PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meriva A: Motorlager defekt



Sputnik11
07.03.2019, 19:56
Hallo,

Die Abstützung des Motors, im Bereich der Verbindung von Motor u. Getriebe hin zum vorderen, unteren Querholm,
hat in der Mitte ein Gummilager und eine Art Dose. Das Gummilager sieht aus, als wenn etwas fehlen würde.

Ich weis nicht, wie dieses Gummilager komplett aussieht und welche Aufgabe diese Dose hat?


MfG

Fred

H.T.
07.03.2019, 19:58
Da hättest ein neues Thema eröffnen sollen!

Richtig, das hat mit dem Ursprungsthema nichts mehr zu tun.

Trotzdem eine Frage, du meinst das Lager in dem Bild?


2188

- - - Aktualisiert - - -


eröffne ein neues Thema.

Da war ich wohl zu spät dran.

Astraracer87
07.03.2019, 20:15
So habe die Einzelbeiträge verschoben oder entfernt und in das Jeweilige Thema verschoben.

H.T.
07.03.2019, 20:25
Danke David

Sputnik11
07.03.2019, 21:19
Hallo,
ja genau, das ist das Lager das ich meine.
Nur ist die direkt angebaute „Dose“ nicht abgebildet.

Was hat die Dose für eine Funktion?
Gibt es den Lagergummi einzeln?

Mit freundlichen Grüßen

Fred

Astraracer87
07.03.2019, 21:24
Dann mach mal ein Bild davon was du meinst. Weil ne Dose gehört da keine hin die gehört in die Vorratskammer. ;) Aber dann wissen wir mal worüber wir reden.

H.T.
07.03.2019, 21:56
Gibt es den Lagergummi einzeln?

Nein, GM 13178652, Dämpfungsblock Motoraufhängung vorn. Ca. € 74,-

Alternativ im Netz nach Febi 45846 suchen.

In Sachen "Dose" schließe ich mich dem Beitrag von David an, im EPC finde ich auch nichts dergleichen.

Sputnik11
08.03.2019, 19:33
Hallo,

die Bilder vom Lager u. dem Teil, von dem ich die Bezeichnung nicht kenne:
219221932195

Ist das Spiel im Gummilager evtl. normal?

MfG

Fred

H.T.
08.03.2019, 20:44
Steht da eine Nummer drauf?

Das Teil schaut aus wie ein Schwingungsdämpfer, nur im EPC ist nichts zu finden.
Astraracer87, fällt dir was dazu ein? Ich steh da auf dem Schlauch.

- - - Aktualisiert - - -

Habe das Teil gefunden, sollte beim Z17DT aber gar nicht verbaut sein.


2196

Hat die Nummer 13187558

- - - Aktualisiert - - -


Ist das Spiel im Gummilager evtl. normal?

Das ist anhand der Bilder schwer zu beurteilen. Setz ein Hebeisen (großer Schraubendreher) zwischen Rahmen und Motorlager an und versuche nach oben zu drücken.
Das sollte nur geringfügig möglich sein.

Astraracer87
08.03.2019, 21:24
Ja ist ein Tilgergewicht. Genau sollte bei dem Motor nicht verbaut sein. Aber das ist ja egal. Das kann ja umgebaut werden.

Sputnik11
08.03.2019, 21:37
Hallo,
ja, da ist ganz schön viel Spiel, weil die Hülse durch die die Schraube Nr.19 hindurchgeht nicht spielfrei im Gummi des Motorlagers steckt.
Kann es sein, dass sich im SchwingungsdämpferGehäuse eine Feder befindet?

Und noch was:
Auf dem Deckel des Schwingungsdämpfers ist ein „+“Zeichen eingestanzt

Mit freundlichen Grüßen

Fred

Astraracer87
08.03.2019, 23:15
Wär mir neu das da ne Feder drin ist. Es ist meines Wissens nach „nur“ ein (Tilger)Gewicht. Ein Gewicht was in einer Masse schwinngfähig eingelassen ist. Aber kannst es gern auffelxen und nachsehen. Dann wissen wir es genau.
Mal abgesehen davon wofür ist das wichtig? Wenn das Gummilager kaputt ist mach es neu. Wenn du glaubst das Tilgergewicht wäre auch irgendwo schadhaft Tausch es mit aus.


Auf dem Deckel des Schwingungsdämpfers ist ein „+“Zeichen eingestanzt

Was willst du uns jetzt damit sagen? Oder war das ne frage?
Manche Bauteile haben auch Buchstaben drauf. Was die bedeuten ist größtenteils werksintern und da wird dir keiner was konkretes zu sagen können - gleiches gilt für irgendwelche Markierungen.