PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signum: CO Wert zu Hoch - Abgasuntersuchung nicht bestanden



Airixon
17.04.2019, 17:54
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein Signum 2.2 direkt (Z22YH Bj, 2006 mit 195.000 Km) ist aufgrund erhöhrem CO Wert nicht über den TÜV gekommen.
Habe das Auto vor der Untersuchung in einer freien Werkstatt auf Mängel durchprüfen lassen und es fiel auf, dass das Hosenrohr (Abgasrohr) defekt ist. Das Flexrohr war schon an den Schweißnähten durch.
Habe mir einen komplett neuen (also nicht nur das Flexrohr) gekauft und einbauen lassen. Am Mittelschalldämpfer war ein kleiner Riss, der in der Werkstatt geschweißt wurde.
Habe dort dann gleich den TÜV machen wollen und es kamen folgende Werte (siehe Anhang).

2276

Der CO Wert ist statt Max. 0.20 auf 0.71.
Die anderen Werte passen und sind i.o.
Entsprechend erhielt ich keine Plakette, was klar ist. Der Mitarbeiter, welcher mir das Abgasrohr eingebaut hat meint, dass es wohl der Kat sei, wenn der Wert nicht stimmen würde. Sein Chef schaute sich die Werte auch einmal an und er widerrum behauptet, dass das neue Abgasrohr wahrscheinlich dran schuld sei, da es eine Aluminiumlegierung hätte und deshalb die Werte verhaut. Der Kat sieht von außen jedenfalls i.o. aus.

Ich muss sagen, dass jetzt in diesem Monat ein neuer Ölwechsel fällig wäre (das Jahr des letzten Wechsels ist erreicht, KM Anzahl zur Fälligkeit allerdings noch nicht). Und ich fahre viele Kurzstrecken. Täglich 40-50 Km ohne Autobahn.
Kann es möglich sein, dass der Kat nur voll ist und ich mal einige KM ordentlich auf der Autobahn fahren muss und danach gleich zur AU fahre?

Danke

Tuba
20.04.2019, 00:21
Meine Glaskugel sagt: Ölwechsel, dann sehr gut warmfahren, also nicht unter 30 km und nicht weniger als 3000 Umdrehungen, anschließend sofort (!) an den Tester. Die Alulegierung als Quark abhaken und erstmal nichts erneuern, sondern meiner Glaskugel folgen. Dann hier Rückmeldung geben ;)

Airixon
24.04.2019, 18:36
Ölwechsel gemacht und über 50 km Autobahn mit 3000 bis 4000 Umdrehungen gefahren. Danach gleich zum TÜV und Plakette bekommen.
In naher Zukunft sollte ich (laut Prüfer) doch mal den Kat tauschen. Es passte wohl gerade so von den Werten her, obwohl aber keine Kontrollleuchte angegangen war.
Hauptsache er ist nun drüber.
Vielen Dank dir Tuba