PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra C: Zündaussetzer, Beschleunigungsloch, Fehlerspeicher leer



schlurf
03.09.2019, 14:41
Hallo!

Fahrzeug hat 187 tkm auf der Uhr, zweite Steuerkette

folgende Symptome:
- ganz vereinzelte Aussetzer bis 2500 U/min,
- verringerte Leistung bis 2500 U/min - darüber zieht er plötzlich wieder
- kein spürbarer Mehrverbrauch
- Fehlerspeicher komplett leer

Bisher gemacht:
HD-Pumpe revisioniert, ohne Auswirkung

aktuell in Arbeit:
- Revison der Drallklappen, Tausch Druckregler, Tausch Lima (Lager schwergängig, pfeift)

geplant:
Steuerkette
- schon wieder (knapp 60 TKM, da wohl Billigteil erwischt, Spanner hat geklemmt, komplett zerlegt, gereinigt und gespannt, geht jetzt wieder, aber Kette scheint sich deutlich gelängt zu haben, hing nach Öffnen des Ventildeckels zwischen den Nockenwellenrädern bei noch eingebautem verklemmten Spanner stark durch und ist nach Ausbau desselben sowie leichtem Drehimpuls auf die Nockenwelle - per Maulschlüssel - mit einem Klack wieder gespannt gewesen ...???)
- Kette evtl. 1 Zahn übergesprungen? Müsste sich das dann nicht stärker bemerkbar machen??

Bin für Tips dankbar, würde die Probiererei nämlich gerne abkürzen ...

Neuanschaffung nicht ausgeschlossen, aber eigentlich hänge ich an dem Dicken!

AstraF1.6_16V
03.09.2019, 19:03
- ganz vereinzelte Aussetzer bis 2500 U/min,
- verringerte Leistung bis 2500 U/min - darüber zieht er plötzlich wieder

Könnte ein verschmutztes AGR-Ventil sein, gerade weil er über 2500 U/min keine Probleme mehr macht. Du solltest es mal mit ausbauen und reinigen versuchen;)

schlurf
04.09.2019, 01:22
Mit Ausnahme der Kette habe ich heute alles gemacht - deutlich besser, fast schon gut. Er läuft auch viel leiser, kaum zu fassen, dass das Lager von der Lima so einen Terror gemacht hat.
Meiner ist einer der letzten - m.W. hat der kein AGR-Ventil!!!!

schlurf
09.09.2019, 11:08
Update:
Am WE schmeiß ich die Kette 'raus (nach ca. 50 tkm) - der Spanner lässt sich mit der Hand im voll ausgefahrenen Zustand(!) komplett eindrehen - das kommt davon, wenn man günstige Teile aus der Bucht verbaut! :hmpf:
Wie sagt mein Freund immer so schön: wer billig kauft, kauft zweimal ...

Astraracer87
09.09.2019, 12:27
Hallo mein Freund,

Meiner ist einer der letzten - m.W. hat der kein AGR -Ventil!!!!
Mach doch mal ein Bild vom Motorraum müsste man dann sehen.

schlurf
09.09.2019, 13:34
Sag' mal was bzw. wo ich fotografieren soll - den ganzen Ansaugtrakt mit Drallklappen hatte ich ja draußen - der ist aus Plastik und da ist nichts angebaut, was wie ein AGR-Ventil ausschaut - zumindest verglichen mit Bildern aus dem I-net. Ich vermute eher, die Kette ist so lang, dass die Steuerzeiten nicht mehr ganz stimmen - könnte das sein?

Astraracer87
09.09.2019, 14:53
Hallo,
Ja möglich ist das mit der Kette. Kann auch sein das diese einen Zahn übergesprungen ist. Dann läuft er immer noch aber nicht mehr so sauber und es fehlt je nach dem auch Leistung.

Zum Thema AGR. Das sitzt hier:
2424
(Auf der Getriebeseite)

Wenn es vorhanden ist kannst du auch zum Testen mit einer Selbstangefertigten Blechdichtung (Hab die damals aus einer Blechdose passend zugeschnitten) verschließen.

schlurf
09.09.2019, 15:47
Hi,
merci, das mit dem Blechdeckel habe ich vor Jahren beim CDTI schon mal gelesen. Kette übergesprungen glaube ich eher nicht, weil er "oben" volle Leistung zu haben scheint.
Bin gespannt, ob ich bei meinem regelmäßigen Tausch der HD-Pumpe tatsächlich ein rechts davon liegendes Bauteil übersehen habe ....
Grüße

Astraracer87
09.09.2019, 20:44
Naja einen Zahn kommt noch auf die Richtung an macht sich teilweise bei höheren Drehzahlen nicht so bemerkbarer wie bei niedrigeren. Ich schätze mal das hat was mit der Geschwindigkeit der bewegten Masse (Kurbeltrieb) zu tun. Aber Steuerzeiten einfach mal prüfen ist auch nicht verkehrt.

schlurf
09.09.2019, 23:58
Also:
- Geprüft wird erst, wenn die neue Kette drauf ist.
- er hat kein AGR - dort wo es sitzen sollte, ist die wohl vorhandene Öffnung mit einem Deckel aus dem gleichen Material wie der Motorblock verschlossen.
Ich hoffe wir schaffen das mit den Ketten an diesem WE; werde dann berichten.
Gruß

schlurf
14.09.2019, 23:45
Fazit:
Es war die Kette, zwei neue eingebaut (Steuerkette und Ausgleichswelle), wir haben nicht geprüft, ob sie einen Zahn übergesprungen war. Es ist erstaunlich, wie ruhig ein 2.2er laufen kann ...:smilie_engel_152:
Zündaussetzer sind auch weg!
Gruß

schlurf
16.09.2019, 12:05
Ergänzung zum festgestellten Zustand - nach 50 tkm mit Billigware - vor Instandsetzung:
- Kette um ca 4mm gelängt
- Ritzel auf der Kurbelwelle stark eingelaufen
- Kettenspanner ungespannt, also komplett ausgefahren, mit der Hand bis zum Anschlag eindrehbar, demnach praktisch ohne Wirkung.

Vorspannen des Kettenspanners im Wartungsfall:
Nach dem Ausbau sollte er ausgelöst haben, ist also ohne Druck, wenn nicht, durch Druck auf den Stempel entspannen.
Innenliegenden Seegering mit entsprechender Zange lösen, Innenleben herausnehmen.
Man erkennt jetzt den stufig ausgesparten Stempel mit der innenliegenden Feder und einen Noppen in der Hülse.
Mit Benzin alle Teile reinigen.
Den Stempel in die Hülse drücken und durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn im gespannten Zustand den Noppen der Hülse in die kleine oberste Kerbe in der Stempelwand einhaken - gut festhalten!!! Das Innenleben wieder in das Spannergehäuse einsetzen, Druckplatte mit O-Ring einlegen und Seegering einsetzen.
Nach dem Wiedereinbau nicht vergessen zu entriegeln - durch Druck auf die Gleitschiene bei geöffnetem Ventildeckel!