PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibration beim Beschleunigen - Zafira B 1.7 CDTI



harr
17.09.2019, 20:36
Hallo (hoffentlich) allwissendes Forum,

Mein Fahrzeug: ein Opel Zafira B 1.7 CDTI (also ein Isuzu Motor) mit 125PS, Baujahr 2008

Nachdem eine defekt Glühkerze nicht zu lösen war, wurde der komplette Zylinderkopf demontiert und die Kerze ausgebohrt und das Gewinde nachgeschnitten (kein Aufbohren, kein Coil). Alle anderen Glühkerzen wurden natürlich auch getauscht. Nachdem der Kopf wieder montiert war, tauchte folgendes Phänomen auf:
Beim Beschleunigen tritt ab Drehzahl ca. 2000-2200 U/min (in jedem Gang, je höher desto stärker und lastabhängig – je stärker die Beschleunigung desto stärker das Problem) ein mehr oder weniger starkes Vibrieren auf, das vermuten lässt, dass die Räder nicht ausgewuchtet sind. Das Vibrieren hört bei ca 3000 U/min wieder auf. Es tritt auch nur auf, wenn der Motor durch und durch warm ist, d.h. nach frühestens 25 bis 30 Min. Fahrt. Die Vibration wird begleitet von einem deutlich vernehmbaren „Tickern“ im Motorraum.
Während der DPF-Regeneration ist das Phänomen fast ganz verschwunden.

Ich war mit dem Wagen mehrfach in der Werkstatt, aber es konnte kein Fehler gefunden werden. Zweimassenschwungrad und Antriebswellen waren vor der Reparatur vollkommen in Ordnung und wurden durch die Reparatur nicht „beeinträchtigt“. Auch die Reifen wurden gewuchtet.

Ich hoffe, dass jemand dieses Phänomen vielleicht kennt oder zu deuten weiß.

uli2003
18.09.2019, 17:13
Ich denke da hat ein Gelenk der Antriebswellen einen Defekt. Die Symptome sind typisch, ähnlich verhält sich aber auch ein defektes ZMS (Das Tickern ist bei Antriebswellengelenken eher ungewöhnlich).

Grüße
Uli

harr
18.09.2019, 20:18
Die Gelenke der Antriebswellen sind in Ordnung. Dass der Fehler im Schubbetrieb völlig und beim Regenerieren des DPF fast verschwunden ist, spricht auch gegen einen solchen Defekt. Der Fehler trat auch direkt nach der Reparatur der Glühkerze auf. Es wäre ein sehr großer Zufall, wenn gerade danach ein Gelenk oder das ZMS defekt wären.
Trotzdem Danke für die Idee.

Gruß
Harry

uli2003
18.09.2019, 20:21
Dass der Fehler im Schubbetrieb völlig und beim Regenerieren des DPF fast verschwunden ist, spricht auch gegen einen solchen Defekt.

Der DPF hat da gar nix mit zu tun, und im Schubbetrieb ist der Defekt des Gelenks nie zu spüren.
Wenn es ein Ruckeln des Motors ist, ist das schon klar. Hat das Ruckeln aber die Frequenz der Radumdrehungen, wette ich auf eine Antriebswelle.

Multec01
19.09.2019, 13:12
Hallo,
wenn der Fehler erst nach der Reparatur auftrat sollte die Werkstatt sich die Parameter beim Beschleunigen ansehen. Vielleicht spritzt ein Injektor falsch ein und dadurch entsteht ein unrunder Motorlauf. Ich tippe auf einen defekten Injektor. Lass es schnellstens kontrollieren da durch falsch einspritzende Injektoren Motorschäden entstehen.
Gruss Torsten

harr
22.09.2019, 19:07
Hallo Torsten,
das mit den Injektoren ist ein guter Ansatz. Aber wie erklärt sich dann, dass das Phänomen bei >3000 Umin wieder aufhört? Ein Schaden an den Injektoren wurde bis jetzz aber auch noch nicht ganz ausgeschlossen. Das Problem besteht allerdings schon ca 1 1/2 Jahre und verändert sich überhaupt nicht. Könnte nicht auch eine Resonanz in irgend einem Regelkreis verantwortlich sein, zB. Turboverstellung o.ä.?

Gruß
Harald

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Torsten,
das mit den Injektoren ist ein guter Ansatz. Aber wie erklärt sich dann, dass das Phänomen bei >3000 Umin wieder aufhört? Ein Schaden an den Injektoren wurde bis jetzz aber auch noch nicht ganz ausgeschlossen. Das Problem besteht allerdings schon ca 1 1/2 Jahre und verändert sich überhaupt nicht. Könnte nicht auch eine Resonanz in irgend einem Regelkreis verantwortlich sein, zB. Turboverstellung o.ä.?

Gruß
Harald