PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G: Tankdeckel alternative ?



Daniel16121980
30.05.2017, 20:39
Hallo alle miteinander,

wollte mal Fragen, ob es beim Astra G eine alternative zum original Tankdeckel gibt ? Habe einen abschließbaren Tankdeckel drauf, weil mein Astra keine Zentralverriegelung hat. Dieser Deckel hat ja die eigenschaft, das er beim Zudrehen am Schluss (Drehmoment erreicht?) knackt, also weiter ratscht. Würde mich auch nicht sonderlich stören, glaube aber mittlerweile auch in den Genuss gekommen zu sein, Benzingeruch im innern dadurch zu haben. Wenn ich recht Erinnere, gab es beim Astra F die Varriante, ohne dieses "ratschen", also auch Abschließbar, aber mit starrer Verbindung.

Weiß da jemand was dazu ?

Gruß
Daniel16121980

AstraF1.6_16V
30.05.2017, 22:54
Der Astra F hatte, wenn ich mich recht erinnere so eine Art Bajonettverschluss am Tankdeckel (nennt man das so??), auf jeden Fall lies der sich nur eine viertel Umdrehung drehen und dann war der schon fest. Das kann also beim G nicht funktionieren, da der ein anderes Verschlusssystem hat.

Was spricht dagegen, wieder einen originalen Tankdeckel für deinen G zu kaufen?

Daniel16121980
31.05.2017, 09:50
Stimmt, hast recht. Der Tankdeckel vom F hatte 2 Metallnasen die unter den Rand des Einfüllrohres gingen. Ja das kann dann ja nicht funktionieren. Im Prinzip spricht eigentlich nichts gegen einen neuen original Tankdeckel. Wenn man allerdings in den Tiefen des www liest, das dies in den meisten fällen auch nur kurzfristig abhilfe schuf, so lohnt es eigentlich nicht, das zu tun. Soll wohl ab dem G immer wieder Probleme mit Benzingeruch im Fahrzeuginneren gegeben haben, wegen nicht richtig "abdichtenden" Tankdeckeln, da der "Drehmoment" des Deckels scheinbar sehr niedrig ist. Hab jetzt mal einen anderen Versuch gemacht, was ich gestern noch im Netz gelesen habe. Da haben etliche "Betroffene" die Dichtung des Deckels mit etwas Öl versehen und seitdem angeblich ruhe. Muss das dann jetzt mal eine Zeitlang beobachten.

Gruß
Daniel16121980

Der LI
31.05.2017, 09:57
Das Drehmoment (https://de.wiktionary.org/wiki/Drehmoment)

:mauer: :undwech:

Daniel16121980
31.05.2017, 10:11
Ja, das Drehmoment.Entschuldigen Sie in Gensingen :D

Gruß
Daniel16121980

Der LI
31.05.2017, 10:43
.
.
. . . . :biggrin:

Torxikologe
31.05.2017, 12:12
Der Drehmoment ist der Moment, wo der Hans ins Wasser rennt.

AstraF1.6_16V
31.05.2017, 17:57
Soll wohl ab dem G immer wieder Probleme mit Benzingeruch im Fahrzeuginneren gegeben haben, wegen nicht richtig "abdichtenden" Tankdeckeln,


Das kann ich nicht bestätigen, und wir hatten unseren G neun Jahre lang. Außerdem verstehe ich nicht, warum man bei einem "undichten" Tankdeckel Benzingeruch im Innenraum wahrnehmen sollte, da ist doch gar keine Verbindung zum Innenraum, liegt doch alles außerhalb.
Bei Benzingeruch im Innenraum solltest du eher mal die Rücksitzbank hochklappen und schnüffeln, denn da drunter ist der Deckel zur Kraftstoffpumpe, dieser hat ebenfalls einen großen Dichtring;)

basti023
31.05.2017, 18:05
Öl am Tankdeckel?

Ich erinner mich zwar nur düster dran, aber Benzin soll doch entfetten und Öl läuft einfach so frech, wie es ist, weg.

Such dir lieber nen Fett o.ä., was Kraftstoffresistent ist, ich hab so eine Art Vakuumfett, das beständig gegen sowas ist.....

Daniel16121980
31.05.2017, 18:37
@AstraF1.6_16

Frag mich nicht warum, aber bei etlichen "Betroffenen" scheint es so zu sein, das die Dichtung nicht sauber am Einfüllrohr abdichtet und demnach die Benzindämpfe, wenn das Auto steht, aussen entlang Wabern und dann nach Innen gelangen, sofern man das Umluftgebläse an hat.

basti023

Da hast du zweifelsfrei recht, aber wenn ich den Tankdeckel ab mache, ist da oben auf dem Sitz des Dichtringes kein Benzin. Demnach passt das schon mit dem tropfen Öl und beim Tanken lass ich da ja kein Benzin drüber laufen.

Gruß
Daniel16121980

Der LI
31.05.2017, 19:28
.
.
.
. . . . . 477

Daniel16121980
31.05.2017, 22:18
Garantiert Umweltfreundlich so'n Korken :D

Gruß
Daniel16121980

Der LI
01.06.2017, 09:40
Steht denn fest, daß das Aroma vom Tankdeckel kommt, oder kann das auch andere Ursachen haben?

Möglichkeiten gibt's ja viele.

Astraracer87
01.06.2017, 11:16
Hallo,
Also die Dichtung des Tankdeckel ging es einzeln soviel wie ich weiß. Lass die noch mal über 10 Jahre halten ;) Die Verbindung von den Krafstoffdämpfen zum Innenraum kommt über die Zangsentlüftung am Heck zu Stande. Ist auch beim Astra H ein bekanntes Problem.
Grüße
David

Daniel16121980
01.06.2017, 17:21
Nein, das mit dem Tankdeckel stand nicht zweifelsfrei fest. War nur eine Vermutung. Allerdings kann ich jetzt sagen, das es über das Lüftungsgebläse kommt, wenn der Motor warm gefahren ist und immer nur dann, wenn ich stärker Bremsen (keine Vollbremsung) muss. Mittlerweile habe ich den Verdacht, das es am Aktivkohlefilter der Tankentlüftung liegen könnte. Habe mal am Radkasten vorne rechts geschnüffelt nachdem ich wieder stärker gebremst habe und da stank es nach Benzin wie Hulle. Weiterhin habe ich mal den Schlauch am Tankentlüftungsventil abgezogen, welcher vom Aktivkohlefilter kommt und in diese hinein gepustet, sprich in richtung Tank, über den AKF und hierbei hat es dann extrem aus dem Radkasten vorne rechts nach Benzin gestunken und während dem Pusten war aus diesem bereich auch ein rauschen zu hören.

Bedeutet das, daß der AKF defekt ist ?

Gruß
Daniel16121980

Daniel16121980
06.06.2017, 14:36
Zwischenbericht:

Hatte den Aktivkohlefilter (Behälter Kraftstoffverdampfung) jetzt mal ausgebaut und festgestellt, das er intakt ist. Demnach kann es an diesem scheinbar nicht liegen. Das komische an der Sache ist, das seitdem ich die beiden Schläuche demontiert hatte (Schlauch vom Tank zum AKF und der vom AKF zum Magnetventil) und wieder zusammengesteckt habe, der Benzingeruch bislang nicht mehr aufgetreten ist. Es ist zwar erst ein paar Tage her, glaube aber das es vielleicht daran gelegen haben könnte, das diese Klick-Steckverbindungen sich gelöst hatten bzw. einfach nicht richtig ineinander gesteckt haben. Werde das die nächsten Tage weiterhin beobachten.

Gruß
Daniel16121980