PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C: Motor geht bei niedrigen Drehzahlen aus



Ionen
27.09.2019, 13:22
Hi,

Ich mache gerade ein merkwürdiges Szenario durch. Ich hatte mir vor 3 Tagen eine Endstufe mit Subwoofer eingebaut. Alles lief sehr gut und ohne Probleme. Gestern morgen bin ich tanken gefahren weil die Lampe blinkte (leben am Limit). Von der Tankstelle abgefahren, 2 Straßen weiter merkte ich bei 60kmh wie die Drehzahl absackte (Automatikgetriebe). Ich hatte kurz dass Gefühl der Motor ging aus. An der nächsten Kreuzung war es dann auch so. Der Motor lies sich nach einigem Orgeln wieder starten. Ich bin dann auf schnellstem wegen nach Hause und habe mittels Opcom ausgelesen. Kein Fehler hinterlegt ! Alles i.o. . Daraufhin habe ich einen befreundeten Kfzler kontaktiert und bin mit angst vor einem wiederkehrenden Ausfall dort hin gefahren. Auslesen mittels Würth WoW ergab dort ebenso keine Fehler. Er meinte es könnte evtl daran liegen dass der Tank so leer war dass er Luft gezogen haben könnte. Der Fehler trat gestern nicht mehr auf.

Heute morgen bin ich los gefahren. Erstmals alles normal. Musik an , schöner bassvoller klang. Erfreue mich über die Anlage. nach ca. 10 Kilometern eine Kreuzung. Angebremst und im Abbiegevorgang Motor aus !

Ich weiß zur Zeit nicht wirklich weiter!

Jemand eine Idee ?

Gruß

Acki
27.09.2019, 13:33
Um was für einen Corsa geht es (B, C, D...)?

Sicherungen geprüft?

Ionen
27.09.2019, 15:37
Um was für einen Corsa geht es (B, C, D...)?

Sicherungen geprüft?

Hi Acki,

es handelt sich um einen C Corsa. Sicherungen werde ich jetzt mal prüfen gehen wobei ich denke entweder ist eine kaputt und es tut sich nichts mehr oder eben alles i.o.

Gruß

Edit: Sicherungen sind alle i.o.

Kann es evtl. an der Endstufe liegen ? Ich bin niemand der dröhnend durch die Stadt fährt. Ich höre bei normaler Lautstärke Musik also nichts übertriebenes. Es wird nur ab und zu mal aufgedreht. Braucht evtl die Endstufe zu viel Strom sodass der Generator es nicht mehr schafft im stand den Wagen am laufen zu halten? Dass kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Einen Kondensator habe ich nicht verbaut ! Mein Kfzler meint es kann nicht an der Endstufe liegen. Ich bin weiter ratlos...

- - - Aktualisiert - - -

Bin gerade nochmals gefahren. Ohne Radio. Er ging wieder aus. Es fühlt sich so an als würde er bei voller fahrt wenn ich vom Gas gehe in den leerlauf schalten. Unabhängig der Geschwindigkeit. Wenn das o.g. eintritt fällt der Motor aus...

Ody
27.09.2019, 19:56
Ist ein Automatik oder ein EasyTronic?

Gesendet von meinem X19 mit Tapatalk

Ionen
27.09.2019, 20:14
Ist ein Automatik oder ein EasyTronic?


Hi Ody,

es handelt sich um ein Automatikgetriebe !

Gruß

Ody
27.09.2019, 20:24
Hi Ody,

es handelt sich um ein Automatikgetriebe !

GrußEs könnte am Automatikwählhebel liegen. Probier das ganze Mal mit Licht an zu simulieren die Konsole müsste ja Beleuchtet sein wenn der Wagen ausgeht müsste diese dann Flackern oder ausgehen, dann liegt der Verdacht nahe daß es der Wählhebel ist.

Gesendet von meinem X19 mit Tapatalk

Ionen
27.09.2019, 20:49
Es könnte am Automatikwählhebel liegen. Probier das ganze Mal mit Licht an zu simulieren die Konsole müsste ja Beleuchtet sein wenn der Wagen ausgeht müsste diese dann Flackern oder ausgehen, dann liegt der Verdacht nahe daß es der Wählhebel ist.


