. Ansonsten hat mich das niedrige Lenkrad gestört, war ganz nach oben gestellt und dennoch hatte ich das Gefühl, mit den Füßen wenig Spielraum zu haben. Auch das Raumgefühl insgesamt ist eher beengend durch das massive Armaturenbrett. Und den Motor haben wir beide als eher laut empfunden, haben ihn allerdings nur am Stand probiert, da der Wagen schon abgemeldet war.

Immerhin war der Vergleich interessant. Suche jetzt einen Omega mit Volvo-Sitzen... :gruebel:

Gruß, Sepp

- - - Aktualisiert - - -

Uuuuups, der stimmt aber mit meinem Beuteschema so was von überein... Farbe und Ausstattung wär genau meins:

https://www.autoscout24.de/angebote/opel-vectra-2-2-xenon-alarmanlage-ids-plus-benzin-rot-882dfd34-7ede-d440-e053-e350040a881a?cldtidx=4

Gruß, Sepp

schreddl
20.06.2017, 15:02
Hey.
Hört sich gut an und schaut gut aus.
Steht sogar bei mir in der Nähe.
Wenn der nur Zweitfahrzeug war, dann wird der Besitzer wohl nur zum einkaufen nach LU/MA und in den Urlaub damit gefahren sein.
Gruß Schreddl

Tuba
20.06.2017, 23:06
Mit 8.800 jährlichen km ist es fast berliner DurchnittOch menno ... finde doch bitte zur Vergleichbarkeit nicht den Schnitt aller Autos, sondern den der 2.2 Ommas. Die Jahresfahrleistung eines Citigo oder Panda ist da eher unrelevant...

- - - Aktualisiert - - -


Farbe und Ausstattung wär genau meins
Aber kein Wort über Vorschäden ... Jede Doofnase schreibt dick und fett "UNFALLFREI!!!!" oben drüber. Nur der nicht...

Corsager
20.06.2017, 23:42
Der Signum läuft bei mir unter Vectra mit, ja, kommt sicher in Frage. Wobei mir da dann ein Vectra Kombi schon lieber ist, der Siggi ist halt weder Fleisch noch Fisch und das Heck, naja, selber sieht man es ja nicht so oft... Aber ich finde mich schon damit ab, dass ich bei der Ästhetik die einen oder anderen Abstriche machen muss. Versuche gerade, mich auch mit den Glubbschaugen der VFL-Vectras anzufreunden... :erschrecken:

Corsager: ja, ich weiß, der Zaffi hat massig Platz, ja, ich weiß, man sitzt hoch und aufrecht und bequem, ja ..... aber ich hätte halt so gerne ein richtiges AUTO ... :undwech:
Irgendwie ist der Zaffi halt immer noch der Pampersbomber, ist der überhaupt ohne den Aufkleber "Baby an Board" zugelassen??

Gruß, Sepp

Ja sicher... der Zafira ist so viel mehr als ein Pampersbomber. Reiselimousine, Packesel, Familienunterstützer, Hundetransporter- er ist so herrlich vielseitig und man hat kaum Einschränkungen. Klar- um Mädels vor der Eisdiele abzuschleppen, reicht es wohl nicht- aber ich finde dieses Auto einfach genial- einfach Multifunktional... :-D

Sepp
21.06.2017, 09:34
Naja, wenn es nach dem ginge wären etwa 80 % der Angebote Unfallautos. Ich sehe den dedizierten Hinweis "unfallfrei" eher selten. Aber man kann ja fragen. Was mir mehr Gedanken verursacht sind die Bilder, wo der Fußraum zu sehen ist. Wenn die Fußmatten verdreckt sind, ok, die tauscht man. Wobei ich sie für die Fotos rausgeben oder putzen würde. Aber mir scheint da auch an der Seite so ein 5 cm Rand rundherum zu sein. Könnte es sein, dass es da mal Hochwasser gegeben hat? Sieht man auf beiden Seiten...

Werde wohl am WE noch den Ommi (https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/2-2-l-208094844/) mit 150.000 km ansehen. Besitzer war ein älterer Herr, der den Wagen gehegt und gepflegt haben soll. Angeblich kein Rost zu sehen. Prüfbericht sagt auch nichts auffälliges, außer poröse Gummilager und eine "zerkratzte Windschutzscheibe". Muss man anschauen.

schreddl: was verstehtst du denn unter "in deiner Nähe"? Falls ich den Wagen näher unter die Lupe nehmen möchte, wärest du da evt. für einen Gefallen zu haben (natürlich nicht umsonst :smile:)? Möchte ungern 1200 km umsonst rumdüsen...

