PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra C: Radlager hinten tauschen



schreddl
22.05.2017, 14:09
Hallo.
Da das Forum ja mittlerweile leider ziemlich leer ist und ich grade dabei war hab ich mal eine bebilderte Radlagertausch Beschreibung erstellt.
Ich kann nur keine Garantie auf Richtigkeit geben.
Es hat bei mir allerdings funktioniert.
Wer noch Tipps und Tricks und vor allem Anzugsmomente beisteuern kann, kann das gerne tun!

Fahrzeug ist ein 2006er Vectra C Caravan; Z19DTH (1,9l cdti; 150PS); Ausstattung "Sport"; Original Fahrwerk.
Werkzeug:
Schlitz Schraubendreher klein + mittel
Innenseckskant Nuss "7"
Aussensechskant Nuss "16"
Innentorx "T30"
Aussentorx "E18"
Wagenheber
Hammer
Diverse Verlängerungen und Winkelstücke für die Ratsche.

Zubehör:
Rostlöser
min. 3 Bier (eins für jede Seite während der Rostlöser einwirkt und eins zum Feierabend) :drunk:

1.) Zuerst mal, natürlich, Auto sicher aufbocken und Felgen abmontieren.
453
2.) Den Bügel über dem Bremsbacken mittels einem Schlitzschraubendrehers entfernen.
454
3.) Mit einem kleinen Schlitzschraubendreher die Abdeckkappen der Bremsbelaghalterung entfernen. Oben und unten.
455
456
4.) Danach mit einer 7er Innensechskant-Nuss die Bremsbelaghalterung lösen und abnehmen.
457
458
5.) Die Bremsbeläge entfernen (sie sollten ganz leicht rauszunehmen sein).
459
460
6.) Den Bremssattelhalter mit einer E18 Außentorx-Nuss abschrauben (Zwei Schrauben)
461
7.) Die Bremsscheibe lösen (Innentorx T30)
462
8.) Den Stecker vom ABS Sensor entriegeln (blaue Lasche ein klein wenig zur Seite schieben) und abziehen (dazu mit einem Schlitzschraubendreher die kleine schwarze Nase nach unten drücken).
463
464
9.) Das Radlager abschrauben. Dazu braucht man eine 16er Außenseckskant-Nuss. Die vier Schrauben sind um den ABS-Sensor angeordnet.
465
10.) Radlager (inkl. Staubschutzblech) abnehmen.
466
467

Das wars schon!
Der Einbau erfolgt dann natürlich in umgekehrter Reihenfolge.
Für den kompletten Umbau hab ich ca eine Stunde gebraucht.
Könnte aber schneller gehen wenn das Radlager nicht so fest sitzen würde und ich nicht ewig mit der blöden Klammer beim Einbau gekämpft hätte! :hmpf:

Gruß Schreddl

schreddl
29.05.2017, 11:57
Hallo.
Nachtrag:
Ich habe ein paar Drehmomente in Erfahrung bringen können:

Der Bremssattelträger wird mit 130Nm angezogen (Nuss E18)
Der Bremssattel selbst wird mit 30Nm angezogen (7er Imbus; am Besten ein kurzer)
Die Radlagerschrauben (4x 16er Nuss) wird in 3 Steps angezogen.
-Step 1: 60Nm
-Step 2: Starrer Schlüssel 60°
-Step 3: Starrer Schlüssel 15°

Gruß schreddl