PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omega B: Omega B2: Funk für ZV ohne Funktion



Tronde
25.08.2019, 10:44
Hallo Leute,

Habe bei meinem 2000er seit gestern das Problem, dass die Funkeinrichtung für die ZV nicht mehr spielt. Habe als erstes die Batterie vom Schlüssel (also vom Sender) getauscht und die Sicherung geprüft, die ist auch in Ordnung.

Wo sitzt denn das Steuerteil?
Ist der Funkempfänger im Steuerteil integriert oder sitzt der noch wo anders?

Größtes Problem an der ganzen Sache ist ja, ich kann den Wagen über das Tüschloss auch nicht verriegeln. Der Schlüssel scheint nicht zu passen.
Das bedeutet: mein Täglich'Arbeitstier steht nun unverschlossen draußen.

Bitte helft schnell.
Danke.

Sepp
25.08.2019, 11:26
Hallo,

hast du keinen Zweitschlüssel? Bist du auch sicher, dass der Schlüssel funkt wenn du draufdrückst? Da sollte dann die kleine rote LED leuchten. Meiner verweigert nämlich auch immer öfters den Dienst, Batteriewechsel bringt nichts, ich vermute daher bei mir, dass die Kontakte im Schlüssel den Ausfall verursachen.

Geht der Schlüssel gar nicht rein oder lässt er sich nicht drehen? Wenn das Schloss lange nicht manuell verwendet wurde kann das schon eingegammelt sein, ging bei mir auch sehr schwer am Anfang.

Gruß, Sepp

mariogt18
25.08.2019, 12:00
Hast du den Schlüssel auch mal neu angelernt? Schlüssel ins Zündschloss, Zündung an aber Motor nicht starten und dann irgendein Knopf der FB drücken. Da müssten sich dann die Türen verriegeln und gleich wieder aufgehen - fertig.

Tronde
25.08.2019, 16:42
Hallo zurück,

Ja, leider gibt es nur einen Schlüssel zu dem Auto. Aber bei 400 Euro Kaufpreis habe keine großen Ansprüche gestellt.

Den Schlüssel neu Anlernen, und wie das geht, war ein toller Tip.
Es funktioniert nun wieder.

Dankesehr.

Sepp
26.08.2019, 17:41
Ich würde dir trotzdem empfehlen, dafür zu sorgen, dass du die Tür auch mechanisch mit einem Schlüssel öffnen kannst. Irgendwann stehst du sonst sicher in der Pampa und die Batterie der FB gibt genau dann den Geist auf. Also entweder das Schloss gangbar machen falls es eingegammelt ist oder einen passenden Schlüssel besorgen.

Gruß, Sepp

Tronde
27.08.2019, 11:35
Es ist eine neue Batterie drin. Ich denke nicht, dass ich den so lange nutze, wie die Batterie das hält.
Aber danke für den Hinweis.

mariogt18
27.08.2019, 14:26
Es ist ja nicht nur das Problem mit der Batterie. Es kommt auch vor das die FB die Kennung verliert wenn man zu oft draufgedrückt hat und Auto doch nicht auf weil ausser Reichweite etc. Dann hast nämlich ohne Schlüssel auch ein richtiges Problem.

astra23
04.09.2019, 00:14
Servus, bekanntes Problem, leg mal zwischen batterie undeckel gefaltetes papier oder pappe, sollte ich nen hansender finden kann ich dir Montag evtl. Den geben und die Kontakte des anderen senders nachlöten...5 min sache...
Wohne auch in Leipzig....

MarcusOCT
05.09.2019, 17:51
Hi, astra23 der B2 hat keinen Handsender (Ei) wie der B1. Sondern den Schlüssel mit Sender :)

astra23
06.09.2019, 23:11
Weiss ich und den mein ich auch, steuergerät von kiekert oder megamoos...kiekert kz cg
Das gleiche wie im vectra b ...
Dazu nen relais mit 2 ausgängen an der klemme 87 und fertig...dann ist die blinkfkt da....
Wurde als lüfterrelais verbaut und weiss...

Geht auch im astra g nachzurüsten mit bosch steuergerät...

Dann schlüsselrohlinge mit dem u...
Zu beachten es gibt unterschiedliche schliessungen...

Praktiker007
20.01.2024, 14:06
Lieber Mariogt18,
besten undvielen Dank für Deinen Beitarg hier. Auch mein Bj 2000 Astra hat doch tatsächlich den Funkcode "vergessen". Gemäß Deiner Anleitung hat es sofort wieder funktioniert....und ich wollte schon beginnen nach dem Funkempfänger zu suchen.
Naja nach soviel Jahren darf auch der alte Herr mal was vergessen.
Vielen velen Dank an Dich und auch an das Forum insgesamt...... diese Forum hat mir schon oft geholfen.
VG
Rolf

Torxikologe
20.01.2024, 14:18
Auf einem Lehrgang (1995)wurde uns gesagt, dass bei unbeabsichtgtem und vielfachem Betätigung des Senders die Synchronisierung verloren geht und dann der sSender wieder, wie hier beschrieben, angelernt werden muss.

Michi-G
20.01.2024, 17:27
Bei meinem damaligen Astra G musste ich die Batteriekontakte nachlöten, dann neu synchronisieren.
Ebenso beim Omega B Facelift eines Kollegen.
Die Kontakte sind da etwas "unglücklich" ausgeführt und werden auch beim Batteriewechsel recht stark beansprucht, quasi in die Lötstelle gedrückt.

basti023
20.01.2024, 19:55
Tronde, erhöhe mal den Druck auf die Batterie, indem du unter Diese nen stück Papier gefaltet legst, dann verliert das Ding auch nix mehr, normal müsste der Handsender nachgelötet werden, ist nen bekanntes Problem....
Kostet nix und löst das Problem vllt.

Hast du das Kiekert Steuergerät?
Facelift Omega?
Mich dünkt, ich hab da vllt noch was da oder könnte dir den Kontakt nachlöten

Torxikologe
21.01.2024, 10:41
NACHLÖTEN wär die Lösung!

Tronde
22.01.2024, 22:43
Moin'sen,
Es ist schon krass, wie so alte Themen manchmal wieder aufkommen. Den Dicken habe ich seit 2020 nicht mehr. Das Problem mit dem Schlüssel kam aber nicht mehr.
Aber es ist immer auch schön zu sehen, wie Beiträge auch nach so langer Zeit noch hilfreich sein können.

Torxikologe
23.01.2024, 08:48
So sehe ich das auch; bin ja auch prähistorischer User.