Gruß, Sepp

schreddl
21.06.2017, 14:08
Hey!
Laut der Guugl Karte auf der Website ist das Waldsee bei Ludwigshafen.
Und das wären keine 50km nördlich von mir.
Um welchen Gefallen würde es denn da gehen?
Gruß Schreddl

Sepp
21.06.2017, 14:40
schreddl: ich denke, das verwechselst du mit "Bad Waldsee", das ist nördlich von Ludwigshafen. Mein Waldsee ist bei Mannheim. Zeigt zumindest die Karte bei mir an. PLZ 67165. Da können wir das wohl vergessen. Sonst hättest du mal den Vortester machen können... :-)

Danke trotzdem,

lg, Sepp

Uuuuups, sehe gerade auf der Mitgliederkarte, dein Ludwigshafen (am Rhein) ist ja nicht das am Bodensee. Na, dann würde es doch passen, das ist tatsächlich in deiner Nähe. Wieso habt ihr auch so viele gleiche Ortsnamen... unser Hühnergeschrei oder Fucking gibt es doch auch nur einmal! :D

master_u
21.06.2017, 15:07
Hoffentlich bekomme ich jetzt keine Prügel - schau doch mal nach nem Chrysler Grand Voyager. Okay, ist keine Limousine, aber meine Fresse, Platz hat man in dem Ding ohne Ende. Und vom Fahrkomfort - manche Couch ist nen Feldbett dagegen. Entgegen aller Behauptungen, sind die Dinger, wenn man so auf Gewisse Dinge achtet, wirklich haltbar und haben ne simple Technik - nen Blick bei Mobile.de und man sieht, dass 300tkm eher die Regel als die Ausnahme sind. Vom Verbrauch her, wenn man entspannt damit fährt, dann hält der Verbrauch sich auch in Grenzen. Kommt halt einfach immer auf die Gaspedalstellung an, aber 8l (beim Benziner) sind problemlos möglich - das doppelte aber auch, aber das würde ich sein lassen (die mögen kein Vollgas).

schreddl
21.06.2017, 15:11
......plödes I-Net! Schicken Roman abgetippt .... keine Internetverbindung! .... alles nochmal von vorne! :smile17:

Also.
Wenigstens is mein Wohnort einzigartig! :D
Ja, nee, das is schon mein LU/MA und Waldsee was ich da auf der Karte seh.

Vortesten ist im Moment bissl schwierig, da ich grad im Urlaub bin und zuhause so viel Arbeit hab.
Normalerweise fahr ich ja täglich an Waldsee vorbei.

Aber du kannst gerne mit dem Anbieter was ausmachen. Ich kuck mal ob's klappt.
Schickst mir dann mal nen Fragenkatalog und auf was ich genauer achten soll.

Bisher hab ich meine Autos immer nur direkt beim jeweiligen Händler gekauft, da musste ich nie so genau schauen.

Gruß Schreddl

Sepp
21.06.2017, 15:48
Hi,

danke für das Angebot schon mal. Ich würde mich melden, falls das wirklich aktuell werden sollte. Hab den Verkäufer erst mal per Mail angeschrieben und etwas rumgefragt, mal sehen. Stress musst du dir auf jeden Fall gar keinen machen, genieß lieber deinen Urlaub!



Bisher hab ich meine Autos immer nur direkt beim jeweiligen Händler gekauft, da musste ich nie so genau schauen.
Na, gerade da würde ich ja noch genauer schauen... :)

Gruß, Sepp

schreddl
21.06.2017, 16:11
Hey!

genieß lieber deinen Urlaub!
Würde ich gerne....Aber es gibt Arbeiten die müssen halt gemacht werden! Grade die Arbeiten die nach Feierabend zu lange dauern!


Na, gerade da würde ich ja noch genauer schauen.
Hab bisher nur einmal ne schlechte Erfahrung gemacht.
Aber die begleitet mich schon seit dem Autokauf. Leider kann ich da nicht nachweisen das der Defekt schon vor dem Kauf da war. .... Aber dazu irgendwann mal mehr in einem anderen Thread!

Dann schau mal was der Anbieter so sagt!
Gruß Schreddl

Sepp
22.06.2017, 09:51
Nun, der Anbieter sagt erstens, dass der Wagen unfallfrei und sehr gepflegt ist. Die Gebrauchsspuren im Fußraum sollten normale Abnutzung sein und wirken offenbar auf dem Foto dramatischer als in natura.

Oh Mann, jetzt hab ich doch Stress. Gestern hat einer meiner Suchagenten einen Vectra C FL Fließheck mit Cosmo-Ausstattung, BJ 2006, 105.000 km und um 4.350,00 Teuronen ausgespuckt. Habe am Abend gleich die (unfreundliche, vermutlich schon leicht genervte) Verkäufern angerufen. Die konnte mir nur sagen, dass heute schon ein paar Besichtigungstermine sind. Werde mich am Abend nochmals erkundigen, ob der noch da ist und dann ggf. morgen schnell nach Wien düsen...

Die Farbe dürfte eher grau als silber (lichtsilber ??) sein, nur das Schiebedach fehlt. Aber sonst schaut der auch echt gut aus.

Hier der Link: Opel Vectra Cosmo (https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/auto/vectra-cosmo-1-8i-16v-209176439/)

Gruß, Sepp

Tuba
22.06.2017, 23:32
Link trifft nicht, es gibt keinen für 4.350 €.

Kauf einfach einen SuperB ;)

Sepp
23.06.2017, 09:20
Der Link war schon in Ordnung, nur das Auto war binnen ein paar Stunden verkauft. Der erste, der ihn sich angesehen hat hat sofort zugeschlagen. Tja, der frühe Vogel fängt den Wurm (bzw. der frühe Wurm hat einen Vogel...).

