PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meriva B: Wassereinbruch Kofferraum



mcjazz
17.05.2019, 23:14
Hallo Zusammen,

danke für erst einmal für die Aufnahme.
Ich habe seid letzter Woche einen Meriva B aus 01/2011 mit 25000 km und erster Hand. Das Auto ist beim Opel Händler gekauft worden. Als ich zu Hause ankam habe ich mir der Kofferraum genauer angeschaut und festgestellt das in der Ersatzradmulde etwa 1 Liter Wasser ihr Unwesen treiben. Kein Schimmel oder unangenehmer Geruch. Alle Dichtungen sind sauber und intakt. Ich weiß nicht so recht wo es herkommen könnte. Es kommt aber aus der linken Ecke. Dort ist der Teppich über dem Ersatzrad auch feucht. Im oberen Bereich ist alles trocken. Eventuell die Entlüftung hinter der Stoßstange? Wer hatte ähnliche Problem? Für eure Hilfe wäre ich dankbar. Bevor ich zum Händler fahre möchte ich selbst im Bilde sein.

Danke!2309

merivianer
19.05.2019, 12:59
Dichtung der Rückleuchte. Hatte ich auch schon bei meinem Meriva A. Wenn du oberhalb der Leuchte mal mit Gießkanne oder Messbecher Wasser laufen lässt, kannst du das Wasser im Kofferraum kommen sehen. Weitere Möglichkeiten wäre eine defekte undichte Schweißnaht. Aber tippe auf die Dichtung. Wenn das Auto vom Händler kommt, soll er es beheben. Passiert auch gerne nach Birnenwechsel

mcjazz
19.05.2019, 13:45
Dichtung der Rückleuchte. Hatte ich auch schon bei meinem Meriva A. Wenn du oberhalb der Leuchte mal mit Gießkanne oder Messbecher Wasser laufen lässt, kannst du das Wasser im Kofferraum kommen sehen. Weitere Möglichkeiten wäre eine defekte undichte Schweißnaht. Aber tippe auf die Dichtung. Wenn das Auto vom Händler kommt, soll er es beheben. Passiert auch gerne nach Birnenwechsel

Mojen. Rückleuchten halte ich für unwahrscheinlich. Das Rücklicht wird ja nur von zwei Rändelmuttern gehalten und ein kleines Loch in der Mitte für den Stecker. Es ist also ein fast geschlossenes Blech hinterm Rücklicht. Meriva A ist ja auch ein komplettes anderes Auto als ein B. Ich tippe eher auf die Entlüftung des Kofferraumes und der Stoßstange. Ich werde es nochmal prüfen. Mit Werkstätten habe ich so meine schlechten Erfahrungen. Da suche ich lieber selber nochmal. Auf jeden Fall nochmal Danke und schönen Sonntag.

uli2003
20.05.2019, 10:19
Der Corsa D hatte auch häufiger Probleme mit den Entlüftungsgittern hinter dem Stoßfänger. Die Abdichtung wird spröde und löst sich, oder der Kunststoffeinsatz bricht sogar, wenn der Wagen mal etwas angerempelt wurde von hinten.
Der der Meriva B aber nicht mehr auf der Corsa Plattform basiert, kann das da anders sein - muss aber nicht.

Grüße
Uli