PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vivaro B: Startet manchmal nicht



Caravanuser
28.05.2017, 14:18
Hallo zusammen,

am Wochenende hat mein 2007er Vivaro (210tkm) wieder neue Zimperlein:

Ab und zu wollte er nicht starten. Drehe den Schlüssel rum, der Anlasser dreht nicht. Anfangs gings beim zweiten Mal. Dann, an der Tankstelle, musste schon 6-7 mal gedreht werden. Dann gings wieder ein paarmal sofort. Schließlich dachte ich er geht garnicht mehr an, aber beim 20.Mal zum Glück doch. Vielleicht zufällig: wenn er kalt war, gings bisher immer (also nur bei Fahrtunterbrechung).
Wenn er nicht startet, höre ich einmal ein "Klacken" (könnten ein Relais sein).

Was ist los? Was muss ich machen?

Dank & Gruß, Caravanuser

MarcusOCT
30.05.2017, 21:38
Hi,
möglich das der Kühlmitteltemperatursensor defekt ist und im Warmen falsche Werte liefert.

Benno
15.08.2017, 23:22
Hallo Caravanuser,

hast du schon eine Lösung gefunden?
Wir hatten mit unserem Vivaro 2.0 CDTI heute das gleiche Problem:
Zündschlüssel drehen -> Nur ein Klack und sonst nichts. Anlasser dreht nicht.
Dann beim zweiten oder dritten Versuch: Kein Problem, Motor springt an wie gewohnt.
Ebenso wie bei dir beschrieben: Dieses Problem tauchte (bislang) nur nach Fahrtunterbrechung auf, aber nicht nach längerer Standzeit.

Daher interessiert uns, ob und wie sich das Problem bei deinem Vivaro beheben ließ. Alle anderen, die auch etwas hierzu beitragen können, sind natürlich auch gefragt;)

Viele Grüße,
Benno

P.S.: Dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum: Ein großes Lob und vielen Dank an die Betreiber dieses Forums! Eine klasse Sache, dass man sich hier austauschen und nach Problemen und deren Lösungen suchen kann!

Torxikologe
17.08.2017, 17:28
Da ja der Starter nicht dreht, gehe ich nicht vom Kühlmitteltemperaturgeber aus. vielmehr denke ich, dass es der Anlasser ist, der zickt. Einfach mal die Stromaufnahme prüfen, wenn der Fehler auftaucht. Die Batterie auch gleich testen!

Caravanuser
23.08.2017, 20:54
Hallo,

leider noch keine Lösung. Zunächst hatte ich ein vergammeltes Massekabel ersetzen lassen. Aber das Thema bleibt: kalt springt er an, heiß "klackt" er nur, Anlasser dreht aber nicht.

Was ist der Effekt, der bei heißem Motoer den Anlasser blockt?
Was ist dieses "Klacken"? Ein Relais oder eine andere Mechanik? Würde es ja gerne verstehen.

Als nächstes wäre wohl der Tausch vom Anlasser gefragt. Ist das viel Aufwand und wo werden die Kosten liegen? (Befürchte, dass es kompliziert wird, da ich den Anlasser von oben nicht'mal sehen kann).

LG, Caravanuser

BTW: leider habe ich fälschlicherweise den Präfix "Vivaro B" statt "Vivaro A" ausgewählt. Leider keine Ahnung, wie ich das ändern kann.

uli2003
23.08.2017, 21:22
Wenn alle Massekabel in Ordnung sind (gammeln gerne..), und die Akkuspannung beim Starten nicht zu weit einbricht (messen!), dann liegt's wohl am Anlasser.

Grüße
Uli

KL48
24.08.2017, 11:04
Was ist dieses "Klacken"? Ein Relais oder eine andere Mechanik? Würde es ja gerne verstehen.
Das Klacken kommt vom Magnetschalter (funktioniert wie ein Relais).
Der Magnetschalter wird vom Zündschloss (beim Startvorgang) angesteuert und der Magnetschalter schaltet dann die hohe Strombelastung (A), die beim Startvorgang auftritt.

Gr.

*
*Eventuell sitzt zwischen dem Zündschloss und dem Magnetschalter noch ein zusätzliches Relais.

- - - Aktualisiert - - -

-----------------
Begriff geändert !

uli2003
24.08.2017, 12:37
der Magnetschalter schaltet dann die hohe Strombelastung (A),

Auch. Zuerst rückt er aber das Zahnrad des Anlassers in die Schwungscheibe ein. Wenn da mechanisch etwas klemmt oder ausgeschlagen ist, läuft der Anlasser nicht an.

Grüße
Uli

KL48
24.08.2017, 16:18
Jo !
Ich ahnte schon, dass da noch eine Lücke in der Beschreibung ist. :wink:

Gr.

Caravanuser
24.08.2017, 17:42
Ok, zum Spannung messen hätte ich ein Multimeter. Aber wo kann ich messen? An den Anlasser komme ich bei dem Vivaro ohne Hebebühne wohl nicht ran (oder?).

An der Batterie messen sagt wohl nicht viel aus.


Wenn der Magnetschalter also hörbar aktiv ist, sollte der Stromkreis durchgeschaltet sein und der Anlasser müsste drehen. Tut er aber bei warmen Motor nicht, sonst ja. Mmmmh?

Vergrößert nun die Wärme den Widerstand und der Strom reicht nicht mehr? Oder ist das eher ein mechanischer Effekt (irgendwas dehnt sich aus und blockiert das Drehen)? Da wäre ich wohl wieder beim Spannungmessen direkt am Anlasser (wobei ich ja "klater/ wramer Motor" auch schlecht vergleichen kann, wenn der Anlasser mal steht und mal dreht :gruebel:).

Hat noch einer einen einfacheren Test, den ich ggf. auch in der Straße parkend noch machen kann?
Sieht für mich am ehesten so aus, als würde der Magnetschalter nicht mehr sauber arbeiten.

Thx & LG

uli2003
24.08.2017, 17:55
Also - wenn der Magnetschalter voll durchschaltet, macht das schon recht laut 'klack'. Ein Relais hört sich definitiv leiser an, außerdem kann man ja im Motorraum lauschen von wo das Geräusch kommt.
Spannung messen kannst du erst einmal an der Batterie. Dran wird es aber vermutlich nicht liegen.

Wenn der Magnet das Ritzel nicht voll einrückt, weil dort etwas klemmt oder ein Defekt an selbigem vorliegt, startet der Anlasser auch nicht.

Das kann sogar mit kalt/warm zusammenhängen, da der Motor schon ordentlich warm wird.

Grüße
Uli

Caravanuser
25.08.2017, 17:24
So, hab den Buckelwal in der (freien)Werkstatt abgegeben. Mal gucken was kommt (und ob's die Werkstatt meines Vertrauens wird).

LG Caravanuser

D1Telekom
02.04.2018, 23:23
Hallo Caravanuser,

hat man Dir helfen können und was war die Ursache? Mein Schwager hat selbiges Problem....

Danke und viele Grüße
D1Telekom

Benno
09.04.2018, 13:33
Hallo D1Telekom,

Bei uns wurde erst das Masseband ausgetauscht. Das Problem bestand jedoch weiterhin.
Nun ist seit 1 Monat ein neuer Anlasser drin und seitdem startet der Vivaro wieder ohne Probleme.
Ist allerdings wohl nicht leicht zu machen. Die Werkstatt demontierte für den Austausch mindestens den Kühler. Ob noch weiteres, kann ich leider nicht sagen.

Vg