PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vectra B: Vectra B X16XEL springt warm schlecht an



Matze_W
19.03.2019, 12:46
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Vorfacelift (Motor X16XEL / Bj. 1998) und hoffe hier auf Hilfe.

Der Vectra springt "eiskalt" tadellos an, wenn er z.B. mehrere Tage nicht bewegt wurde.
Bei betriebswarmem Motor springt er erst nach 3-4 Sekunden Orgeln an, läuft kurz und geht wieder aus.
Da reicht es schon, wenn ich den Motor ausmache, 5 Minuten warte und wieder starte, dass o.g. Symptom auftritt.
Beim zweiten oder dritten Versuch springt er dann endlich wieder an und geht nicht gleich wieder aus.

Zum Fahrzeug:
Es handelt sich um einen `98er Vectra B, also Vorfacelift, mit dem X16XEL (alte Version mit der geschwungenen oberen Ansaugbrücke).

- Kilometerstand beträgt aktuell 231.000.
- Leistung ist für die 100PS und die Kilometer ausreichend vorhanden.
- Kompression ist auf allen 4 Zylindern nahezu gleich (14,5 - 15 bar).
- Ölverbrauch liegt bei ca. 0,5l - max. 1l auf 10.000 km hochgerechnet
- Benzindruck liegt bei 3 bar

In der letzten Zeit wurden aus diesem und anderen Gründen bereits folgende Neuteile verbaut:

- Zündkerzen (Bosch)
- Zündkabel komplett (NGK)
- Zündspule (NGK)
- Kühlmitteltemperatur-Sensor (Bosch)
- Ansauglufttemperatur-Sensor (Febi)
- Kraftstoffpumpen-Relais (Vemo)
- Benzinfilter (Hengst)
- Lambdasonde (Febi)
- Leerlaufregelventil (Febi)

Der Fehlerspeicher ist leer und auch die Tankbelüftung funktioniert. Unterdruckschläuche sind alle in Ordnung.

Woran könnte es liegen, dass er warm schlecht anspringt?

Danke und Gruß
Matze

H.T.
19.03.2019, 20:04
Wenn ich an meinen X20XEV zurückdenke, lang ist's her, dann fällt mir zu diesem Fall spontan der Kurbelwellensensor ein.

Torxikologe
24.03.2019, 14:14
Kraftstoffdruck prüfen, auch ob der abfällt und Dampfblasen gebildet werden könnten. Prüfen ob Zündfunken vorhanden sind und auch die Einspritzventile angesteuert werden. Absolutdrucksensorwerte auf Plausibiltät prüfen.
AGR prüfen. Ferner reißt auch mal gern der Schlauch am Drosselklappenteil zum Saugrohr hin ein.

Matze_W
28.03.2019, 19:17
Hallo,

Ich hab mich noch mal um den Patienten gekümmert und habe wahrscheinlich den Fehler gefunden.

Aus dem Unterdruckschlauch, der vom Kraftstoff-Druckregler (Bild 1) zu einem Stutzen an der oberen Ansaugbrücke führt,
kam beim Abziehen etwas Benzin rausgetropft, was definitiv nicht sein darf (Bild 2).
Direkt senkrecht unter dem Anschluss-Stutzen der oberen Ansaugbrücke sitzt die Drosselklappe.

Ich weiss jetzt zwar nicht, wieviel Sprit unter welchen Betriebsbedingungen und in welchem Zeitraum
die Drosselklappe zusätzlich "gefüttert" hat, aber das wird es wohl gewesen sein.

Den Benzindruck hat er ja beim Messen (nach dem Abstellen) ne ganze Weile konstant bei 3 bar gehalten.
Vielleicht kam erst bei laufendem Motor Sprit zur Drosselklappe (Unterdruck)?

Es hat auch nicht sonderlich nach Benzin gerochen und Wölkchen kamen beim Starten auch nicht aus dem Endtopf.

Der FOH möchte für einen neuen Druckregler (GM 17091410) sportliche 198,- EUR auf den Tresen gelegt haben.
Viel Neuteil-Alternativen aus dem Aftermarket gibt es leider nicht, aber das ist mir dann doch etwas zu heftig.

Ich hab mir jetzt einen Druckregler Marke "Meat&Doria" bestellt, der kostet 42,- EUR.

Das Teil kam heute an, morgen werde ich es dann einbauen.



Gruß Matze

2241

2242

H.T.
29.03.2019, 20:37
Viel Neuteil-Alternativen aus dem Aftermarket gibt es leider nicht, aber das ist mir dann doch etwas zu heftig.

Na ja, innerhalb 10 Minuten habe ich den Regler von Bosch gefunden. Bo 0 280 160 560

Gibt's sogar im Kaufhaus am Amazonas um 20 Teuronen.

Matze_W
29.03.2019, 23:26
Moin,

Das ist aber der falsche...der würde nicht passen! Hatte den auch jedesmal vorgeschlagen bekommen (und einen von Metzger zum selben Preis von 20,- €).
Bei manchen Anbietern steht z.B. bei dem Bosch-Teil: Fahrgestellnummer ab W1285447 und ab W7154259, ich hab W5125XXX.

Mein Druckregler sieht anders aus und hat die Vergleichsnummern: GM 17091410 , MEAT & DORIA 75018 , ISUZU 8170914100 , DELPHI FP10027 , DELPHI 17113943 , ACDelco 217364...)
Von Bosch gibt es den gar nicht in der Ausführung, wie er in meinem Vectra verbaut ist.

2244

2245

2246

H.T.
30.03.2019, 08:40
Auf dem Bild von #4 war der Regler nicht so gut zu erkennen, darum bin ich auf den Bosch gekommen.

Fehler nun behoben?

Matze_W
30.03.2019, 21:46
Nabend,

Gestern hab ich alles wieder zusammengebaut und heute eine ausgiebige Probefahrt gemacht.

Läuft wieder wunderbar und springt kalt, lauwarm und heiss gleichermassen super auf den ersten Zupfer an.

Das war`s, Fehler gefunden und behoben.

Gruß Matze