PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meriva A: Ölundichtigkeit am Ölfiltergehäuse?



maxmorittz
19.08.2019, 23:14
Hallo Zusammen,

bei meinem Meriva A, 14XEP, tritt vermutlich an der Verschraubung zwischen dem Ölfiltergehäuse und dem Motorblock etwas Öl aus, genau kann ich es noch nicht erkennen.
Kennt das jemand? Gibt es das öfter? Ist da eine Problemstelle bekannt?

Besten Dank im Voraus

Maxmorittz

AstraF1.6_16V
21.08.2019, 03:23
Ja, das kann schon mal vorkommen, ist aber nicht so dass man sagen könnte es ist ein typischer Fehler bei dem Motor. Eventuell wird es dadurch begünstigt, das viele Werkstätten und Mechaniker ungern den Drehmomentschlüssel benutzen und den Kunstoffdeckel des Ölfiltergehäuses unnötig fest anziehen, wobei dick und fett 25Nm auf dem Deckel stehen;)

maxmorittz
21.08.2019, 19:52
Ah ja, danke für die Info.
Dann rentiert es sich hier genauer zu suchen und zur Suche auch mal was abzubauen, damit ich besser hinsehen kann.

AstraF1.6_16V
21.08.2019, 22:29
Da ist natürlich eine Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Motorblock. Ich würde empfehlen mal richtig sauber zu machen und schauen wo er das Öl raus drückt.

maxmorittz
27.08.2019, 22:18
So, ich habe jetzt die Gummidichtung zwischen Gehäuse und Motorblock erneuert, die alte war verhärtet und verformt, aus welchem Grund auch immer.
Schaut aus, als sei es dicht.