PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meriva A: Frontscheibe beschlägt



faulenzer62
01.09.2019, 08:05
Hatte das im letzten Winter schon, was da ja nicht ganz ungewöhnlich ist. Allerdings nun auch jetzt, wenn nachts die Luftfeuchtigkeit hoch ist und das Auto nass. Oder wenn es halt nachts geregnet hat. Wenn ich dann einsteige läuft ihnen sofort die Windschutzscheibe an, so dass ein fahren erst mal unmöglich wird. Muss dann erstmal das Gebläse bzw. die Klima anwerfen. Woran könnte das liegen. Hatte ich noch bei keinem Auto.Im Winter gelegentlich ja, wenn der warme Atem an die Scheibe trifft, aber nicht so krass wie hier bei dem. Und nicht bei den momentanen Temperaturen. Ich hoffe, es gibt Tips.
MfG Horst

Der LI
01.09.2019, 08:59
Umluftsystem ausschalten [sollte sich nach einiger Zeit eigentlich automatisch abschalten, wenn der Luftstrom auf die Windschutzscheibe gerichtet ist]. Also achte darauf, daß sie nicht dauerhaft eingeschaltet ist.

Wurde der Innenraumfilter schon erneuert?

Schau mal in die Betriebsanleitung; dort ist genau beschrieben, wie bei zu viel Feuchtigkeit im Fahrzeug vorzugehen ist.

faulenzer62
01.09.2019, 10:09
Danke, aber Umluft hab ich nie eingeschaltet.Innenraumfilter, muss ich mal auf der Rechnung vom letzten Service nachsehen ob der gewechselt wurde. Den hab ich machen lassen Ende letzten Jahres, als ich ihn von meinen Eltern übernommen habe.

H.T.
01.09.2019, 10:16
Prüfe auch die Wasserabläufe von dem Wasserkasten unterhalb der Frontscheibe. Da sammelt sich Laub und sonstiger Schmutz an, dann funktionieren die nicht mehr.

Hatte ich bei Corsa D schon öfter.

faulenzer62
01.09.2019, 11:06
Würde das so schnell beschlagen? Ich mach die Türe auf und seh ganz klar, die außen nasse Scheibe. Ich steige ein (trocken ), mach Türe zu und Scheibe beschlägt sofort.

H.T.
01.09.2019, 11:28
Ja, das ging da ziemlich schnell, unabhängig davon, ob das Fahrzeug nass oder trocken war. Wenn's vorher geregnet hatte oder nach der Waschanlage umgehend.
Ich hänge mal 2 Bilder an, da kann man das erkennen. Vor allem der Schmutz im Wasserkasten trocknet nicht, somit gelangt die feuchte Luft auch mit dem Gebläse in den Innenraum. Wie Der LI schon erwähnt hat, auch den Innenraumfilter erneuern.


24162417


Es war viel mehr feuchter Schmutz drin als auf dem Bild erkennbar ist.

faulenzer62
01.09.2019, 12:08
Dann werd ich da mal nachsehen. Danke. Wenn er trocken ist, ist nix. Und komischerweise auch nicht, wenn es tagsüber geregnet hat. Wenn er also tags im Regen stand, zum Feierabend es dann nicht mehr regnet, wenn ich einsteige, passiert nix. Da bleibt die Scheibe klar.

faulenzer62
05.09.2019, 19:44
Allso der Innenraumfilter würde getauscht. Steht auf der Rechnung.
Dann werd ich mal die Abläufe checken.

H.T.
05.09.2019, 20:55
Genau so. Schau auch unter die Verkleidung unterhalb der Frontscheibe. Falls das Fahrzeug die meiste Zeit im Freien steht lohnt sich dies auf jeden Fall.
In diesem Zug auch auf korrekten Sitz der Dichtung (Pos. 5) achten.


2421

Astraracer87
05.09.2019, 22:26
Hallo,
Mal blöd gefragt wann haste das letzte mal deine Scheibe von Innen geputzt? Je nachdem was sich da mit der Zeit für ein Belag gebildet hat beschlägt die Scheibe auch oftmals schneller.

Grüße

faulenzer62
06.09.2019, 20:14
Wie Fenster putzen ?
Du machst sowas ? Ich lasse die Fenster putzen. Und ja, daß passierte vor nicht allzu langer Zeit, an dem kann es nicht liegen. Aber trotzdem danke