PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zafira B: Servolenkung spinnt -> Lichtmaschine defekt?



NeOdasTiEr
28.07.2019, 22:52
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

War eine Woche weg, das Auto wurde in der Zeit nicht bewegt. Letzte Woche war es ja sehr heiss...

Gestern wollte ich das Auto anmachen. Habe am Lenkrad eine Art Vibrieren gemerkt. Dann habe ich versucht zu lenken. Ging ca. 10-15° zum einschlagen, dann knüppelhart. Kein lenken mehr möglich. Dann ist mir noch aufgefallen dass die Reifendruckleuchte sowie die Rutschgefahrleuchte an war.

Auto aus. Auto an. Leuchten wieder aus. Lenken probiert wieder selbes Spiel... Das ganze noch mehrmals probiert. Wenn man das Lenkrad immer nur minimal bewegt geht es, aber sobald die Pumpe kraft aufbringen muss, wieder steinhart...

Habe daraufhin mal Spannung gemessen (an der Batterie)
12,2V Motor ausgeschaltet
max. 13,8-13,9V Motor an.
Alle anderen Verbraucher soweit wie möglich aus. Zuschaltung Lüftung und Xenon ca. 13,4-13,6V

Scheint mir etwas wenig. Sieht aus als hat die Lichtmaschine einen Weg; nicht genug Power für die Servopumpe?

Was mir dazu noch aufgefallen ist. Wenn man das Lenkrad leicht bewegt, heult die Pumpe leise (so wie wenn man sonst voll einschlägt). Wenn man dann zu viel dreht und es steinhart wird, hört man die Pumpe leise Summen (meiner Meinung nach).

Habe mal das Servoöl gecheckt, sieht noch genug aus. Kann zu wenig Servoöl dieses Phänomen auslösen?

Meine Vermutung ist eine defekte LiMa. Wurde zwar bereits bei 45000 ausgetauscht (jetzt 106000), aber könnte ja sein?

Wollte jetzt nicht direkt die Servopumpe tasuchen, da die ja sehr hochpreisig ist...

Vllt. hatte es auch was mit der Hitze zu tun, und irgendwas hat auch dadurch gelöst ect..

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüsse
Richy

Astraracer87
29.07.2019, 08:16
Reifendruckleuchte sowie die Rutschgefahrleuchte an war. Du meinst wohl die ESP Kontrollleuchte?! Lies doch am besten erstmal den Fehlerspeicher aus.


max. 13,8-13,9V Motor an.
Alle anderen Verbraucher soweit wie möglich aus. Zuschaltung Lüftung und Xenon ca. 13,4-13,6V
Das kann schon teilweise hin kommen. Der Generator besitzt einen Intelligenten Laderegler. Dieser läd abhängig vom Ladezustand der Batterie und der Temperatur die Batterie auf. Bei großer Hitze wird die Spannung auch runter geregelt.

Wie gesagt erstmal Fehlerspeicher auslesen am besten.

NeOdasTiEr
29.07.2019, 09:04
Hi,

ja genau, die "Schlitterleuchte".

im Fehlerspeicher ist nichts diesbezüglich. Nur ein alter Ladedruckfehler.

Grüsse

Torxikologe
29.07.2019, 11:44
Wenn an Klemme 61 des Generators positive Spannung anliegt, sollte die Servo arbeiten. Das könnte man ja mal simulieren um zu testen. Schau auch mal, ob die Masseleitung der Servo an der Karosse fest ist.

NeOdasTiEr
29.07.2019, 16:02
Alles klar, danke für den Tipp
Versuche ich sobald ich Zeit habe. Kommt man vermutlich nur von Unten dran?

- - - Aktualisiert - - -

P.S. gibt es vom Werk aus mehrere Servoöl-Arten? Habe das Gefühl das ich ein Leck habe..Gff. mal etwas nachfüllen falls nötig.

NeOdasTiEr
04.08.2019, 10:25
P.P.S.

Kann mir jemand sagen welches Servoöl von Werk aus eingefüllt wird? Sieht bräunlich aus. Ist die ZF Pumpe.

Habe gelesen als Ersatz bzw. zum Mixen kann man ebi bilstein 06161 nehmen.

Grüsse

H.T.
04.08.2019, 11:15
Kannst hier mal reinschauen, da sind auch Infos zu Spezifikationen und Freigaben angegeben.

OElwegweiser fuer Privatkunden: LIQUI MOLY (https://www.liqui-moly.de/produkte/oelwegweiser-fuer-privatkunden.html#oww:/api/v1/oww/501/DEU/DEU/1/)

Der LI
04.08.2019, 11:15
PENTOSIN CHF 202 -> Teilenr. 93160548 | Katalognr. 19 40 715

NeOdasTiEr
04.08.2019, 11:35
Danke, dann passt das Fibi ja.

