PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signum: Abblendlicht H7 leuchtet viel zu schwach



ibkie
29.05.2017, 11:07
Hallo liebe Opelfreunde und Fachleute! Heute quält mich ein Fehler an meiner Beleuchtung, der in den jungen Jahren meines Signums schon mal auftauchte, mein FOH ihn damals im Handumdrehen reparierte, aber den FOH gibt leider nicht mehr. Der Fehler ist quasi plötzlich aufgetreten.
Ich habe mir zwei neue, nicht ganz billige Phillips H7 (Abblendlicht) gekauft und eingebaut, nur leuchten die furchtbar schwach. Also völlig unakzeptabel schwach! Muß ich auf die Polung achten? Oder versteckt sich der Fehler ganz wo anders? Bekommen die beiden Lampen zu wenig Strom? Danke schon mal für Eure Hilfe!

V8Cowboy
29.05.2017, 12:29
Also mir fiele da nur ein:
Leuchtmittel nicht ganz richtig in die Fassung gesteckt, sprich schräg etc.
Streuscheibe matt geworden
Scheinwerfer blind geworden (Plastik)

Die Polung wird relativ egal sein, aber das hättest du ja ebenfalls im Handumdrehen ausprobiert :)
Aber vielleicht noch schlechte Masse bzw korrodierte Kontakte?

ibkie
29.05.2017, 12:37
Danke schon mal! Streuscheibe und Scheinwerfer kann ich absolut ausschließen. Es muß einen "elektrischen" Grund für dieses Defekt geben. Zumal ja Fernlicht einwandfrei funktioniert! Werde heute Abend mal die Spannung an beiden Kontakten prüfen. Vor dem Einbau der H7 habe ich die Kontakte mit Kontaktspray "behandelt"!

MarcusOCT
29.05.2017, 12:37
Hi,
die Leuchtmitttel passen nur 1x und daher kann man die nicht verpolen.
Was waren denn vorher für welche drin und was jetzt. Gibt ja verschiedene Typen von den Herstellern.
Sprich eine Standard H7 oder eine Z.b. Vision+, Nightbreaker etc.

H.T.
29.05.2017, 12:56
Wir reden hier schon von 12 V Leuchtmitteln? Nicht das Du versehentlich 24 V für LKW gekauft hast.

ibkie
30.05.2017, 13:02
puh H.T., diese Frage hat mich aber sehr verunsichert. Heute morgen gleich meine Mülltonne nach der Verpackung durchwühlt ... ok! 12V 55W, zumindest da schon mal alles richtig gemacht! Die Fehlersuche konzentriert sich augenblicklich auf ein Masseproblem. Der Linke leuchtet schon ein wenig mehr, aber immer noch nicht Vollgas, der Rechte dimmert noch vor sich hin! Bin grad dabei zu prüfen, die Scheinwerfer auszubauen um die Stecker zu erneuern. Schon sehr marode die Stecker. Und bei diesem Arbeitsaufwand die Kabel etwas zu verlängern (für zukünftigen Lampentausch, soweit mit 353TKM das Lebensende meines geliebten Signums noch nicht naht ;-) ! Bin schon drauf und dran, einfach ein zusätzliches Massekabel in der Nähe des Scheinwerfers mit der Karrosserie zu verbinden? Würde das was bringen?

KL48
30.05.2017, 14:04
Hallo !

Nach dem SLP haben das Fernlicht, das Abblendlicht, das Blinklicht und das Parklicht einen gemeinsamen Massepunkt.
Ich weiß jetzt leider nicht, wie die Masseverteilung am Scheinwerfer ist, aber nach deiner Info ist das Fernlicht ja in Ordnung.

Kannst du zum Test mal direkt zum Abblendlicht eine zusätzliche Masseleitung legen ? Die sollte mindestens 2,5 mm² stark sein und möglichst einen kurzen Weg haben.

Hast du mal die Spannung direkt an der Abblendlampe gemessen ?

Gr.

*Ich lese gerade in deinem Anfangsbeitrag, dass das beide Lampen (links + rechts) betrifft.
Mal zur Sicherheit den Massepunkt an der linken Seitenwand (Fahrerseite) vom Motorraum kontrollieren.

ibkie
31.05.2017, 09:38
Danke KL48 zwischendurch! Da hab ich ja schon wieder eine schöne Feierabendbeschäftigung!

