PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabeln für Parksensoren steckbar machen



Sepp
17.04.2019, 20:09
Hallo zusammen,

ich habe beim Ommi und beim Cabrio jeweils hinten Parksensoren nachgerüstet. Soweit alles fein, aber mich nervt, dass ich jedesmal, wenn die Heckschürze runter muss, die ganzen Kabeln der Sensoren bis zum Steuergerät herausfädeln muss, weil die ja nirgends steckbar sind. Andererseits sollen die ja auch nicht lose rumbaumeln, werden also dem Kabelbaum beigehängt.

Da muss es doch eine Lösung geben, hier irgendwo Stecker einzubauen, so dass man die Kabel zwischen Heckschürze und Durchführung trennen kann. Bevor ich jetzt das Messer ansetzt, was sind das eigentlich für Kabel? Das scheint ja irgendetwas spezielles zu sein, geschirmt oder so? Habt ihr da irgendwelche Tips für mich, wie man das lösen kann? Mit welcher Steckverbindung müsste man da arbeiten oder geht das überhaupt nicht? Wie schaut denn das bei serienmäßig verbauten Einparkhilfen aus?

Bin dankbar für jeden Hinweis,

Gruß, Sepp

H.T.
17.04.2019, 20:43
Servus Sepp,

was hast denn für eine Anlage eingebaut?

Mit den Anlagen von Waeco habe ich gute Erfahrungen gemacht, die letzte habe ich in meinem Astra J eingebaut. Da sind schon Stecker ab Werk dran.


2277


Ich denke, wenn da Stecker nachrüstest wird sich der Widerstand ändern und die Sensoren melden falsche Werte.

Grüße, Herbert

Sepp
17.04.2019, 21:23
Hallo Herbert,

das sind so 08/15 NoNamedinger, hab ich auf Willhaben geschossen, funktionieren ja so tadellos. Nur die Kabel gehen halt vom Sensor fix bis zum Steuergerät durch.

Hardcorevariante wäre es, die Steuergeräte in die Heckschürze zu verbauen. Platz genug ist da ja, könnte man in diesen Styroporklotz irgendwo reinmachen. Falls man das Kabel zum Display dabei verlängern müsste wäre das vermutlich das geringere Problem, das sollte machbar sein.

Gruß, Sepp

H.T.
17.04.2019, 21:59
Ja, ich fürchte, in diesem Fall bleibt dir nur die Hardcorevariante.

Die Waeco Anlagen, welche ich bis jetzt in 6 Fahrzeugen verbaut habe sind ohne Display, sind aber auch mit zu haben.
Lautsprecher habe ich in die Heckseitenverkleidung eingebaut. Funktioniert tadellos.

Waeco ruft halt entsprechende Preise auf, unterm Strich macht sich das bezahlt. Da war über die Jahre noch nie der geringste Ausfall. * Das Steuergerät kann auch auf ein festes Hindernis, sprich Fahrradträger oder Anhänger programmiert werden, dann bleibt der Piepser aus. Nach abhängen des Anhängers ist wieder Normalmodus.

Grüße, Herbert

Bruchpilot
18.04.2019, 14:21
Hallo zusammen,

ich habe beim Ommi und beim Cabrio jeweils hinten Parksensoren nachgerüstet. Soweit alles fein, aber mich nervt, dass ich jedesmal, wenn die Heckschürze runter muss, ....
Wie oft macht du den die Schürzen ab, monatlich, halbjährlich ...

Sepp
18.04.2019, 19:40
Bruchpilot: hast schon recht, das hab ich mich auch gefragt. Aber selbst bei 3 - 4 mal im Jahr nervt es einfach gewaltig. Was ich als nächstes machen werde ist, dass ich die Kabel nicht mehr mit Kabelbinder fixiere, sondern mit diesen komischen Schlaufenbindern, die man einfach zusammenhakt und jederzeit wieder aufmachen kann. Dennoch muss man die Kofferraumverkleidung und die hintere Abdeckung rausschrauben, das wird auch alles nicht besser. Und wäre für die "normale" Heckschürzendemontage nicht nötig.

Demnächst muss ich an den Unterboden wieder ran, da kommt sie schon wieder runter. Sonst kommt man an die hinteren Abschlussbleche nicht ordentlich ran.

Gruß, Sepp

Der LI
19.04.2019, 09:34
Es gibt auch wiederverwendbare Kabelbinder.

uli2003
19.04.2019, 19:39
Ich würde Mini-UHF Verbinder nehmen, da die Kabel geschirmt sein werden.
Die Kapazität das Kabels wäre interessant.

Sepp
19.04.2019, 19:49
Hallo Uli,

auf einem der Kabel steht:

2.5C-2V 75 Ohm Coaxial Cable WCY

Gruß, Sepp

uli2003
19.04.2019, 20:24
Bei 2,5 mm mit 75 Ohm Impedanz würde ich BNC-Crimpstecker verwenden.
Zur Suche verwende das Kabel RG179.

Grüße
Uli

KL48
19.04.2019, 20:42
Da muss aber noch in passendes Crimpwerkzeug investiert werden.

Sepp
19.04.2019, 23:20
Bei 2,5 mm mit 75 Ohm Impedanz würde ich BNC-Crimpstecker verwenden.
Zur Suche verwende das Kabel RG179.

Hab's gefunden, du meine Güte! Die Dinger kenn ich doch hundertmal, wie ich immer sage: nichts wegwerfen, das kommt alles irgendwann wieder. Die müssten ja noch haufenweise rumliegen, ich sage nur: unser gutes, altes Novell-Netzwerk! :) Nur musste man da nix crimpen, weil man ja der Draht in der Mitte entsprechend lang gelassen hat.

Im übrigen gibt da ja auch Ausführungen mit Schraubklemmen, aber ob das wieder so gut ist. Extra Werkzeug anschaffen steht jedenfalls nicht dafür.

Gruß, Sepp