Hi, danke für deine Antwort.
Das verstehe ich noch nicht ganz... Ich habe ja im Tacho auch die Anzeige welcher "Gang" eingelegt ist. Dort steht logischerweise bei Fahrbetrieb "D" . Schalte ich in 2 und lasse den Wagen ausrollen dreht der Motor natürlich dementsprechend hoch und geht in die Schubabschaltung. Dies ist bei "D" nicht der Fall. Dort verhält es sich ja so dass wenn ich in der Stadt bei 60kmh fahre er in den 4 Gang schaltet und die Drehzahl bei ca 1500 upm ist. Nehme ich das Gas weg, sackt die Drehzahl dementsprechend auf ca. 1000 ab ! Bremse ich wiederum runter sackt die Drehzahl weiter bis 500 und der Motor geht aus. Dies ist nicht immer der Fall. Sprich es kann auch bei 30kmh vorkommen das beim abbremsen an einer Kreuzung der Motor aus geht.

Meinst du evtl. das der Wählhebel irgendwo ein Kontaktproblem hat? Würde dies nicht auch im Display am Tacho angezeigt werden wenn er z.b. "D" nicht mehr nutzt?

Edit: Ich bin mir gerade nicht sicher aber ist es nicht so dass das Licht am Wählhebel mittels Lichtschalter angeht? <- Dem ist so.

Gruß

KL48
27.09.2019, 22:16
Hallo !

Da der Z14xe E-Gas hat, kannst du mal den Fehler ausblinken.

Fehlerspeicher bei Fahrzeugen mit E-Gas Abrufen

Gruß

*
https://www.opel-problemforum.de/content/39-elektrik/99-fehlerspeicher-bei-fahrzeugen-mit-gas-abrufen.html

Ionen
27.09.2019, 22:19
Hallo !

Da der Z14xe E-Gas hat, kannst du mal den Fehler ausblinken.

Fehlerspeicher bei Fahrzeugen mit E-Gas Abrufen

Gruß

Hi KL48,

Habe ich eben gemacht. Keine fehler hinterlegt.
Gruß

KL48
27.09.2019, 22:48
Ach ich sehe gerade, dass du schon im Beitrag #1 den Fehlerspeicher ausgelesen hast.:eusa_snooty:


Vollzitate im Folgebeitrag sind nicht gern gesehen ! ! :smile:

- - - Aktualisiert - - -

Passiert es nur beim gleichzeitigen Betrieb der Anlage ?

Beim Abbiegen und dem Betrieb der Anlage könnte die Spannungsversorgung überfordert sein.

- - - Aktualisiert - - -

Die elektr. Lenkunterstützung zieht viel Strom.

Ionen
28.09.2019, 00:32
Hi,

Nein die Anlage habe ich vorsorglich abgeklemmt. Am Sprit sollte es auch nicht liegen (die Vermutung kam auch) , da ich mit 98 oktan 30 Liter nachgetankt habe und das Problem weiterhinn besteht.

Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe eben mal ein Video zu dem Problem gemacht. Vielleicht erkennt jemand daraus etwas... Ich gehe lediglich vom gas und die Drehzahl sackt ab.

YouTube (https://youtu.be/ZST7EDt8WHg)

- - - Aktualisiert - - -

Eben hatte ich den fall dass mir der Wagen an der Ampel mal wieder aus ging. Habe dann versucht auf "N" zu starten. Der Wagen sprang auch an aber die Drehzahl schwankte sehr stark sodass er wieder aus ging. Beim 2. Starten mit Gas konnte ich dann weiter. In der Einfahrt angekommen schwankte die drehzahl weiter sehr stark.

Evtl kws ? Fehler sind weiterhin keine vorhanden.

Ratlos....

