PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glühkerzentyp A20DTR



V8Cowboy
29.09.2019, 11:31
Hallo,

nachdem ich eigentlich nun wirklich lange Ruhe hatte von Autoproblemchen, jetzt hat es mich dann doch ereilt. "Fahrzeug demnächst warten".
Gut, nachdem man diese modernen "Kübel" ja nicht mal mehr ausblinken kann :hmpf: notgedrungen zum Club auslesen gefahren und mein bereits recherchierter Verdacht hat sich bestätigt. Glühkerze 4.

Ich dachte das wird eine einfache Geschichte, Teiledealer-Seite aufrufen, Daten eingeben, Kerze bestellen, fertig. Doch dann tauchen da Kerzen mit oder ohne Drucksensoren auf. Habe weitergelesen und irgendwo tauchte dann die Meldung auf, nur die Ecoflex haben mit Drucksensor, und meines Wissens hab ich keinen Ecoflex. Nur Beru scheint es nur mit Drucksensor zu geben, zumindest überall dort wo ich gesucht habe, also ließe das wiederum darauf schließen, dass ich doch mit Drucksensor brauche. Und Ostblock-EPC-Seiten schreien auch - mit Drucksensor. Manche sagen sogar, dass man zwei mit und zwei ohne braucht. Deshalb verlasse ich mich lieber auf das gute alte Forum wo mir die Spezialisten sicher kompetent Auskunft geben können ;)

Zweitens ist die Frage, ob es wirklich alle sein müssen oder der Austausch der defekten reicht. Man liest ja auch von wegen das Steuergerät erkennt einen zu großen Unterschied zwischen neuer und alter Kerze und schreit erst recht um Hilfe.

Ich bitte also um ein wenig Erleuchtung :D

PS.: ich brauch tatsächlich mal wieder ein halbwegs anständiges Diagnosegerät… :(

MarcusOCT
02.10.2019, 21:15
Hi Kristof, (@V8Cowboy )
ob du Kerzen mit oder ohne Drucksensor hast, siehst du wenn du die Verkleidung abnimmst.
Es gibt folgende Varianten (4x ohne, 4x mit und je 2Stück).
Die Drucksensorteile sind Beru PSG001 bzw. PSG006 sind soweit identisch, die 001 wurde durch die 006 ersetzt.
Ausbau ist ganz einfach, 12er Nuss drauf und rausdrehen :)
Bei den ohne Drucksensor sind ab Werk auch Beru verbaut. Da brauchst ne 9mm Langnuss.
Kostenpunkt der PSG001/006 ca 78 Euro/Stück im freien Handel. Die ohne Sensor ca. 18 Euro.

V8Cowboy
04.10.2019, 22:37
Servus Marcus,

Danke für die Info. Steh zwar bis nächste Woche ohne Werkzeug da, aber um die Kerzen mal zu identifizieren hat's gereicht :) Also so wie ich es sehe müssten das 4x mit Drucksensor sein, zumindest ist der Kopf etwas dicker. Ich hoffe das rausdrehen geht ohne Probleme, hab schon von abgerissenen Kerzen gelesen :o Werds mal mit 10-15 NM probieren, glaub 22 ist das Brechmoment.

Ich würde die Kerzen vorher nochmal durchmessen. Welcher Kontakt ist der richtige, hab zwei runde gesehen, innen und außen.

Danke ;)

LG
Kristof

MarcusOCT
06.10.2019, 17:14
Hi,
Kontakt kann ich dir nicht sagen. Bei mir sind die Teile ohne DS verbaut, da geht nur 1 Kabel hin :)
Aber würde einfach mal an beiden Pins gegen Masse messen. Stecker ist ja eh ab.

11Nm ist Anzugsdrehmoment. Um 20 ist Abrissmoment

V8Cowboy
07.10.2019, 19:01
So, Glühfunzel gewechselt, war das reinste Kinderspiel (zum Glück, nichts abgerissen, 5 Minuten).

Habe eben mal gemessen. Zur Info, es ist der mittlere Anschluss. Die vermeintlich defekte Kerze Nr. 4 hatte um die 800 Ohm, die anderen zwischen 0 und 120.

Die Fehlermeldung kommt zwar noch, allerdings bin ich ziemlich sicher, dass das der Fehler war und jetzt beseitigt sein sollte. Geht die alleine wieder weg nach einiger Zeit (zB x Startvorgängen) oder muss man den löschen?

MarcusOCT
08.10.2019, 08:15
Hallo Kristof,
https://www.opel-problemforum.de/content/53-motortechnik/205-pruefung-der-gluehkerzen-ohne-ausbau.html

ich habe den Fehler nach Wechsel immer gelöscht.

Tuba
08.10.2019, 17:41
Welcher Kontakt ist der richtige, hab zwei runde gesehen

Zur Info, es ist der mittlere Anschluss

Ich kriege irgendwie das Grinsen nicht aus dem Gesicht ...

;)

V8Cowboy
08.10.2019, 23:15
Also wenn du meinst dass das dann ja nicht so schwer sein hätte können... was wennst bei beiden Durchgang messen kannst? ;) Hat sich ja dann erledigt nachdem der äußere eh nix angezeigt hat.

Tuba
09.10.2019, 00:10
Das meine ich nicht. Ich meinte den mittleren von zwei Kontakten ...

V8Cowboy
09.10.2019, 00:37
Kai du sprachlicher Feinspitz :tongue: Aber nachdem es ein runder Anschluss IN einem runden Anschluss ist (praktisch wie Koax), können wir nun philosophieren ob sich der innere als mittlerer fühlt oder nicht ;). Aber gut: dann halt der innere. Ich hoffe du kannst nun gut schlafen und übst Nachsicht mit mir :D

Der LI
09.10.2019, 08:43
Kai du sprachlicher Feinspitz...Wollen wir ihn noch ein bißchen grinsen lassen?


"Nachts ist's jetzt wieder kälter als draußen." 2472

V8Cowboy
09.10.2019, 09:05
Och wenn er mit einem Grinsen in den Tag starten kann ist's doch super :)

Der LI
09.10.2019, 09:57
Da stehen dann vielleicht die Chancen gut, daß er die Plaketten wie Konfetti verteilt...

Tuba
09.10.2019, 23:58
Nä! Außerdem geht es bergab schneller als zu Fuß ...