PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insignia A1: Welcher Klimakompressor ist im VFL BiTurbo verbaut?



jsr
16.07.2019, 20:32
Hallo Zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Klimakompressor für meinen Dicken (0035 / AVN, BiTurbo mit 195PS).

Da Opel über 1000€ dafür möchte, fällt das schonmal aus.
Der freundliche Techniker teilte mir jedoch mit dass ich das Sanden-Modell benötige. (OE-Nummer 16 18 465)

Das Problem was bei mir herschst liegt in den vielen verschiedenen Kompressoren die es für den Insignia gibt.
Wenn ich nach meinen Schlüsselnummern suche (z.B. kfzteile24) bekomme ich bis zu 4 veschiedene Modelle als Vorschlag. Davon sind 3 von Sanden.
Bei 2 steht ab Fahrgestellnr. C1000001 was für meinen zutrifft. Die Kompressor ID lautet dort PXC-16.

Habe mir über Netz einen PXC-16 bestellt, dieser ist aber nicht passent. An meinem Kompressor sind 2 Kabelanschlüsse und an dem bestellten war nur einer...
Vielleicht falsche ID?

Bemühe ich das Internet weiter um nach PXC-16 zu suchen, finde ich auch den ein oder anderen auch mit 2 Kabelanschlüssen aber mit anderen OE-Nummern z.B. 22861234 für 2,8 V6
oder 1618197 für BiTurbo 190PS welcher eigentlich eine andere Kompressor-ID haben müsste: PXV-16.

Kann mir irgendwer sagen welchen Kompressor ich brauche?

So langsam bin ich verzweifelt!

VG
Jensen

Astraracer87
17.07.2019, 00:22
Hallo,
Du hast doch die original Nummer?! Damit findest du auch im Zubehör den Kompressor. Die Zubehör Hersteller geben auch meist die OE Nummer mit an. Übrigens in Anbetracht dessen das der Kompressor im Zubehör auch schon 700€-800€ kostet ist 1000€ mit Einbau und füllen der Anlage doch kein so schlechter Preis?!

jsr
17.07.2019, 06:07
Moin,
falls du mit Orig.-Nummer irgendeine Bezeichnung auf dem bisherigen Kompressor meinst wird es schwer: da ist nichts mehr zu erkennen.

Wenn man nach den Sanden Modellen sucht, findet man sie im Bereich um die 400€-500€.
Die erwähnten 1000€ bei Opel bezieht sich nur auf den Kompressor, da ist der Einbau und die Füllung noch nicht mit drin!
Darum suche ich ja...

Astraracer87
17.07.2019, 15:10
Ich meine mit Original Nummer keine Bezeichnung auf dem Kompressor, sondern die Original (Ersatzteil-Katalog) Nummer deines gewünschten Ersatzteils. Diese haste ja vom Mechaniker des FOH bekommen laut deiner Aussage.
Da Opel über 1000€ dafür möchte, fällt das schonmal aus.
Der freundliche Techniker teilte mir jedoch mit dass ich das Sanden-Modell benötige. (OE-Nummer 16 18 465)

jsr
17.07.2019, 15:54
Wenn bei der Suche nach der 1618465 nicht 3 verschiedene rauskommen würden, wäre die Lösung ja einfach!

Darum hab ich ja das Problem!

Astraracer87
17.07.2019, 18:49
Bei mir kommen da keine 3 verschiedene raus. Die Opel Katalog / Teilenummer ist eindeutig

jsr
17.07.2019, 19:26
Dann verrate mir bitte wo du suchst!?

Ich habe anhand der OE-Nummer bereits einen bestellt und auch schon wieder zurückgesendet, weil er nicht passt!

Egal ob kfzteile24 oder autodoc es kommen 3 raus! Siehe auch angehängte Dateien.
Von 3-2-1 mal ganz zu schweigen...

23642365

Astraracer87
18.07.2019, 02:01
Ich seh auf deinen Anhängen (bis auf den KFZTeile24 Mist) nur ein und den gleichen Kompressor von unterschiedlichen Aftermaket Herstellern?! Wo sollen das 3 verschiedene Kompressoren sein? Die Hersteller sind drei die du da aufgeführt hast ja - aber wo du da drei unterschiedliche Kompressoren siehst sehe ich nicht.
Aber wenn ich schon sehe das KFZ Teile 24 das Eigenprodukt mit der Opel Nummer auswirft obwohl das der PXV-16 ist - dann ist mir klar warum du nur Sachen bekommst die nicht passen. Zumal ich so einen Schrott nicht für Geld und gute Worte einbauen würde. Wenn das Ding Frisst und Dir Metall Späne in der ganzen Anlage verteilt kannst du 3000€ auf den Tisch packen für die gesamte Anlage zu spülen, alle wichtigen Teile zu ersetzen und das Späne Verseuchte Kältemittel zu entsorgen.
Ganz ehrlich? Entweder lass dir von deinen Internetbuden den richtigen raus suchen (sollten auch die eigentlich hinbekommen mit VIN und OE Nummer) oder geh ganz altmodisch zum Teilepapst um die Ecke der bekommt das hin mit ner OE Nummer und wenn nicht bestellt er 3 zur Ansicht.

H.T.
19.07.2019, 12:55
geh ganz altmodisch zum Teilepapst um die Ecke der bekommt das hin mit ner OE Nummer und wenn nicht bestellt er 3 zur Ansicht.

Danke David, das war schon lange überfällig in Zeiten der Geiz ist Geil Mentalität.

jsr
29.07.2019, 19:41
Ich habe inzwischen eine Werkstatt, welche sich dieser Sache zu einem vernünftigen Kurs angenommen hat.
Das ich nicht zu Opel gehe hat nichts mit Geiz ist geil zu tun, sondern das ich nicht einsehe für gewisse Dinge überzogene Preise zu zahlen und zum anderen halte ich von den beiden Opel-Werkstätten in meiner Nähe nichts.

Nun aber zurück zur doch so eindeutigen Teilenummer:
Nachdem ich heute zum dritten Mal mein Auto aus der Werkstatt geholte habe und wieder ohne funktionierende Klima,
kann ich nun sagen dass selbst Opel nicht weis was für ein Teil verbaut ist! Der letzte Versuch war ein Kompressor welcher direkt von Opel angefordert und geliefert wurde.
Achja keiner der Kompressoren wurde über das Internet bestellt!

Nun fahre ich erstmal weiterhin ohne Klima bis man es endlich schafft das richtige Teil an Land zu bekommen.

MarcusOCT
30.07.2019, 00:00
Der A20DTR hat den drin.
2385

Teilenummer 22913888, Katalog Nr. 16 18 465.