PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signum: Signal p1901 was aber ...



SignumBo
26.03.2019, 14:26
Hallo ihr Lieben verrückten.

Und zwar geht es um den Signum meines Vaters. Turbo machte Geräusche und Leistung war auch nicht so....

Getauscht habe ich:

Turbolader
Ladedruckventil
Ladedrucksensor
Dpf
Differrenzdrucksensor dpf
Stecker der injektoren.

Ich habe alle Teile per gut man Tester auf getausch gesetzt. Trotz alle dem geht nach ein paar km die kontrolleuchte an und er wirft mir Fehler p1901 differrenzdruck zu hoch an den Kopf.... bin mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Hilfe.

LG Boris

BlackGhost
26.03.2019, 23:13
Wie hoch ist denn der gemessene Diff.-Druck im Leerlauf und während der Fahrt bei verschiedenen Drehzahlen und Lastzuständen?
Nur original Ersatzteile oder Erstausrüsterteile verwendet?
Gerade bei Sensoren ist viel Pfuschware am Markt den man ungesehen in die Tonne werfen kann weil die 'merkwürdige' Werte liefern ;)

SignumBo
27.03.2019, 08:35
Leerlauf iwas bis 5 kpa. Vollast 60kpa. Fühler etc alles original

BlackGhost
27.03.2019, 08:50
Okay wenn das stimmt sind die Werte viel zu hoch. Im Leerlauf eher 0-2kpa.
Ich glaube ab spätestens 30kpa meckert er wegen zu hohem Diff.-Druck.
Vermutung daher, dass der Filter schon wieder dicht sitzt.

Ich hab bei meinem noch deutlich unter 10kpa wenn er fast vor 100% Füllung steht bei normaler Fahrt. Geb ich dann Last kommen kurz Spitzen von bis zu 12-15kpa.
Mit dem ERC Catclean kann ich den Staudruck auch nochmal um ein paar kpa senken wenn der damit additivierte Diesel verbrand wird.
AGR ist ebenfalls deaktiviert, was den Rußeintrag nochmal etwas reduziert

SignumBo
27.03.2019, 09:23
Seltsam... der dpf hat noch keine 50 km gesehen... also unvorstellbar das er zu ist....

- - - Aktualisiert - - -

DPF DIESEL-PARTIKEL-FILTER + KAT FIAT CROMA OPEL SIGNUM VECTRA C SAAB 9-3 1.9 D (https://www.bandel-online.de/abgasanlage/dpf_/_diesel-partikel-filter/dpf_diesel-partikel-filter__kat_fiat_croma_opel_signum_vectra_c_saab_9-3_19_d_i26_119520_0.htm)


Dieser dpf ISS drin

BlackGhost
27.03.2019, 10:16
Oder es steckt was in den Leitungen zum Differenzdrucksensor, meistens kommt dann aber Signal unplausibel.
Sonst DPF demontieren und laufen lassen, mal gucken wie die Werte dann aussehen.

So schnell kannn er eigentlich auch nicht verstopfen wenn du Probleme in der Verbrennung hast, dass viel zu viel Ruß erzeugt wird. Das dauert dann eigentlich auch etwas bis ein neuer DPF dicht sitzt. Hast du den alten originalen noch? Wenn der mechanisch okay ist, zum Aufbereiter damit zum Ausbrennen. Z.b. Barten macht das

SignumBo
27.03.2019, 11:10
Hab die Leitungen ausgeblasen... sind bzw sollten frei sein... werde sie aber nochmal abmachen und mit Reiniger fluten. Der alte dpf war entsorgt... sah optisch eigentlich nicht schlecht aus... gerußt hat der Wagen auch nie. Ausbrennen war teuerer als der neue, deswegen war das keine Option... langsam hab ich echt die faxen.. der Wagen lief 200 tkm ohne Probleme und jetzt muckt der so dermaßen rum.... das ist nicht normal...

- - - Aktualisiert - - -

Unplausibel hatte ich auch einmal. Sonst nur zu hoch

Torxikologe
27.03.2019, 11:49
Was für einen neuen DPF hast du eingebaut Original, Markenware oder No Name?

SignumBo
27.03.2019, 12:04
DPF DIESEL-PARTIKEL-FILTER + KAT FIAT CROMA OPEL SIGNUM VECTRA C SAAB 9-3 1.9 D (https://www.bandel-online.de/abgasanlage/dpf_/_diesel-partikel-filter/dpf_diesel-partikel-filter__kat_fiat_croma_opel_signum_vectra_c_saab_9-3_19_d_i26_119520_0.htm)

Torxikologe
27.03.2019, 12:33
Bei so billigen Teilen würde es mich nicht wundern, wenn es daran läge.

- - - Aktualisiert - - -

Von Ernst kostet der Filter 710,- plus 19% MwSt.

Der LI
27.03.2019, 12:47
Es ist ja noch nicht einmal der Hersteller angegeben; jedenfalls kann ich auf der Seite nichts darüber finden.

Torxikologe
27.03.2019, 13:44
Da würde mich auch einmal interessieren, ob der ein gültiges Prüfzeichen und eine ABE hat.

SignumBo
27.03.2019, 14:25
Und es ist gar nichts anderes drin... Verarbeitung des tauschteils war sogar besser als das origial

- - - Aktualisiert - - -

Btw es steht doch in der Artikel Beschreibung. E Prüfzeichen 😁

BlackGhost
27.03.2019, 18:57
Ausbauen und zurück damit, wenn der Händler kulant ist, bekommst du ein Ersatzteil .. sonst geht bei sowas meistens das Gequängel erst richtig los.
Bei den billigem Teil kann z.B. die Filterkeramik in der Fertigung statt feiner Löchlein/Schlitze komplett dicht sein bzw. schneller dicht sitzen als beim Originalteil.
Das Risiko hat man halt immer bei so billigen Nachbauten, da ist nicht der Wagen schuld sondern immer der eigene Geiz ;)

Den alten zum Aufbereiten ist immer noch die beste Option wenn der mechanisch okay ist .. geht hier leider nicht mehr ...

SignumBo
27.03.2019, 19:09
Leider gibt's den originalen nicht mehr... trotzdem Danke

Astraracer87
28.03.2019, 00:39
Das Bandel Teil wird wahrscheinlich relativ schnell wieder dicht sein weil der aus Cordierite ist. Der Originale aus Siliziumkarbit ist robuster und wird sauberer beim ausbrennen bei der Regeneration.

Torxikologe
29.03.2019, 09:21
Hatte was Ähnliches schon mit einem Kat aus der Bucht. wurde drei mal ersetzt. Das Dritte mal durch ein Qualitätsteil von hiesigen Teilelieferanten. Seither ist Ruhe. Von Billigstteilen lass ich fortan die Finger.