PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra H: Quietschen während der Fahrt



hb26
25.03.2019, 15:11
Hallo Experden,

bei meinen Opel Astra Caravan 1.9 CDTI Bj. 2005 quietscht es hinten rechts während der Fahrt.
Sobald ich die Bremse antippe ist ruhe, auch wenn ich während der Fahrt die Handbremse anziehe.
Meine Werkstatt hat die Bremsen untersucht und für noch OK befunden, also Scheiben und Bremsbeläge sind in Ordnung. Auch die Radlager sind OK.
Lt. Werkstatt wurde Billigmaterial vom Vorgänger verbaut, deshalb das quietschen.
Abhilfe würde ein kompletter Wechsel an der Hinterachse bringen.
Was mich wundert das der Meister mir ach was von einen eventuellen Wechsel der Bremsbacken für die Handbremse erzählt hat. Ich dache das gibt es bei einer Scheibenbremse nicht,
Kostenpunkt kompett max. 500,00 Euro.
Woher könnte das Quietschen noch kommen, stimmt das mit den Bremsbacken, und wäre der Preis ok.
Ich weiß, gleich zu Beginn viele Fragen, trotzdem hoffe ich auf einige hilfreiche Antworten.
Vielen Dank!

MfG. hb26

H.T.
25.03.2019, 19:50
Der Astra H hat bei Ausführung Scheibenbremse hinten keine Bremsbacken für die Feststellbremse. Die Betätigung erfolgt über den Bremssattel.
Das hat der Meister wohl mit dem Vectra B verwechselt.

Die Ursache für das Quietsch- oder Schleifgeräusch können z.B. festgegammelte Bremsklötze im Träger sein.

AstraF1.6_16V
25.03.2019, 21:03
Meine Werkstatt hat die Bremsen untersucht und für noch OK befunden, also Scheiben und Bremsbeläge sind in Ordnung. Auch die Radlager sind OK.
Lt. Werkstatt wurde Billigmaterial vom Vorgänger verbaut, deshalb das quietschen.

Was mich wundert das der Meister mir ach was von einen eventuellen Wechsel der Bremsbacken für die Handbremse erzählt hat. Ich dache das gibt es bei einer Scheibenbremse nicht

Wie du richtig vermutest und H.T. bereits bestätigte, gibt es ein solches Bremssystem beim Astra H nicht, Vectra B und Omega B haben diese Systeme verbaut. Deshalb würde ich auf die Diagnose der Werkstatt auch nichts geben, vermutlich wurde noch nicht mal richtig nachgesehen wenn man schon keine Ahnung hat, wie die Bremse aussieht. Warst du rein zufällig bei einer Werkstattkette?

Würde empfehlen, erstmal die Führungen der Bremsbeläge zu reinigen, das schafft meist schon Abhilfe.

hb26
26.03.2019, 13:58
Hallo,

erst einmal danke für die bisherigen Antworten.
Habe heute noch einmal mit der Wekstatt telefoniert.
Auf die Bremsbacken angesprochen meinte der Meister, das sie mein Auto wg. dem Quietschen schon vor ein paar Wochen da hatten, und er gestern, da er mein Auto nicht gesehen hat (ich war zu Fuss da), das verwechselt hat und dachte ich hätte hinten Bremstrommeln. Gut, kann schon sein.
Hab das Auto da gekauft, und die haben am Anfang eine ganze Menge noch auf ihre Kosten repariert, was ich beängelt habe.
Er meinte heute dann noch das nun ein Austausch der hinteren Bremsen mit Scheiben, Beläge, und Arbeitszeit incl. max 300,00 Euro kosten würde. Ist doch ok, oder?
Werkstatt ist keine Kette, sondern eine freie Werkstatt.
Ich hoffe danach ist das Quietschen weg.

Gruß HB26

H.T.
26.03.2019, 15:54
300 € inklusive ist in Ordnung.

Schließlich will und muss ein jeder letztendlich was verdienen, vom draufzahlen lebt sich's nicht so gut. :)

hb26
26.03.2019, 16:09
Na dann,

hoffe das danach nix mehr mit quietschen ist.

hb26
30.03.2019, 13:22
Zu den Quietschen noch eine Frage:
nach ca 10 min. Fahrt fängt es beim hinteren Rad (Beifahrerseite) fürchterlich an zu quietschen. Egal bei welcher Geschwindigkeit.
Sobald ich die Bremse (auch bei der Handbremse) nur kurz betätige hört es auf. gehe ich von der Bremse quietscht es wieder.
Lt. Werkstatt sind Beläge und Scheiben noch ok (Tüv erst neu vor 3 Monaten), aber billige No Name Bremsen. Deshalb das quietschen. Soll nach dem Wechsel dann weg sein.
Was sagt ihr?

Gruß HB

Der LI
30.03.2019, 13:31
Willst du uns hier veräpfeln?

hb26
30.03.2019, 15:18
Warum?????

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,

vielleicht ein Mißverständnis.
Ich habe die Bremsen noch nicht austauschen lassen. Sondern das oben geschriebene ist der Zustand davor. Die jetzt noch eingebauten Bremsen sind noch vom Vorbesitzer.
Die sind lt. Werkstatt noch einiges von der Verschleißgrenze entfernt. Aber sind lt. Werkstatt billigste Klasse. Und daher soll das quietschen kommen. Alles andere wie zb.Radlager sind lt. Aussage ok.
Bevor ich nun 300 Euro investiere wollte ich halt noch die ein oder andere fachmännische Meinung dazu hören.
Würde mich halt ärgern wenn nach dem Wechsel die Macke noch da wäre.
Ich hoffe das ist jetzt verständlich ausgedrückt.
Gruß HB

H.T.
30.03.2019, 15:27
Was möchtest du noch hören?

