PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf eines Oldtimer Opel



frankwhite
08.08.2019, 19:51
Hallo Opelfans,

ich möchte mir gerne einen Opel Oldtimer kaufen.
Zur Auswahl stehen Ascona B, Kadett C

Was gibt es beim Kauf zu beachten, irgendwelche Kinderkrankheiten auf die ich achten sollte ?
Welcher Motor ist zu Empfehlen besonders im Hinblick auf den Einbau einer Weber Doppelvergaseranlage ?
Ich würde auch gerne ein H-Kennzeichen montieren, gibt es da etwas zu beachten außer natürlich die Sachen die der TÜV Prüfer/Vorschriften verlangt?

Hoffe auf zahlreiche Rückmeldungen, Grüße.

C ASTRA
29.09.2019, 02:36
Hallo frankwhite,

mich interessiert dieses Thema auch, bei mir steht ASCONA "B" oder KADETT "D" in der engeren Wahl.

Schade dass noch niemand auf deine Fragestellung geantwortet hat.


Gruß C ASTRA

Sepp
29.09.2019, 11:33
Hallo ihr beiden,

naja, statt "Kinderkrankheiten" würde ich wohl eher "Altersbeschwerden" sagen. :)

Schaut doch mal bei Mancona (http://mancona.de/) nach, da gibt es eine Unterseite "Schwachstellen", da findet ihr viele Hinweise auf Dinge, auf die man beim Ascona B achten muss.

Viel Glück bei der Suche,

Gruß, Sepp

Heinzel
29.09.2019, 15:55
Servus,

bei beiden ist immer die Karosse der kaufentscheidende Punkt. Würd mir nur einen mit guter Substanz holen und nicht wo zwei Quadratmeter Blech rein müssen. Das lohnt nicht und es gibt immer noch gute Fahrzeuge; allerdings braucht die Suche Zeit. Bei beiden gilt die Suche nach den für diese Zeit typischen Rostnestern: Frontmaske, Stehbleche, (A-Säule (insbesondere der Verstärkungskasten im oberen Bereich, da rosten fast alle übel...) Kotflügelunterkanten (besonders da wo er auf dem Ende vom Schweller aufliegt) Radläufe hinten, Türunterseiten, Schweller im Bereich des Übergangs zu den Radläufen, Innenschweller (ganz wichtig) Fensterrahmen, Stoßdämpferdome. Dann hat es aber auch das meiste in Sachen Rost.

An mechanischen Schwachstellen gibt es nicht zu viele: Differential-, Kardanwellen- und Getriebegeräusche sollten hellhörig machen. Die CIH und OHV Motoren machen eigentlich (bis auf die Wasserpumpe) so gut wie keinen Ärger, wenn die Zündanlage auf elektronische Zündung umgerüstet ist, ist das ein weiterer Pluspunkt. Ansonsten zählt der Gesamteindruck (incl. des Verkäufers) gepflegt oder runtergeritten. Und: Zeit lassen bei der Suche und auch mal eine Mühle stehen lassen, wenn man sich nicht sicher ist.

Gruß Heinzel