PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vivaro A: Schaltroboter tauschen



Tronde
02.06.2019, 21:17
Hallo Gemeinde,

Ich weiß, dass ich mit dem Fahrzeug auf verlorenen Posten kämpfe und mir nicht viele helfen können.

Vorgeschichte:
Marderschaden, wurde von Werkstatt repariert. Stellten mir das Fahrzeug hin mit einem undichten Schaltautomaten und einem nicht mehr startenden Motor.
Man sagte mir, das Auslaufen der Hydraulikflüssigkeit aus dem Schaltautomaten würde einen Fehler ins Motorsteuergerät legen und den Start verhindern.

Da aber das Getriebe keinen Fehler in die Anzeige legt und auch kein Fehler im Speicher ist halte ich das für Quatsch.

Fakt ist, der Schaltautomat ist undicht und es liegt wohl kein Anzeichen eines Marders an dem Roboter vor.

Nun habe ich oberhalb des Schaltroboters alles freigelegt und die drei Befestigungsschrauben gelöst. Jetzt bin ich beim nächsten Schritt.
Der Roboter hängt noch an den Schaltgestängen des Getriebes.

Es handelt sich offenbar um das PK0 oder PK6 Getriebe.

Bitte sagt mir hier jemand, er weiß, wie das genau geht.

Danke.

Tronde
06.06.2019, 20:56
Der Schaltroboter ist nun draußen. Jetzt geht es an die Störungsbeseitigung.

- - - Aktualisiert - - -

So ... ich habe den Schaltroboter jetzt mal genau angesehen und von einem Ventil die Dichtung getauscht. Das ist dort, wo die Flüssigkeit auslief.
Jetzt brauch ich die Info, welche Hydraulikflüssigkeit der Schaltautomat benötigt.
Für die Kupplung kommt DOT3 rein. Aber welche Hydrlaulikbrühe muss da nun verwendet werden?

MarcusOCT
08.06.2019, 11:12
Hi,
sollte dieses sein.
Teilenr. 93165151
Katalog Nr. 19 40 774
Öl, Stellglied, Schalthebel, Tutela Car CS Speed, 1 Liter (Mit Easytronic-Getriebe verwendet)

Tronde
08.06.2019, 13:16
JAAAAAA .... genau das ist die Brühe.
Sehr gut. Habe das jetzt günstiger als beim FOH bestellen können.
Ich habe ja gar nicht mehr damit gerechnet, dass mir hier jemand helfen kann. Aber das hat mir wirklich weiter geholfen.
Super.

Tronde
17.06.2019, 09:10
Der Schaltroboter war nun draußen und die Undichtigkeit ist behoben.
Nun ist er wieder drin und das nächste Problem habe ich nun.

Soweit ich das eruieren kann.
Der Schaltroboter schaltet (bei eingeschalteter Zündung) sauber alle Gänge durch.
Sobald ich nun aber den Motor starte geht die Elektronik nach 3 Sekunden auf Getriebefehler und schalten geht gar nicht mehr.
Zündung aus und wieder an und das gleiche. Er lässt sich vom Leerlauf in den 6. und wieder in den 1. herunerschalten, Rückwärts geht, Neutral geht ... A/M geht.
Motorstart -> Getriebefehler und nix geht mehr.

Woran kann das noch liegen?
Hier noch das Bild mit dem Fehler, der direkt nach dem Motorstart im Auslesegerät auftrat.
2332

Tronde
18.06.2019, 09:14
Ich lese gerade zu dem Problem folgendes:

"Steuerstromkreis für Magnetventil für Gangschaltsperre offen"

Wo finde ich das genau? Wie kann ich das prüfen. Irgendein Kabel ist nicht korrekt, richtig? Aber welche kommen in Frage?
Danke.

Tronde
21.06.2019, 09:24
... kennt sich damit wirklich keiner aus?

Tronde
29.08.2019, 07:50
Inzwischen habe ich das Problem genauer identifiziert.
Kupplungsdruck und Schalthydraulikdruck hatten ein Problem.

Ich habe den Schaltroboter jetzt mehrfach ausgebaut und immer wieder etwas probiert. Die Dichtigkeit am vorderen Schaltkolben bekomme ich nicht hin. Warum auch immer, man benötigt hier wohl eine Spezialdichtung. Alle Dichtungen, die passen, die ich bisher ausprobiert habe, sind nach einem Schaltvorgang wieder durchgepfeffert wurden.

Wenn jemand, weiß, welche Dichtung hierfür benötigt wird, wäre ich sehr dankbar. Damit wäre der Schaltroboter dann wieder fit und repariert und das Auto wieder Alltagstauglich.

Danke.