KL48
28.09.2019, 00:48
Kein Fehlercode, keine Kontrollleuchte die angeht, aber das Fahrzeug geht aus. :gruebel:

Ich hatte in der Vergangenheit (2002-2012) einen Astra G Z16XE mit Automatik.
Der hatte mal ein ähnliches Fehlerbild und da war es das AGR.
Das wäre noch eine Möglichkeit !

Ionen
28.09.2019, 02:15
Hi danke für deine Antwort. Das agr ist stillgelegt.

Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Hier nochmals ein Video wo es zum ausfall kommt. Ganz normaler Anhaltevorgang. Gas weg und Bremsen.

YouTube (https://youtu.be/6Ip3_o8A2VA)

H.T.
28.09.2019, 11:36
Wenn das Problem erst nach dem fast leergefahrenen Tank auftrat, dann würde ich den Filter in der Kraftstoffpumpe ins Auge fassen.

Da kann Schmutz vom Tankboden mit angesaugt worden sein.

Ionen
28.09.2019, 12:19
Hi H.T. ,

danke für deine Antwort.

Meinst du den Filter welcher auf dem Bild zu sehen ist? Wo sitzt dieser genau?

Gruß

H.T.
28.09.2019, 12:34
Genau diesen.

Der LI
28.09.2019, 12:40
Das glaube ich nicht. Die Pumpe saugt ja immer vom Tankboden, egal ob der Tank voll oder leer ist.

H.T.
28.09.2019, 12:56
Das ist schon klar, das Steigrohr/Ansaugöffnung der Pumpe muss ja bis fast zum Boden reichen.
Was ich meinte, der Schmutz sitzt normalerweise fest am Boden. Durch das Nachtanken wird der aufgewirbelt und angesaugt.

Hatte ich schon oft im LKW- und Transporterbereich. Und auch im heimischen Heizöltank. Als die Heizöllieferung auf sich warten ließ. :)

Der LI
28.09.2019, 12:58
Wenn beim Gaswegnehmen die Eingangsdrehzahl des Getriebes Richtung Motorleerlaufdrehzahl sinkt, sollte ja der Kraftschluß unterbrochen werden, damit der Motor nicht abgewürgt wird [wenn dann auch noch bis zum Stillstand abgebremst wird]. Eventuell gibt es hier ja ein Problem mit der Drehzahlerfassung.

2437

Vielleicht hilft es schon, die ganzen Steckverbindungen am Getriebe mal zu lösen und mit etwas Kontaktspray zu behandeln.

In sechzehn Jahren kann sich da schon einige Korrosion breitgemacht haben.

H.T.
28.09.2019, 13:05
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Sollte da nicht ein Fehlercode hinterlegt sein?

Der LI
28.09.2019, 13:07
...Da der Z14xe E-Gas hat, kannst du mal den Fehler ausblinken...Wird damit nicht nur das Motorsteuergerät ausgelesen? Das Getriebe hat ja ein eigenes.

Ionen
28.09.2019, 13:13
Update: Da er gestern Abend wie ein Sack Nüsse lief.... Ich habe soeben nochmals ausgelesen. Es ist nun Fehler P0300 hinterlegt.
P0300 Mehrere Zylinder Fehlzündung erkannt B-021 P0300 Zufallsbedingte/mehrere Zylinder Fehlzündung detektiert .

Ich könnte kotzen ....

H.T.
28.09.2019, 13:52
Mit dem OP-Com kannst doch sicher Live Daten darstellen. Mach doch mal eine Probefahrt mit dem Laptop (lass einen anderen fahren) und ruf verschiedene Parameter ab.
Kraftstoffdruck, Spannungsversorgung usw.

Bei P 0300 denke ich nicht zuerst ans Zündmodul, da käme eher P 0301 bis P 0304.

KL48
28.09.2019, 14:11
Das agr ist stillgelegt.
Rausprogrammiert oder Blinddichtung ?


*Das halte ich für eine gute Idee !

Mach doch mal eine Probefahrt mit dem Laptop (lass einen anderen fahren) und ruf verschiedene Parameter ab.
Kraftstoffdruck, Spannungsversorgung usw.

