PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G: Kupplung entlüften



Klaus3333
03.04.2019, 20:05
Hallo Zusammen,

bei meinem Astra kam die Tage das Kupplungspedal nicht mehr hoch.
Ein Hydraulikstecker hatte sich gelöst und zwar jener, der mit einem Verbindungsstück ins Getriebe geht.

Dieses Verbindungsstück (müsste das Teil 27 sein, habe ich leider keinen Namen für)
liess sich auch nicht mehr ins Getriebe drücken, offensichtlich ist da ein Stück Plastik abgebrochen.
Dieses Teil kam, wenn man es nach unten in die Fassung drücken wollte immer wieder hoch. Vermute das beim Kuppungstausch vor ca. 2 Jahren
die entsprechende Leitung ggf. etwas verbogen wurde.

Das Plastikteil habe ich besorgt und entsprechendes wieder zusammengebaut.



Vielleicht kann mir noch wer sagen, ggf. mit Bild wo ich die Kupplung manuell entlüften kann.
Bei der Reperatur ist mir ein wenig Kühlflüssigkeit in die Öffnung zum Getriebe gelaufen, gibt das ein Problem?


Danke

Sepp
04.04.2019, 10:57
Hallo,

naja, was verstehst du unter "ein wenig"? Die Kupplung wird mit Bremsflüssigkeit betrieben, (Kühl-)wasser und Bremsflüssigkeit vertragen sich gar nicht gut. Ob das allerdings jetzt Auswirungen auf die Bremsflüssigkeit im Bremssystem hat, wird wohl auf die Menge ankommen.

Wo genau der Anschluss zum Entlüften ist kann ich jetzt ad hoc nicht sagen, müsste doch irgendwo am Getriebe zu finden sein. Laut Internet sitzt der entsprechende Nippel am Nehmerzylinder, vielleicht hilft dir das was.

Gruß, Sepp

Torxikologe
05.04.2019, 12:02
Kühlflüssigkeit im Kupplungsgehäuse ist nicht so gut, sollte aber im Fahrbetrieb auffallen. Bei einer geringen Menge fließt diese wieder unten heraus.

Der Entlüfternippel sitzt an dem Winkelstück, das du in der Hand hältst. Der Entlüftungsvorgang hat mit entsprchendem Gerät vom Entlüfternippel her zu erfolgen, d.h. die Flüssigkeit wird am Nippel hineingedrückt und tritt am Hauptbremszylinder-Vorratsbehälter wieder aus.

Klaus3333
12.04.2019, 04:50
Sind so 200ml Kühlwasser würde ich sagen. Soweit ich weiß hat der Astra G kein extra Getriebeöl-Kreislauf?
Wenn dem so ist müsste ich ja mit einem Ölwechsel alles raus bekommen oder?

Habe allerdings noch ein kleines Problem. An dem Winkelstück sind 2 Splinte. Einer davon ist mir bei der Montage runtergefallen. Das ganze passierte unter einem Rasenstück.
Den Splint konnte ich nicht wieder finden.
Es besteht also die Möglichkeit das der Splint ins das Loch am Getriebe gefallen ist.

Wäre das Problematisch? Wie würde ich den einfach wieder herausbekommen?

Danke

Torxikologe
12.04.2019, 08:52
Das Getriebe hat keinen Ölkreislauf, sondern ist lediglich mit Öl befüllt. Dort wo Kühlwasser und Splint reingefallen ist, befindet sich kein Öl, sondern ist nur der Raum für die Kupplung und das Schwungrad. Wasser läuft unten raus, da das Gehäuse nicht abgedichtet ist und der Splint liegt halt unten drin. Sofern im Fahrbetrieb keine Auffälligkeiten sich ergeben, kannst du es so lassen.

Das Kühlmittel sollte eigentlich rot sein. Da wurde mal das Falsche eingefüllt.

Klaus3333
17.04.2019, 16:44
Ja das war mal Rot, habe aber mal zwischenzeitlich Uranin eingefüllt. Zwar schon mal gespült, aber die grüne Farbe wird man so schnell nicht mehr los.


Habe mir jetzt so einen Entlüftungssatz gekauft, mir ist allerdings die Handhabung noch nicht so ganz klar, insbesondere wie ein Unterdruck erzeugt werden kann.
Anleitung war nur rudimentär.

Druck- & Vakuum-pumpe umschaltbar Hand-Bremsenentluefter-Geraet Bremsen Entlueftung (https://www.manomano.de/mechanikerwerkzeug/druck-vakuum-pumpe-umschaltbar-hand-bremsenentluefter-geraet-bremsen-entlueftung-11346462?referer_id=668893)

Es steht dort: "schnell umschaltbar durch Vorschieben oder Zurückziehen des schwarzen Überwurfes"
Tja, wo ist der schwarte Überwurf?


Vielleicht weiss das wer, bevor ich das Ding noch Schrotte.

Danke

H.T.
20.04.2019, 15:26
Sei mir nicht böse, was willst mit dem Teil machen? Reicht vielleicht aus um eine Luftmatratze leer zu saugen.

Eine Bremse oder Kupplung muss druckentlüftet werden. Bei der Kupplung von unten nach oben, sonst bringst die Luft nicht raus.

Der LI
20.04.2019, 15:40
...Tja, wo ist der schwarte Überwurf?...Vermutlich das Teil:

2281

Klaus3333
02.05.2019, 05:03
Das schwarze Teil liess sich bei mir nur mit roher Gewalt bewegen. Funktioniert aber jetzt.

Gestern habe ich versucht das ganze zu Entlüften, dabei habe ich entdeckt, das die Flüssigkeit sofort wieder rausläuft. Siehe Foto.
Dort ist eine Gummidichtung zu sehen, darauf müsste ja wohl eine Schraube sein. Weiss wer was das genau für eine ist?

Wie wahrscheinlich ist es das sich so eine Schraube und eine Hydraulikleitung gleichzeitig lösen?

2300


Danke

H.T.
02.05.2019, 09:13
Da ist wahrscheinlich die Leitung in der Kupplungsglocke zum Nehmerzylinder undicht. Möglicherweise wurde die beim erneuern des Winkelstückes beschädigt.


2301


*Oder der Nehmerzylinder selbst.

Klaus3333
02.05.2019, 17:53
Das Loch unten soll aber so? damit Öl abfliessen kann?

Danke

H.T.
02.05.2019, 18:18
Prüfe auch, ob die Schiebeklammer an dem Winkelstück richtig sitzt. Der O-Ring am Gegenstück kann auch beschädigt sein. Bevor das Getriebe ausbaust.