H.T.
29.08.2019, 09:09
Die Dichtung gibt's mit Sicherheit beim FOH.


2404

Tronde
29.08.2019, 09:19
Geil ... hast Du dafür auch eine Teilenummer?

H.T.
29.08.2019, 09:26
Teilenummer 44 13 870 GM Teilenummer 93161299

Kostet ca. 15 €

Der LI
29.08.2019, 09:27
Teilenr. 93161299 | Katalognr. 44 13 870

Drei Stück sind in der Schalteinheit verbaut.






Er war einsam, aber schneller... 2405

H.T.
29.08.2019, 09:39
Der LI, gelernt ist gelernt. :)

War ursprünglich als Nachtrag auf meinen ersten Beitrag geplant, da war der TE schneller.

Tronde
29.08.2019, 09:44
Super Danke.
Damit habe ich das jetzt online bestellen können.
Klasse Hilfe. Das gefällt mir.

Fabian17
06.10.2020, 12:27
Hallo,
nochmal zurück zu der günstigeren Alternative zu dem Hydrauliköl für den Schaltroboter.

Welches ALternativ-Öl hast du denn genommen? (Opel 1940774 (93165151) Hydrauliköl CS-Speed)

Renault verwendet anscheinend das Automatikgetriebeöl Elfmatic G3 DEXRON III

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Fabian

Jonoli
10.01.2024, 22:07
Hi Tronde,
ich bin neu hier im Forum.
Bin seit 2014 stolzer Besitzer eine Vivaro Westfalia. Easytronic Probleme begleiten mich schon seit dem Kauf. Welche aber bislang durch eine Fachwerkstatt in Berlin behoben wurden. Leider ist der Spezi für 3 Monate im Urlaub, weshalb ich versuchen wollten den Schaltrobotor alleine auszubauen.
Bei meiner Recherche bin ich über deinen Post gestolpert und wollte fragen, ob du evtl. an Anleitung hast für den Ausbau der Easytronic hast oder erst mal sagen kannst ob eine Hebebühne benötigt wird?!
Grüße aus Berlin

Tronde
11.01.2024, 09:42
Hallo Jonoli,
Das ist schon eine Weile her, dass ich das gemacht habe. Letztendlich habe ich mich entschieden das Auto zu wechseln.
Letztendlich würde eine Hebebühne nicht viel bringen, da der Schaltroboter auf dem Getriebe drauf sitzt. Wenn Du also nicht den kompletten Motor samt Getriebe nach unten herausnehmen magst (wobei dann der Ausbau vom Roboter einfacher wär).
Ich habe den immer oben heraus geholt. Das ist relativ einfach (fast). Da sind diverse Kabel und Schrauben. Ein Kabel sitzt sehr ungünstig hinten und man bekommt es erst ab, wenn der Roboter lose ist. Die große Schwierigkeit ist ihn am Motor und Anbauteilen, welche nicht zu lösen sind vorbei zu heben. Dafür muss der mehrmals in verschiedene Richtungen gedreht werden und man ratscht sich die Hände an. Aber was genau wo abzunehmen ist kann ich Dir nach all der Zeit nicht mehr sagen.
Ich habe noch einen Ersatzschaltroboter rumliegen, bei dem die Fehlermeldung im Steuergerät vom Wagen abgelegt wurde, dass ein Unterdruckventil defekt ist.
Den würde ich verkaufen, wenn Interesse besteht.
Dennoch würde ich sagen, die Arbeit ist für jemanden, der das nicht oft macht, ganz schön heftig. Hier würde ich eher empfehlen die 3 Monate zu warten. Ich möchte diese Arbeit nicht mehr machen wollen.

Jonoli
11.01.2024, 10:46
Guten Morgen Tronde,
Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann werde ich mal schauen, was ich machen kann. Vielleicht suche ich mir auch ein alternatives Fahrzeug. Die Probleme mit der Easytronic sind schon ziemlich anstrengend. Der Spezialist aus der Werkstatt meinte, es gebe eine Schraube, die nur von unten entfernt werden könnte. Leider konnte er mir nicht sagen, wo genau diese zu finden ist. Aber wenn du den Ausbau ohne Bühne hinbekommen hast, dann würde ich das auch versuchen. Die Alternative wäre der Verkauf des Autos da wirtschaftlich sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Danke dir für deine Unterstützung.

Torxikologe
11.01.2024, 11:00
Hallo,
nochmal zurück zu der günstigeren Alternative zu dem Hydrauliköl für den Schaltroboter.
Renault verwendet anscheinend das Automatikgetriebeöl Elfmatic G3 DEXRON III

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Fabian

Dexron III kann man von jeder Marke nehmen.

Tuba
12.01.2024, 00:30
Tronde: Klasse! Danke!!