PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zafira A: 1.8 16V Wasser im Beifahrerfußraum nach Klimaanlagenbetrieb



zafirafreund
28.08.2019, 14:01
Hallo,

ich fahre einen Zafira A 1.8 16V (125 PS Benziner) mit Klimaautomatik. Bei Klimaanlagenbetrieb ("eco" ausgeschaltet) sammelt sich Wasser (farb- und geruchlos, nicht schmierig, vermutlich Kondenswasser) im Beifahrerfußraum. Ich vermute, das ist das durch die Klimaanlage dem Innenraum entzogene Wasser.

Hat jemand eine Ahnung, wie man an den Klimawärmetauscher herankommt und wo das Wasser eigentlich hinlaufen soll?


Gruß zafirafreund

AstraF1.6_16V
29.08.2019, 01:14
Hi, normalerweise läuft das Kondenswasser hinter dem Motor, also ziemlich genau auf höhe der Mittelkonsole ab und tritt dann unter dem Auto aus. Das kannst du bei diesem Wetter recht einfach Prüfen, nach ausreichend längerer Fahrt mit eingeschalteter und funktionierender Klimaanlage müsste sich nach dem Abstellen des Fahrzeugs eine Wasserpfütze hinter dem Motor in Höhe der Spritzwand auf dem Boden bilden.
Sollte das nicht der Fall sein, würde ich empfehlen mal das Handschuhfach auszubauen, dadurch kann man schon recht gut hinter das Armaturenbrett schauen was Sache ist.

Torxikologe
03.09.2019, 10:06
Von unten mal den Ablaufschlauch abziehen, ist sicherlich nur verstopft