Fahren am Sonntag nach Kärnten und legen uns unter die Ommi... :)

Gruß, Sepp

Tuba
25.06.2017, 11:31
Der frühe Vogel ... kann mich mal ;)

Sepp
27.06.2017, 17:42
So, Statusupdate: der Omega steht in der Einfahrt, ist schon auf Wechselkennzeichen angemeldet (bin gespannt, wann ich diesmal auf das Wechseln vergesse...) und hat die ersten Testfahrten positiv gemeistert.

Die Basis ist weitgehend in Ordnung, am Unterboden scheint schon mal mit Seilfett konserviert worden zu sein, da war nicht viel zu finden. Optisch sehr guter Zustand, sowohl innen als auch Motor- und Kofferraum. Auch der Lack (dunkelblau, genaue Farbe muss ich erst eruieren) ist noch Top in Ordnung.

Ganz ohne den braunen Freund geht es natürlich nicht: Radläufe hinten zeigen Ansätze, werde ich über den Winter machen (lassen). Die Heckschürze hat den obligaten Parkkratzer und eine leichte Beule, da werde ich mir Ersatz besorgen. Und den Kofferraumdeckel werde ich wohl auch tauschen, da wurde Rost erfolgreich mit einem Aufkleber "ready to race" behandelt... Die Handbremse hat momentan eher Dekocharakter, aber das ist ja beim Omega nicht so selten. Das Heckrollo mag auch nicht und ein Fensterheber rechts hinten ist ohne Funktion.

In Summe denke ich überschaubar. Haben uns auf 1.700 Euronen geeinigt. Der erste Fahreindruck ist sehr bequem, ein richtiger Gleiter, der die Straße glattbügelt. Keine Rennsemmel, aber komfortabel, geräumig und laufruhig. Und das war ja das Ziel. Wenn ich mal Zeit habe stelle ich wieder ein paar Bilder in die Garage.

Danke an alle, die mich mit Tips und Vorschlägen versorgt haben. :smile:

Der Plan ist jetzt, das Fahrzeug mal ausgiebig zu testen, ob wir damit zufrieden sind und nichts gröberes aufschlägt. Die paar Kleinigkeiten werden jedenfalls behoben. Falls er dann bleibt (und ich gehe jetzt mal davon aus) werde ich mich mit der Hohlraumkonservierung beschäftigen und im Winter die Radläufe hinten in Ordnung bringen. Den Unterboden auch noch ordentlich behandeln und dann sollte der Wagen fit für die nächsten Jahre sein.

Gruß, Sepp

V8Cowboy
27.06.2017, 18:55
Beim Fenster hinten hat es in meinem Fall gereicht Mal den Stecker am Motor zu molestieren. Rechts hinten verwendet man wohl am seltensten

AstraF1.6_16V
27.06.2017, 20:23
Wenn ich mal Zeit habe stelle ich wieder ein paar Bilder in die Garage


Das wäre schön und viel Spaß mit dem Omega.

schreddl
28.06.2017, 00:00
Hey.
Schade das es der Vectra nicht geworden ist. Hätte gern mal wieder jemand aus dem Forum kennengelernt. ;)
Aber wichtiger ist ja das du das gefunden hast wonach du gesucht hast.
Wünsch dir viel Spaß mit der Kiste!

.... Und Grüß mir nächsten Winter die schneebedeckten Berge! :biggrin:

Gruß Schreddl

Tuba
28.06.2017, 00:35
Also ich hätte ja einen SuperB gekauf........ :undwech:

Sepp
28.06.2017, 09:08
Also ich hätte ja einen SuperB gekauf........
Hast wohl nicht deutlich gelesen, ist doch ein Super Omega B .... :eusa_snooty:

Ach ja: im letzten Prüfbericht steht als leichter Mangel "Windschutzscheibe zerkratzt". Wir haben zu dritt gesucht, noch nie so eine saubere Scheibe gesehen. Da hatte der Prüfer wohl Ölschlieren auf der Brille... :)

Gruß, Sepp

V8Cowboy
28.06.2017, 09:15
Oder Scheibe wurde getauscht ;) Schau Mal aufs Datum.
Jedenfalls gute Fahrt und viel Spaß. :)

Sepp
04.07.2017, 11:20
So, habe ein paar Bilder mal in die Garage gestellt. Ist noch nichts genaues, hab ihn nur mal schnell gewaschen. Polieren etc. steht noch aus.

Bin bis jetzt rundherum zufrieden. Die Ledersitze sind bequemer als die Wohnzimmercouch daheim, das Raumangebot innen super. Über den Fahrkomfort kann ich noch nicht viel sagen, anscheinend wurden alle Straßen hier bei uns über Nacht ausgebessert, man sieht es zwar nicht, aber man merkt es... :smile:

Nein, im Ernst: der Kontrast zum Cabrio ist schon gewaltig, er gleitet über die Straßen wie ein Schiff. Perfekt. Dazu sehr leise, da macht plötzlich das Radio auch Sinn. Das lauteste ist noch das Gebläse der Lüftung, das könnte etwas dezenter sein.

Und die Farbe (Nocturnoblau) steht ihm ausgezeichnet, meiner Meinung nach kein Vergleich zum Silber. Ist halt auch etwas empfindlicher, muss schon eine Menge Mücken runterschaben nach der ersten AB-Fahrt.