Ich denke, AstraF1.6_16V und meine Wenigkeit haben dies einigermaßen verständlich dargestellt.

* Und wenn Geld sparen möchtest, dann musst selbst Hand an legen.

hb26
30.03.2019, 15:46
Irgendwie versteht hier keiner meine Frage.
Bevor ich das mit den Bremsen austauschen in Auftrag gebe , möchte ich von euch wissen ob ihr die Meinung mit der Werkstatt teilt, das sich mit dem Austausch der Beläge und der Scheiben, die Geschichte mit dem quietschen erledigt hat.
Darauf hat mir bis jetzt noch keiner eine Antwort gegeben.

H.T.
30.03.2019, 19:43
Darauf hat mir bis jetzt noch keiner eine Antwort gegeben.

Auf deine Frage wird dir hier auch keiner eine für dich zufriedenstellende Antwort geben können.
Deine Frage nach einer möglichen Ursache für das Quietschgeräusch haben wir beantwortet.

Du wirst dich auf die Aussage deiner Werkstatt verlassen müssen, da hast du das Fahrzeug vorgestellt. Wenn du selbst die Reparatur nicht ausführen kannst, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben.

Wir aus der Ferne können keine Garantie geben, dass das Geräusch mit neuen Scheiben und Belägen weg ist. Möglich ist auch ein schwergängiger Bremssattel, zu den bereits genannten Ursachen.

Mit den Ferndiagnosen ist das halt so eine Sache, grenzt manchmal an Hellseherei. Da müssen wir noch etwas üben. :) :glaskugel:

AstraF1.6_16V
30.03.2019, 23:41
Irgendwie versteht hier keiner meine Frage.

Doch, aber es ist so, wie H.T. dir bereits geschrieben hat, Ferndiagnosen sind eine äußerst schwierige Sache.
Ich habe dir in meinem letzten Posting schon nahe gelegt, die Führungen der Bremsbeläge zu reinigen, dazu muss der Sattel ab und die Beläge raus und alles ordentlich gesäubert werden. Das kann auch die Werkstatt machen wenn du es dir selbst nicht zutraust und kostet nur kleines Geld.
Ob das quitschen damit dauerhaft weg ist, wird dir keiner sagen können. Auch eine komplett erneuerte Bremsanlage garantiert dir nicht, dass die Geräusche im Anschluss weg sind. Das hat auch nichts mit Billigteilen zu tun, Quitschen bei Scheibenbremsen haben sehr viele Autos, selbst mein Insignia quitscht beim sanften antippen des Bremspedals von den hinteren Scheibenbremsen her, und das schon seit ich das Auto mit gerade mal 6700km fast neu gekauft habe - und ich glaube nicht dass Opel im Werk Billig-Bremsenteile verbaut.


Möglich ist auch ein schwergängiger Bremssattel,

So ist es.

Yammi
01.04.2019, 20:19
Hallo.
Ich habe den Caravan 1.9CDTi Bj 2007 und bei meinem Auto haben die Bremsen hinten auch fürchterlich gequietscht.Wenn ich die Handbremse während der Fahrt leicht angezogen habe, war das Geräusch weg. Ab und zu hat es auch fürchterlilch laut gequietscht. Dann habe ich die Handbremse mehrfach bewegt und es hat wieder für eine Weile Ruhe gegeben.
Beläge fahren auch ok. Mein Mechaniker meinte, daß ich zuwenig bremsen würde. Die Handbremse nutze ich allerdings so gut wie nie und auch viel Bremsen tue ich nicht (wie in der Fahrschule gelernt: vorausschauendes Fahren.) :blind:

Am Schluss hat nur ein kompletter Wechsel von Bremsscheibe, Sattel und Beläge geholfen. Das war vor 2 Jahren. Seitdem habe ich Ruhe.
Was das gekostet hat weis ich aber nicht mehr.

Natürlich kann niemand garantieren, daß es bei deinem Auto auch so ist. Aber vielleicht beantwortet das deine Frage.

Grüße
Uli

hb26
03.04.2019, 17:05
Hallo Yammi,

das was du schreibtst hört sich identisch mit meinen Problem an. Danke für die Antwort!
Ich werde demnächst auch die Scheiben und Beläge wechseln lassen und hoffen das dann Ruhe ist.

Gruß HB

hb26
23.04.2019, 14:06
Hallo,

ich habe zu meinem Thema noch eine Frage, diesmal allerdings in die andere Richtung.
Gestern bin ich eine längere Strecke gefahren, Auto quietscht. Auf dem Rückweg (halbe Stunde Autofahrt) absolute Ruhe.
Heute auch wieder 30 km gefahren, von quietschen nichts zu hören.
Ich weiß, vielleicht eine etwas seltsame Frage, aber hat vielleicht jemand aus Erfahrung oder Wissen eine Antwort warum das quietschen jetzt weg ist.
Wochenlang das nervige Geräusch, und jetzt Ruhe?????
Wollte eigentlich das nächste Woche reparieren lassen, jetzt kann ich mir ja das vielleicht ersparen.

Gruß hb

Akira79
30.04.2019, 17:52
Hallo,

könnte vielleicht sein, dass es sich gelöst wobei ich persönlich den Wechsel machen würde (kann ich selbst)

Im schlimmsten Fall geht der Bremsbelag nicht mehr richtig von der Scheibe zurück und überhitzt die hintere Bremse komplett.

Hatte das bei meinen Astra H auch schon, dort wahren es die Führungen der Beläge, wie schon hier erwähnt wurde, eine Reinigung der Führungen hatte nichts gebracht und es wurden die Beläge inkl. der Führungen erneuert.

Die sind auch normalerweise beim Bremsbelagsatz dabei, es sei denn man bestellt das billigste von Ebay.

mfg
Thomas