PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra C: Vectra C Z18XE hat keine Leistung / FC ausgelesen



Matze_W
17.08.2019, 13:14
Hallo,


Ich habe seit ca. 1 Woche ein Problem mit einem 2002er Vectra C (Z18XE / 122PS) Laufleistung 120.000km.

Er springt kalt und warm gut an, läuft aber im Leerlauf etwas rumpelig.

Während der Fahrt nimmt er gelegentlich schlecht Gas an und hat keine Leistung, so als müsste man einen Choke ziehen.

Motorkontrolllampe ging in der ganzen Zeit nicht an, ein stark erhöhter Kraftstoff-Verbrauch ist auch nicht festzustellen.


Habe einmal den Fehlerspeicher abgefragt, dort war folgendes:


Motor Management: 4 Fehler

- U2103: CAN-Bus Node no Communication - Nicht vorhanden

- P0036: Lambdasondenheizung Kontrollschaltkreis (Bank 1 Sensor 2) - Nicht vorhanden

- P0136: Lambdasonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 2) - Nicht vorhanden

- P0170: Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 1) - Nicht vorhanden


Die Fehler habe ich gelöscht, bin anschliessend paar Kilometer gefahren und noch mal ausgelesen:


Motor Management: 1 Fehler

- P0170: Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 1) - Vorhanden



Was meinen die Experten dazu, wo müsste ich anfangen zu suchen?


Würde mich über paar Tipps freuen.


Gruß Matze

Astraracer87
17.08.2019, 14:07
Hallo Matze,
Du solltest als erstes die Kraftstoff Gemisch Anpassung auslesen. Diese lässt Rückschlüsse zu in welche Richtung es geht.

AstraF1.6_16V
17.08.2019, 16:43
Hi, klingt bei diesem Motor schon sehr nach LMM, aber wie bereits gesagt wurde erst genauer nachsehen, nicht auf verdacht tauschen. Allerdings, wenn du jemanden kennst der den selben Motor hat, kann man probeweise schon mal schnell den LMM tauschen, da in einer Minute erledigt;)

Matze_W
18.08.2019, 23:38
Hallo,

Habe heute zuerst einmal und ohne mir große Hoffnungen zu machen, mein Benzindruck-Messgerät angeschlossen.
Was soll ich sagen...Benzindruck ist gerade mal so bei 2,0 bar. Normal wären 3,8 - 4,2 bar sagt mein schlaues Buch.
Wenn ich den Motor abstelle geht die Anzeige sofort und schlagartig auf Null zurück.
Sollte da etwa ein Schlauch im Tank an der Benzinpumpe gerissen sein?
Hatte das schon mal bei meinem 98er Vectra B vor paar Jahren.
Morgen schaue ich mal in den Tank (blöderweise ist der fast randvoll mit Sprit).
Vielleicht hab ich Glück und es ist wirklich nur der Schlauch.

Gruß Matze

Der LI
19.08.2019, 09:06
Kraftstoffdruck beim Z18XE: 3,8 ± 0,2 bar


...Sollte da etwa ein Schlauch im Tank an der Benzinpumpe gerissen sein?...Die Undichtigkeit kann auch auf dem Weg nach vorne liegen, das würde man aber vermutlich sehen und riechen können.

Möglich und wahrscheinlich ist auch ein defekter Kraftstoffdruckregler [3]. Der ist im Deckel der Pumpe integriert [rücklauffreies Kraftstoffsystem].

2396

Matze_W
19.08.2019, 23:24
Hallo,

Der Vectra läuft wieder. Der rumpelige Leerlauf ist weg und alle Pferde sind wieder im Stall bzw. unter der Haube.
Habe heute die Kraftstoffpumpe ausgebaut und den Schlauch (Vorlauf) demontiert.
Nach Entfernen der netzartigen Schutzhülle konnte ich den Schlauch begutachten.
Das Ding war übersät mit vielen Längs-und Querrissen.
Einen neuen Schlauch montiert und ich habe wieder die geforderten 3,8 bar Druck (3,9 bar gemessen).
Die verbaute Benzinpumpe (VDO 228216003 bzw. 81189631) scheint aber Vor- und Rücklauf zu haben.
Der Druckregler ist mit einer Drahtspange im Deckel gesichert und sitzt in der Rücklaufleitung (???) :eusa_think:
Hier mal ein (Ebay)Link zu einer identischen Spritpumpe von einem Saab 9-3 1,8l aus 2004: https://i.ebayimg.com/images/g/uGcAAOSwrVddVsDk/s-l1600.jpg

Danke für die Antworten! :smile:
Gruß Matze