PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Insignia A1: Wackeln nur bei Beschleunigung von ca. 70km/h bis knapp 90km/h



zolli84
07.03.2019, 19:23
Guten Abend zusammen

Ich habe leider auf das leiden von meinem Insignia nirgends eine palusible Antwort erhalten....

Darum habe ich diesen Thread hier eröffnet.

Ich habe seit kurzem das Phänomen, dass wenn das Auto warm ist und ich vorallem wenns aufwärts geht Gas gebe (z.b. bei Ende 60) dann beginnt das Auto bei 70km/ bis ca. 80 km/h richtig heftig von links nach rechts zu wackeln. Wenn ich vom Gas gehe oder weiter beschleunige hörts sofort auf.

Das Auto stand 3 Tage beim Opel Händler, sogar Opel Schweiz kann nicht sagen woher es genau kommen könnte... Vielleicht könne es vom Wanlder kommen.

Gestern war ich bei einem Automatenspezialist, der ist mitgefahren und meinte nur, dass dass da irgendwelche Unwucht sein wird... aber wo?

Die Antriebswellen wurden geprüft, alles i.o, die Kardanwelle in die richtige Position (mit leichtem Bogen) gebracht. Mechanisch ist laut der Garage alles i.o.

Hat vielleicht schon mal jemand etwas ähnliches oder gar das gleiche Problem bei seinem Insignia gehabt?

Besten Dank für alle Infos

uli2003
07.03.2019, 20:02
Das hab ich bei meinem Vectra schon sehr lange. Ich gehe zu nahezu 100% davon aus, dass es die Antriebswellen sind. Liegt hier auch schon lange, bisher keine Zeit zu tauschen :)

zolli84
12.03.2019, 00:41
Die Antriebswellen sind laut Opel Händler in Ordnung. Das komische ist ja, dass es erst auftaucht wenn der Motor warm ist! Manchmal dann auch mit so einem leichten Klopfen.

Torxikologe
12.03.2019, 09:43
Das sind die Gelenke der Antreibswelle(n). Habe da auch mal ewig gesucht und dann eben die Wellen getauscht. Das klopfen kann durch verklumptes Fett kommen.

zolli84
12.03.2019, 12:56
Dann kann der Wandler vom Automatengetriebe ausgeschlossen werden?
Weil da habe ich demnächst einen Termin....

Was mir einfach aufgefallen ist, wenn ich das Lenkrad nach rechts einschlage dann brummt es teilweise etwas also so bei 90° Abzweigungen, ich vermute das kommt von vorne links.

Ebenfalls wurde im Service die Kardanwelle in die richtige Position gebracht.

Dann kann es sein, dass die linke Antriebswelle hinüber ist? Und das Phänomen wirklich erst auftaucht, wenn der Motor warm ist?

uli2003
12.03.2019, 13:13
Das sind die Gelenke der Antreibswelle(n).

So sieht es aus. Die Welle selber natürlich nicht.


Und das Phänomen wirklich erst auftaucht, wenn der Motor warm ist?

Es wird nicht nur der Motor warm..

zolli84
12.03.2019, 14:25
ja das ist mir schon klar!

nur der Opel Händler hat mir erklärt, man würde es bei einer Antriebswelle auch im Lenkrad merken, bei mir ist das Lenkrad während dessen ohne vibrationen.....

Torxikologe
12.03.2019, 14:34
Hatte sowas schon am Corsa C und Ford Focus. Da habe ich im Lenkrad nichts gemerkt. Da waren es allerdings Tripoid-Gelenke.

zolli84
12.03.2019, 14:52
und wie finde ich heraus woran es liegt? auf gut glück tauschen?

Torxikologe
12.03.2019, 14:58
Auto in die Werkstatt geben, mit klarem Auftrag, das Gewackel zu beseitigen. Die Gelenke gibt es einzeln.

zolli84
12.03.2019, 16:13
Das Auto stand deswegen ja schon 3 Tage in der Garage, laut denen alles i.o.... könne vom Wandler her kommen war die Aussage...

Nur der Automatenspezialist (ist mitgefahren) meinte den Wandler würde man hören... und wenns wackelt hört man nichts...

zolli84
21.03.2019, 20:30
Hallo zusammen

Ich war beim Getriebespezialist und der meinte es wären die Antriebswellen.
Wie finde ich die Orignial Ersatzteilnummer heraus? Gibt es da Online Kataloge?

MarcusOCT
21.03.2019, 21:01
Kann dir jeder OH sagen oder du schaust bei GKN (Spidan)

zolli84
08.04.2019, 10:57
Hallo zusammen, waren definitv die beiden Antriebswellen vorne, wurden beide getauscht und nun ist gut!

Besten Dank!