Ionen
28.09.2019, 14:13
Hi,

Mir kam das Zündmodul oder wirklich der Filter in der Kraftstoffpumpe in den Sinn. Livedaten auslesen geht. Dort konnte ich aich die Fehlzündungen nochmals sehen. Beim Kraftstoff-Druck bin ich mir nicht sicher. Spannung ist optimal bei dem was ich gesehen habe. Ich habe den Wagen eben in der Einfahrt gestartet und ausgelesen. Also im Leerlauf traten die Fehler/Fehlzündungen auf.

Gruß

KL48
28.09.2019, 14:22
Siehe Beitrag #24

Ionen
28.09.2019, 17:15
Hi KL 48,

Es ist seit ca. 15.000 km eine Blinddichtung verbaut.

Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Btw, der Kollege hatte ebenfalls versucht mit Würth WoW den Kraftstoffdruck auszulesen. Dort gab es aber dementsprechend keine Option. Im OpCom ist mir auch derartiges nicht aufgefallen als ich die Ist-Werte durchgegangen bin.
Ich denke die nächste Option wird sein, die Kraftstoffpumpe auszubauen und nach dem Filter zu schauen.

- - - Aktualisiert - - -

Also zum Kraftstoffdruck gibt es keine Ist-Werte. Die Kraftstoffpumpe kann ich ansteuern und arbeitet normal. Ob natürlich vorne genug ankommt kann ich so nicht sagen.

H.T.
28.09.2019, 17:51
Nur um alle Unklarheiten zu beseitigen, das Problem trat erst nach dem Tanken auf?

Ionen
28.09.2019, 18:02
Richtig. Tanklampe blinkte, Tanken gefahren, 2 Straßen weiter Drehzahl Probleme, 3. Straße Motor aus... Als ich eben nochmal die Ist-Werte bei laufendem Motor mit Standgas durchgeschaut habe, lief der Wagen gefühlt wie ein Traktor und ging dabei 1 mal aus.

H.T.
28.09.2019, 18:58
Dann liegt der Fehler im Kraftstoffsystem, Stichwort Filter, Einspritzdüsen.

Vorausgesetzt, die Zapfsäule war richtig beleuchtet, so dass ein Fehlgriff auszuschließen ist. :)

Ionen
28.09.2019, 19:15
Hi,

Ja ein Fehlgriff ist auszuschließen :D. Also kraftstoffpumpe zerlegen ☹️

Der LI
28.09.2019, 19:43
Dann sollte auch der Kraftstoffilter am Unterboden erneuert werden.

H.T.
28.09.2019, 19:57
Tatsächlich, der hat noch einen. War gerade auf der M+H Seite, ist der WK 512

Dann dient der in der Pumpe nur als Vorfilter.

Ionen
28.09.2019, 20:00
Hi,

Einen Kraftstofffilter habe ich noch hier ... Bin gerade dabei die pumpe aus zu bauen. Der ring ärgert mich gerade ziemlich sodass ich jetzt eine Pause mache. Also meint ihr es wäre dann eher der Kraftstofffilter Beifahrerseite unter dem wagen oder doch dieses Sieb an der kraftstoffpumpe?

Gruß

H.T.
28.09.2019, 20:10
Zuerst das Einfachere. :)

* Falls nötig kannst die Pumpe immer noch ausbauen.

Ionen
29.09.2019, 03:16
Danke :D . Kollege ist zur Unterstützung aufm weg :D

- - - Aktualisiert - - -

So hier mal ein erfreuliches Update. Der kleine rennt wieder. Das Problem war das AGR Ventil bzw die Blinddichtung. Wir haben den Wagen gestartet und der Kollege hörte in den Motorraum hinein. Dabei fiel ein schnelles Klackern auf als der Wagen von alleine ausging. Dies kam aus dem AGR Ventil. Daraufhin habe ich die Blinddichtung entnommen und der Wagen lief wieder so, wie er sollte. Der Kollege meinte, dass der Motor nach einer bestimmten Zeit/Km Zahl einige Faktoren testet oder Kennfelder abruft (Sowas in der Art). Dabei konnte natürlich das AGR nicht vernünftig funktionieren. Nach einer kurzen Einlaufphase haben wir dann nochmals alles ausgelesen. Die Fehler wurden alleine aus dem Fehlerspeicher genommen. Die Probefahrt danach lief ohne Probleme!