MKL ist fallweise angegangen, nach dem Reinigen der Drosselklappe scheint aber Ruhe zu sein. Als nächstes werde ich mir die Handbremse ansehen, das ist ungewohnt wenn die fast nichts tut. Reparaturbuch "So wird's gemacht" ist gestern auch schon eingetrudelt, da kann es ja losgehen.

Gruß, Sepp

schreddl
04.07.2017, 16:23
Sieht sehr vernünftig aus!
:icon14:

Hagen 67
05.07.2017, 16:08
Glückwunsch und allzeit gute Fahrt (oder wie nennt man das bei nem Schiff!?!?) :D

Und gaaaaanz wichtig beim Omega B. Nie, wirklich NIE vergessen beim Einsteigen: Kompass oder Smartphone mit Standortbestimmung. Sonst verläufst Du DIch in dem Teil.
Aber im Ernst: Ich selber hab nen Astra H und ein Bekannter hat nen Omega B (ich glaub mit nem 6 Zylinder) als Kombi. Das Platzangeobt ist für mein Empfinden einfach ein Traum.

Tuba
05.07.2017, 19:19
Man merkt, Du hast noch nie in einem SuperB hinten gesessen ...

schreddl
05.07.2017, 20:57
Was sollen wir auch hinten?
Wir wollen ja fahren!

Wenn ich hinten sitz und gefahren werde, dann sicherlich nicht in einem SuperB.
Dann wohl eher in nem Rolls oder so! :biggrin::rotfl:

:undwech:

master_u
06.07.2017, 00:34
Alter...die Gummimatten gehen ja gar nicht. Kauf dir bitte paar Veloursmatten. Dann noch die 17er Zöller vom Executive drauf und paar 30mm Federn rein. Fertig.

Hagen 67
06.07.2017, 21:45
Was sollen wir auch hinten?
Wir wollen ja fahren!

Wenn ich hinten sitz und gefahren werde, dann sicherlich nicht in einem SuperB.
Dann wohl eher in nem Rolls oder so! :biggrin::rotfl:

:undwech:

Träumer :Blaeh:

@TE: Ich mag den Omega B. Wenn ich einen sehe, der gut in Schuss ist, schaue ich dann doch immer wieder mal ein bisserl neidisch. Die dunkle Farbe wirst Du noch an der einen oder anderen Stelle verfluchen.
Ich find's schade, dass Opel keine "Schiffe" mehr baut.

Sepp
06.07.2017, 22:55
Ja, die Matten werd ich mal tauschen. Mit anderen Federn hab ich nichts vor, soll ja eine Sänfte bleiben. Und 17-Zöller, ich weiß nicht, muß ich mir mal ansehen. Mir gefallen ja die riesigen, unförmigen Kutschenräder überhaupt nicht.

Die Farbe ist sehr empfindlich, ja, aber in silber schaut er wie eine riesige Aludose aus, wirkt für mein Empfinden um vieles plumper. Ist schon komisch, was eine andere Farbe ausmachen kann.

Von der Größe her ist ja der Insignia durchaus vergleichbar, zumindest von den Außenmaßen. Nur innen sind die neuen Autos so verbaut und wirken viel enger. Werde mir vielleicht nächste Woche mal den neuen beim FOH ansehen, rein zum vergleichen.

Leider findet man ja nur mehr sehr selten wirklich gut erhaltene Omegas, die meisten sind leider hoffnungslos runtergeritten und taugen nur noch für die Fahrt auf den Schrottplatz. Also ein Anreiz mehr, den eigenen möglichst gut zu erhalten.

Hab mir heute mal die Einstiegsleuchte bei der Fahrertür vorgeknöpft, da war nur der Stecker ab. Beim Fensterheber hinten dürfte der Motor hinüber sein, Kabel und Stecker sind ok, Saft ist auch da, nur tut sich nichts. Kann man den Motor alleine irgendwie testen?

Gruß, Sepp

KL48
06.07.2017, 23:58
Kann man den Motor alleine irgendwie testen?

Hallo Sepp !

Bei der Beschaltung direkt am Motor ist 4 Masse und 1 Spannung (Dauerplus)

Anschluss 2 und 3 wird über den FH-Schalter zur Umpolung (Drehrichtung) benutzt, also 2 oder 3 kurz mit Spannung versorgen und dann sollte sich der Motor bewegen.
Wenn über den Steckverbinder getestet wird, dann entsprechende Pins benutzen.

Auf jeden Fall beim Test den Stecker X13 ziehen.

735 ...736

Gr.

AstraF1.6_16V
07.07.2017, 10:39
Von der Größe her ist ja der Insignia durchaus vergleichbar, zumindest von den Außenmaßen. Nur innen sind die neuen Autos so verbaut und wirken viel enger. Werde mir vielleicht nächste Woche mal den neuen beim FOH ansehen, rein zum vergleichen.

Sollte auf jeden Fall einen riesen Unterschied zum alten ausmachen. Der Insignia A war/ist was die Raumausnutzung angeht wirklich keine Empfehlung, dafür hat er aber ganz andere Qualitäten die andere wiederum nicht bieten und mir persönlich ist die Innenraumgröße relativ egal;).