- - - Aktualisiert - - -

So, geschafft! Masseproblem vorerst! beseitigt, aber da bleibe ich dran*. Nachdem ich alle Kontakte, soweit ich sie erreichen konnte überprüft, neu gesteckt und mit Kontaktspray behandelt haben konnte ich folgende Spannungen messen: Motor aus: 12,4V, Motor an, im Standgas: 13,5V. Eine Nachtfahrt habe ich noch nicht unternommen, das werde ich heute nachholen. *Thema Masse, da bleibe ich dran! Es kommt schon ein Samstag, an dem ich nichts zu tun haben werde, dann möchte ich beide Scheinwerfer ausbauen und die Zuleitung zur H7 erneuern. Neue Stecker, neues, vielleicht etwas längeres Kabel und alle Massekontakte, soweit ich sie finde säubern. So, meine letzen Fragen: Kann es sein, dass zwar genug Spannung anliegt, aber zu wenig Strom fließt? Nutzt Pol-Fett um die Kontakte vor Korrision zu schützen?

Danke für die Tipps und den Zuspruch! Ohne dem Forum hätte ich schon viel Geld in die Werkstatt getragen und bin auch ein wenig stolz, so einiges selbst erledigt zu haben! Wie schon an anderer Stelle geschrieben, ich gehöre zu jenen, die dem Forum mehr nehmen denn geben können und darum vielen herzlichen Dank! Meine nächste Baustelle kündigt sich schon an, davon in einem neuen Thema ...

basti023
31.05.2017, 18:11
Kleiner Tipp zum sauberhalten von Massekontakten:

Nimm dir ein Multimeter, stell es auf Ohm ein, gern so 100 Ohm Messbereich, und miss zwischen dem betroffenen Massepunkt und Batteriemassepunkt, gern auch gegen den Hauptmassepunk, der Wert sollte immer gen NULL tendieren!

Zum Reinigen des Kontaktes nimmst du auch unter Umständen mal Schleifwolle/Schleifpapier/Metallwolle/Messingbürste, dazu noch Bremsenreiniger und Batteriepolfett als Konservierung, das Zeug gibts auch im Baumarkt als Spray!

Damit bleibt der Kontakt dauerhaft gut !

Torxikologe
01.06.2017, 10:20
ich würde eher den Spannungsabfall unter Last zwischen den Anschlüssen und Batteriepol messen.

ibkie
01.06.2017, 15:17
??? ah ha !!! Danke, geht's vielleicht a bisserl genauer mit Erklärung? Dankeschön!

KL48
02.06.2017, 00:09
Den Spannungsabfall ermittelt man, in dem man diese Frage beachtet


Hast du mal die Spannung direkt an der Abblendlampe gemessen ?
und dann unter den selben Bedingungen auch an der Batterie die Spannung ermittelt.

Die Differenz ist der Spannungsabfall. :smile::wink:

Gr.

achim3/5
02.06.2017, 00:35
KL48
Jetzt ohne Scheiß?

KL48
02.06.2017, 00:46
Ja Achim, noch genauer kann ich es leider nicht.:smile:

*Hier habe ich eine bildliche Beschreibung gefunden, die genau zum Problem passt.


https://www.youtube.com/watch?v=NjoDtujA-0w

uli2003
02.06.2017, 10:44
So, meine letzen Fragen: Kann es sein, dass zwar genug Spannung anliegt, aber zu wenig Strom fließt?

Nein, der Strom ist immer der Quotient aus Spannung und Widerstand.

Wenn du wissen willst, wo der Spannungsabfall auftritt, misst du einfach mit einem Voltmeter vom Massekontakt der Lampenfassung gegen den Batterie-Minuspol, und vom + Kontakt der Lampenfassung gegen den Pluspol der Batterie.
Bei eingeschaltetem Licht und angestecktem Leuchtmittel. Beide Werte sollten gegen 0 gehen.

Immer Vorsicht beim legen neuer Masseleitungen im Fahrzeug. Das mag gut gemeint sein, hilft aber nur bedingt. Die Hersteller haben in ihrem Design und bei der Auslegung alle Parameter berücksichtigt.
Soll heißen: Es wird in der Regel so verteilt (sternförmig), dass keine Kreise auftreten (kann Störungen erzeugen). Dann werden die (im KFZ oft recht großen) Ströme so verteilt, das keine bestimmten Bauteile/Bauelemente überlastet werden können.
Ein Beispiel dazu: Wer hat nicht schon einmal eine Endstufe im Auto angeschlossen? Lässt man den Masseanschluss weg, funktionieren einige dennoch - holen sich beispielsweise Masse über das Chinchkabel des Radios.
Geht leise erst mal gut, wenn aber mehr Strom fließt, brennt dieser Masseanschluss weg, da viel zu schwach.

