PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDS+ leuchtet gelb



grandfatherrudolf
18.05.2019, 11:56
Hallo Leute,

tut mir leid, wenn ich hier nun vielleicht eine Frage wiederhole, aber ich finde nix in den Foren. Ich bin zwar etwas älter und manch einer würde vielleicht auch sagen, was will der alte Knacker mit seinem motorisierten Rollator? Aber OK.

Ich habe mir vor nicht ganz 2 Jahren einen ASTRA GTC 1,9 Diesel geleistet. Diesel, weil Diesel billiger ist und man weiter damit fahren kann. Von dieser derzeitigen Anti-Diesel-Einstellung halte ich nichts. Nun gut.
Seit über einem halben Jahr leuchtet während der Fahrt diese komische IDS Funzel auf. Der TÜV naht im Januar.
Interaktives Dynamische Fahrsystem, Elektronische Dämpferregelung, SPORT-Modus

IDS+ leuchtet gelb
Leuchtet nach Einschalten der Zündung und erlischt kurz nach Starten des Motors. Leuchten während der Fahrt zeigt eine Störung im System an. Störungsursache von einer Werkstatt beheben lassen.

Nachdem mein "Bastler" an der Tankstelle mir gesagt hat, um was es sich handelt, das ist das, was auch im Buch drin steht, war ich bei einem Kfz.-Meister. Habe eine komische Schraube (kommt unten, nähe des rechte Vorderrades hin) für rund € 400,00 bei Opel geholt habe, leuchtet es zunächst nur ab und zu, geht aber dann leider nicht aus. Ein weiteres kleines "Teilchen" - Original Opel, kostete mich auch nochmal rund 200 alles mit Einbau.

Nun frage ich mich, da diese "LAMPE nicht ausgeht, ob vielleicht die kaputt ist??? Gut der Meister kommt von Audi - also "Vorsprung durch Technik", aber bevor ich jede Schraube einzeln kaufen muss, muss mir doch einer sagen können, was genau NICHT funktioniert oder wo der Fehler ist/sein könnte!

Wie also sieht's hier im Forum aus? Beim Opel Händler hier in KA, bei dem ich natürlich zuerst nachfragte, war ein Termin erst in 3 Wochen möglich??? Ich muss mir jetzt die Rechnungen zusammen suchen, damit man diese "Ersatzteile" in Zukunft natürlich auch ausschließen kann und hoffe, dass sich übers WOEnde jemand findet, der mich vielleicht etwas besser informiert. Denn ich finde es nicht OK, wenn man an einer Tankstelle, mit Meister-Werkstatt so abgezockt wird. Denn für mich ist das nichts anderes!

Ich würde mich also freuen, wenn mir nun jemand zur Sache etwas unter die Arme greifen könnte, wobei damit natürlich nicht der Fehler beseitigt wird. In diesem Sinne, also vielen Dank im Voraus.
Nun das übliche: wer Fehler findet, darf sie behalten.

Grandfatherrudolf

(das ist im wahren Leben auch so)

Astraracer87
18.05.2019, 19:39
Hallo Rudolf,
Erstmal wäre es gut zu wissen was genau für Fehler vom Steuergerät hinterlegt wurden, dann kann man auch mehr sagen. Gut wäre es auch für uns zu wissen was du da hast erneuern lassen. Ohne diese Punkte wird Dir hier auch keiner weiterhelfen können. Die Fehlercodes geben schon ne ziemlich gute Richtung vor wo der Hund begraben liegt.

grandfatherrudolf
20.05.2019, 19:02
Hallo Astraracer87,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Jetzt bin ich mit meinem Alter natürlich im Nachteil, denn, die ganzen Unterlagen befinden sich bei meinem Junior und der ist leider erst am Mittwoch wieder zu erreichen. Ich melde mich umgehend. Allerdings kann ich über die "Fehlerauslese" nichts sagen, da ich ihn hierzu nicht gefragt habe. Normal ist er eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Ich war allerdings lange nicht mehr bei ihm, deshalb wundere ich mich auch und frage hier an. Ich melde mich, wenn ich die Rechnungen habe. Hoffentlich sind sie noch da.

Astraracer87
20.05.2019, 19:43
Ohne Fehlercodes werden wir hier nix machen können außer Raten und das ist nicht wirklich zielführende. Evtl noch mal auslesen lassen.

divx_virus
21.05.2019, 23:31
Wird wahrscheinlich kabelbruch sein. FC hätte mindestens die suche eingeschränkt oder erleichtert. Wird vorn Rechts das problem sein. Entweder der kabel der von ferderbein unten kommt, wo alle stecker reinkommen, oder der nach dem im knick wo es ins motorraum kommt.

Meist wird fehler zu beschleunigungssensor gesetzt