PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signum: Servolenkung Ölstand



ibkie
12.08.2019, 10:07
Grüss Gott in die Runde!
Zuerst die gute Nachricht. Unser Z18XER peilt nun die 420TKM an und ich wage es und werde ihm den 4ten Zahnriemen gönnen. Er läuft doch wie am Schnürchen ;-)
Und nun meine Frage: Die Lenkung ist aprupt sprürbar schwergängiger als bisher. Aber kein Ausfall, sie wird schon noch unterstützt. Jetzt möchte ich den Ölstand prüfen. Ansich ja kein Problem, wenn ich nicht widersrpüchliche Aussagen bekommen täte. In meinem RepBuch "So wirds gemacht" steht, den Ölstand beim abgestellten Motor zu überprüfen. Mein Haus- und Hof- Unterstützungsmechaniker sagt jedoch bei laufendem Motor. Stand ist, bei abgestellten Motor ist das Öl an der unterstern Markierung grad noch zu sehen. Kann das die Ursache für die "Schwergängigkeit" sein?
Euch allen eine schöne und erfolgreiche Woche! Es grüßen die IBKie's!

BlackGhost
13.08.2019, 22:11
Selbst wenn der Ölstand gerade noch den Peil ankratzt, ist da immer noch ausreichend drin.
Geprüft wird im Stand ohne laufenden Motor, wäre mir jetzt auch nicht bekannt warum der laufen soll?
Kipp was drauf, schaden wird es nicht so lange das Öl nicht überläuft.

Schwergängigkeit kann auch von verhärteten Gummis kommen, müder Hydralikpumpe die nicht mehr die volle Leistung bringt usw.
Lass laufen solange sie nicht total ausfällt.