PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa D: Klimaanlage stinkt



Corsa_King
22.05.2017, 23:47
Einen wunderschönen guten abend,
Seit einiger Zeit ist das Wetter, gott sei dank, wieder so warm, das ich meine Klimaanlage wieder belästigen muss. Zur Zeit ist jedoch das Problem das sie mich zurück belästigt in Form von miefigem Geruch. Ich habe extra spezielles desinfizieruns-Zeugs besorgt was man per Schlauch in die lüftungsschlize sprüht. Problem die erste Anwendung War to kein Geruch und die Freude War riesig, auf dem nach hause weg dann die Ernüchterung die Anlage Mieft wie sau.
Nun zur Frage was kann ich machen wie kann ich was machen um das möglichst mit wenig kosten Aufwand in Ordnung bringen?

Corsa D
Bj:08
______________________________________________

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet habt erbarmen ich bin auch nur ein Mensch :)

AstraF1.6_16V
23.05.2017, 01:23
Seit einiger Zeit ist das Wetter, gott sei dank, wieder so warm, das ich meine Klimaanlage wieder belästigen muss


Tja, da rächt sich der Geiz mal wieder;) - da ja das Forum komplett neu aufgesetzt wurde kann ich es ja wieder schrieben ohne mich zum tausendsten mal zu wiederholen:
Klimaanlangen sollten immer mitlaufen, Sommer, Herbst, Winter, Frühling, Tag, Nachts, Werktags, Feiertags, morgens, mittags, abends, zwischendrin, City, Autobahn, Landstraße... (lassen wir das, bevor das ausartet)... immer mitlaufen lassen die Klimaanlage, niemals ausschalten und schon umgeht man solche Probleme.

Was du jetzt machen kannst? Eine Professionelle Klimaanlagen-Desinfektion sollte das Problem lösen, wende dich an eine Fachfirma:)

mariogt18
23.05.2017, 10:42
Oder wenn man die Klima nicht die ganze Zeit mitlaufen lassen will, sollte man zumindest 10 min. vor Fahrtende die Klima ausschalten aber das Gebläse weiterlaufen lassen. Mach ich schon seit Jahren und da passiert nichts. Aller 4 Jahre lasse bei mir aber eine Klimawartung machen, da ja auch die Kühlleistung nachlässt.

Corsa_King
23.05.2017, 18:29
Habe das Auto im herbst erst bekommen und hab jetzt die Klimaanlage fast zum ersten mal angemacht... kann ich denn da irgendwas selber machen oder hilft da alles nicht mehr?...

KL48
23.05.2017, 18:58
Hallo !

Bei meinem Astra G hatte ich gelegentlich auch den unangenehmen Geruch. Mit Spray konnte ich das Problem aber immer deutlich mildern.
*Ich habe die Variante ohne Schlauch benutzt.
Die Lüftung auf Umluft stellen und im Fußraum vom Beifahrer (dort wird die Luft angesaugt) das ausströmende Spray ansaugen lassen. Natürlich das Fahrzeug verlassen und alle Türen/Fenster schließen.

Die Anlage, wie mariogt18 schon schrieb, einige Minuten vor dem Ziel ausschalten.

Gr.

H.T.
23.05.2017, 19:21
Als ergänzende Maßnahme auch den Innenraumfilter wechseln.
Dann sollte das Problem, wie auch KL48 schon schrieb, behoben sein.

RalfMayer
23.06.2017, 09:29
Das mit der Klimaanalage ist recht hilfreich! Mit einem anderen ähnlichen Beitrag verstehe ich wie man das lösen kann..

White-Wizard
01.07.2017, 16:50
Moin,

also ich schalte meine Klimaanlage nur dann ein wenn ich sie auch wirklich brauche. Immerhin sind das beim Opel Corsa D durch den ungeregelten Klimakompressor fast 1 Liter mehr Sprit auf 100 Km, und der Z12XEP tut sich dann durch die Leistungsaufnahme noch schwerer auf Touren zu kommen. Aber die Anlage jede zweite Fahrt mal mindestens 10 Minuten laufen zu lassen schadet nie und es reicht um unangenehme Gerüche zu vermeiden.

Wenn es wirklich schon so schlimm um deine Anlage steht, lass Sie lieber mal professionel reinigen, denn wenn da Schimmel o.ä in der Lüftung hängt, und du das ständig ins Gesicht gepustet bekommst ist das nicht gerade förderlich für die Atemwege, sondern eher für Allergien!

Gruß WW

H.T.
01.07.2017, 23:20
Wie kommst Du auf 1 Liter Mehrverbrauch?
Die Klimaanlage ist bei mir fast immer an und selbst mit 2 Fahrrädern hinten drauf und noch Urlaubsgepäck geht das mit durchschnittlich 7 l/100 km.