PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölwechsel Z30DT: Öl + Spezialwerkzeug?



vincent
04.03.2019, 11:42
Hallo zusammen,

ich fahre seit kurzem einen Vectra C mit Z30DT und neuer HD-Pumpe. Läuft super angenehm und dank der neuen Pumpe hoffentlich noch sehr lange :) Nun steht ein Ölwechsel an und dazu habe ich zwei Fragen:

1. Was für ein Spezialwerkzeug ist notwendig, um das Filtergehäuse zu öffnen? Bei meinem letzten Auto konnte man den Filter noch komplett rausdrehen. Von daher ist die Art des Filtertausches beim Opel neu für mich. Das Filtergehäuse hat eine eigene Ablassschraube, die man zunächst mit normalen Maulschlüssel öffnet, richtig? Wie stark ist das Gehäuse selber denn festgezogen? Kann man das nicht auch Werkzeug drehen?

2. Was für ein Öl empfiehlt ihr für den Dicken? Aktuell ist 5W30 drin. Gibt ja Freigaben für gefühlt alle Typen..


Vielen Dank,
Johannes.

MarcusOCT
06.03.2019, 21:31
Hi,
Ausbau
1. Motorhaube öffnen
2. Motoröl Einfülldeckel ausdrehen
3. Fahrzeug um ganze Höhe anheben
4. Deckel Serviceöffnung ausbauen • 4x Schnellverschluss ausdrehen
5. Auffangwanne unterstellen
6. Ölablassschraube ausdrehen
7. Ölablassschraube Ölfiltergehäuse ausdrehen
8. Ölfilter ausbauen • Deckel Ölfiltergehäuse abbauen. Entweder KM-6374 (um 30 Euro im Zubehör zu bekommen) oder ein Universalschlüssel 103mm x 14 Kanten verwenden • Ölfilter entnehmen

Einbau
9. Ölfilter einbauen
• 2x Dichtring erneuern
Hinweis: Mit Motoröl benetzen.
• Ölfilter einsetzen
• Deckel Ölfiltergehäuse festziehen 22 Nm – KM-6374 (oder vergleichbares Werkzeug) verwenden
10. Ölablassschraube festziehen 42 Nm • Dichtring erneuern
11. Ölablassschraube Ölfiltergehäuse festziehen 12 Nm • Dichtring erneuern
12. Deckel Serviceöffnung einbauen • 4x Schnellverschluss eindrehen
13. Fahrzeug um ganze Höhe absenken
14. Motorölstand prüfen und korrigieren
15. Service-Intervall-Anzeige zurücksetzen
16. Motorhaube schließen

Öl würde ich 5-w30 original Dexos 2 nehmen. Das bekomsmt für unter 20 Euro/5 Liter.

vincent
07.03.2019, 11:12
Hallo Marcus,

vielen Dank für deine super Beschreibung. Ich werde mir das Spezialwerkzeug mal bestellen. Ist allemal günstiger als beim FOH den Wechsel zu machen. Die wollen 300 Euro für alles haben! Verrückt!

Nochmal ne letzte Frage: Das KM-6374 brauche ich nur für den Gehäusedeckel, richtig? Das Gehäuse verbleibt fest am Motorblock? Habe mir die Konstruktion noch nicht angeschaut und will keine Überraschungen auf der Bühne erleben.

Ich hab mir nen Ölfilter von Mahle besorgt (OX 563D). Der passt auch oder? Finde ich auch etwas lustig, da der FOH meinte, den Filter gibt es nur original von GM und daher kostet er 80 Euro...


Viele Grüße,
Johannes.

Der LI
07.03.2019, 11:38
Sollte da nicht auch der gute, alte Riemenschlüssel (https://www.bauhaus.info/kfz-werkzeuge/unitec-oelfilterschluessel/p/12596055) funktionieren, den man in vielen Baumärkten bekommt?

MarcusOCT
07.03.2019, 13:25
Hi, @vincent (https://www.opel-problemforum.de/members/1544-vincent/) du bekommst zb bei Myparto (eBay) kompl Inspektionspakete. Bestehend aus Öl, Luftfilter,Pollenfilter, Etc. Die Kosten nicht die Welt.
Ob der genannte Filter passt, keine Ahnung. Mach schon ewig keine Wechsel mehr selbst ;)

@Der LI (https://www.opel-problemforum.de/members/25-der-li/) wird sicherlich gehen, nur da hast halt kein Drehmoment ;)

Der LI
07.03.2019, 13:35
...nur da hast halt kein DrehmomentDas hat man doch im Urin. :biggrin:

Bei der Kappe wird's auch nicht so genau drauf ankommen...

H.T.
07.03.2019, 14:07
Das hat man doch im Urin.

Das mit dem Urin ist Heutzutage auch so eine Sache, mit den vielen Urintypen, die es mittlerweile gibt. :gruebel:

Früher sagte man, aus dem Handgelenk. Doch selbst da bin ich mir nicht mehr so sicher.