PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meriva A: Meriva A mit Easytronic springt nicht mehr an



Markus "Der Hasi"
20.08.2019, 02:24
Hallo ihr Lieben.

Ich habe heute Abend versucht unseren Meriva A, 1,6 16V mit Easytronic von 2004, zu starten. Ohne Erfolg.

Meine Frau hat ihn augenscheinlich im Automatikmodus abgestellt. Beim versuch den Gangwechsel auf N "trocken" durzuführen,
habe ich danach ein blinkedes N im Display und der Gangwechsel funktioniert nicht.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass auch die Bremsleuchten beim betätigen des Bremspedals ohne Funktion sind.

Meine Vermutung ist, dass der Bremslichtschalter defekt ist und die Elektronik weder für den "trockenen" Gangwechsel, noch
für den Motorstart die Freigabe gibt.

Kann mir diese Vermutung jemand von euch bestätigen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Markus

AstraF1.6_16V
21.08.2019, 03:25
Die Leuchtmittel in den Rückleuchten sind aber intakt, hast du das geprüft?

Markus "Der Hasi"
21.08.2019, 09:19
Vielen Dank für die Antwort.
Ja, Leuchtmittel sind in Ordnung. Ich habe den Fehler finden und beheben können.
Ich hatte einen Schritt zu weit gedacht. ��
Da der Bremslichtschalter beim Ausbau beschädigt wurde, habe ich mir bein freundlichen Teilehändler um die Ecke einen neuen besorgt. Dieser hat 21,22 Euro Lehrgeld gekostet und danach habe ich einfach die kleine 15 Ampere Sicherung erneuert. ��

Vielen Dank trotzdem für die schnelle Antwort.

Gruß Markus

AstraF1.6_16V
21.08.2019, 22:25
Ach ja, die Sicherung, stimmt. Hab ich aber im ersten Moment auch nicht dran gedacht, danke für die Rückmeldung;)

Markus "Der Hasi"
23.10.2019, 18:19
Hello again. Leider weiter im Text. :crybaby2:

Nachdem das vorherige Problem mir der Sicherung gelöst wurde (vermutlich ist die Sicherung durchgebrannt weil die Kabeldurchführung an der Heckklappe einen Defekt hatte),
habe ich nurn ein neues Problem für diesen Thread:

Der Anlasser orgelt zwar, aber der Motor startet nicht. Laut ADAC, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat, ist der Fehler P1230 (Engine control relay - voltage low) aufgetreten.
Das war für mich einen Anruf bei Opel wert. Leider ist man hier sehr sparsam was Auskünfte angeht. Man will halt lieber selber reparieren, was bei einem Auto dieses Alters (15 Jahre)
sicher den Zeitwert übersteigt. Naja...
Jedenfalls habe ich die Auskunft bekommen, dass angeblich das Relais K26 das Relais sein soll, das eventuell defekt ist. Also habe ich den Relaiskasten freigelegt (danke liebe
Opel-Ingenieure für das schäbige Verbauen dieses Relaiskastens) und das besagte Relais ausgebaut. Laut schwierig zu findenden Relaisbelegungsplan im Netz ist es das Relais auf
Steckplatz Nr. 5. Dieses Relais habe ich getestet und es mit Klemme 85 und 86 an 12 V angeklemmt. Es tickert und scheint somit in Ordnung. Gibt es noch ein anderes Relais, das
für den Arbeitsstrom des Steuergerätes verantwortlich ist, oder ist eventuell das Steuergerät defekt?
Da der Wagen schon alt ist und nun einige teuere Wartungsarbeiten (Zahnriemen, Bremse vo, hi) anstehen, überlege ich ob ich den Koffer nicht einfach in die ewigen Jagdgründe schicke.

Ich bin euch für jede Hilfe und ehrliche Einschätzung dankbar, auch wenn der Eimer in die Presse muss. Aber wie heißt es so schön:
Lieber ein Ende mir Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Markus

Astraracer87
23.10.2019, 19:26
Tickern ist aber kein sicheres Indiz das es wirklich Funktioniert und den Stromkreis ordnungsgemäß schließt.

Markus "Der Hasi"
23.10.2019, 19:39
OK. Dann werde ich morgen mal ein neues Relais besorgen und bescheid geben ob es dann wieder funktioniert oder nicht.

Vieln Dank schonmal für die schnelle Antwort.

Markus "Der Hasi"
25.10.2019, 17:10
Also ich gebe auf. :(

Ich habe das Relais erneuert. Es klingt auch schon besser, aber er springt trotzdem nicht an.
Leider mußte ich feststellen, daß der Wagen beim "orgeln" ein Vakuum im Motor zieht (getestet mit Frischhaltefolie über'm
Öleinfüllstutzen). Das sollte soweit ich weiß so nicht sein und bringt mich zu der Vermutung, daß vielleicht doch der
fällige Zahnriemen übergesprungen ist, damit die Ventiele Kolbenkontakt hatten oder wenigstens falsch stehen und somit
die Steuerzeiten nicht mehr passen. Das heißt für mich: Motorschaden :(

Wenn also jemand einen Meriva A mit Easytronic zum Schlachten sucht - hier ist einer. :crybaby2:

Astraracer87
25.10.2019, 18:23
Also wenn im Kurbelgehäuse Unterdruck ist - ist das kein Anzeichen für einen Motorschaden.