PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G: Astra G springt nach qualmen nicht mehr an



detmolder1981
28.05.2017, 14:57
Hallo, liebe Opelaner. Ich bin neu hier und möchte erst einmal einen Gruß in die Runde schicken.

Ich habe einen Astra G Baujahr 2000 mit dem 75 PS X16SZR Motor mit Gas Umbau. Vorgestern Abend als meine Frau mich aus der Kneipe abgeholt hat lief er eigentlich augenscheinlich noch ganz normal. Startete normal und schaltete wie gewohnt zügig auf Gas um. So ca 800m von zu Hause entfernt dann komische Geräusche aus dem Motorraum die je nach Gasgeben stärker oder weniger wurden. Motor lief bis dahin immernoch ganz ruhig. Auf dem Hof angekommen und ausgemacht roch es sehr penetrant und es qualmte aus der Motorhaube. Aufgemacht aber nicht genau lokalisieren können woher es kam. Sah für mich so aus als käme es Richtung Lichtmaschine oder auf der anderen Seite überhalb des Anlassers die Gegend. Kurz gewartet bis der Kumpel sich beruhigt hatte und alles an Flüssigkeiten kontrolliert. Es fehlte weder Wasser, noch Öl. Hab dabei auch gleich Bremsflüssigkeit und Servoöl kontrolliert. Alles im grünen Bereich. Am nächsten Morgen wollte ich ihn starten, aber außer einem klak-klak tat sich nichts. OK dachte ich Batterie alle. Multimeter drauf und hatte noch 12,4 V. Ausgebaut und voll geladen. Heute eingebaut wieder nur klak-klak. Meinen anderen Astra davor gefahren, überbrückt und wieder nur klak-klak. Hab dann versucht mit der vermeindlich leeren Batterie meinen Zweitwagen zu starten, ohne Probleme. Kam sofort. Beim starten mal im Armaturenbrett gesehn das beim Startversuch alle Leuchten ganz dunkel werden. Hab den guten dann mal angeschoben. Zack läuft. LiMa macht konstant 14,3 V Ladestrom außer ich schalte alle Verbraucher dazu. Lief warm und es tat sich gar nichts. Der Lüfter schaltet zu und kühlt runter. Nach dem Ausmachen wieder nur klak-klak. Habt ihr das schon mal gehört? Vor allem was kann da so gequalmt haben? Und wieso startet er nicht?

LG und einen schönen Sonntag euch noch

Daniel16121980
28.05.2017, 17:28
Hallo,
wenn es bei diesem Klack-Klack so war, das der Motor sich keinen Millimeter gedreht hat, würde ich im bereich Anlasser schauen und auch die Kabelage dessen gründlich kontrollieren. Sollte dieser defekt sein und vorher gequalmt haben, kann ich mir das zwar nicht wirklich erklären, aber ein anderer Schluss lässt deine Fehlerbeschreibung momentan, für mich jedenfalls, nicht zu.

Gruß
Daniel16121980

detmolder1981
29.05.2017, 19:19
So, ich nochmal. Hab mich heute nochmal meinem Astra gewidmet. Wie erwartet selbes Fehlerbild. Leider kein Wunder über Nacht. Also mal den Anlasser mitm Wagenheber aufm Hof rausgebaut. An die Batterie abgeklemmt und siehe da, er rückt zwar raus dreht aber nicht. Daraufhin beim Schrotti einen gebrauchten besorgt, dass eingebaut und der Kumpel startet. Lief wieder ohne Probleme warm im Stand. Dann erstmal ausgemacht und ab in die Dusche bei dem Wetter. Meine Frage nun könnte der Anlasser so gequalmt haben? LG

mariogt18
29.05.2017, 20:40
Evtl. weil sich die kleinen Ritzen am Kollektor zugesetzt haben und es dadurch enorme Übergangswiderstande gegeben hat. Normal hättest die blos wieder sauber machen müssen aber schön das Dein Auto wieder läuft.

Torxikologe
30.05.2017, 10:15
eventuell aber auch, weil der Anlassschalter defekt ist und der Starter mit lief.

mariogt18
30.05.2017, 10:35
Na das hört man aber eigentlich. Macht so häßliche Geräusche.

Torxikologe
30.05.2017, 16:50
ja, eigentlich. Habe aber schon oft das Gegenteil erlebt.

Nicht umsonst schrieb Opel zum Anlasser dazu, "Kontaktteil mitverwenden".