2388

NeOdasTiEr
09.08.2019, 17:21
Also uu wenig Servoöl war es nicht....

Jetzt geht es weiter. Hat zufällig jemand eine Skizze wo die Messpunkte an der LiMa sind? Kommt man vermutlich nur von Unten dran?

Habe mal Spannung im Testmode abgelesen.

Motor an:
2391

Motor aus:
2392

Sieht erstmal ok aus.

Grüsse

Astraracer87
09.08.2019, 19:51
im Fehlerspeicher ist nichts diesbezüglich. Nur ein alter Ladedruckfehler.

Womit hast du das ausgelesen?! Wenn die Lampe an war muss auch was drin sein. Les doch einfach mal die Spannung in der Servo aus und poste hier mal was da Dann anliegt.

Zum Thema Generator der hat einen MFR! Das sind normale Werte die du genannt hast vor allem wenn die Batterie recht voll ist oder es heiß ist.

NeOdasTiEr
09.08.2019, 20:40
Hast du eine Idee wie ich das am besten mache bzw. wo ich messen kann/muss. Ist wirklich sehr schwer zugänglich die Pumpe -_-

Noch einen Tipp wo ich den Massesnschluss an der Karosse finde?

Astraracer87
09.08.2019, 20:53
Deswegen würde ich erstmal mit dem Diagnosegerät die Spannung in der Servo auslesen. Und wenn das schon mal dran ist mal das Gesamte Fahrzeug auslesen weil wenn Lampen an waren Dir auch was gespeichert. Wenn die Spannung an der Lenkung auffällig ist dann kommst du nicht drum rum ne Spannungsverlusst Messung zu machen. Da kommt man nur von unten halbwegs dran aber nur mit Messadapter dazwischen.
Die Masse wovon? Lenkung?! Wenn ja dann ist die direkt an der Batterieklemme.

Übrigens wegen am Generator messen - da brauchst du dir von unten keine Hoffnung machen. Da kommt man auch nirgendwo dran. Da sitzt der Ölkühler und die Ansaugbrücke. Da hilft nur Generator ausbauen, Messanschlüsse anbauen, wieder einbauen und messen.

NeOdasTiEr
09.08.2019, 21:55
Was für ein Mist:P Muss mal einen Kumpel fragen
Der hat glaube ich ein Diagnosegerät. Bis zum FOH komme ich ja nicht...Echt bist ne Woche weg, willst fahren, nix geht mehr....

NeOdasTiEr
24.08.2019, 18:49
Hi,

so jetzt bin ich schlauer. Kurz und knapp: Servopumpe getauscht. Läuft wieder. Das braune Kabel von der Batterie geht übrigens genau da hin.

Für die Jenigen die es auch mal machen müssen, hier eine kurze Anleitung was alles weggebaut werden muss. Es gibt verschiedene Methoden die man im Internet findet. Mit LiMa und Kat demontieren ect. Jedoch ist, diese meiner Meinung nach die einfachste ohne Alles abbauen zu müssen.

Zu Demontieren vor den Arbeiten:

Von Oben:
- Motordämmmatte & die Abdeckung darauf demontieren (4 Schrauben, 10er Nuss).
- Ansaugschlauch vom Filterkasten bis zum starren Ansaugkanal demontieren. 2x 8er Steckschlüssel

Von Unten:
Nix

1. Pumpe entleeren. Geht gut mit einer Spritze und einem ca. 60 cm langen Schlauch.
2. Mit zwei Verlängerungen und flexiblen Winkeladapter von Oben mit einer 13 Nuss Schraube des Pumpenhalters lösen
3. Von Unten Schraube am Pumpenhalter lösen; 13er Nuss.
4. Die dritte Schraube ist etwas tricky. Muss man etwas probieren. Habe es letzt endlich mit einer 19er Ringschlüssel-Ratsche lösen können.

Jetzt ist die Pumpe schon mal an allen Stellen gelöst.

5. Die Druckleitungen von der Pumpe mit einem Inbus lösen. Dazu muss lediglich eine Schraube an der Pumpe gelöst werden. Hier am besten auch eine kleine Ratsche mit flexibler Verlängerung nehmen. Nur lösen, den Rest mit den Fingern rausdrehen.
6. Jetzt einen üppigen Auffangbehälter unter den Bereich der Pumpe stelle damit das Servoöl aufgefangen wird. Achtung läuft etwas weiter Richtung Heck über die Träger.

