PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signum: Ölverbrauch - merkwürdiges Verhalten



JüAr
03.05.2019, 17:36
Hallo,

mein Signum 1.8 Benziner, BJ 2003 verbraucht "merkwürdig" Öl.

Folgendes Verhalten:
normale Fahrt über Landstrassen alles OK.
Aber auf der Autobahn (bis max. 140KM/h) kommt es (fast immer) dazu, dass bis zu 1 Liter Öl nachgefüllt werden muss - und das manchmal nach nur 50 KM Fahrt. Mitten in der Fahrt geht dann die Ölkotrolleuchte an.
Manchmal ist aber auch alles ok und man kann 600 KM (auf der Autobahn) fahren, ohne Ölverbrauch. Ich achte immer darauf, dass der Ölstand an der oberen Markierung des Messstabes steht.
Verwendet wird Shell Helix Ultra Professional AG 5W-30 dexos2.

Man kann beim Fahren auch nicht festellen, dass das Öl verbrannt werden würde.

Hat jemand eine Idee wie sich das verhalten erklären lässt?
Danke und einen schönen Abend.

Jürgen

MarcusOCT
03.05.2019, 22:32
Naja es muss ja irgendwo hin.
Entweder ist irgendwo was undicht, nach außen oder in den Kühlkreislauf. Oder es wird verbrannt, würde man aber ggf. sehen.

AstraF1.6_16V
04.05.2019, 21:47
Wenn der wirklich 1 Liter Motoröl auf 50km verbrennt sollte man das aber sehen. Sollte das Kühlwasser sauber sein und auch der Motor nach außen hin trocken kannst du dich schon mal auf einen Motorschaden einstellen. Hatte das selbe Phänomen damals an meinem Astra F 1.6 16V, war im Endeffekt ein Zylinderschaden mit Riefen in zwei Zylindern.

JüAr
05.05.2019, 11:30
Hi,

ich habe auch die Befürchtung, dass ich mich so langsam mit dem Gedanken anfreunden muss. Obwohl das Auto noch sehr ruhig läuft und ich sehr zufrieden bin. Aber nix hält ewig....
Danke euch.

VG Jürgen

BlackGhost
05.05.2019, 12:03
Muss ja irgendwo bleiben .. Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.
Mal mit einem Endoskop einen Blick in die Zylinder werfen, sind die Kolben feucht, wird es dort wohl landen.

uli2003
06.05.2019, 11:27
Hatte das selbe Phänomen damals an meinem Astra F 1.6 16V, war im Endeffekt ein Zylinderschaden mit Riefen in zwei Zylindern.

Dann wäre der Ölverbrauch aber permanent. Ist er ja nicht.

Mein Vecci zeigt auch so ein lastabhängiges Ölverbrauchsverhalten. Landstraße ist OK, auf der Autobahn wird er zum Ölvernichter. Sehen kann man nichts, weder Rauch, noch Öl im Kühlwasser, folglich wird es wohl schön gleichmäßig verbrannt. Wenn ich mal die Muße habe, zerlege ich den Motor und schaue woran es liegt. Oder es gibt ein neues Fahrzeug, mal schauen - wobei ich den Vectra recht gerne behalten würde.

BlackGhost
06.05.2019, 11:35
Beim 2.2er waren die Ursache dann ja oft die Kolbenringe.
Bei mehr Drehzahl könnte ich mir vorstellen, dass die Abstreifringe es nicht mehr schaffen die Wände sauber zu putzen.
Vielleicht dann auch gepaart mit den zu langen Ölwechsel, longlife Intervalle sind ja bekanntlich für nichts gut bei egal welchem Motor.

JüAr
06.05.2019, 16:52
Danke für die Antworten. Sieht so aus, als würde eine genaue Diagnose (und Reparatur) auf jeden Fall den wirtschaftlichen Wert übersteigen. Es sind ja auch über 190 TKM auf der Uhr....

Sepp
06.05.2019, 18:33
Es sind ja auch über 190 TKM auf der Uhr....
... also grade mal gut eingefahren würde ich sagen. :eusa_think:

Gruß, Sepp

uli2003
06.05.2019, 21:53
Danke für die Antworten. Sieht so aus, als würde eine genaue Diagnose (und Reparatur) auf jeden Fall den wirtschaftlichen Wert übersteigen. Es sind ja auch über 190 TKM auf der Uhr....
Da niemand 'mal eben so' sagen kann, woran es liegt, wirst du wohl um eine fachmännische Diagnose nicht drumherum kommen. Ob es dir das Wert ist, können wir nicht entscheiden. Möglichkeiten gibt es viele, vor allem wenn das Öl verbrannt wird.
Der Motor ist eigentlich sehr unauffällig, daher muss es nicht einmal etwas gravierendes sein. Ich würde als erstes mal nachsehen, ob die Schläuche rund um die KW-Gehäuseentlüftung sauber und durchgängig sind.

AstraF1.6_16V
07.05.2019, 01:00
Dann wäre der Ölverbrauch aber permanent. Ist er ja nicht.

War er bei meinem Astra F auch nicht. Mal war 500km ruhe und kaum messbarer Verbrauch, mal war nach 500 Kilometer ein Liter weg. Mir ist damals dann ein Bekannter eine längere Strecke hinter her gefahren und sagte mir, dass er im Stadtverkehr öfter mal ne dicke blaue Wolke gesehen hat, manchmal beim Anfahren nach Stillstand an der Ampel, manchmal einfach so bei konstanter Fahrt ohne Lastwechsel.
Manchmal hat er nach dem Kaltstart die komplette Umgebung eingebläut, aber meist war nichts zu sehen.
Mit der Vermutung auf defekte Ventilschaftdichtungen wurde dann der Zylinderkopf von einer Werkstatt demontiert und dann kamen die Schäden in zwei Zylinderlaufbahnen zum Vorschein. Wie das passieren konnte, weiß bis heute keiner.