Der neue soll was die Raumausnutzung angeht viel besser sein, ist er bestimmt auch. Dass der SuperB beim Thema Raumausnutzung wirklich top ist bestreitet keiner.
Man muss aber fairerweise auch erwähnen, dass der SuperB auch einige Defizite aufweist - wer die Autos genauer kennt, weiß was ich meine. Innenraum ist nicht alles.

Tuba
08.07.2017, 15:01
Gummimatten gehen ja auch nicht. Die liegen rum ...

Mein SuperB hat übrigens Veloursmatten :D


*duck*

Sepp
19.07.2017, 21:06
KL48: danke für die Infos, werde mir das die nächsten Tage noch mal ansehen. Bin jetzt gerade mit dem Heckrollo beschäftigt. Kann das Teil mittlerweile schon blind aus- und einbauen... Funzt meist tadellos, wenn es ausgebaut ist, nach dem Einbau ist nach 5 mal Schluß. Werde heute nochmals das Getriebe zerlegen und schauen, ob ich wo einen Ersatz für das Plastikzahnrad bekomme. Man sieht zwar keine direkt beschädigten Zähne, aber dennoch hakt es wohl zwischen Schnecke und Zahnrad.

Muss euch noch ein lustiges Erlebnis vom WE berichten: waren in Wien unterwegs und wollten mit einem bekannten Ehepaar einen Ausflug machen. Wir kommen zum Auto, die Bekannte steigt hinten in den Omega ein und meint nur: "WOOOOW, ist das bequem hier! Das ist ja wie im Wohnzimmer auf der Couch! Wisst ihr was, wir fahren gar nirgends hin, wir bleiben einfach hier gemütlich sitzen und quatschen etwas und gehen dann später irgendwo auf einen Kaffee..." :biggrin:

Und bevor jetzt Tuba was sagen kann: ja, im SuperB hätte sie sich wahrscheinlich der Länge nach hingelegt... :Blaeh:

Gruß, Sepp

- - - Aktualisiert - - -

Puh, das Heckrollo hat jetzt anscheinend kapiert, was ich von ihm will... Der Fehler war wohl beim großen Zahnrad: nach gründlicher Reinigung konnte man an einer Stelle sehen, dass jeweils mittig die Zahnflanken etwas beschädigt waren. Wird wohl genau dort sein, wo der Anschlag das Rad stoppt, aber das Ritzel vom Zwischenrad noch fest angetrieben wird. Habe mit einer Nadelfeile die Stellen ausgebessert, alles neu eingefettet und bis jetzt läuft das Ding so wie es soll. Über die Steuerung mach ich mir lieber nicht zu viele Gedanken, das hat wohl ein Ferialpraktikant entwickelt... :hirn:
KL48: habe mir jetzt noch schnell den Stecker X13 vorgeknöpft und deinen Tip mal an diesem probiert. Da rührt sich leider gar nichts. Was mich nur etwas irritiert hat: nach deiner Beschreibung habe ich es so verstanden, dass am Pin 2 bzw. 3 bei weiblichen Teil (also beim Türholm) eigentlich eine Spannung anliegen sollte, wenn ich den entsprechenden Fensterheber bei der Fahrertür betätige, oder? Da tut sich nämlich auch nichts...???

Na, werde wohl morgen nochmals die Verkleidung runtertüdeln, dann kann man sicher mehr sagen.

Gruß, Sepp

Tuba
19.07.2017, 21:56
Und bevor jetzt Tuba was sagen kann: ja, im SuperB hätte sie sich wahrscheinlich der Länge nach hingelegt...
... und dann hätte sie Dich gefragt, ob das mit dem Eeeeeechoooooooo im Auto immer so ist ...

:D

KL48
19.07.2017, 22:57
Omega B


@KL48: habe mir jetzt noch schnell den Stecker X13 vorgeknöpft und deinen Tip mal an diesem probiert. Da rührt sich leider gar nichts.
Ich hänge mal einen erweiterten SLP mit dem weiblichen Steckverbinder X13 an.
Mess mal direkt am X13 (weibl.) Pin 10.
*** Pin 10 wird vom Sicherheitsschalter (Sperre) geschaltet.

Vielleicht kannst du zum Vergleich mal an der anderen hinteren Tür eine Vergleichsmessung machen ?
Da ist es zwar X14, aber die Beschaltung ist gleich.
Da benötigst du allerdings zur Schaltereinheit/Fahrertür einen langen Arm. :smile:


792........791

Gruß

*Ich denke nicht, dass ich von dem Funktionablauf eine falsche Vorstellung habe !:eusa_think:
So, jetzt ist für heute Schluss, denn ich habe morgen einen wichtigen Termin.

Sepp
20.07.2017, 14:35
Danke nochmals, Problem gefunden und behoben. Das Massekabel war zwischen dem X13 und dem Fensterheber unterbrochen. Jetzt funktioniert das Fenster sowohl hinten als auch vom Fahrersitz aus.