7. Vorher gelöste Leitungen aus der Pumpe ziehen. Jetzt kommt das restliche Servoöl raus gelaufen. Schläuche am besten Oben halten.
8. Wenn es dann nicht mehr tropft weiter. die zwei Halteclips des Kabelbaums der zur Pumpe verläuft öffnen.
9. Pumpe durch hochdrücken aus der Montageposition lösen so das die Pumpe quasi theoretisch herausgezogen werden kann. Leider geht das nicht einfach.
9. Jetzt kommt der knifflige Teil; die Pumpe raus ziehen. Normal muss dazu der Kat demontiert werden da durch die Halter des Pumpenhalters, ein herausziehen nicht möglich ist. Wollte erst wie überall gelesen den Kat demontieren. Direkt die erste vergammelte Schraube abgerissen...Habe mir dann was anderes überlegt.

Die Pumpe ist mittels drei Gummipuffern auf dem Pumpenhalter montiert. Löst einfach 3 10er Muttern. Jetzt habt ihr Pumpenhalter sowie Pumpe einzeln. Fummelt jetzt erst den Pumpenhalter zwischen dem Katrohr ect. durch. Danach folgt die Pumpe. Hier vorsichtig vorgehen da die Kabel noch dran sind. Von oben fast unmöglich ohne demontieren der LiMa. Pumpe am besten auf einen Karton ect. auflegen damit die Kabel nicht auf Spannung sind. Jetzt läuft noch mal was an Servoöl nach. Jetzt können die Clips der Pumpe ohne Probleme und ganz leicht entfernt werden.

Jetzt rückwärts

10. Kabel an der neuen Pumpe befestigen
11. Pumpe nach Oben führen und irgendwie einklemmen damit sie nicht wieder runter kommt. Am besten direkt die Pumpe richtig ausrichten, also Anschlüsse Druckleitung Richtung Fahrerseite; Kabelanschlüsse Richtung Beifahrerseite.
12. Jetzt kommt der Pumpenhalter. Auch durch schieben.
13. Jetzt braucht man wieder etwas Feingefühl. Pumpe und Pumpenhalter an den drei Punkten der Gummipuffern zusammenschieben. Pumpe und Pumpenhalter wieder mit den 10er Muttern befestigen.
14. Komplette Pumpe nach Oben Drücken und wieder auf die entsprechenden Haltepunke drücken/arretieren. Eigentlich recht einfach da alle drei Punkte wieder auf die Schrauben gesteckt werden müssen/können. Einmal fühlen ob alle Punkte richtig drauf sind. Aufpassen dass der Kabelbaum nicht eingeklemmt wird.
15. Pumpe mit 1x 13er Nuss und 1x 19er Nuss (am Besten wie Oben beschrieben) wieder befestigen.
16. Kabelbaum an den Haltern einklipsen.
17. Druckleitungen wieder in die Pumpe schieben. Am Besten erst die vordere (ohne die Haltespange), dann die Hintere. Etwas schwierig Kraft aufzubringen. Schiebt die Schläuche einfach locker drauf. Rest macht ihr mit der Schraube (Inbus). Zieht die Haltespange fest. Fertig.
18. Den dritten Haltepunkt der Pumpe von Oben mit der 2-Fach Verlängerung befestigen.
19. Pumpe wieder mit neuem Servoöl füllen. Dazu wieder die Spritze samt Schlauch nutzen. Dazu gibt es eine zwei-Strich-Markierung auf dem Kunststofftrichter. Sieht man leider sehr schlecht. Mit einer Taschenlampe von Oben in den Behälter leuchten hilft. Denke es waren ca. 4 Spritzen nötig.
20. Ansaugschlauch wieder befestigen.
21. Motor starten und die Pumpe/Lenkgetriebe wieder befüllen wie bekannt. Gff. nochmal Servoöl nachfüllen.
22. Motordämmmatte und Verkleidung wieder befestigen.

Fertig.

Vllt. hilft das nochmal jemanden. Habe es mit einfachsten Mitteln vor der Haustüre gemacht. Menge Geld gespart. Habe eine Gebrauchte Pumpe samt Lenkgetriebe erstehen können für 60 €.

2402

grüße

Gatay
05.07.2020, 11:08
Kommt jemand in der Nähe vom Aachen und mit mir beim PumpenTausch unterstützen bitte. Ich habe das gleiche Problem wie oben

DerEisMann
05.07.2020, 11:21
Die Masseleitung sieht aber auch schon gut Überbeansprucht aus.
Am Pluskabel der Lima ist die Isolierung auch schon porös oder?

NeOdasTiEr
05.07.2020, 11:30
Ja, du sagst es. Denke werde das ggf. jetzt bei der aktuellen Reparatur austauschen. Servopumpe läuft zum Glück immer noch, aber dafür der Rest vom Auto gerade nicht :D

DerEisMann
05.07.2020, 12:43
Garnicht gesehen, dass der Thread schon älter ist :erschrecken:.

Ich werd wohl heute bei mir die Kupplung anfangen, mal schauen wie es vorangeht :eusa_think:

NeOdasTiEr
05.07.2020, 13:19
Dann gutes Gelingen!