Grüße
Uli

ibkie
12.07.2017, 12:25
Habe ich eigentlich schon mein Erfolgserlebnis geschildert: Alle H7 komplett ausgebaut, alle Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray bearbeitet, alles wieder zusammengesetzt und siehe da: Spannung an der Fassung bei Motorstillstand 12,4V, bei Standgas 13,5V. Und die Leuchtkraft, dem Alter und der Laufleistung des Autos angemessen! Zufrieden! Danke für alle!

ibkie
09.08.2018, 11:23
Ich muß dieses, mein "altes" Problem nochmal aufgreifen. Jetzt leuchtet eigentlich fast gar nix mehr. Und es betrifft einzig und allein das Abblendlicht. Auch mit neuen, günstigen bei Amazon bestellten, H7 Lampen (Phillips) keine Besserung in Sicht. Nun habe ich für das linke Licht eine zusätzliche Masseleitung gelegt und direkt an den Minuspol der Batterie angeschlossen. Auch links keine Verbesserung. Kann es denn sein, dass ich da nur Schrott im Internet kaufe? Sollte ich doch teure H7 beim FOH holen? Was meint ihr, wo ich noch ansetzen könnte? Danke schon mal! Herzlichst der BeKie

PS: wenn gar nix hilft, hole ich mir neue Scheinwerfer. In Ebay eigentlich ganz erschwinglich und den Umbau traue ich mir auch zu. Aber wenn das dann auch nix hilft, 150€ in den Sand gesetzt ...

Torxikologe
09.08.2018, 12:34
Vielleicht könnten die Kontakte korrodiert sein?

Mit Billig-Scheinwerfern habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt. Daher verwende ich nur noch Markenware, wie Hella, Bosch, Valeo, Marelli, aber keinesfalls mehr welche von TYC, DEPO etc.. Auch wenn man Wezel oder JOHNS kauft, können es welche von TYC sein.

ibkie
09.08.2018, 13:10
Mit Billig-Scheinwerfern habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt. Daher verwende ich nur noch Markenware, wie Hella, Bosch, Valeo,

Bei Autoteile24, li u. re, zusammen 274€ von Valeo, ist das eine Empfehlung?

Der LI
09.08.2018, 13:19
Hast du dir den Steckverbinder XE2 schon genauer angesehen? Ganz besonders die Pins 15 und 33.

1703 1704

Vielleicht mal nachbiegen und mit Kontaktspray behandeln.

ibkie
13.08.2018, 16:06
So, Problem gelöst! Das mit dem Steckverbinder XE2 habe ich nicht geprüft. Steckverbindung nicht gefunden;-) Aber: Alle korridierten Stecker entfernt (abgezwickt mit Seitenschneider) und durch Neue ersetzt. Massekabel eingeschliffen, sowohl von rechts als auch von Links, Querschnitt 1,5mm² und direkt an Minuspol Batterie geklemmt. Zwei neue H7 Lampen beim Fachhandel! geholt, 39,95€. Und siehe da, Beide Scheinwerfer leuchten wie neu. Am Freitag gehts in meine freie Werkstatt, der stellt mir die Leuchtweite professionell ein und dann soll es das sein. Ich werde den Verdacht nicht los, dass ich mir jetzt zweimal im Internet SchrottH7 gekauft habe ... ?! Obwohl einmal Osram und einmal Phillips. Kann es sein, dass es sich dabei um China-Schrott handelt, also Fälschungen?

Und wenn es jetzt ein wenig kühler wird, kümmere ich mich um meine Heckklappe. Die ist immer noch zu ;-) Hier wäre ich um weitere Tipps dankbar ... Herzlichst vom Ammersee!

Der LI
13.08.2018, 16:13
...Ich werde den Verdacht nicht los, dass ich mir jetzt zweimal im Internet SchrottH7 gekauft habe ... ?!...Das kannst du doch ganz einfach prüfen.

ibkie
13.08.2018, 16:17
Das kannst du doch ganz einfach prüfen.

wie? Eine "Originalverpackung" hätte ich noch in der Garage liegen ...