PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra C: Reifen stellenweise abgefahren



schreddl
22.05.2017, 14:17
Hallo.

Nach meinem Radlagertausch und dem Wechsel auf Sommerreifen ist ja endlich wieder Ruhe im Auto.
Allerdings ist mir das Profil der Winterreifen aufgefallen.
Die sind sehr seltsam abgefahren.
Und zwar sind sie auf der Innenseite 10cm abgefahren, dann wieder 10cm gutes Profil (nein, ich hab jetzt nicht nachgemessen wieviel), dann wieder 10cm abgefahren, usw!
Auf der VA ist alles OK.
Auf der HA siehgt der linke Reifen ganz übel aus, die rechte Seite macht auch solche Anzeichen, aber bei Weitem nicht so extrem wie links.
Die Reifen sind alle 4 Jahre alt.
Vllt. kann man es auf dem Foto erkennen.
468

Woher kann das kommen???
Die Radlager haben zwar ein wenig gekratzt, aber haben nicht "geeiert" oder gewackt.

Gruß Schreddl

MarcusOCT
22.05.2017, 17:22
Hi,
wie alt sind die Stoßdämpfer? Tippe mal auf einen defekt in der Aufhängung.
Aber evtl. kann Tuba was dazu sagen.

schreddl
22.05.2017, 17:25
Die Stoßdämpfer sind so alt wie das Auto. Also Bj 2006.
215tkm haben die dann mittlerweile drauf.

Könnt es evtl. auch was mit der Bremsanlage zu tun haben?
Weil mit der haben wir (speziell links) schon die ganze Zeit Probleme.

Gruß schreddl

Tuba
25.05.2017, 17:42
Nö. Sieht eher aus wie ein defekter Stoßdämpfer in Verbindung mit etwas desolatem Sturz. Könnte aber auch eine Art Sägezahn sein, also eine Inkompatibilität zwischen Auto und Reifen. Wasn das für ein Eisenhaufen? Kombi?

V8Cowboy
26.05.2017, 11:06
Das interessiert mich jetzt: inwiefern kann es eine Inkompatibilität zwischen Reifen und Auto geben? Profil? Mischung?

schreddl
26.05.2017, 20:12
Hallo.
Na es is ein Vectra C Caravan an dem das Problem auftrat.
Reifen waren Hankook. Keine Ahnung welche genau. Könnte ich erst nach dem WE schauen falls das relevant wäre.
Der Sturz wurde tatsächlich letzten Samstag eingestellt. Hinten links am Problemrad.

Bin aktuell aber schon dabei zu reparieren.
Neue Dämpfer, Koppelstangen, Stabigummis und Radlager.

Gruß Schreddl

Tuba
29.05.2017, 18:44
Es gibt Autos, auf denen bestimmte Reifen nicht funktionieren. Bestes Beispiel ist mein aktueller Skoda Superb - Dunlop SportMaxx oder Pirelli P7 waren unerträglich. Den Dunlop habe ich mit 7mm an der HA weggeschmissen, weil der einen Sägezahn hatte, der war unglaublich. Der P7 war einfach nur laut. Furchtbar laut. Jetzt fahre ich den Hankook K107, habe himmlische Ruhe im Auto und keinen Sägezahn. Andere fahren ein anderes Auto und den Dunlop bis zu Abwinken und nix passiert.

Das meinte ich mit Inkompatibilität.

KL48
29.05.2017, 20:01
Den Dunlop habe ich mit 7m an der HA weggeschmissen
Fahrstrecke oder Profil ? :biggrin:

Gr.

achim3/5
29.05.2017, 21:16
Hallo
KL48
Soll warscheinlich 7mm heißen.
Tuba
Pirelli P7 hat am Vectra wunderbar funktioniert.
Klar wird der laut, aber wer hat schon bock im August die Reifen von Hinten nach Vorne zu tauschen um Sägezahn zu vermeiden?

@Shreddl
Wie sich ein Reifen so abfahren kann ist mir schleierhaft.

Gruß Achim

schreddl
30.05.2017, 11:31
Hallo.
Bin jetzt mal gespannt.
HA Dämpfer, HA Radlager und Koppelstangen sind jetzt getauscht.
Mal schauen wie es wird. Im Moment ist noch alles ruhig.

Eigentlich wollte ich noch die Lagergummis vom Stabilisator tauschen, aber ich hatte die falschen bestellt und die richtigen kamen nicht rechtzeitig.
Also musste ich die Alten wieder einbauen.
Und jetzt mal ne Frage dazu:
Wie lange braucht der FOH um diese Gummis zu tauschen????
Ich hab stunden unter dem Auto verbracht um die wieder reinzukriegen. Ohne rohe Gewalt und Schmiermittel ging da gar nix!!!
Kann doch nich sein, oder???

Gruß schreddl

Tuba
31.05.2017, 10:05
die Reifen von Hinten nach Vorne zu tauschen um Sägezahn zu vermeiden
Nein nein nein nein nein nein nein nein!!! Damit bekommst Du nicht den Sägezahn raus, sondern ganz sicher in alle 4 Reifen rein!