Damit hätte ich die wesentlichen Sachen mal alle behoben, jetzt kann es an die Karosse gehen. :-)

Tuba: die Sache mit dem Echo deutet darauf hin, dass die Windschutzscheibe zu nahe ist. Du solltest dich mal in ein richtig großes Auto setzten, da hast du das Problem dann nicht... ;-)

Gruß, Sepp

KL48
20.07.2017, 15:19
Masseprobleme gehören am Kfz zu den häufigsten Fehlerursachen.

Hast du trotzdem mal an X13 Pin10 gemessen ?

Gruß

KL48
25.07.2017, 15:11
Das ist ja wie im Wohnzimmer auf der Couch! Wisst ihr was, wir fahren gar nirgends hin, wir bleiben einfach hier gemütlich sitzen und quatschen etwas und gehen dann später irgendwo auf einen Kaffee..

Tcha, so hätte es auch mit der Nachbarin geklappt !:wink:

809

Gr.

Hagen 67
25.07.2017, 17:17
Das mit dem Echo hat nen anderen Grund. Schon mal in nem leeren Wohnzimmer gewesen? Der Omega ist halt gut gedämmt. Da kann nix hallen, also Echo ergeben. Der Sound wird von der Dämmung gechluckt. Wenn's im Superb ein Echo gibt ....:rotfl:

@TE: Schön, das FH jetzt wieder funzt und das Rollo auch soweit o.k. is'. Aber zum Trost. Solange Dich Dein "Dicker" nur mit solchen Sachen ärgert ist doch alles tutti.

Viel Spass mit dem Brummer.

Tuba
25.07.2017, 21:32
gna gna gna ... Du hast ja gaaaaaar keine Ahnung nich', hassu nich'


;)

KL48
30.07.2017, 11:59
Hast du trotzdem mal an X13 Pin10 gemessen ?
Eigentlich sollte die Antwort einfach sein ! :smile:

Ja oder nein ?

Gr.

Sepp
01.08.2017, 14:16
Sorry, ja, ich weiß, bin noch die Antwort schuldig: nein, hab ich nicht mehr nachgemessen. War schon ziemlich spät und ich wollte den ganzen Kram noch zusammenbauen. Und zum Computer komme ich momentan auch nur mehr in Ausnahmefällen.

Warte jetzt auf das Paket mit dem Zahnriemen und der WaPu. Derweil hab ich heute den Unterboden mit Fluid-Film eingeweicht. Habe dazu erstmals die Druckbecherpistole verwendet, ging recht super und auch ohne große Sauerei. Außer das es halt jetzt auf den (abgedeckten) Boden tropft, aber der Sprühnebel war kein Thema. Musste daher auch nichts abkleben oder so. Und mit der WDW-Hebebühne kommt man auch ganz schön ran. Gestern habe ich die Alufelgen grundgereinigt und versiegelt.

Zwischendurch hat mich dann auch noch das Cabrio geärgert, der Sinn von zwei Autos sollte ja sein, dass zumindest eines immer funktioniert. Naja, fahren konnte man ja, aber beim Kofferraum gab es den obligaten Kabelbruch. Nachdem ich den Stecker von der Seitenwand raus hatte habe ich mich gefragt, wie lange man mit vier oder fünf blanken Kabeln wohl rumfahren kann bis es irgendwo blitzt und kracht. Aber das ist mittlerweile auch wieder behoben, schauen wir mal, was als nächstes kommt.

Gruß, Sepp

- - - Aktualisiert - - -

Hmmm, brauchte nicht lange schauen: gestern wollte der Omega sich mit der FFB nicht mehr öffnen lassen. Batterie im Schlüssel getauscht, keine Reaktion. Also manuell die Fahertür aufgesperrt (geht das immer so sauschwer???) und siehe da: nur mehr ein zaghaftes Glimmen der Innenraumleuchte. Alles klar, da scheint die Batterie nach 6 Tagen Standzeit (hatte ich noch nie so lange glaub ich...) den Geist aufgegeben zu haben.

Muss noch mit den Rechnungen vom Kauf abgleichen, könnte ja auch ein Kriechstrom sein. Aber laut Unterlagen wurde 2007 eine neue Batterie verbaut. Da brauch ich dann wohl nicht lange nach der Ursache zu suchen. Und das Aufladen kann ich mir dann auch sparen, bin doch letzte Woche einige längere Strecken gefahren, da sollte die auf jeden Fall geladen sein.

Gruß, Sepp

Der LI
01.08.2017, 14:40
Den Ruhestrom kann man bei der Gelegenheit ja trotzdem mal messen.

Sepp
01.08.2017, 15:53
Der LI: Stimmt, da geb ich dir recht. Hat jemand irgendeinen Wert, wo man da heutzutage mit dem ganzen Elektronik-Krimskrams in etwa liegen sollte? Die letzte Messung hab ich wohl beim Ascona B gemacht, da hat man üblicherweise nur die Sekundensprünge der Quartzuhr gesehen. Vorausgesetzt man hatte ein analoges Messgerät, aber die gibt's ja auch kaum mehr...

Gruß, Sepp

Sepp
03.08.2017, 09:10
Gut, die Batterie ist wohl wirklich am Ende: gestern ausgebaut, Restspannung lag bei 3,04 Volt. Habe sie versuchsweise dennoch mal an das Ladegerät gehängt, aber nach nicht mal 5 min war der Ladestrom schon von 10 auf 0 A gesunken, das Teil also quasi "voll". Und ja, es ist dieselbe Type wie auf der Rechnung, folglich also wohl 10 Jahre alt. Vielleicht hat ihr auch die Hitze der letzten Tage den Rest gegeben. Werde mir heute eine neue besorgen, morgen ZR-Wechsel und dann sollte alles wieder laufen.

