PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Senator A: Ausbau Katalysator und Lambdasonde



Senni84
11.04.2019, 13:09
Hallo,
ich habe mir einen ziemlich gut erhaltenen Senator A2 mit der 3.0E Motorisierung zugelegt.
Leider wurde von den Vorbesitzern Anfang der 90iger aus Steuersparnisgründen ein geregelter(!) Kat nachgrüstet - aber das sehr professionell.
Der Motor läuft aber nicht wirklich rund (wie zugeschnürt) und die komplette Abgasanlage ist Schrott.

Da ich aber für das ansonsten originale Fahrzeug ohnehin ein H-Kennzeichen beantragen will und kann, den Auspuff sowieso ersetzen muss und der Motor auch endlich wieder schnurren soll, plane ich den Ausbau der kompletten Abgasreinigung. Ich habe bereits die Auspuffanlage ohne Kat (dafür sind jetzt die beiden Hosenrohre länger) erneuert, nur jetzt baumelt da noch eine Lambdasonde, die seinerzeit im Kat (vorne) montiert wurde.
Das Kabel der Sonde verschwindet in einem Kabelbaum, der durch die Spritzwand ins Fahrzeuginnere geführt ist. Ich vermute, dass das Kabel zum Steuergerät geht, evtl. zu einem zusätzlichen Steuergerät. Ich werde in den nächsten Tagen mal auf Spur gehen und den Fußraum inspizieren, wie das dort aussieht...

Gibt es nun eine Möglichkeit, die Lambdasonde zu deaktivieren oder kann ich die anderweitig simulieren?

Beste Grüße Senni84

Torxikologe
12.04.2019, 08:59
Repariere das System und lass es drin. Der Leistungsverlust liegt sicher nicht daran. Nachrüstsysteme haben eigene Steuergeräte und greifen in die Gemischbildung ein. In der Regel wird das Gemisch etwas fetter voreingestellt und die Lambda-Regelung magert es je nach Sondenspannung ab.

Tuba
13.04.2019, 00:19
Außerdem ist eine nachgerüstete Abgasreinigung ausdrücklich kein Hinderungsgrund für die Begutachtung nach §23c StVZO.

Senni84
30.04.2019, 09:21
Ja, danke. Das man bei der H-Begutachtung seitens der ÜO´s und des Gesetzgebers sogar dankbar ist, dass ein Kat verbaut ist, war mir bekannt. Aber ich wollte den Katalysator einfach raushaben. Nun ist der Kat von GAT nebst Zusatzsteuergerät und Lambdasonde raus, neue Abgasanlage ist drin - und es fühlt sich gut an ;).

Tuba
05.05.2019, 15:15
Schade eigentlich...

Torxikologe
06.05.2019, 08:25
Manche entwickeln sich eben rückwärts.