Danke an alle für die Ratschläge und Hilfestellungen!

Gruß

H.T.
29.09.2019, 10:00
Dann ist das wohl Duplizität der Ereignisse, wenn dies zeitgleich mit dem leeren Tank passiert.

Da sieht man auch wieder, wie schwierig die Sache mit den Ferndiagnosen ist.

KL48
29.09.2019, 13:39
So ist es !
Man lässt sich durch die gleichzeitigen Ereignisse verleiten.


Rausprogrammiert oder Blinddichtung ?
Da fällt mir ein, dass Opel das Rausprogrammieren *bei meinem Fahrzeug mit Automatikgetriebe abgelehnt hat.
Die Möglichkeit bestand, bei meinem Motortyp, nur bei Schaltgetrieben.

uli2003
30.09.2019, 11:08
Dies kam aus dem AGR Ventil. Daraufhin habe ich die Blinddichtung entnommen und der Wagen lief wieder so, wie er sollte. Der Kollege meinte, dass der Motor nach einer bestimmten Zeit/Km Zahl einige Faktoren testet oder Kennfelder abruft (Sowas in der Art). Dabei konnte natürlich das AGR nicht vernünftig funktionieren. Nach einer kurzen Einlaufphase haben wir dann nochmals alles ausgelesen. Die Fehler wurden alleine aus dem Fehlerspeicher genommen. Die Probefahrt danach lief ohne Probleme!

Da wird überhaupt nichts abgerufen nach x-vielen Kilometern. Wenn ein Motor im Leerlauf ausgeht, liegt das mit Sicherheit nicht an einer AGR-Blinddichtung, eher daran, dass die Blinddichtung nicht vorhanden ist oder Fremdluft zieht.
Entweder hast du durch die Montiererei einen Wackler (zumindest temporär) beseitigt, oder hast den Ansaugtrakt wieder abgedichtet. :) Mal sehen ob und wann es wieder auftritt.

Grüße
Uli

KL48
30.09.2019, 14:59
:gruebel:
Das ist ja alles schon laaaange her.

Nach meiner Auffassung gelangen auch mit einer Blinddichtung Abgase ins AGR.
Diese behindern mit ihren Rußablagerungen den AGR-Kolben und das führt später zu Fehlfunktionen.

So sieht das AGR von unten aus....2448

Originale AGR-Dichtung....2449.............AGR-Blinddichtung....2450

AGR-Motorsitz....2451..............Abdeckplatte....245 2

*
Ich hatte den AGR-Sitz am Motor mit einer Abdeckplatte verschlossen und festgestellt, dass die Abgase in Richtung AGR-Kolben geführt werden.
Sichtbar ist hier die Rußablagerung an der Abdeckplatte.
Das bedeutet, dass bei der Verwendung einer Blinddichtung die Abgase zwar nicht rückgeführt werden, aber ins AGR gelangen und dort zu Problemen führen können.

uli2003
30.09.2019, 17:52
dass die Abgase in Richtung AGR -Kolben geführt werden. Natürlich, gegen den Kolben.


Das bedeutet, dass bei der Verwendung einer Blinddichtung die Abgase zwar nicht rückgeführt werden, aber ins AGR gelangen und dort zu Problemen führen können.
Ja, wenn der Kolben klemmt. Davon geht der Motor aber nicht aus, sondern das STG rechnet mit sicheren Ersatzwerten. Und durch das reine Entfernen der Dichtung wird der dann auch nicht plötzlich gängig :)

Acki
30.09.2019, 18:12
Wenn der Kolben klemmt bekommt das Steuergerät das gar nicht mit.
Einen Diagnosemodus hat das Steuergerät im Schubbetrieb. Da wird ein Druckwechsel erwartet und wenn der nicht gemessen wird gibt es eine Fehlermeldung.
Umgehen kann man das wenn das AGR ausprogrammiert wird.