Gruß, Sepp

Sepp
30.05.2018, 15:57
Erste Testfahrt bestanden!

Nach 2 Wochen Toscana und 3000 km von Autostrada bis zur Schotterpiste bin ich rundum zufrieden! Der Komfort ist super, nur der Kofferraum ist viiiiiiiel zu klein... :erschrecken: Aber das wäre er wohl auch wenn wir mit dem LKW unterwegs wären. Es wird immer soviel eingepackt, wie halt reingeht, je mehr Platz desto mehr Krimskrams fährt mit. Die Hälfte kommt dann eh wieder ungebraucht heim.

Der Verbrauch lag dabei laut BC bei 7,6 lt, dürfte real noch etwas darunter sein, hab aber noch nicht vollgetankt seither.

Hab vorher noch einige Dinge abgearbeitet: neue Ventildeckeldichtung (Zündkerzen in Öl...), neuer Öldruckschalter, neue Bremsflüssigkeit, neue Feder hinten, neue Spurstange vorn, Keilrippenriemen, Luft- und Innenraumfilter, Zündkerzen. Jetzt noch ein Ölwechsel und das Öl im Differenzial werde ich auch noch bei Gelegenheit wechseln, man weiß ja nie. Und wenn gar nichts mehr ist schau ich mir wieder mal das Heckrollo an: hab schon den zweiten Motor samt Getriebe drinnen und jetzt funzt es schon wieder nicht mehr. Muss mal den Gelenksmechanismus genau checken. Schweller sind schon ausgebessert.

Die Ölstandswarnung am BC hat etwas genervt, zumal ich ja die VDD gewechselt hatte hab ich erst mal einen Schreck bekommen, als bei Pontedera die Warnung gekommen ist. Also zum nächsten Geschäft gefahren, ebenen Parkplatz gesucht, kurz eingekauft und dann Check: alles im grünen Bereich. Hab mich dann in den nächsten Tagen nicht mehr verwirren lassen. Vielleicht sollte ich mal die Ölwanne runtergeben, aber das ist bei dem ja eher eine unlustige Sache.

Nächste Woche geht es dann zur Überprüfung, da sollten max. noch 1, 2 kleinere Mängel aufscheinen (Bremsleitungen korridiert und leichter Ölverlust), nächstes Jahr möchte ich ihn dann mängelfrei haben. So wie das G-Cabrio heuer. Das hat mir aber die 2 Wochen Standzeit übelgenommen, bin gestern fast mit eingelaufener Bremse vorne links liegen geblieben. Hab es dann aber doch noch bis nach Hause geschafft. Es gibt also schon wieder was zu tun am Wochenende...

Fazit: die Kaufentscheidung war richtig, der Wagen bleibt! Zumindest bis er 25 ist - und ich in Pension ... :zunge:

Gruß, Sepp

AstraF1.6_16V
01.06.2018, 03:08
Schweller sind schon ausgebessert


Was war denn an den Schwellern? Rost? Sind doch i.d.r. so verkleidet, dass man gar nichts erkennen kann.

Tuba
02.06.2018, 00:59
Da war sogar das Plastik schon durchgerostet ... :undwech:

Sepp
02.06.2018, 20:45
Was war denn an den Schwellern? Rost? Sind doch i.d.r. so verkleidet, dass man gar nichts erkennen kann.
Am Ende hinten war was faul. Muss mal sehen, ob ich das Foto noch finde. Wie halt schon Meister Röhrich zu sagen pflegte: "Ne, tut denn das Not, dass der hier so rumoxydiert??" :rotfl:

Tuba: ne, du irrst, ist ja ein Omega und kein SuperB... :)

BC hatte absolut recht: 7,58 rechnerisch, 7,6 BC. Stimmt also haargenau.

Gruß, Sepp

opel22
19.11.2020, 15:38
Hi,
wir wollten nächstes Jahr eine Reise nach Kasachstan - so wie die hier - machen und uns überlegt dies mit einem komfortablen Auto zu machen, dass den Straßenverhältnissen in Kasachstan entspricht.
Wir haben dabei instinktiv an Opel gedacht.
Könntet ihr uns vor diesem Hintergrund bitte Vorschläge machen??? Wären euch dafür wirklich dankbar.

Liebe Grüße

Hagen 67
20.11.2020, 01:03
opel22: Wow!!! Kasachstan:icon14: Sehr cooles Vorhaben - Respekt

Ich bin zwar ein absoluter Opel- Fan. Aber für den Trip würde ich mir den Kopp frei machen und ein paar andere Dinge in Erfahrung bringen wollen.
1. Kommt die Karre mit jedem Sprit klar? (Würde dabei eher mal denken, je älter, desto besser. Am besten einen Diesel, der sich u.U. auch mit altem Frittenöl fahren lässt)
2. Welche Reifen sind drauf und ist diese Größe überall zu bekommen?
3. Ist der Wagen in Kasachstan auch ein gängiges Modell? Soll heißen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit realtiv unkompliziert an Ersatzteile zu kommen?