Ein geschlossen verklemmtes oder durch Platte verschlossenes AGR macht beim Motorlauf keine Probleme. Ein offen stehendes schon.

Gruß Acki

KL48
30.09.2019, 18:50
Genau !

Wusste nicht, dass mich die Problematik nach über 10 Jahren immer noch verfolgt.:wink:
Ein hängender Kolben ist beim AGR die häufigste Ursache und führt zu den merkwürdigsten Fehlerbildern mit verschiedenen Fehlercode.

Eine Feder hält den Kolben im Ruhezustand geschlossen (eingefahren). Eine zugesteuerte Spannung erregt einen Elektromagneten und verschiebt den Kolben.
Wird die Spannung verändert oder weggeschaltet, dann holt die Feder den Kolben wieder zurück.
Bleibt der Kolben hängen, dann bekommt das Steuergerät die Position, nach meiner Meinung, nicht mit.

Multec01
30.09.2019, 19:08
Hallo,
Funktionweise AGR:
- Ventil wird über Soll/ Istwert Vergleich mit Poti im AGR Ventil geprüft. Funktion des AGR Systems wird über bewusstes Ansteuern des AGR Ventils und Auswertung des Saugrohrdruckes bzw. LMM überprüft. Eine Blindplatte wird also definitiv vom SG als Fehler im AGR System erkannt. P0400 Fehler AGR System P1405 Fehler AGR Position
MfG Torsten

KL48
30.09.2019, 19:42
Eine Blindplatte wird also definitiv vom SG als Fehler im AGR System erkannt.
Gibt es da eventuell bei der Steuersoftware Unterschiede zwischen Schaltgetriebe und Automatkgetriebe ?
Meine praktische Erfahrung passt da nämlich nicht ganz zu deiner Aussage.
Ich bin über viele Monate mit einer Blindplatte und einem freilaufenden AGR gefahren. Es gab keine Fehlermeldungen und auch keine Motorprobleme.

Das Thema ist aber vielleicht in Bezug zur Klimaproblematik nicht so günstig. :gruebel:

Ionen
01.10.2019, 01:30
Hi,

ich kann nur sagen dass der Motor nach dem ausbau der Blinddichtung sofort wieder problemlos lief und der Fehler P0300 aus dem Stg verschwunden war. Heute habe ich noch den Kws gewechselt. Dieser war ganz schön übel mit einer Dreckschicht von ca 3mm überzogen. Nach dem Wechsel läuft der Wagen nun richtig ruhig im Leerlauf und startet wesentlich besser im kalten wie im warmen Zustand.

Gruß

Multec01
01.10.2019, 15:09
Hi KL
das die MKL nicht kommt liegt an den Fehlersetzbedingungen . Dort muss dann bei einer min. Temp. und gleichbleibender Drehzahl sowie Last für eine gewisse Zeit der Fehler auftreten. Ist bei normaler Fahrweise fast nicht zu schaffen. Bei den neueren Fahrzeugen ist der Grenzwert enger gesetzt. Auch ist ein Stilllegen der AGR nicht ratsam, da das Steuergerät mit einer funktionierenden AGR Rate rechnet ( weniger Sauersoff in der Ansaugphase da ja Abgas beigemischt wird ) Dadurch wird über das Kennfeld weniger Kst. eingespritzt. Der Motor läuft also zu mager ( Fehlzündung evtl. P0300 bei träger Lambdaregelung). Die Lambdaregelung gleicht dieses dann aus nach gewisser Zeit. Kann man ganz gut am Tester nachverfolgen.

Ich hoffe Ich konnte helfen
Gruss Torsten

KL48
01.10.2019, 21:05
Ja danke ! :smile:

-------------------
Über die Steuersoftware in Fahrzeugen haben wir in den letzten Jahren ja viel erfahren. :wink:

Gruß