Und bitte nicht falsch verstehen. ich will Kasachstan damit nicht als hinterwäldlerisches dritte Welt Land insg. abtun. Aber das Land ist etwa 7,5x so groß wie Deutschland. Da gibt es sicher Regionen, die nicht so dicht erschlossen sind. Und wenn man daort mit einem Wagen liegen bleibt, der so gar nicht dort vorkommt, dann hat man u.U. ein fettes Problem. Und somit schlau machen, was wo gefahren wird und für welchen Karren man gut Ersatzteile bekommt. Der "Luxus" und komfort sollte dann erst in zweiter Linie beachtet werden.

Aber nochmal: Geile Idee.

AstraF1.6_16V
20.11.2020, 19:05
Ich denke, Hagen hat hier schon alles wichtige gesagt. Für einen solchen Trip würde ich einen kleinen Geländewagen empfehlen, wie z.B. Lada Niva. Der Russe kommt überall durch, frisst alles an Sprit was man ihm gibt und kann von jedem Hufschmied im letzten Dorf repariert werden. Alternativ ein Suzuki Samurai/Jimny.

AstraGirl91
25.12.2020, 15:06
Hallöchen, obwohl ich ausgesprochener Astra Fan bin kann ich in deinem Fall auch aus eigener Erfahrung den Vectra C Kombi empfehlen, den mein Bruder fährt. Da bekommt er alles rein, samt Kind und Sportgepäck. Längere Strecken in den Süden sind damit gut zurückzulegen. Sein durchschnittlicher Verbrauch bei sehr gemütlicher Fahrweise ist relativ gering. Ein gutes Gesamtpaket und die Preise sind nicht exorbitant hoch. Lg

corsa
19.05.2021, 18:21
Hallo Sepp,

bei mir gab es immer Probleme mit den BMWs. Bei einem ist der Motor kaputt gegangen. Das andere hat Öl verbraucht... Seitdem greife ich nie auf BMW.. Bin halt enttäuscht.

Mercedes sorgt in der Tat für besseren Comfort. Der Motor funktioniert sanfter und deshalb ruhiger. Der Motorraum ist besser isoliert... Jedoch der Rost... Das Problem wurde bereits angedeutet....

Du könntest auch ein Volkswagen passat anschauen

Sepp
21.05.2021, 10:12
Ja hallo aber auch! Der Thread lebt noch immer, genauso wie mein Omega! :)

Aber das macht mich nachdenklich: woher wisst ihr schon wieder, dass ich grad wieder auf Autosuche bin??? Wo ich doch gar kein Google verwende? ... :gruebel:

Nun, der Omega als Reiselimo hat sich top bewährt, der soll auch bleiben. Aktuell ist die Frage eher nach einem Transporter, wobei die Grundfrage heißt: einen ordentlichen Anhänger für den Ommi oder einen geräumigen Kombi und dafür muss das Cabrio (Astra G) weg. Soweit ich mich mal umgeschaut habe ist da preislich nicht viel dazwischen: was man für einen brauchbaren Anhänger löhnt dafür bekommt man schnell auch einen Kombi. Und da ist dann natürlich der Vectra C Kombi wieder im Gespräch, der auch daily driver das Cabrio ersetzen würde. Alternativ käme auch ein Astra F in Frage, einen zweiten Omega als Kombi währe doch etwas oversized. Und ob nicht doch ein Fließheck auch genügt und dafür das Auge zufriedener ist ...

Mal sehen, momentan bin ich noch beim Brainstorming, wie man heutzutage zu wirren Gedanken wohl sagt. :)

Gruß, Sepp

Tuba
21.05.2021, 13:25
Volvo 740. Unkaputtbar.

corsa
24.05.2021, 01:40
Wie viel Platz haben denn solche Modelle? Haben immer Hunde und mehrere Koffer mit die wir im Kofferraum gerne haben, da die Hund hinten sitzen. Fahren meistens mit Taschen und haben 5-6 davon dabei - passt also nicht in jedes Auto leicht rein. Mfg.

Sepp
24.05.2021, 17:24
corsa: na das hängt von einigen Dingen ab: so wie ich deinen Post verstehe willst du dir Rücksitzlehne nicht umklappen. Da bleibt dann nur der hintere Bereich, wobei noch die Frage ist wie hoch du einpacken willst: bis unter die Decke auch wenn du nicht mehr raussiehst oder nur bis auf Höhe der Laderaumabdeckung. Da ist es dann im wesentlichen nur mehr ein großer Limousinenkofferraum. Der Vorteil ist halt, dass du das flexibel den Bedürfnissen anpassen kannst.

Und wenn du jetzt einen Corsa hast dann ist der Platz in den angeführten Fahrzeugen jedenfalls im Vergleich riesig.

Gruß, Sepp

Tuba
02.06.2021, 18:39
Der oben genannte 740 hat ein waagerechtes Dach und eine annähernd senkrechte Heckklappe. Mehr Kofferraum geht in einem Kombi nicht, da hätte es auch der Omega-Caravan schwer mitzuhalten. Die Stufe drüber wäre ein VW T4.